Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Treiber und Updates für Grafikkarte u.a.??

Conni3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Frage an Euch, da ich noch ein Laie in Sachen PC bin: Vor kurzem blieb ein Film, den ich im DVD-Brenner (PC Medion 8800) abspielte, einfach mittendrin hängen und lief nicht mehr weiter, weder mit Power DVD 7 noch mit WMP (mit letzterem erst recht nicht) . Es kam die Meldung, dass der Treiber für die Grafikkarte ein Problem hätte, fehle o.ä. Tatsächlich ist bei mir vor kurzem eine neue Grafikkarte von Medion eingebaut worden, aber dasselbe Modell wie zuvor, da die alte kaputt war. Hätte dann der Treiber neu installiert werden müssen? Wenn ja - das ist nicht gemacht worden. Und kann man sagen, dass der Grafikkarten-Treiber auf der Medion-Seite der aktuellste ist? Meine Grafikkarte ist eine 6200XL von Nvidia GeForce. Ich habe schon mal im Internet auf der Nvidia-Seite geschaut, was es dort gibt für die Grafikkarte, aber dann bin ich unsicher, wenn ich auf der Medion-Seite sehe, was es dort zum Downloaden gibt - dann weiß ich nicht , ob die Treiber miteinander identisch sind oder nicht. Auf der Medion-Seite habe ich folgendes für meine Seriennnummer/PC-Modell gefunden:

• * Support-CD Sys. 4420/4421 Download Details
Version: 2006-10-12 - Win XP - 12.10.2006

• Bios Update MS 7204 Download Details
Version: 5.12.20.0138 - Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP - 10.01.2006

• Chipsatz Treiber Intel Download Details
Version: 7.2.2.1006 - Win 2000/Win 2003/Win XP/Win XP Media Center - 13.03.2006

• Grafik Treiber NVidia GeForce 6-, 7-, 8-, 9-Serie Download Details
Version: 175.16 - Win XP/Win XP Media Center/Win XP x64 - 13.06.2006

• Modem Treiber Creatix CTX 609/944 Data Fax Modem Download Details
Version: 2.1.63 - Win XP - 25.04.2006


• PowerCinema Update (PC MD 8800 Titanium)
Nur für Modelle der MED S/N Kreise
14420.... & 14421.... ! Download Details
Version: 4.8.1531 - Win XP - 06.04.2006

• Realtek RTL8139/810x/8169/8110 NDIS Treiber Download Details


Soll ich das alles downloaden? Und muss das nach einer bestimmten Reihenfolge sein? Muss ich nach jedem Download den PC abschalten, bevor ich das nächste installiere, oder nicht? Und müssen zuerst alte Treiber deinstalliert werden - wenn ja, wie macht man das am besten?

Und für was ist der erste Download "Support-CD"?

Vielen Dank vorab. Dachte, ich frage lieber nach, bevor ich was falsch mache.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Neue Treiber und Updates für Grafikkarte u.a.??“
Optionen

Treiberinstallationen sind nach einer Betriebssysteminstallation das Wichtigste, was am Computer vorgenommen werden kann.

Sie (zusammen mit dem Betriebssystem) bilden das Fundament für ein sauber arbeitendes System, auf dem alles andere schließlich aufsetzt.

Beginnen sollte man immer mit dem Chipsatztreiber und man sollte ebenfalls immer den Computer im Anschluss daran neu starten.

Danach kommt der Grafiktreiber dran.
Auch hier Neustart.

Die übrigen Treiber sind im Vergleich dazu zweitrangig.
Man könnte sogar z.B. einen Netzwerkkarten-Treiber und den Modemtreiber hintereinander installieren - ohne Neustart zwischendurch.

Aaaber - es hat noch keiner sein System dadurch vermurkst, wenn er/sie auch hier nach jeder Treiberinstallation immer erst einen Neustart durchführt... ;-)

Umgekehrt hingegen ist das schon sehr oft passiert.

Soll ich das alles downloaden?
Ja.
Und brenne die Treiber auf CD oder sichere sie auf ein anderes Speichermedium, damit du auf sie im Falle einer Neuinstallation zurückgreifen kannst.

Und müssen zuerst alte Treiber deinstalliert werden - wenn ja, wie macht man das am besten?
Grundsätzlich:
Bei einem Hardwarewechsel (z.B. eine neue Grafikkarte eines anderen Herstellers oder ein anderes Modell des selben Herstellers) immer vorher den alten Treiber deinstallieren (geht über Systemsteuerung -> Software).
Dann Computer herunterfahren und Stromkabel abziehen.

Schließlich alte Grafikkarte entfernen, neue einsetzen, Computer starten und neuen Treiber installieren.

Die gleiche Vorgehensweise gilt genauso für den Austausch von Soundkarten, TV-Karten, WLAN-Karten /bzw. Sticks, Drucker, usw.

Sie gilt nicht für Festplatten, DVD-Laufwerke, USB-Sticks, usw. - also im Grunde genommen alles, was mit Datenträgern zu tun hat.

