Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Toshiba Satellite Click Mini

xxpe_maxx / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich könnte eure geballtes Wissen gleich noch einmal gebrauchen!

Ein Bekannter gab mir kürzlich einen Mini Laptop. Bis dahin wusste ich gar nicht, das es sowas gab oder gibt. Er bat mich, mir den mal anzuschauen und ihn wieder zum laufen zu bringen.

Irgendwie weiß ich aber nicht, wo das Problem liegt. Er lässt sich einschalten und zeigt mir dann dauerhaft das Toshiba Logo. Das wars. Manchmal habe ich Glück und gelange irgendwie ins Bios. Ins Boot-Menü habe ich es noch nie geschafft, deswegen konnte ich bislang auch nicht von einem Stick oder einer Speicherkarte starten um Windows neu zu installieren.

Ich vermute eher, das der interne Speicher defekt ist. Leider ist das Netz nicht sehr hilfreich bislang gewesen und die Bedienungsanleitung ist es noch viel weniger.

Wie schaffe ich es (sicher) in das Boot-Menü zu kommen und wie kann ich Windows 8 neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 xxpe_maxx „Toshiba Satellite Click Mini“
Optionen

Falls es sich um das L9W-B-100 handelt

hier evtl.

oder Du suchst dort mit der Seriennummer weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Falls es sich um das L9W-B-100 handelt hier evtl. oder Du suchst dort mit der Seriennummer weiter.“
Optionen

Nachtrag:

hier auch noch was

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx Eludi84 „Falls es sich um das L9W-B-100 handelt hier evtl. oder Du suchst dort mit der Seriennummer weiter.“
Optionen

Einen forced reset habe ich schon versucht. Brachte leider keine Änderung. Weder startet das Gerät danach normal noch wird es einfache ins Bios bzw. ins Menü für die Startauswahl zu gelangen.

Den zweiten Link schaue ich mir nachher zu hause an, damit ich die Seriennummer eintippen kann.

Die Anleitung habe ich von meinem Bekannten noch bekommen, aber da steht leider auch nicht drin, wie ich das neu installieren kann, denn auf die recorvery partition kann ich auch nicht drauf zu greifen.

Er wusste aber auch ned mehr, ob tatsächlich Win 8 installiert war oder er sogar auf Win 10 upgegradet hatte. Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 xxpe_maxx „Einen forced reset habe ich schon versucht. Brachte leider keine Änderung. Weder startet das Gerät danach normal noch ...“
Optionen

Moin,

also anständiges Hardware Manual finde ich auch nicht so wirklich, wirst das Teil evtl. mal öffnen müssen- so oder so- um ggf. eine andere SSD 64 GB eMMC zu versuchen.

Win10 geht dann wohl auch als Clean Install.

Ist halt immer so ne Sache mit den exotischen Spielgeräten Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx Eludi84 „Moin, also anständiges Hardware Manual finde ich auch nicht so wirklich, wirst das Teil evtl. mal öffnen müssen- so oder ...“
Optionen

DAS ist das größte Problem! Und habe ich nicht geschrieben bislang... Sorry!

Geöffnet habe ich das Gerät... Nur leider finde ich weder einen Kartenslot noch eine Karte oder eine SSD oder irgend etwas ähnliches. Selbst die Tastatur habe ich aufgemacht (ja, ich weiß auch nicht, was mich dazu geritten hat DA rein zu schauen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!)

Ich glaube, dass der Speicher verlötet ist. Habe mal ein Bild gemacht:

Das war ja das unverständlichste an Anleitung und Netzfunden. Unentschlossen

exotischen Spielgeräten

DAS ist wahrlich nett ausgedrückt! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx Eludi84 „Moin, also anständiges Hardware Manual finde ich auch nicht so wirklich, wirst das Teil evtl. mal öffnen müssen- so oder ...“
Optionen

Ok, das ist der RAM! Ich werde das blöde Ding jetzt noch einmal aufmachen und wenn ich dann wieder nix finde schmeiß ich ihm das an den Kopp! *grumpf*

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 xxpe_maxx „Ok, das ist der RAM! Ich werde das blöde Ding jetzt noch einmal aufmachen und wenn ich dann wieder nix finde schmeiß ich ...“
Optionen

Lief das Teil denn beim Bekannten selbst schonmal?
Oder kommt es aus der Bucht und die eMMC (Platine?) wurde vom Vorbesitzer ausgebaut?

Samsungs Ram Bausteine hast ja schon erkannt, die eMMC muss dann auch zu finden sein oder ein Steckplatz/Anschluß dafür. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx Eludi84 „Lief das Teil denn beim Bekannten selbst schonmal? Oder kommt es aus der Bucht und die eMMC Platine? wurde vom Vorbesitzer ...“
Optionen

Er hatte es wohl lange nicht mehr in Gebrauch. Er hat das früher in den Urlaub mitgenommen um sich Fotos anzuschauen und als die Smartphones immer smarter und größer wurden hat er es in den Schrank gelegt und dort liegen lassen. Er wusste ja ned mal mehr ob er irgendwann auf Win10 upgegraded hat.

Das kuriose ist ja, das ich keine offenen Slots sehe oder Kontakte die nicht belegt sind, deswegen habe ich ja schon fälschlicherweise den RAM als Festspeicher identifiziert. Dank Tante Google - Mein Fehler ;-)

Ich schau gleich nochmal rein. Vielleicht sollte ich so langsam eine Lupe kaufen... Altersbedingte Sehschwäche... Die kommt kurz vor den altersbedingten Wutanfällen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Lief das Teil denn beim Bekannten selbst schonmal? Oder kommt es aus der Bucht und die eMMC Platine? wurde vom Vorbesitzer ...“
Optionen

Korrektur:

Der eMMC Speicher wird wohl ebenso verlötet sein wie die Rambausteine. Verlegen

Hab mich quasi gebildet

Cool

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx Eludi84 „Korrektur: Der eMMC Speicher wird wohl ebenso verlötet sein wie die Rambausteine. Hab mich quasi gebildet“
Optionen

Ok, das wusste ich allerdings auch noch nicht so direkt. Dann bin ich doch noch nicht total blind und habe leider zurecht keinen Slot oder sonst was übersehen...

Einmal E-Schrott bitte! Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend xxpe_maxx „Toshiba Satellite Click Mini“
Optionen

Einen konkreten Tipp habe ich auch nicht auf Lager, als was hier schon genannt wurde. Ich habe hier einen Link zum Toshiba Forum. Da mal Kontakt aufnehmen.

http://toshiba-forum.de/

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx fishermans-friend „Einen konkreten Tipp habe ich auch nicht auf Lager, als was hier schon genannt wurde. Ich habe hier einen Link zum Toshiba ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 xxpe_maxx „Toshiba Satellite Click Mini“
Optionen

Du kannst auch noch einen Hard- oder Werksreset versuchen, wobei das m.E. ein lauffähiges OS voraussetzt oder wenigstens eine noch vorhandene Wiederherstellungspartition. Da bereits W10 drüber installiert ist, sieht es da wahrscheinlich finster aus.

https://www.hardreset.info/de/devices/toshiba/toshiba-satellite-click-mini/werksruckstellung/

https://www.hardreset.info/de/devices/toshiba/toshiba-satellite-click-mini/

Subjektiv würde ich vermuten, dass die eMMC den Geist aufgegeben hat und daher das Book nicht mehr bootet.

Unter "Hidden Modes" lohnt sich das Nachschauen vielleicht auch noch, aber m.E. ist das Ding Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx gelöscht_189916 „Du kannst auch noch einen Hard- oder Werksreset versuchen, wobei das m.E. ein lauffähiges OS voraussetzt oder wenigstens ...“
Optionen

Genau dieses Menü unter Hidden Modes erreiche ich eben nicht. Ich schaffe es auch nicht immer in das Bios zu gelangen obwohl das der selbe Affengriff ist. Ich komme leider erst am WE dazu die Kiste nochmal aufzumachen bzw. mich nochmal näher damit zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx gelöscht_189916 „Du kannst auch noch einen Hard- oder Werksreset versuchen, wobei das m.E. ein lauffähiges OS voraussetzt oder wenigstens ...“
Optionen

Eluid hat oben noch was gepostet was ich so noch nicht sicher wusste, was aber wohl nun tatsächlich Knackpunkt ist... Und damit dann doch meine eingangs erwähnte Befürchtung bestätigt... Du hast es ja auch erwähnt - eMMC is nich mehr!

Die lässt sich nicht tauschen und damit geht das Mini in den E-Schrott...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 xxpe_maxx „Eluid hat oben noch was gepostet was ich so noch nicht sicher wusste, was aber wohl nun tatsächlich Knackpunkt ist... Und ...“
Optionen
eMMC is nich mehr!


Falls es "nur" Kontaktprobleme der Lötstellen sind, kann man das Ding mal mit einem Heißluftgerät beackern mit entsprechender Vorsicht.

Auf Deinem Screenshot war neben den RAM-Bausteinen rechts noch ein leerer Slot, der aber eher wie ein Anschluß für ein Flachbandkabel aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
xxpe_maxx gelöscht_189916 „Falls es nur Kontaktprobleme der Lötstellen sind, kann man das Ding mal mit einem Heißluftgerät beackern mit ...“
Optionen

Richtig, der Anschluß ist für ein Flachband. Kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen für welches aber definitiv Flachband ;-)

bei Antwort benachrichtigen