Ich versuche gerade, Windows XP Media Center auf einem Asus X56Tr zu installieren, weil mir das vorinstallierte Vista auf dem Teil zu langsam ist. Installation klappt einwandfrei, danach befinden sich im Gerätemanager 2 Standard-Grafikadapter. Soweit sogut.
Unter Vista wurden im Gerätemanager eine HD3200 (integriert im AMD M780G-Chipsatz) und eine HD3450 angezeigt, die im Hybrid-Modus liefen - je nach gewählter Energieeinstellung.
Hab also den Grafik/Chipsatztreiber für den M780G von AMD heruntergeladen und installiert. Danach wird zwar eine der Grafikkarten erkannt (die HD3200), die andere steht immer noch als Standard-Grafikadapter drin. Dazu hab ich eine Bildschirmauflösung von 640x480 und 4bit Farbtiefe. Vorher ging zumindest 1024x768...
Das Catalyst Control Center bringt dazu die Meldung der Grafiktreiber werde von dieser Version des Control Center entweder nicht unterstützt, oder ich solle den Display Manager aktivieren. Im Display Manager wird die HD3200 angezeigt, der allerdings kein Monitor zugeordnet ist, das lässt sich auch nicht ändern.
Also gut, der Monitor wird offenbar von der HD3450 angesteuert, die noch keinen Treiber hat. Für die finde ich allerdings absolut keinen passenden Treiber, wenn ich den für die HD3400er Reihe herunterlade und installieren will geht das ganz schnell und es wird kein Treiber installiert. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Wenn ich versuche, der Grafikkarte den Treiber manuell aufzuzwängen, funktioniert das zwar vorerst (die Karte steht dann als HD3400 Series im Geratemanager), beim nächsten Neustart hab ich aber nur noch einen schwarzen Monitor.
Hat jemand einen Plan welchen Treiber ich für diese Karte brauche? Asus ist alles andere als hilfreich, die meinen Support gibts nur für Vista, alles andere ist nicht ihr Problem.
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hybrid wird bei Xp nicht unterstützt, du muss also deine Onboard HD3200 (780G)im Bios abschalten und kannst nur die HD 3450 nutzen. Diese müsste dann mit dem Catalyst laufen.
Hmm, da muss ich heute abend erstmal nachschauen - glaub in dem BIOS konnte man keine Grafikkarte abschalten. :-(
Hab auf www.asustreiber.de funktionierende Treiber gefunden. Damit geht zwar der Hybridmodus nicht, aber ich konnte für beide Grafikkarten einen Treiber installieren. Die Onboard-Grafik habe ich anschließend unter Windows deaktiviert, im BIOS lässt sie sich nicht abschalten.
Dafür habe ich jetzt ein paar andere Probleme:
Das Notebook hat u.a. einen Netzwerkanschluss, der von einem Realtek-Chip betrieben wird. Der wurde anfangs als unbekanntes Netzwerkgerät angezeigt. Seitdem ich den passenden Realtek-Treiber installiert habe, ist das unbekannte Netzwerkgerät aus dem Gerätemanager verschwunden - aber unter Netzwerkadapter ist nur der WLAN-Chip zu sehen. Das Realtek-Teil ist verschwunden, auch in den anderen Kategorien des Gerätemanagers konnte ich nichts finden...
Ist aber nicht so wichtig, WLAN funktioniert und per Kabel schließe ich das Teil nicht an.
Nun habe ich noch 2 unbekannte Geräte:
- Video Device on HD-Audio Bus
- Audio Device on HD-Audio Bus
Die beiden Teile werden erst seit der Installation des Audio-Treibers (ebenfalls Realtek) angezeigt, vorher waren sie gar nicht da. Hat jemand einen Plan was das sein könnte? Wenn ich im Internet nach dem Vendor- bzw. Device-Eintrag suche, gibt es sehr widersprüchliche Ergebnisse, die meisten Treffer beziehen sich auf ein nicht näher benanntes AMD/ATI Gerät.
Dachte eigentlich, dass das Video-Device die Webcam ist, könnte das Audio-Device das Mikrofon sein?
Also, hab noch etwas weiter gebastelt, bin aber nicht viel weiter gekommen. Da aber alles funktioniert (auch Webcam und Mikro) werde ich die beiden unbekannten Geräte einfach ignorieren.
Der Netzwerkanschluss ist und bleibt verschwunden, aber egal. Dafür läuft das Teil jetzt um Klassen schneller als unter Vista.
Heute abend schiebe ich ihm noch den AHCI-Treiber unter, und dann soll es gut sein.