Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Netzteil Stzecker bzw. Adapter gesucht (geschlossen)

RW1 / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Also folgendes. Ich hab hier ein Elitebook 8760W. Dabei ist ein Netzteil, so groß wie ein Ziegelstein und soll 200W leisten.Das anschlußkabel endet in einem Hohlstecker dr 7.4x5.0mm. Nun habe ich auch noch mehrere Lenovo/IBM Netzteile mit einem Hohlstecker 7.9x5.4 mm, mit unterschiedlichen Leistungsstufen.

Also dachte ich mir folgendes: Ich such mir einen DC Adapter 7.9x5.4 auf 7.4x5.0 und versuch die Lenovoteile mal, ob die in der Leistung ausreichen. Leider finde ich so einen Adapter nicht.

Vielelicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich die Lenovo NT an den HP anschleißen kann. Ich weiß; für 30€ gibt es ein neues NT mit passendem Stecker. Aber ich würde gerne die alten Teile noch vor sie im E-Schrott retten.

luttyy RW1 „Netzteil Stzecker bzw. Adapter gesucht“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 RW1 „Netzteil Stzecker bzw. Adapter gesucht“
Optionen

Stimmen denn die Outputwerte des Netzteils mit denen des originalen Netzteils überein?
Speziell dann, wenn das alternative Netzteil mehr Spannung (Volt) bereitstellt als das Notebook verkraften kann, läufst du Gefahr, dein Notebook zu schrotten.

https://www.tutonaut.de/volt-ampere-und-watt-welches-netzteil-fuer-welches-geraet/

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy shrek3 „Stimmen denn die Outputwerte des Netzteils mit denen des originalen Netzteils überein? Speziell dann, wenn das alternative ...“
Optionen

Genau!

Die Volt-Zahl muss absolut stimmen, 100 Ampere und mehr spielen keine Rolle Lächelnd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
RW1 shrek3 „Stimmen denn die Outputwerte des Netzteils mit denen des originalen Netzteils überein? Speziell dann, wenn das alternative ...“
Optionen

HP 19,5V bei 11A (=~200VA(W)) und IBM 19V bei 12A(=~228VA(W)) also das sollte kein problem sein.

Und selbst die Lenovo/IBM Netzteile mit den alten Hohlsteckern mit gelben Rand, haben unterschiedliche Spannungen. 19, 19,5 und 20V. Alle lassen die alten Schleppis laden und laufen. Zugegeben bisher war mein W520 das mit Abstand das, mit dem dicksten Netzteil. Aber auch das funktionierte an den kleinen IBM x60s ohne Probleme. Also da mach ich mir weniger Sorgen.

Aber wo bekomme ich so einen Adapter her? Wahrscheinlich muss ich mir ein komplettes Kabel besoregn incl HP kompatieblen Hohlstecker und dann an das IBM Netzteil montieren. Mal sehen ob die alten Dinger irgendwie zu öffnen sind, sonst wird es Lötarbeit am Kabel.... Brüllend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 RW1 „HP 19,5V bei 11A 200VA W und IBM 19V bei 12A 228VA W also das sollte kein problem sein. Und selbst die Lenovo/IBM Netzteile ...“
Optionen
Wahrscheinlich muss ich mir ein komplettes Kabel besoregn incl HP kompatieblen Hohlstecker und dann an das IBM Netzteil montieren.

So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht.

Aber ich würde gerne die alten Teile noch vor sie im E-Schrott retten.

Lohnt dafür der ganze Aufwand?

Vermutlich haben die auch noch einen schlechteren Wirkungsgrad als aktuelle Teile und verbraten jede Menge Energie in Form von Wärme.

Bei 30 EUR wäre mir meine Zeit zu schade für diese ganzen Experimente, wie z.B.

Lötarbeit am Kabel

Im ungünstigsten Fall führt diese dann auch noch zu einem gepflegten Wohnungsbrand...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
RW1 mawe2 „So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Lohnt dafür der ganze Aufwand? Vermutlich haben die auch noch einen ...“
Optionen
Lohnt dafür der ganze Aufwand?

Na ja, jeder redet über Umweltschutz usw. Ich bin kein Ökofreak, aber bei solche Dingen... warum soll ich ein fast unbenutztes Netzteil (war mal mein Reisenetztel und hatte somit nur ein paar Dutzend Betriebsstunden) auf den Müll schmeoßen und mir für 30€ ein neues kaufen, wenn es für ein paar Euro und etwas Zeit auch anders geht?!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander RW1 „Na ja, jeder redet über Umweltschutz usw. Ich bin kein Ökofreak, aber bei solche Dingen... warum soll ich ein fast ...“
Optionen

Dann schau doch lieber ob Du nicht ein NT tauschen kannst.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy RW1 „Na ja, jeder redet über Umweltschutz usw. Ich bin kein Ökofreak, aber bei solche Dingen... warum soll ich ein fast ...“
Optionen

Alles ein Klacks!

Passenden Stecker abschneiden, dann an das NT die Drähte versetzt verlöten, (+ - achten) Schrumpfschlauch drüber und ferddich!

Xmal schon gemacht...

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 luttyy „Alles ein Klacks! Passenden Stecker abschneiden, dann an das NT die Drähte versetzt verlöten, - achten Schrumpfschlauch ...“
Optionen

Dachte schon es sagt nie jemand.

Ein wenig Grundwissen und Bastlergeschick, fertich. Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy andy11 „Dachte schon es sagt nie jemand. Ein wenig Grundwissen und Bastlergeschick, fertich. Andy“
Optionen

Was für ein Gedöns bis zum Zimmerbrand im Niedervoltbereich!

Das allereinfachste überhaupt, wer aber ein technischer Vegetarier ist sollte die Finger weglassen, der kann technisch eh' nichts, da seine Werkzeuge (wenn überhaupt) nichts hergeben um zu "Löten" oder ein Schrumpfschlauch ein Fremdwort ist!

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 luttyy „Was für ein Gedöns bis zum Zimmerbrand im Niedervoltbereich! Das allereinfachste überhaupt, wer aber ein technischer ...“
Optionen

Wer dreissig Jahr in der DDR gelebt hat, ich empfinde es

immernoch als meine schönste Zeit, der beherrscht das.

Von der Funkuhr über Weihnachtsterne bin zur eigenen

Hi Fi Endstufe, alles selber gebaut. Apropos Weihnachtstern.

Dieser hier hat den letzten Jahreswechsel eingeleuchtet.

Das geballere im Hintergrund war ich nicht. Kannst du Morsezeichen?

13 LED Gruppen einzeln frei programmierbar. 50% der verwendeten

Bauteile stammen noch aus besagter DDR.

Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy andy11 „Wer dreissig Jahr in der DDR gelebt hat, ich empfinde es immernoch als meine schönste Zeit, der beherrscht das. Von der ...“
Optionen
der beherrscht das.

Das beherrscht  jeder Hobbybastler und hat einen Lötkolben und eine billige Heißluftpistole.

In Niedervoltbereich darf jeder basteln und ein Brand dadurch ist mir in 50 Jahren als Fachmann nicht untergekommen, Klingeltrafos gab es schon immer...

Wobei absolute Spezialisten im KFZ-Bereich ihre Kisten schon abfackelt haben, aber das ist ein ganz anders Thema, die fließen mal locker 100 Ampere und mehr...  

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom luttyy „Das beherrscht jeder Hobbybastler und hat einen Lötkolben und eine billige Heißluftpistole. In Niedervoltbereich darf ...“
Optionen

Hmm...wenn selbst ausgebildete Fachleute einen Schukostecker nicht selten falsch montieren bzw. reparieren...das tut mir in der Seele weh.

Nicht umsonst lässt man den PE-Leiter immer länger als alle anderen, der soll nämlich zuletzt reissen!

Und nicht umsonst gibts die Zugentlastung, viele Leute ziehen den Stecker nämlich nicht vorne ab, sondern ziehen am Kabel. Das tut weh!

Und es gibt sogar ein Maß, wie weit die Isolation nach der Zugentlastung in das Innere vom Schukostecker hineinragen soll...

Das ist jetzt eure Aufgabe für heute Abend das rauszufinden. Lachend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 Alekom „Hmm...wenn selbst ausgebildete Fachleute einen Schukostecker nicht selten falsch montieren bzw. reparieren...das tut mir in ...“
Optionen

Hab eine wichtige Verabredung, muss dringend weg...... A

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alekom „Hmm...wenn selbst ausgebildete Fachleute einen Schukostecker nicht selten falsch montieren bzw. reparieren...das tut mir in ...“
Optionen
Das ist jetzt eure Aufgabe für heute Abend

Das mache ich schon seit über 60 Jahren, natürlich "frei Schnauze" mit Schutzleiter und Zugentlastung...
Bis heute hat jedes Kabel, jeder Stecker gehalten und das nicht nur bis 230V.
Viel wichtiger ist das richtige festdrehen der der beiden Leiter, damit es nicht zu hohen Übergangsströmen kommt und der Stecker schmilzt.

selbst ausgebildete Fachleute

Sind auch nur Menschen...

Ich bin natürlich kein StrippenzieherUnschuldig

Gruß

h1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom hatterchen1 „Das mache ich schon seit über 60 Jahren, natürlich frei Schnauze mit Schutzleiter und Zugentlastung... Bis heute hat ...“
Optionen

Natürlich machen Menschen Fehler, auch ich mache Fehler, wo ich mich dann frage ob ich was genommen habe... Lachend

Aber der Mensch sollte aus seinen Fehler lernen! *hust*

Einmal musst ich wegen einer Reklamation wieder ausrücken, in eine Firma, in der wir eine Vakuum-Anlage hingestellt haben.

Funktionsprüfung war von unserer Seite in Ordnung, den Hauptschalter durften wir nicht montieren!

Na gut.

Am nächsten Tag rief die Firma an...blablabla..Fi-Schalter fliegt dauernd beim Einschalten..ein Witz..blabla...

55km später in der Firma ankommend, gleich im ersten Verdacht, bat ich den Betriebselektriker (es waren 2 anwesend), er solle mal den Kasten vom Hauptschalter abmontieren. (Wir hatten ja es gestern ausprobiert an einer anderen Steckdose, da lief die Pumpe)

Gleich den Fehler gesehen. Oida!

Den Schutzleiter an der Klemme von der Phase!

Ich hab den "Fachmann" gefragt ob er was bemerkt.....Nö.

Ich habe ihn darauf hingewiesen das der Schutzleiter falsch montiert ist und natürlich (und gottseidank) der Fi-Schalter fliegt.

Erklärt habe ich es beiden...beide haben es nicht verstanden, was ein FI-Schalter eigentlich macht. (Von der richtigen Leitungslänge und der Sicherungsauswahl red ich noch nicht einmal Unentschlossen)

Ich bat sie die Leitungen korrekt zu montieren und dann eine Funktionsprüfung zu machen.

Ui, es funktioniert.

Und ich bin nur ein "depperter" Mechatroniker, der von allem ein bisschen Ahnung hat, aber auch wieder nicht so richtig! Lachend

Ich kratze immer nur an der Oberfläche. Ein My!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alekom „Natürlich machen Menschen Fehler, auch ich mache Fehler, wo ich mich dann frage ob ich was genommen habe... Aber der ...“
Optionen
auch ich mache Fehler

Also arbeitest Du.

Betriebselektriker (es waren 2 anwesend),
Den Schutzleiter an der Klemme von der Phase!

Leichte Farb-Fehlsichtigkeit...(?)

Aber daran sieht man doch, wie wichtig ein Fi-Schalter istLächelnd

...ich..."depperter" Mechatroniker

Also doch Fachmann.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom hatterchen1 „Also arbeitest Du. Leichte Farb-Fehlsichtigkeit... ? Aber daran sieht man doch, wie wichtig ein Fi-Schalter ist Also doch ...“
Optionen

Bei uns in Österreich kann man keine Elektro-Fachkraft werden wenn man Probleme mit dem Sehen der Farben hat.

Fachmann....für den Maschinenbauer bzw. für den Elektriker ist der Mechatroniker ein besserer Hilfsarbeiter.

Glauben sie halt! Lachend

Der Innung nach, wir Mechatroniker dürfen nicht mal eine Lampe anschliessen bzw. einen Stecker anschliessen, montieren schon! Aber nicht die Verbindung zum Netz herstellen. (Böse  Zungen sagen, es ist wegen dem Geschäfte machen, man will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen...)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alekom „Bei uns in Österreich kann man keine Elektro-Fachkraft werden wenn man Probleme mit dem Sehen der Farben hat. ...“
Optionen
Fachmann....für den Maschinenbauer bzw. für den Elektriker...

Werden die in Österreich denn auch noch mit Handkuss begrüßt?Lachend

Mechatroniker

Mechaniker + Elektroniker.
Da Mechaniker vorne steht, hat der Mechaniker auch "rudimentäre"Zwinkernd Kenntnisse der Elektronik, gehe ich da richtig? Sollte also in der Lage sein, 3 oder 5 Kabel richtig anzuschließen.
Und in Deutschland ist das ein "Facharbeiter" mit 3 1/2 jähriger Ausbildung, kein Hilfsarbeiter und würde sich auch nicht so behandeln lassen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom hatterchen1 „Werden die in Österreich denn auch noch mit Handkuss begrüßt? Mechaniker Elektroniker. Da Mechaniker vorne steht, hat ...“
Optionen

Den Handkuss macht man, ja, aber nur die ältere Generation *g*

Aber viele wissen nicht mal wie ein korrekter Handkuss funktioniert!

Also bei mir in der Ausbildung Mechatronik wurde sehr viel Wert auf Elektrik gelegt,

Schutzmaßnahmen, Motoren, Leitungsverlegung, Installationen, Meßmethoden, sogar bissal Blitzschutz haben wir gehabt. SPS, EIB (KNX), EDV, Elektronik...

Dagegen das Mechanische, CNC, Drehen, Fräsen, Schleifen, gerade soviel das wir für Notfälle uns zu helfen wissen...

2001, das alles war damals noch ziemlich neu, eine 18 monatige Ausbildung über das Arbeitsamt.

Vorgestern und gestern in der Firma zum erstenmal in meinem Leben mit SMD-Bauteilen gearbeitet. Mit Lötpaste und Ofen ist das auch nicht schwierig!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander luttyy „Das beherrscht jeder Hobbybastler und hat einen Lötkolben und eine billige Heißluftpistole. In Niedervoltbereich darf ...“
Optionen
mir in 50 Jahren als Fachmann nicht untergekommen, Klingeltrafos gab es schon immer...

Als Fachmann solltest Du in der Lage sein das unterschiedliche Gefährdungspotenzial von einem "Klingeltrafo" und einem 200W NT erkennen zu können. Die Fähigkeit mögliche Gefahren zu erkennen gehört zu den Kernanforderungen an entsprechende Fachkräfte.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 andy11 „Wer dreissig Jahr in der DDR gelebt hat, ich empfinde es immernoch als meine schönste Zeit, der beherrscht das. Von der ...“
Optionen
Wer dreissig Jahr in der DDR gelebt hat, ich empfinde es immernoch als meine schönste Zeit,

Ich habe bis dahin 45 Jahre in der BRD gewohnt, das war meine schönste Zeit und reparieren konnten wir auch alles -aber wir mussten es nicht.

Schon in den 70er Jahren habe ich meine eigenen Dämmerungs- und Näherungsschalter, für das Haus, gebaut. Oder Freiflugmodelle mit Fernsteuerung, Rennautomodelle mit Fernsteuerung, Schiffe mit Fernsteuerung...
War halt Hobby.Lächelnd

Gruß

h1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander luttyy „Was für ein Gedöns bis zum Zimmerbrand im Niedervoltbereich! Das allereinfachste überhaupt, wer aber ein technischer ...“
Optionen
Volt-Zahl
technischer Vegetarier

Technische Fleischkonsumenten sprechen da gerüchteweise auch von "Spannung", genau wie auch von Länge (statt Meter-Zahl)…

Was für ein Gedöns bis zum Zimmerbrand im Niedervoltbereich!

Bei hohen Ströme wird das ganze trotzdem gefährlich. Hier geht es um eine Verbindung über die Ströme von >10A fließen können. Das ist eine Größenordnung die nicht mehr so einfach zu beherrschen ist, siehe z.B. schmelzende Stecker zur Stromversorgung von Grafikkarten. Wenn das Kabel auf dem Teppich heiß wird ist das auch noch was anderes als innerhalb eines PC-Gehäuses aus Metall…

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Borlander „Technische Fleischkonsumenten sprechen da gerüchteweise auch von Spannung , genau wie auch von Länge statt Meter-Zahl ...“
Optionen
Wenn das Kabel auf dem Teppich heiß wird

Das passiert immer dann, wenn ???

Ich sage es Dir mal, das Kabel nicht bestimmungsgemäß verwendet wird.

Also doch von irgendwelchen Vegetariern.Lächelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander hatterchen1 „Das passiert immer dann, wenn ??? Ich sage es Dir mal, das Kabel nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Also doch von ...“
Optionen
Das passiert immer dann, wenn ???

Jemand das Notebook auf in einer Umgebung mit Teppichboden einsetzt? Das dürfte kein so seltener Nutzungsfall sein (weil Notebook-NTs nicht nur von Elektrofachkräften benutzt werden), unabhängig davon, dass ich auch nicht explizit dazu raten würde. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass Du in DE nur Notebook-NTs in Verkehr bringen darfst bei denen dabei keine akute Gefahr ausgeht…

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Borlander „Jemand das Notebook auf in einer Umgebung mit Teppichboden einsetzt? Das dürfte kein so seltener Nutzungsfall sein weil ...“
Optionen
Jemand das Notebook auf in einer Umgebung mit Teppichboden einsetzt?

Ja kenne ich jemand...
Und das birgt welche konkrete Gefahr? Bei mir liegen die NTs alle auf dem Boden, auch auf Teppichboden.
Wenn man (bei Reparatur) die Kabel so verdrahtet (ob man die jetzt lötet oder crimpt) und anschließend mit Schrumpfschlauch abisoliert -wie von luttyy geschrieben- verstößt das gegen keine mir bekannte Vorschrift.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Borlander „Technische Fleischkonsumenten sprechen da gerüchteweise auch von Spannung , genau wie auch von Länge statt Meter-Zahl ...“
Optionen

Ich bezweifle, dass die diversen Volt-Zahl-Experten hier verstehen, worum es geht...

