Fast 7 Jahre hat die Kiste jetzt auf den Buckel und läuft wie ein alter VW.
Mit der Temperatur haperte es in der letzten Zeit und schlug schon stark bei Last im Prozzi-Bereich nach oben aus. So um die 70° im ersten Kern waren keine Seltenheit. (Q9650) bei 3 GHz.
Ich dachte eher es handelt sich um Alterserscheinungen und hatte schon einen "Neuen" zusammengestellt!
Na gut, zumindest sollte er dann als Gnadenbrot richtig sauber sein, habe ihn dann aller angeschlossenen Kabel entledigt und ihn mehr oder weniger zerlegt.
Extrem Schwierig ist es den Kühler des Prozzi auszubauen, gigantische Größe mit einem 120er Lüfter und an die Rastzapfen ist so gut wie nicht im eingebauten Zustand des Boards ranzukommen. (Habe mich immer gedrückt vor dem Ausbau)
Nach Ausbau des Lüfters war dann auch die Temperatur klar. Die Wärmeleitpaste war einfach verhärtet und somit war alles klar.
Neue WP hatte ich schon da liegen und das scheint ja ein wahres Wunderzeug zu sein.
Artic MX-2 nennt sie sich. Das Zeug ist schwer aufzubringen, da es sich beim "Verteilen" leicht wieder ablöst. Nachdem das auch gelöst war, alles wieder zusammengebaut und gestartet.
Ich war geplättet, als ich die Temperatur ausgelesen habe. Im Stand 28°- 30° bei 3 GHz!
Dann habe ihn auf 3,5 GHz im Bios hoch gepusht und das ist das Ergebnis im Stand:
Last:
Bei Vollast kommt er jetzt auf 51° im Dauerbetrieb.
Also nix mit Gnadenbrot, jetzt wird weiter gearbeitet und hält bestimmt noch 2-3 Jahre aus. ;-))
Ich denke mal, dass das erzielte Ergebnis hauptsächlich dieser WP zuzuschreiben ist..
Gruß