Davon ausgenommen ist lediglich der Chipsatztreiber.
Da diese Hardware-Komponente nicht ausgetauscht werden kann (ist auf dem Mainboard verlötet), kann diese auch nicht durch einen anderen Chipsatz ersetzt werden.
Da gibt es höchstens mal einen neueren Treiber.
Dieser neue Treiber kümmert sich aber selber um sein sauberes Einbinden.
Da brauchst du dich nicht selber drum zu kümmern.

Tatsächlich ist bei mir vor kurzem eine neue Grafikkarte von Medion eingebaut worden, aber dasselbe Modell wie zuvor, da die alte kaputt war. Hätte dann der Treiber neu installiert werden müssen? Wenn ja - das ist nicht gemacht worden.

Wenn es sich definitiv um die gleiche Grafikkarte handelt, brauchst du den Treiber nicht neu zu installieren.
Selbstverständlich arbeitet der alte Treiber mit dieser nur neuen, aber sonst in nichts verschiedenen Grafikkarte genauso zusammen wie mit der alten Grafikkarte.

Und für was ist der erste Download "Support-CD"?
Normalerweise liegt einem Medion-PC eine CD bei, die alle Treiber und ein paar Programme enthält.
Dieser Download ermöglicht es dir, diese CD im Falle des Verlustes herunter zu laden.
Man muss sie nicht haben (ich benutze sie eigentlich nie, wenn ich einem Kunden den Medion-PC neu einrichte).
Es schadet aber auch nicht, sie zu besitzen.

Etwas anderes ist der BIOS-Download.
Darauf solltest du nur dann zurückgreifen, wenn du massive Probleme mit deinem Rechner hast und dir jemand zur Seite steht, der sich damit auskennt.

Ihn für den Fall der Fälle jedoch herunter zu laden, kann im Ernstfall aber sehr nützlich sein.

Alle Unklarheiten nun beseitigt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Treiberinstallationen sind nach einer Betriebssysteminstallation das Wichtigste,...“
Optionen

Vielen Dank, Shrek, das ist mir eine große Hilfe. Kann sein, dass am Dienstag im Lauf des Tages die Frage gelöscht ist, weil ich gestern abend die Löschung beantragt habe, da war Deine Antwort noch nicht da. Daher habe ich mir nun sicherheitshalber Deine Antwort herauskopiert und in einem Ordner abgespeichert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Vielen Dank, Shrek, das ist mir eine große Hilfe. Kann sein, dass am Dienstag...“
Optionen

Dein Löschantrag ist glücklicherweise abgelehnt worden, da mit der Beantwortung dieser Frage auch anderen Usern, die später mal ins Forum kommen, geholfen werden kann.

Um das Ganze abzurunden, hier noch eine Anleitung zur Neuinstallation von XP, falls dieses mal auf dich zukommen sollte:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Am besten ausdrucken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Dein Löschantrag ist glücklicherweise abgelehnt worden, da mit der...“
Optionen

Danke für den Link, shrek! Ich habe heute nacht noch den Markus Kosek angeschrieben, dass nichts gelöscht werden soll.
Frage: Wie kann ich herausfinden, ob die neueren Treiber von der Medion-Seite installiert worden sind? Ist das irgendwo im PC registriert? Ich habe zum Beispiel mal in der Systemwiederherstellung nachgeschaut, wo es die Systemwiederherstellungspunkte gibt, da finde ich nichts.

Dann habe ich mal wo gelesen, dass man alte Treiber im abgesicherten Modus entfernen soll, stimmt das?

Du hast geschrieben:
"Etwas anderes ist der BIOS-Download.
Darauf solltest du nur dann zurückgreifen, wenn du massive Probleme mit deinem Rechner hast und dir jemand zur Seite steht, der sich damit auskennt.
Ihn für den Fall der Fälle jedoch herunter zu laden, kann im Ernstfall aber sehr nützlich sein."

Welche Ernstfälle, massive Probleme wären das zum Beispiel?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke für den Link, shrek! Ich habe heute nacht noch den Markus Kosek...“
Optionen
Welche Ernstfälle, massive Probleme wären das zum Beispiel?

Vielleicht ist es besser, dir ganz grob und allgemein zu umreißen, was das BIOS überhaupt macht.

Noch bevor das Betriebssystem startet, initialisiert das Mainboard die auf ihr verbauten, bzw. an ihr angeschlossenen Hardware-Komponenten wie z.B. Festplatten, DVD-Laufwerke, Grafikkarte, Soundchip usw.

Erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, wird das Betriebssystem geladen.

Eine neuere BIOS-Version könnte dann z.B. nötig sein, wenn es bei diesem Initialisierungsprozess zu Problemen kommt oder neue Hardwarekomponenten später hinzu kommen, mit denen das alte BIOS nicht richtig zusammen arbeiten kann.

Mitunter behebt ein neueres BIOS aber auch Probleme seiner Vorgängerversion.
Denn letztlich ist auch das BIOS Software, die fehlerhaft arbeiten kann.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen