Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

2 oder mehr Grafikkarten!! (allgemeine Frage)

Fabian1992 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin kein PC Profi aber auch kein anfänger mehr und meine Frage ist, was bringen 2 oder mehr Grafikkarten in z.B. 2 x16 PCIe Slots?? das ist doch nur gut wenn man 2 oder mehrere TFT´s hat.. kann mir das jemand bitte erklären ?

danke im Vorraus,
Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Fabian1992 „2 oder mehr Grafikkarten!! (allgemeine Frage)“
Optionen

Die 2 oder mehr Grafikkarten können mittels SLI (Nvidia) oder Crossfire (ATI) verbunden werden und so eine höhere Leistung im Verbund erzielen. Dies wird durch die vermehrte Rechenleistung (im Gegensatz zu nur einer Grafikkarte) erreicht. Das heißt aber nicht, dass 2 Grafikkarten doppelt so schnell sind wie eine vom selben Typ. In wiefern das sinnvoll ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt ja auch schon Dual-GPU-Karten, mit 2 Rechenkernen auf nur einer Grafikkarte.
Du kannst auch an einer einzelnen Grafikkarte 2 Prozessoren anschließen, bei machen Karten sogar 4 Monitore. Das hat damit also nicht allzuviel zu tun.

Hoffe, dass das hilft und wenn ich falsch liege bitte ich um Verbesserung eines besser Informierten ;-)

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 BigBossBigge „Die 2 oder mehr Grafikkarten können mittels SLI Nvidia oder Crossfire ATI...“
Optionen

Okay danke schonmal für die Info. Ich habe eine nVidia Graka und wie meinst du das mit SLI verbinden? habe ich nicht ganz verstanden, im BIOS einstellen oder..?!

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Fabian1992 „Okay danke schonmal für die Info. Ich habe eine nVidia Graka und wie meinst du...“
Optionen

Du benötigst dafür ein Mainboard mit 2 PCI-E-Steckplätzen (für die beiden Grafikkarten). Die werden dann physisch mit einer Steckbrücke verbunden (damit eine Verbindung zwischen den beiden besteht). Hier kannst du etwas mehr erfahren, aber wiegesagt, man muss abwägen ob eine SLI-Verbindung unbedingt sinnvoll ist, oder ob eine leistungsstärkere Grafikkarte besser ist als zwei leistungsschwächere im Verbund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Denn zwei Grafikkarten bedeutet ja auch eine höhere Leistungsaufnahme. Es können auch "Mikroruckler" entstehen, die den Spielfluss etwas einschränken (auch im Wikipedia-Artikel nachzulesen).

Hast du denn vor dir ein SLI-System einzurichten? Was für eine Grafikkarte hast du und hat dein Board auch zwei Steckplätze?

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 BigBossBigge „Du benötigst dafür ein Mainboard mit 2 PCI-E-Steckplätzen für die beiden...“
Optionen

ja ich bin am überlegen ob ich die evga gtx285 nehme bei der lohnt sich warsch. keine 2. weil die so schon genug Leistung hat,ich habe das ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n .

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Fabian1992 „ja ich bin am überlegen ob ich die evga gtx285 nehme bei der lohnt sich warsch....“
Optionen

Lohnt sich nicht, die 285er hat mehr als genug Leistung, zumal du wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil bräuchtest...

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tommy22 „Lohnt sich nicht, die 285er hat mehr als genug Leistung, zumal du wahrscheinlich...“
Optionen

Ich persönlich finde SLI/Crossfire als Geldverschwendung!

Eine gute Grafikkarte reicht voll und ganz. DIe Mehrleistung durch einen Verbund steht in keinem Verhältniss...

bei Antwort benachrichtigen
eugeniak Aragorn75 „Ich persönlich finde SLI/Crossfire als Geldverschwendung! Eine gute Grafikkarte...“
Optionen

Bei mir sind 2 Grakas nvidia 7600 gt mit sli wunderschön. Aber...Aber unter suse 11.1 geht es nicht. Mit 11.0 - kein Problem. Mit Windows auch. Es ist etwas schneller und besonders gut mit compiz. Es geht davon ab, ob man eine gute leistungsfähige neue Graka sich leisten kann, oder eine billige, um fast dasselbe als sli zu haben. Und nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander eugeniak „Bei mir sind 2 Grakas nvidia 7600 gt mit sli wunderschön. Aber...Aber unter...“
Optionen

Also bei mir läuft Compiz selbst mit den billigsten Popel-Grakas anständig. Wozu noch SLI?

Ob SLI langfristig günstiger ist als eine neue Karte wage ich doch ersthaft zu bezweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Borlander „Also bei mir läuft Compiz selbst mit den billigsten Popel-Grakas anständig....“
Optionen

okay danke für die informationen, ich bleibe jetzt bei einer gtx280 :)

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen