Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Nix da zum alten Eisen...

luttyy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Fast 7 Jahre hat die Kiste jetzt auf den Buckel und läuft wie ein alter VW.

Mit der Temperatur haperte es in der letzten Zeit und schlug schon stark bei Last im Prozzi-Bereich nach oben aus. So um die 70° im ersten Kern waren keine Seltenheit. (Q9650) bei 3 GHz.

Ich dachte eher es handelt sich um Alterserscheinungen und hatte schon einen "Neuen" zusammengestellt!

Na gut, zumindest sollte er dann als Gnadenbrot richtig sauber sein, habe ihn dann aller angeschlossenen Kabel entledigt und ihn mehr oder weniger zerlegt.

Extrem Schwierig ist es den Kühler des Prozzi auszubauen, gigantische Größe mit einem 120er Lüfter und an die Rastzapfen ist so gut wie nicht im eingebauten Zustand des Boards ranzukommen. (Habe mich immer gedrückt vor dem Ausbau)

Nach Ausbau des Lüfters war dann auch die Temperatur klar. Die Wärmeleitpaste war einfach verhärtet und somit war alles klar.

Neue WP hatte ich schon da liegen und das scheint ja ein wahres Wunderzeug zu sein.

Artic MX-2 nennt sie sich. Das Zeug ist schwer aufzubringen, da es sich beim "Verteilen" leicht wieder ablöst. Nachdem das auch gelöst war, alles wieder zusammengebaut und gestartet.

Ich war geplättet, als ich die Temperatur ausgelesen habe. Im Stand 28°- 30° bei 3 GHz!

Dann habe ihn auf  3,5 GHz im Bios hoch gepusht und das ist das Ergebnis im Stand:

Last:

Bei Vollast kommt er jetzt auf 51° im Dauerbetrieb.

Also nix mit Gnadenbrot, jetzt wird weiter gearbeitet und hält bestimmt noch 2-3 Jahre aus. ;-))

Ich denke mal, dass das erzielte Ergebnis hauptsächlich dieser WP zuzuschreiben ist..

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Nix da zum alten Eisen...“
Optionen

Naaabend Lutz,

ja manchmal braucht ein älterer Prozi etwas neue Schminke. Zwinkernd
Übrigens sieht es bei Vollast (Quälung nur kurz angeworfen) und normalem Takt bei mir so aus (dasselbe Gadget):

Ist aber auch nur der kleine Bruder deiner CPU, wie du ja erkennen kannst, den ich kürzlich wieder aus der Schublade kramte. Damit lässt sich das Spiel 0 A.D. besser daddeln, als mit meinem eigentlichen E8400.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Naaabend Lutz, ja manchmal braucht ein älterer Prozi etwas neue Schminke. Übrigens sieht es bei Vollast Quälung nur kurz ...“
Optionen

Moin Knöppi, das passt schon alles ;-)

Allerdings würde mir so ein Intel Core i7-6700K mit allen Schikanen auch zusagen ;-))

Mal sehen, vielleicht baue ich in den nächsten Wochen einen aus Spaß an der Freude Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi, das passt schon alles - Allerdings würde mir so ein Intel Core i7-6700K mit allen Schikanen auch zusagen - ...“
Optionen

Ja ein komplett neues System würde mir auch gut zu Gesicht stehen, meine Geldbörse ist da aber anderer Meinung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Ja ein komplett neues System würde mir auch gut zu Gesicht stehen, meine Geldbörse ist da aber anderer Meinung. Gruß knoeppken“
Optionen

Na gut,

die einzelnen Komponenten habe ich jedenfalls schon mal genau zusammengestellt und bei Amazon auf die Merkliste von mir gespeichert.

Geht schon ins Geld..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen