Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

wären diese Angebote angemessen?

tina-w2k / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute

würde gern von Eurer Erfahrung gebrauch machen bzgl von 2 Angeboten eines örtlichen grösseren Elektronikladens.

vor allem wäre die Frage wichtig, ob auf sinngemässe Weise USB 3.0 nachgerüstet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 tina-w2k „wären diese Angebote angemessen?“
Optionen

Usb 3.0 kann nach gerüstet werden, läuft aber nicht mit voller Geschwindigkeit. Wenn es davon einer sein soll dann der Lenovo,den es in dieser Ausstattungsvariante bei itsco jedoch schon für 199€ gibt. hth chris

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken tina-w2k „wären diese Angebote angemessen?“
Optionen

Mit dem ersten Angebot könnte ich mich anfreunden, das zweite würde ich flott vergessen, und zwar insbesondere angesichts des ersten.
Die CPU gibt es seit Anfang 2010, ist sehr schnell (2 Kerne plus HT) und beherbergt bereits eine gute HD-Grafik. 

Vergiss USB 3.0, falls Du es nicht zwingend benötigst. USB 3.0 an USB 2.0-Buche geht auch und reicht i.d.R. schon.

Auch hier. Oder hier
Aber Du hast ja einen Laden "vor Ort". Handele etwas runter....

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „wären diese Angebote angemessen?“
Optionen

beide sind nicht wirklich schlecht, aber beide finde ich ein wenig teuer. das untere modell habe ich mit 1tb-festplatte für unter 100€ bei ebay geschossen. örtliche händler müssen halt auch den laden bezahlen. dafür hast du bei problemen aber auch jemanden vor ort.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken giana0212 „beide sind nicht wirklich schlecht, aber beide finde ich ein wenig ...“
Optionen
...teuer. das untere modell habe ich mit 1tb-festplatte für unter 100€ bei ebay geschossen. ...

Das ist doch für hier keinerlei Maßstab. Reine Glückssache. 
Außerdem ist das "untere Modell" indiskutabel. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schuerhaken „Das ist doch für hier keinerlei Maßstab. Reine Glückssache. ...“
Optionen

nein, bei einem reseller geschossen. indiskutabel? kommt drauf an, wofür.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken giana0212 „nein, bei einem reseller geschossen. indiskutabel? kommt drauf an, ...“
Optionen

Verstehe das bitte richtig:

Außerdem ist das "untere Modell" indiskutabel.

Das ist hier auf den Themenstarter und seine beiden vorgestellten Modelle bezogen  "indiskutabel". 
Der Themenstarter hat ja leider den geplanten Einsatzzweck nicht genannt. 
Für mehr als ein wenig SoHo dürfte dem "unteren" Rechner u.U. die Puste ausgehen...
Schönes WE, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schuerhaken „Verstehe das bitte richtig: Das ist hier auf den Themenstarter und ...“
Optionen

für dein anwendungsprofil also indiskutabel. aber für seins? er hat ja nicht gesagt, wofür.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schuerhaken „Verstehe das bitte richtig: Das ist hier auf den Themenstarter und ...“
Optionen
Für mehr als ein wenig SoHo dürfte dem "unteren" Rechner u.U. die Puste ausgehen...

Da bin ich mit weitaus schwächerer Hardware unterwegs, wenn ich nur Surfen und ein paar Officeanwendungen nutzen möchte. Nicht jeder zockt aufwendige 3D-Spiele oder betreibt exzessiv Foto-/Videobearbeitung.

Allein dafür mehr Geld auszugeben, nur damit die CPU im Leerlauf schneller Däumchen dreht, halte ich für Quatsch.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Da bin ich mit weitaus schwächerer Hardware unterwegs, wenn ich ...“
Optionen

meiner ist auch schwächer als das untere angebot. aber mit ssd.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „meiner ist auch schwächer als das untere angebot. aber mit ssd.“
Optionen

ok, Leute

bin dankbar für Eure Ein-oder Auslassungen. Muss mal sehen wie ich verfahre. Mein "Einspänner" 3Ghz bringt es nicht mehr, da ich gelegentlich Filme aus youtube neu rendern muss. und bei grösseren Datensicherungen (> 5GB) von der IDE-Platte auf ein modernes externes 3.0-LW am Port einer 2.0 Karte konnte ich in Urlaub fahren.

