Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Benötigt die Radeon HD 4830 einen separaten Stromanschluß?

ROLLI9 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir die Radeon HD 4830 zulegen und werde aus den bisher im Internet gelesenen Spezifikationen nicht so recht schlau. Deshalb in dieser Expertenrunde meine Frage:

Benötigt diese Grafikkarte einen extra Stromanschluß vom Netzteil des PC oder erfolgt die Versorgung über PCIe?

Danke für Eure Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Benötigt die Radeon HD 4830 einen separaten Stromanschluß?“
Optionen

AFAIK jede HD 4830 braucht einen 6-Pin PCI-E Anschluß vom Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „AFAIK jede HD 4830 braucht einen 6-Pin PCI-E Anschluß vom Netzteil.“
Optionen

Danke, soweit alles klar. Nun habe ich nach Deiner Antwort meinen PC erneut geöffnet und mußte feststellen, dass ich den für die Karte notwendigen Anschluß am Netzteil nicht habe. Da ich nun mal am "Fragen" bin: Welche Radeon-Karte (nicht NVIDIA!!!) könnte eine Nvidia Geforce 9500 GT(gleiche oder ähnliche Leistung) ersetzen und keinen zusätzlichen Stromanschluß benötigen?

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Danke, soweit alles klar. Nun habe ich nach Deiner Antwort meinen PC erneut...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a394566.html...“
Optionen

Ich denke (weil ich es nicht genau weiß), dass mein Netzteil mit 300 Watt zu schwach sein wird, und ich deshalb auf die Radeon HD 4670 zurück greifen werde.
Außerdem bin ich mir dann dabei sicher, dass ich den Wechsel auch ohne fremde Hilfe bewerkstelligen kann. Ich werde jetzt mit dem von Dir vermittelten wissen etwas "googeln" und versuchen eine Graka zu kaufen.

Definitiv melde ich mich zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Ich denke weil ich es nicht genau weiß , dass mein Netzteil mit 300 Watt zu...“
Optionen

Wenns ein gutes 300W Netzteil ist, reichts definitiv auch für die HD 4830 aus.

Wenns China Billigschrott ist, dann dürfte es auch mit der HD 4670 sehr eng werden!

Die HD 4830 zieht unter Last nur rund 40W mehr (rund 250W zieht da der gesamte PC) als die HD 4670.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Wenns ein gutes 300W Netzteil ist, reichts definitiv auch für die HD 4830 aus....“
Optionen

Vielleicht kannst Du mir da auch noch einen Tipp geben. Es handelt sich um einen Medion-PC MD 8818.
Vom Ursprung ist da allerdings recht wenig erhalten. Neu sind 3 GB RAM,
Nvidia Geforce 9500 GT und zwei SATA-Festplatten a` 500GB.Mit dieser Ausstattung läuft Vista home premium SP 2 sehr stabil.
Die 9500er GRAKA ist für meine Zwecke ausreichend, nur läuft sie nicht mit Windows 7 RC, ein allgemein bekannter Bug. Deshalb will ich sie ja tauschen gegen Radeon HD 4670. Damit sind garantiert keine Probleme zu erwarten und die Leistungsparameter sind bei der HD 4670 sogar leicht besser, oder!?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE ROLLI9 „Vielleicht kannst Du mir da auch noch einen Tipp geben. Es handelt sich um einen...“
Optionen

Hallo!

Nö, die HD4830 ist besser. Mehr Bandbreite (128->256),
mehr Stream-Prozessoren (320->640).

Darum habe ich mir diese gekauft.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Vielleicht kannst Du mir da auch noch einen Tipp geben. Es handelt sich um einen...“
Optionen

Das Netzteil reicht für die HD 4830 aus und die ist erheblich schneller als die HD 4670.

Die HD 4670 ist definitiv schneller als die 9500 GT.

Die Entscheidung aus den Infos mußt du schon selbst treffen.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Das Netzteil reicht für die HD 4830 aus und die ist erheblich schneller als die...“
Optionen

Guten Tag Alpha13,

nun bin ich schlau genug und werde mich (auch wenn es die schlechtere Wahl ist) für die HD 4670 entscheiden.
Ich bedanke mich bei Dir noch einmal für den tollen Support und vielleicht kann ich Dir bei anderen Fragen in diesem Forum ja auch mal behilflich sein.

Herzliche Grüße aus MVP!

bei Antwort benachrichtigen