Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Übertaktete Graka langsamer

Wanze53 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Geforce 9600 GT,und habe sie jetzt übertaktet. Von 650\900 auf 700\2000.Dann habe ich 3Dmark 2 mal durchlaufen lassen,aber sie ist langsamer als vorher.Die Temperatur ist übrigens gleich geblieben.Das verstehe ich nun aber nicht.Everest zeigt die höheren Taktfrequenzen an.Weiß jemand woran das liegen könnte?
THX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Wanze53 „Übertaktete Graka langsamer“
Optionen

Servus,

die Erklärung gibt es hier - http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/geforce_9600_gt_uebertakten_pcie-bus/ - anscheinend nutzt die 9600 GT den PCIe-Bus als Taktgeber und keinen Kristall, wie z.B. bei einer 8800 GT.

Du könntest also mal ganz vorsichtig im Bios deines Motherboards den PCIe-Takt anheben (ohne Softwaretuning) und schauen, ob die Karte mehr Power liefert (wärmer werden dürfte sie aber schon).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen