Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Kleines Blechteil für HP pavilion gesucht

michel9 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe hier einen älteren HP Pavilion 6746 stehen den ich für meine Schwester als Office-PC fertig mache. Ist so weit auch alles da, nur fehlt mir ein kleines Blechteil.

Das ist ein Winkelblech welches nach dem Einsetzen z.B. der Grafikkarte die Slotbleche dann sichert. Ich weiß nicht wie das Dingens nun heißt...aber vielleicht kennt ja wer so etwas. So ohne dieses Blech wackeln die ganzen karten im Rechner herum...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Kleines Blechteil für HP pavilion gesucht“
Optionen
So ohne dieses Blech wackeln die ganzen karten im Rechner herum...

Die Lösung mit der Schraube ist wohl bei den anderen Karten nicht möglich?

bei Antwort benachrichtigen
michel9 mawe2 „Die Lösung mit der Schraube ist wohl bei den anderen Karten nicht möglich?“
Optionen

Ja, da ist nur die eine Bohrung für die Schraube die das Blech fixiert.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Ja, da ist nur die eine Bohrung für die Schraube die das Blech fixiert. Gruß michel9“
Optionen

Ich würde ein Winkelprofil nehmen, an der passenden Stelle ein Loch bohren und mit der einzelnen Schraube dieses Profil als Fixierung für alle Kartebleche festschrauben.

Sowas Ähnliches wie das hier (natürlich nur ein kleines Stück; vielleicht bekommt man im Baumarkt oder in einer Metallfirma ein Stückchen Abfall geschenkt?):

https://www.obi.de/profile/winkelprofil-ungleichschenklig-aluminium-10-mm-x-20-mm-x-1-000-mm/p/3324761

bei Antwort benachrichtigen
michel9 mawe2 „Ich würde ein Winkelprofil nehmen, an der passenden Stelle ein Loch bohren und mit der einzelnen Schraube dieses Profil ...“
Optionen

Hallo,

ja…eine Bastellösung wird wohl am einfachsten sein. Wahrscheinlich reicht sogar Klebeband (Ducktape). Aber einmal schauen ob es irgendwo das Originalteil gibt schadet ja nicht. Manchmal bin ich etwas originalverliebt :))

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 michel9 „Hallo, ja eine Bastellösung wird wohl am einfachsten sein. Wahrscheinlich reicht sogar Klebeband Ducktape . Aber einmal ...“
Optionen
Aber einmal schauen ob es irgendwo das Originalteil gibt schadet ja nicht. Manchmal bin ich etwas originalverliebt :))


Das sieht schlecht aus. Schaut man unter den üblichen Verdächtigen nach Slotblech, Blende usw, bekommt man faktisch nur das IO-Shield der Mainboardanschlüsse angezeigt. So ein Winkelblech wie von mawe2 vorgeschlagen ist da sicher am besten - Loch reingebohrt und fertig. Oder Du hast noch einen Metallbaukasten, dann geht so ein Ding vielleicht auch. Irgendwas Passendes liegt ja nahezu immer herum.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das sieht schlecht aus. Schaut man unter den üblichen Verdächtigen nach Slotblech, Blende usw, bekommt man faktisch nur ...“
Optionen
Oder Du hast noch einen Metallbaukasten, dann geht so ein Ding vielleicht auch.

Gute Idee!

Da waren früher genau solche Teile drin.

Und die hatten auch schon die passenden Löcher!  :-)

(Evtl. müsste man die nur noch kürzen?)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Hallo, ja eine Bastellösung wird wohl am einfachsten sein. Wahrscheinlich reicht sogar Klebeband Ducktape . Aber einmal ...“
Optionen
Aber einmal schauen ob es irgendwo das Originalteil gibt schadet ja nicht.

Natürlich. Das könnte durchaus jemand in seiner Bastelkiste noch finden.

Bist Du Dir sicher, dass das Original ein Blech ist (und nicht vielleicht ein Kunststoffteil)?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Natürlich. Das könnte durchaus jemand in seiner Bastelkiste noch finden. Bist Du Dir sicher, dass das Original ein Blech ...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, dass das Original ein Blech ist (und nicht vielleicht ein Kunststoffteil)?

Also, wenn ich mal von meinem Gehäuse ausgehe, ist es ein metall. Teil.

Da es el. leitend ist, ist es auch für HF abschirmend, d.h. von dem auf dem MB erzeugten

HF-Strahlung kommt aussen deutlich weniger an als ohne.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
michel9 st.lu „Also, wenn ich mal von meinem Gehäuse ausgehe, ist es ein metall. Teil. Da es el. leitend ist, ist es auch für HF ...“
Optionen

Hallo,

also das Teil ist bestimmt aus Blech…das ganze Gehäuse ist ziemlich massiv gebaut.

Die Idee mit dem Metallbaukasten ist gut; ich hatte früher sogar einen ziemlich umfangreichen TRIX - Metallbaukasten…leider alles verkauft.

Ich geh nachher mal in den Baumarkt…ist ja eh das Shoppingcenter für den Mann :-))

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 michel9 „Hallo, also das Teil ist bestimmt aus Blech das ganze Gehäuse ist ziemlich massiv gebaut. Die Idee mit dem Metallbaukasten ...“
Optionen

Hi,

bei uns auf dem Bringhof landen täglich Computer. Wenn man fragt, darf man sich so ein Teil abbauen. Das passt dann auch...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
michel9 hatterchen1 „Hi, bei uns auf dem Bringhof landen täglich Computer. Wenn man fragt, darf man sich so ein Teil abbauen. Das passt dann ...“
Optionen

Hallo,

ja da sind die bei uns mittlerweile etwas zickiger...vor ein paar Jahren habe ich da noch einen voll funktionsfähigen Core2Duo Rechner abgestaubt. Aber irgendwann kamen da zu viele Leute an und wollten was haben. Im Moment geht da nix :-/.

Aber egal, ich fahr zum Baumarkt.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Elkoman michel9 „Hallo, ja da sind die bei uns mittlerweile etwas zickiger...vor ein paar Jahren habe ich da noch einen voll ...“
Optionen

Hallo,

google mal nach "5003-0657". Das könnte dein gesuchtes Blech sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Elkoman Nachtrag zu: „Hallo, google mal nach 5003-0657 . Das könnte dein gesuchtes Blech sein. Gruß“
Optionen

bzw. hätte sowas auch hier rumliegen

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Elkoman „bzw. hätte sowas auch hier rumliegen“
Optionen

Moin Elkoman,

das Teil scheint zu passen...kannst mir ja mal schreiben was Du dafür haben möchtest.

PN geht ja nicht; daher mail an:

computerzeug (ät) m e i n.g m x (ohne Leerzeichen...)

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Moin Elkoman, das Teil scheint zu passen...kannst mir ja mal schreiben was Du dafür haben möchtest. PN geht ja nicht ...“
Optionen

Unglaublich, der Händler hat was an der Waffel!

Sowas habe ich 5 Minuten selbst hergestellt...

https://www.ebay.com/itm/374397296966

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Unglaublich, der Händler hat was an der Waffel! Sowas habe ich 5 Minuten selbst hergestellt... ...“
Optionen

Moin Luttyy, ist wahrscheinlich von Mr. Trump persönlich gedengelt worden ;-)...aber ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden, die günstige Originale Lächelnd.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Moin Luttyy, ist wahrscheinlich von Mr. Trump persönlich gedengelt worden - ...aber ich habe jetzt eine gute Lösung ...“
Optionen

Zur Not druckt mir mein Sohnemann das Teil im 3D-Druck für ein paar Cent in 20 Minuten aus..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen