Hallo, Ich habe bei meinem Sohn eine größere Grafikkarte eingesetzt und installiert.
Die vorhandene de-installiert. Der PC machte einen Neustart.
Der Rechner fährt hoch, zeigt mir noch Win XP dann bleibt alles dunkel.
Es ist auch kein Ton mehr da. Was kann ich tun??
Bitte helft mir.
Danke Kemake
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hallo,
bitte berichte uns um welche Grafikkarten es sich handelt.
Dabei geht es mir eher darum, ob beide Grakas von ATI oder Nvidia sind.
Allerdings kann eine genauere Beschreibung des kompletten Rechners, auch nicht schaden...
Gruß
knoeppken
Die neue GK ist von ASUS 256MB
Die alte ist NVIDIA GForce
Der Rechner selbst ist ein Athlon 3400+
Betriebssystem- XP prof.
Hallo Kemake,
es fehlen uns leider immer noch Informationen, um dir richtig helfen zu können.
Lassen wir erst einmal die Treiber weg, und versuchen raus zu bekommen, was du an Hardware verbaut hast.
Du hast die vorherige Grafikkarte außer Betrieb genommen. Jedenfalls deutest du es an mit
Die vorhandene de-installiert..
Nun dazu meine Frage:
Hast du die Karte ausgebaut, und den Treiber deinstalliert, oder hast du nur den Grafikkartentreiber deinstalliert, und die vorherige Karte ist keine Karte, sondern eine Onboard- Grafik?
Dann hast du eine Grafikkarte eingebaut, die du als „ASUS 256MB“ bezeichnest.
Das ist bestimmt nicht falsch, nur leider unvollständig.
Schaue bitte nach, wie die genaue Bezeichnung der Karte ist, entweder auf der Karte selbst, z.B. auf der Verpackung, oder Rechnung.
Alpha13 fragte zusätzlich nach dem Netzteil.
Schaue bitte bei geöffnetem Rechner nach, wie sich das Netzteil nennt, und wie viel Watt das Netzteil hat. Falls du nicht genau weißt, was du angeben sollst, schreibe einfach alles hier rein ;-)
Außerdem fragte Alpha13 nach dem Mainboard, und das ist eigentlich der wichtigste Punkt.
Also versuche bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards herauszubekommen.
Die Bezeichnung steht auf dem Board selbst, oder in dem Manuel (Handbuch) vom Board.
Mainboard = Hauptplatine des Rechners, nur zur kurzen Erklärung auf folgenden Link klicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine
Wir können deinen Rechner nicht sehen, daher versuche bitte meine Fragen möglichst detailliert zu beantworten, indem du wieder hier auf mitreden klickst.
Gruß
knoeppken
PC-Komplettsystem+
1 GEH Modding G8015-C49 mit NT
1 MBA S754 ASRock K8NF4G
SN:5BMOX 1620097
1 CPA S754 TRAY Athlon 64 3400+
SN:1276232F50023
2400MHZ. Taktung
1 CKA Prozessorkühler 754/939 Athlon 64>3200+
SN:4897005729052
2 RAM 512 MB DDR PC400
SN:000157700014389 und 99
1 HDA 160 GB 7200upm 2MB Cache ATA 100/133
SN:4LJ2N7ST
1 DVW DVD/RW DLayer "Black" bulk
SN:B2BB1214182
Da ich den Rechner 2005 online ohne Betriebssystem gekauft habe, habe ich alle Daten abgeschrieben die ich finden konnte.
Die alte GK ist schon drin gewesen und kann nicht entfernt werden. Ich habe diese nach der Installation der neuen GK (ASUS EN6200LE TC512TD GF6200LE PCI-E 512MB)DDR2
Gamer OSD
Deinstalliert.
Heute habe ich die neue wieder ausgebaut, in der Hoffnung es geht mit F5. Der Rechner fährt hoch, für einen Moment kann ich zeichen und Zahlen erkennen. Danach ein kleiner weiser Balken oben links. Dann kommt Win XP mit dem Lade balken, danach tut sich nichts mehr. der Bildschirm bleibt dunkel.
Ich hoffe ich konnte diesmal alle nötigen Daten richtig beschrieben und Ihr könnt mir helfen.
Danke
Prima, da hast du dir aber Mühe gegeben, und ich denke die Angaben sollten reichen ;-)
Ich habe im Manuel (Handbuch) von deinem Board nachgelesen, eigentlich sollte es keine Probleme mit der Einbindung der neuen Grafikkarte geben.
Hier kannst du dir das Manuel herunterladen:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=K8NF4G-SATA2&s=754
Und hier den Treiber für die neue Grafikkarte:
http://www.nvidia.de/object/winxp_185.85_whql_de.html
Ohne jetzt die Grafikkarte einzubauen, starte doch versuchsweise den Rechner, und halte dabei die Taste F8 gedrückt. Damit solltest du in den „Abgesicherten Modus“ von XP kommen, und auch ein Bild haben.
Wenn das funktioniert hat, versuche dann bitte folgendes:
Nachdem du den Rechner wieder heruntergefahren hast, und die neue Grafikkarte eingebaut hast, starte den Rechner erneut und halte die Taste F8 gedrückt. Auch jetzt solltest du in den „Abgesicherten Modus“ kommen. Nun müsstest du den vorher herunter geladenen Grafikkartentreiber installieren können.
Nach einem Rechner- Neustart solltest du dann ein Bild haben.
Ich hoffe das sonst kein Treiber, wie z.B. der Chipsatztreiber (VIA) fehlt, und zuerst installiert werden muss.
Aber versuche es bitte erst einmal auf dem beschriebenen Weg.
Falls ich etwas vergessen, oder falsch gelesen habe sollte, dann berichtige mich bitte Alpha13.
Gruß
knoeppken
Ich bin mit F2 in den Modus reingekommen.
Da meine Englisch kenntnisse gleich null sind, weis ich wiedermal nicht was zu tun ist. Die Seite mit dem Link Manual... lies sich auf meinem Rechner nicht öffnen, so das ich das nicht laden konnte. Dafür habe ich NVIDIA geladen und auf einen USB- Stick geschafft.
Bitte überzetze mir doch das englische.
Danke Kemake
Hallo,
das Manuel könnte ich dir zwar mit meinen geringen Englisch- Kenntnissen übersetzen ;-), das brauchst du aber in diesem Fall nicht. Das habe ich dir nur angeboten, damit du es überhaupt hast.
Ebenfalls kann man unter dieser Adresse auch zusätzlich noch Treiber herunterladen, falls diese denn benötigt werden.
Falls du wirklich in den "Abgesicherten Modus" kommst, und du im Windows bist, dann kannst du den Treiber vom Stick aus installieren. Aber dazu musst du die Taste F8 drücken (beim Booten gedrückt halten). Es kommt dann eine Auswahl, in der du dann "Abgesicherter Modus" mit Hilfe der Tastatur auswählst (Pfeiltasten), und bestätigst (Return- Taste).
Mit der Taste F2 bist du höchstwahrscheinlich im Bios gelandet. Da ist natürlich auch alles auf Englisch, aber da brauchst du (hoffentlich) nichts machen.
Also warst du wirklich im "Abgesicherten Modus"? Das ist nämlich Windows, nur in den Standardeinstellungen, und niedriger Bildschirmauflösung...
Gruß
knoeppken
Hallo,
ich habe es mit F8 versucht, da tut sich nichts.
Du hast recht, mit F2 komme ich auf Bios.
Mit F11 war schon mal was mit Boot Menü gestanden (englisch).
Im Bios gibt es auch was mit Boot.
Sollte ich dort etwas verändern??
Ich glaube ich habe mich zu der De-installation der alten internen GF nicht genau ausgedrückt. diese habe ich nicht in der Software sondern in der Hardware De-insalliert. Sorry!!
Ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.
Da wirst du wohl in ein Menü gekommen sein, in dem du dir das Laufwerk aussuchen kannst, von welchem der Rechner booten soll. Das ist es auch nicht ;-)
Im Bios gibt es auch was mit Boot.
Sollte ich dort etwas verändern??
Nein im Bios brauchst du nichts ändern, und schon gar nicht die Boot- Reihenfolge.
Es geht darum die neue Software für die neue Grafikkarte zu installieren, und zwar unter XP.
Dazu solltest du ja in den "Abgesicherten Modus" (Safe Mode) von XP rein.
Denn ein Bild hast du ja, sonst könntest du nämlich nichts sehen ;-)
Also versuche es bitte erneut mit der Taste F8, und zwar indem du die Taste direkt nachdem du den Rechner eingeschaltet hast, gedrückt hältst, bis ein Auswahlmenü kommt (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)...
Abgesicherter Modus, oder „Safe Mode“:
Klick!
diese habe ich nicht in der Software sondern in der Hardware De-insalliert.
Wie deinstalliert man denn hardwareseitig eine Onboard- Grafik?
Warst du im Bios, und hast diese dort etwa deaktiviert?
Gruß
knoeppken
Du kannst auch warten bis "Windows wird gestartet..." erscheint, und dann die Taste F8 drücken.
Falls das auch nichts bringt, dann versuche es mit der Taste F5 direkt nach dem Einschalten des PCs.
Gruß
knoeppken
Grafikkarte, Netzteil + Mainboard?