Falls jemand seine Defizite dennoch abbauen möchte, kann er ja hier mal weiterlesen:

https://dein-elektriker-info.de/kabel-loeten/

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 mawe2 „Ich bezweifle, dass die diversen Volt-Zahl-Experten hier verstehen, worum es geht... Falls jemand seine Defizite dennoch ...“
Optionen
Ich bezweifle, dass die diversen Volt-Zahl-Experten hier verstehen, worum es geht...

Und ich bezweifele, dass Du überhaupt eine Ahnung von der Materie hast.

Schuster bleib bei deinem Leisten, kann ich Dir nur raten.

https://www.nickles.de/thread_cache/539313749.html#_pc

 (ob man die jetzt lötet oder crimpt)

Aber den Begriff Crimpen betrachtest Du sicher als Rechtschreibfehler...

Und was hunderte Jahre gut funktionierte, funktioniert auch weiterhin ohne Klugscheißer.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hatterchen1 „Und ich bezweifele, dass Du überhaupt eine Ahnung von der Materie hast. Schuster bleib bei deinem Leisten, kann ich Dir ...“
Optionen
Schuster bleib bei deinem Leisten, kann ich Dir nur raten.

Wenn Du jetzt noch wüsstest, was "mein Leisten" überhaupt ist, hättest Du Dir den Satz verkniffen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
RW1 Nachtrag zu: „Netzteil Stzecker bzw. Adapter gesucht“
Optionen

Was ufert das hier schon wieder aus. Überrascht

Ich wollte doch nur wissen ob jemand weiß ob und wenn ja, wo es so einen Adapter gibt. Gibt es offensichtlich nicht.
Mittlerweile hab ich ein komplettes Kabel bestellt, bekommen, angelötet und. Alles Gut! Der Schleppi läuft auch mit dem 65W NT vom alten IBM. Nix wird heiß, nix kokelt un der Akku lädt auch.

Danke an alle für die Beiträge, ob sie nun gepast haben oder nicht... Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 RW1 „Was ufert das hier schon wieder aus. Ich wollte doch nur wissen ob jemand weiß ob und wenn ja, wo es so einen Adapter ...“
Optionen
Nix wird heiß, nix kokelt un der Akku lädt auch.

Mehr wollten einige hier auch nicht.
Also, danke für Deine Rückmeldung und eine weiterhin kokelfrei Zone...Lachend

h1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander RW1 „Was ufert das hier schon wieder aus. Ich wollte doch nur wissen ob jemand weiß ob und wenn ja, wo es so einen Adapter ...“
Optionen
angelötet und […] Nix wird heiß, nix kokelt un der Akku lädt auch.

Wenn innerhalb von zwei Tagen noch nichts passiert ist, dann muss es wohl ungefährlich sein?! Das ist nicht anders als mit schrottigen Elektrogeräten die in DE und EU grundlegende Sicherheitsvorschriften grob missachten. Die meisten Benutzer kommen bei deren Einsatz tatsächlich nicht zu schaden...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Borlander „Wenn innerhalb von zwei Tagen noch nichts passiert ist, dann muss es wohl ungefährlich sein?! Das ist nicht anders als ...“
Optionen
Das ist nicht anders als mit schrottigen Elektrogeräten die in DE und EU grundlegende Sicherheitsvorschriften grob missachten.

Die wurden eingeführt um die deutschen und EU-Hersteller vor zu vielen Importen zu schützen.
In anderen Ländern der Erde gibt es auch nicht mehr Elektrounfälle als in Deutschland.

Und noch einmal, nur für Dich.Zwinkernd
Es werden tagtäglich sicher tausende Elektroleitungen repariert, also "geflickt" und das erhöht die Unfallgefahr -wenn es richtig gemacht wurde- nicht. Man muss sich nur einmal die ganzen Straßenaufbrüche ansehen, wo Leitungen geflickt werden. Oder zieht man bei Dir in der Gegend grundsätzlich neue Leitungen vom Verteiler zum Haus?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Die wurden eingeführt um die deutschen und EU-Hersteller vor zu vielen Importen zu schützen. In anderen Ländern der ...“
Optionen

Was für ein Aufstand! (kann nur von reinen Theoretikern kommen) 

Manche Leute sollten sich besser Gedanken um wirklichen Schrott machen, z.B. eine 3-fach-Steckdose auf dem Wühltisch für 1,50 Euro um dann einen Heizlüfter mit 2 KW und mehr dran zuhängen..

Frohes bruzzeln mit billigsten chinesischen Kontakten aus einer Hinterhofklitsche..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken hatterchen1 „Die wurden eingeführt um die deutschen und EU-Hersteller vor zu vielen Importen zu schützen. In anderen Ländern der ...“
Optionen

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern als das Centro in Oberhausen errichtet wurde, da flickte ich täglich fachmännisch Leitungen (Starkstromkabel + z. B. Telefonkabel), weil irgendwelche Bagger die immer wieder durchknabberten. Das war eine scheiß Arbeit im Regen und Schlamm.

Eigentlich halte ich mich ja raus, bei Diskussionen was Politik, Religion und Elekro angeht, aber hier melde ich mich doch dann mal.

Die Aussage, dass z. B. ein zu kurzer Schutzleiter in einem Schuko-Stecker falsch ist, stammt noch aus der Steinzeit als es noch keine FI-Schalter gab und das ist verdammt lange her. Den FI gibt es ja nicht umsonst. Auch andere Aussagen waren hier falsch, sorry wenn ich darauf nicht näher eingehe.

Mechatroniker

Aha, ich bin gelernter Elektoinstallateur (wie luttyy), Ausbildung abgeschlossen 1977, vorher hatte ich nebenbei eine Ausbildung in einer Berufsfachschule, war ca. 20 Jahre Betriebsmeister, bildete nebenbei 12 Jahre Auszubildene aus und war zur gleichen Zeit im Prüfungsausschuß tätig und nahm Gesellenprüfungen ab. Ich installierte z. B. Antennenanlagen, Sprechanlagen, Alarmanlagen, Vidioanlagen, machte Reperaturen in Altanlagen, wo es keine Pläne gab, alles vorher gelernt. Ach ja , Sanierungen waren auch dabei in Altbauten.

Google macht einen nicht zum Fachmann.

Sorry an den Threadstarter, ich musste mal Luft rauslassen.

Sorry musste editieren

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy Knoeppken „Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern als das Centro in Oberhausen errichtet wurde, da flickte ich täglich ...“
Optionen

Moin Knöppi Zwinkernd

Ich schon wirklich herzhaft hier so manche Aussage zu lesen.

An jedem Steckernetzteil  oder sonstigen ist die Litze angelötet.

Ob ich dann noch einmal fachmännisch eine weitere Verlötung anbringe, ist absolut "Wurscht"!

Vor 30-40 Jahren hatten wir Klingeltrafos 8-12-24 Volt, da konnte man Hochhaus-Sidle-Klingelanlagen mit Sprecheinrichten einspeisen und die hatten wirklich Dampf an Leistung.

Da hat nie was gequalmt wenn mal ein Kurzschluss aufgetreten ist.

Handwerker wissen wo es lang geht und reine Theoretiker sind nur auf dem Papier und Google stark..Zwinkernd

Ein wirklicher Schrauber mit Ausbildung beherrscht das absolut mühelos!

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi Ich schon wirklich herzhaft hier so manche Aussage zu lesen. An jedem Steckernetzteil oder sonstigen ist die ...“
Optionen

Moin Lutz,

alles was ich "verlötete" hielt, so wie ich weiß bisher. Und ich muss leider schon seit Monaten unfachmännische Postings hier lesen, egal von wem. Da platzt auch mal dem "Knöppi" der Kragen.

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy Knoeppken „Moin Lutz, alles was ich verlötete hielt, so wie ich weiß bisher. Und ich muss leider schon seit Monaten unfachmännische ...“
Optionen

Ja ja,

Mein Meisterbrief (liegt irgendwo) ist mittlerweile über 52 Jahre alt und ich würde wahrscheinlich gar keine Zulassung nach heutiger VDE mehr bekommen (keine Ahnung), aber das Grundwissen ist immer da und wenn manche das wüssten, was ich schon wieder vergessen habe Zwinkernd

Na gut, lesen wir weiter Beiträge von "Speziallisten".. Lächelnd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Knoeppken „Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern als das Centro in Oberhausen errichtet wurde, da flickte ich täglich ...“
Optionen
Aha, ich bin gelernter Elektoinstallateur (wie luttyy)

Nur nochmal eine Frage zur Klarstellung:

Es gibt geltende VDE-Vorschriften, die das Löten von Litzen verbieten.

Und der ausgebildete und geprüfte Fachmann sagt dann: "Leckt mich am A..., ich löte die Dinger trotzdem!"

Ist das wirklich richtig so?

Was luttyy wirklich ist, kann man nur mutmaßen. Mit Elektrizität hat's eher nichts zu tun, sonst würde er nicht von

Volt-Zahl muss absolut stimmen

oder auch

100 Ampere und mehr spielen keine Rolle

schwadronieren.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Nur nochmal eine Frage zur Klarstellung: Es gibt geltende VDE-Vorschriften, die das Löten von Litzen verbieten. Und der ...“
Optionen

Du bist einfach ein Dummschwätzer mit Nichtwissen!

Wir reden hier vom Niedervoltbereich (auch im Löten), ein Netzteil von einem Book hat in der Regel 19 Volt und diese Spannung sollte wirklich genaustens eingehalten werden, sonst kann es im Book qualmen  und ob es 5 Ampere und 100 (überzogen) Ampere hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle!

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken mawe2 „Nur nochmal eine Frage zur Klarstellung: Es gibt geltende VDE-Vorschriften, die das Löten von Litzen verbieten. Und der ...“
Optionen
Nur nochmal eine Frage zur Klarstellung: Es gibt geltende VDE-Vorschriften, die das Löten von Litzen verbieten.

Ach und die wären? Komme mir jetzt nicht mit VDE 0100 oder mit Google: Kläre mich doch mal auf du Fachmann, da bitte ich höflichst drum.

Übrigens flickte ich schon Leitungen (Zuleitungen für ganze Straßen unter Volllast), die du von der Volt-Zahl mit Sicherheit nie überlebt hättest, ohne Ausbildung.

Bestimmte Kabel am Computer kann man sogar mit einer einfachen Lüsterklemme überbrücken, ob du es glaubst oder nicht.

VDE, ich lache mich schlapp, vor einigen Jahren war es plötzlich Vorschrift zu jeder Deckenlampe 3 X 2.5 qm zu legen, wurde dann aber nach 2 Jahren zurück genommen, bestimmte Firmen hatten danach wohl genug verdient.

Ich könnte dir sogar eine nennen, bei der ich selbst arbeitete, mache ich aber nicht. ;-)

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy Knoeppken „Ach und die wären? Komme mir jetzt nicht mit VDE 0100 oder mit Google: Kläre mich doch mal auf du Fachmann, da bitte ich ...“
Optionen

Knöppi lass es sein mit dem!

Solchen selbsternannten Speziallisten zeige ich locker aus meiner täglichen Praxis, wo der Bartel den Most holt!

Indiskutabel... 

Natürlich habe ich auch schon von der Heckenschere durchtrennte 20m- Kabel 3x1  professionell geflickt, gelötet und mit Schrumpfschlauch..Zwinkernd

Besser als neu.Lächelnd 

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 luttyy „Knöppi lass es sein mit dem! Solchen selbsternannten Speziallisten zeige ich locker aus meiner täglichen Praxis, wo der ...“
Optionen
von der Heckenschere durchtrennte 20m- Kabel 3x1  professionell geflickt,

Aber hallo, soll man denn jedes Mal 50m Kabel entsorgen?
Manche Leute spinnen sich irgendwelchen Mist zusammen und posaunen den auch noch brühwarm als Wissen nach außen.

Heute verlöte ich nicht mehr...Unschuldig, löte aber Kabel an Kontakte, nur beim Kabel flicken crimpe ich diese und verwende auch z.T. Kabelendhülsen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Knoeppken „Ach und die wären? Komme mir jetzt nicht mit VDE 0100 oder mit Google: Kläre mich doch mal auf du Fachmann, da bitte ich ...“
Optionen
3 X 2.5 qm

Das glaube ich nicht.

Aber egal: Wenn die Vorschrift so ist, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jeder Fachmann dann trotzdem sein eigenes Ding macht und die Vorschrift einfach ignoriert.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb Knoeppken „Ach und die wären? Komme mir jetzt nicht mit VDE 0100 oder mit Google: Kläre mich doch mal auf du Fachmann, da bitte ich ...“
Optionen
3 X 2.5 qm

Hui! Das ist aber ein Kaliber. :-))

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hjb „Hui! Das ist aber ein Kaliber. :-“
Optionen

Jo,

5mal langt für einen E-Herd...Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb luttyy „Jo, 5mal langt für einen E-Herd...“
Optionen
5mal langt für einen E-Herd.

Nee, luttyy, das, was der Knöppi da beschreibt, reicht für die halbe Welt. Schau mal genau hin, da steht 3x2,5 qm - und soviel ich weiß, steht die Bezeichnung "qm" für Quadratmeter!!! :-))

So'n Kabel kriegste nicht mal in deiner Bude verlegt.......

