Hallo zusammen!
Als Graka-Spezialisten wisst ihr sicherlich längst, was "voxeln" oder "raytracing" bedeutet - rein softwaremäßiges Rendern von Grafik ohne GPU - für mich war es neu. Jetzt wird gar die GPU als solche ganz in Frage gestellt und ihr Ende vorausgesagt. Alle Einzelheiten hier: http://www.golem.de/0908/69099.html
CU
Olaf
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Naja...
Vor allem der Vorwurf der 'fixed Functions' bei den Grafikkarten dürfte ja quasi Geschichte sein. Mittlerweile sind ja so ziemlich alle GPU frei programmierbar, und mittels OpenCL (nein, das sollte NICHT OpenGL heissen...) gibt es auch eine hersteller- und plattformübergreifende Programmiersprache. Interessanterweise auf Apples Mist gewachsen, aber AMD, nVidia und Intel sind auch mit dabei...
Und das Ende der 3D-Grafikkarten ist mittlerweile so oft prognostiziert worden...ich erinnere mich noch an die MMX-Einführung von Intel, da sollte MMX auch die aufkommenden 3D-Karten überflüssig machen...Zeitschriften haben da ernsthaft geraten, mit dem Kauf einer 3D-Karte zu warten.
intel sagt circa einmal pro Monat das Ende von nVIDIA und ATI voraus, wobei es ja bis jetzt imho noch keine handfesten Details über die CPU/GPU-Combo Larrabee gibt, während nVIDIA mittels CUDA seine Karten für alles mögliche an Berechnung frei gibt, bis jetzt sehe ich das alles noch gelassen... CPUs müssen der Leistung von GPUs erst einmal folgen können (nur in Sachen Rendering etc. natürlich) während die GPUs ja inzwischen auch schon die Physik übernehmen (siehe PhysX) und eventuell ja auch die Berechnung der KI in Spielen machen könnten.
Mir scheint die Überschrift bei Golem doch recht unpassend. Wenn in der Präsentation CUDA als die Zukunft angepriesen wird kann ich kein Ende der GPUs erkennen. Das las sich für mich eher wie das Ende von DirectX...
Gruß
bor
Das glaube ich nicht, das ist schon wörtlich zu nehmen:
GPUs seien immer noch zu kompliziert zu programmieren. Reines Software-Rendering mit Voxeln und Raytracing-Elementen sei die Zukunft.
...ferner trägt der Vortrag von Tim Sweeney den Titel "End of the GPU roadmap". Von DirectX ist nirgendwo die Rede.
CU
Olaf
Siehe Folie 3 unten rechts.
- on Intel CPU using C/C++
- on NVIDIA GPU using CUDA (no DirectX)
Vielleicht ist es so zu verstehen: Mit Hilfe dieser neuen Rendering-Techniken *könnte* man die GPUs abschaffen, man kann sie aber ebenso gut *auf* GPUs nutzen.
Außerdem gebe ich Zap recht - etwas merkwürdig ist es schon, nachdem so lange die Rede davon war, dass GPUs CPUs entlasten könnten, indem sie Teile ihrer Aufgaben mit übernehmen. Nun plötzlich genau das Gegenteil, jetzt soll die CPU für die Grafik mit-rendern!
CU
Olaf
Die GPU wurde schon so oft totgesagt ....
Dem entgegen steht doch der zunehmende Trend, normale Berechnungen in die GPU auszulagern ....
Erst mal abwarten und Tee trinken ;).
Gruß, Z.