So kann das nicht weiter gehen, da die Datenvolumina immewr grösser werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Max Payne „Da bin ich mit weitaus schwächerer Hardware unterwegs, wenn ich ...“
Optionen
halte ich für Quatsch.

Du bist eine Spaßbremse. Ich schraube gerade ein Gerät für den Preis eines Mittelklasse PKW zusammen. Bin ja demnächst ü60, die Klamotte hat bis Ablauf meiner Haltbarkeit zu funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_305164 „Du bist eine Spaßbremse. Ich schraube gerade ein Gerät für den ...“
Optionen
die Klamotte hat bis Ablauf meiner Haltbarkeit zu funktionieren.

Einen Computer für eine Nutzungsdauer von 25 Jahren zu bauen ist eher illusorisch. Auch wenn sich die Weiterentwicklung der Leistung inzwischen langsamer entwickelt: Du würdest heute auch nicht mehr mit einem Computer arbeiten wollen der 1990 einen Anschaffungspreis von 20KDM hatte…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Borlander „Einen Computer für eine Nutzungsdauer von 25 Jahren zu bauen ist ...“
Optionen
Nutzungsdauer von 25 Jahren zu bauen

Ich bin Realist. Meine maximale Haltbarkeit schätze ich auf 15 J. Eher weniger. Dafür reicht die Maschine. Es geht mir hauptsächlich darum, einige mathematische Probleme zu untersuchen. Mit einem Rechner vom Mediamarkt geht das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_305164 „Ich bin Realist. Meine maximale Haltbarkeit schätze ich auf 15 ...“
Optionen
Es geht mir hauptsächlich darum, einige mathematische Probleme zu untersuchen. Mit einem Rechner vom Mediamarkt geht das nicht.

Das kommt doch sehr stark auf das vorliegende Problem an.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_305164 „Ich bin Realist. Meine maximale Haltbarkeit schätze ich auf 15 ...“
Optionen

was für probleme? habe einen computer, der als antwort immer "42" ausgibt. könnte deine fragen beantworten, wenn du sie nur stellst. trau dich!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_305164 „Du bist eine Spaßbremse. Ich schraube gerade ein Gerät für den ...“
Optionen
Ich schraube gerade ein Gerät für den Preis eines Mittelklasse PKW zusammen.

Nach den Erfahrungen der letzten 20 Jahre: Ein solcher High-End-PC ist ungefähr 6 Monate länger konkurrenzfähig als das Standardmodell der jeweiligen Epoche. Ob das diesen Mehraufwand wert ist...?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Nach den Erfahrungen der letzten 20 Jahre: Ein solcher ...“
Optionen

im rechenzentrum rechenzeit mieten. dann bekommst du die antwort auf dein rechenproblem vielleicht noch vor ablauf deines verfalldatums.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_305164 „Du bist eine Spaßbremse. Ich schraube gerade ein Gerät für den ...“
Optionen

Wünschen kann man sich sehr viel...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „Wünschen kann man sich sehr viel...“
Optionen

ok, hatte die Nutzung vergessen: ein general purpose -pc. kein ruckfreies Erschiessen von Finsterlingen , sondern mal Filmrenderung nach Schnitt und eben schelles 3.0 Sichern auf Usb-LW, aber schon da sind die Kisten bereits veraltet, wie oben angemerkt. Nachrüsten bringt dann nur halben Dampf.

danke Leute für die Diskussion.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 tina-w2k „ok, hatte die Nutzung vergessen: ein general purpose -pc. kein ...“
Optionen

Für volle USB 3.0 Geschwindigkeit muss es schon ein Chipsatz der 6er Reihe sein. Der Q57 besitzt zwar auch schon PCIe 2.0, läuft aber mit PCIe 1,1 geschwindigkeit. Also 2,5 GT/s statt 5 GT/s

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1155

Hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ok, hatte die Nutzung vergessen: ein general purpose -pc. kein ...“
Optionen

http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-e73-10dr001lge-a1169518.html

und der Pentium G3240 reicht für nen "general purpose -pc" sowas von dicke, USB 3.0 läuft mit voller Pulle, die Kiste ist neu und W7 Pro ist vorinstalliert...

bei Antwort benachrichtigen