hallo
ja, was haltet ihr davon?
ist ja gut das man garantie hat, aber es kann doch auch zu instabilität kommen wenn die taktraten angehoben werden, oder?
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hi!
Ersteinmal steigen natürlich die Temperaturen, wenn die Frequenz erhöht wird, das stimmt. Aber viele dieser Hersteller verbauen auch noch mal andere Kühler/Lüfter, so dass das teilweise wieder kompensiert wird. Das kommt auf das ganz genaue Modell an.
Aber mal abgesehen davo landet eine Menge der zusätzlichen Hitze im Gehäuse, das wird damit auch wärmer.
Die übertakteten Karten kosten meist wesentlich mehr, ob dir die Garantie für den Fall der Fälle das wert ist musst du entscheiden.
Mir wäre es das meist nicht.
Gruss
Marcel
Nichts weiter als Geldverschwendung...
Werbewirksam will der Hersteller das gleiche oder nahezu identische Produkt für einen höheren Preis verkaufen. Die Mehrleistung ist in nahezu allen Fällen den Aufpreis nicht wert. Wenn was mit der nomalen Ausführung der Karte ruckelt, dann ruckelt es mit der OC-Ausführung auf jedenfall auch. Lieber die preiswerteste Karte unter den Herstellern kaufen und diese gegebenenfalls einwenig übertakten.
Einzige Ausnahmen bei denen es imho auch wert ist mehr zu zahlen, sind Karten welche mit leiseren Kühlern ausgestattet sind als der Referenzkühler.
Wie zb bei der Gainward Radeon HD4850 vs Gainward Radeon HD4850 Golden Sample.
Die Golden Sample (GS) sieht fast genauso aus wie die normale Version, bei genauerem hinsehen stellt man jedoch fest das die GS noch Heatpipes hat. Wenn man die Schwarze Abdeckung entfernt sieht man den winzigen Kühler der normalen und den großen Heatpipe durchzogenen Kühler der GS.
mfg
chris