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hjb „Nee, luttyy, das, was der Knöppi da beschreibt, reicht für die halbe Welt. Schau mal genau hin, da steht 3x2,5 qm - und ...“
Optionen

Hihi qm²...

Auch Knöppi  ist nicht unfehlbar, sehe ich locker auch an mir  Zwinkernd

qm³ passt da besser Lächelnd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 luttyy „Hihi qm²... Auch Knöppi ist nicht unfehlbar, sehe ich locker auch an mir qm³ passt da besser Gruß“
Optionen
qm³ passt da besser

mm²

Jetzt reichts aber. Sonst musst du ein ausgeben. Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 andy11 „mm² Jetzt reichts aber. Sonst musst du ein ausgeben. Andy“
Optionen
mm²

Richtig Andy, zeigs den Fachmänner einmal...CoolLachend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy andy11 „mm² Jetzt reichts aber. Sonst musst du ein ausgeben. Andy“
Optionen

Mache ich, nur wo?

Bin heute irgendwie nicht so drauf, zufiel Alk Zwinkernd, muss ja auch mal sein nach Jahren..Lachend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb luttyy „Hihi qm²... Auch Knöppi ist nicht unfehlbar, sehe ich locker auch an mir qm³ passt da besser Gruß“
Optionen
qm³ passt da besser

Also so eine Bezeichnung kenne ich nun mal gar nicht. Entweder qm - also Quadratmeter (m²) oder Kubikmeter (m³). Aber das, was du da schreibst, gibt es wahrscheinlich nur in Taka-Tuka-Land. :-))

Aber lass nun mal gut sein, bevor es noch verwirrender wird......

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hjb „Also so eine Bezeichnung kenne ich nun mal gar nicht. Entweder qm - also Quadratmeter m² oder Kubikmeter m³ . Aber das, ...“
Optionen

Hast Recht,  mm² ist das Maß!

Sorry, heute mal ausnahmsweise voll daneben  Zwinkernd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hjb „Also so eine Bezeichnung kenne ich nun mal gar nicht. Entweder qm - also Quadratmeter m² oder Kubikmeter m³ . Aber das, ...“
Optionen
Aber das, was du da schreibst, gibt es wahrscheinlich nur in Taka-Tuka-Land. :-))

Er hatte ja schon angekündigt, dass er uns als Fachmann zeigen will,

wo der Bartel den Most holt

Ist ja schließlich tägliche Praxis für ihn...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Er hatte ja schon angekündigt, dass er uns als Fachmann zeigen will, Ist ja schließlich tägliche Praxis für ihn...“
Optionen

Ach,

dich überhole ich doch locker mit links du Amateur..

Bis denn du Oberwichtig, ich mag dich einfach nicht!.Lächelnd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Ach, dich überhole ich doch locker mit links du Amateur.. Bis denn du Oberwichtig, ich mag dich einfach nicht!. Gruß“
Optionen
dich überhole ich doch locker mit links du Amateur..

Dass Du ein Geisterfahrer bist, wundert nun wirklich niemanden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 luttyy „Ach, dich überhole ich doch locker mit links du Amateur.. Bis denn du Oberwichtig, ich mag dich einfach nicht!. Gruß“
Optionen
Bis denn du Oberwichtig,

Neee, unwichtig, entbehrlich und flüssig...Lachend

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Neee, unwichtig, entbehrlich und flüssig... Gruß“
Optionen

Wie ein Kropf, er hat es nur noch nicht kapiert..

Du brauchst ihn nur anfixen und er springt an. Genau das was man will Zwinkernd

Belassen wir  es dabei!

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Wie ein Kropf, er hat es nur noch nicht kapiert.. Du brauchst ihn nur anfixen und er springt an. Genau das was man will ...“
Optionen

Ach Du schreibst den ganzen inhaltlichen Unfug nur deswegen, damit überhaupt mal jemand mit Dir kommuniziert?

Weiter so!

Nur nochmal zur Erinnerung: Angesprungen bist Du. Ich hatte zu Deinem Quatsch gar nichts geantwortet, ich hatte an Knoeppken geschrieben...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Ach Du schreibst den ganzen inhaltlichen Unfug nur deswegen, damit überhaupt mal jemand mit Dir kommuniziert? Weiter so! ...“
Optionen

Du überschätzt dich, aber um dich vorzuführen ist es genau die richtige Maßnahme!

Aber jetzt...

EOD mit dir!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes RW1 „Netzteil Stzecker bzw. Adapter gesucht“
Optionen

Der Thread ist als "beantwortet markiert".
Und bevor einige Teilnehmer wegen einiger unbedachter und falscher Einheitsangaben sich gegenseitig die Köppe einschlagen, schließe ich nun diesen Thread.

Erwin

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen