Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

2 oder mehr Grafikkarten!! (allgemeine Frage)

Fabian1992 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin kein PC Profi aber auch kein anfänger mehr und meine Frage ist, was bringen 2 oder mehr Grafikkarten in z.B. 2 x16 PCIe Slots?? das ist doch nur gut wenn man 2 oder mehrere TFT´s hat.. kann mir das jemand bitte erklären ?

danke im Vorraus,
Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Fabian1992 „2 oder mehr Grafikkarten!! (allgemeine Frage)“
Optionen

Die 2 oder mehr Grafikkarten können mittels SLI (Nvidia) oder Crossfire (ATI) verbunden werden und so eine höhere Leistung im Verbund erzielen. Dies wird durch die vermehrte Rechenleistung (im Gegensatz zu nur einer Grafikkarte) erreicht. Das heißt aber nicht, dass 2 Grafikkarten doppelt so schnell sind wie eine vom selben Typ. In wiefern das sinnvoll ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt ja auch schon Dual-GPU-Karten, mit 2 Rechenkernen auf nur einer Grafikkarte.
Du kannst auch an einer einzelnen Grafikkarte 2 Prozessoren anschließen, bei machen Karten sogar 4 Monitore. Das hat damit also nicht allzuviel zu tun.

Hoffe, dass das hilft und wenn ich falsch liege bitte ich um Verbesserung eines besser Informierten ;-)

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 BigBossBigge „Die 2 oder mehr Grafikkarten können mittels SLI Nvidia oder Crossfire ATI...“
Optionen

Okay danke schonmal für die Info. Ich habe eine nVidia Graka und wie meinst du das mit SLI verbinden? habe ich nicht ganz verstanden, im BIOS einstellen oder..?!

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Fabian1992 „Okay danke schonmal für die Info. Ich habe eine nVidia Graka und wie meinst du...“
Optionen