Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Bitte um Entscheidungshilfe für gebrauchtes Notebook via Geco &

Alibaba / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe die zweifelhafte Ehre, einem guten Kumpel mit äusserst geringen PC-Kenntnissen beim Notebook-Kauf zu helfen. Da ich hier schon gute Threads gelesen habe bzgl. Hochglanz-Angeboten von Blödmarkt und Ähnlichen, und auch über Lebensdauer von Consumer vs. Business, hab ich mich durch viele aufgeführte Links durchgearbeitet. So präpariert hatte ich versucht, ihm das Für und Wider von aufgebrezelten Angeboten und Qualität klarzumachen, und über Hitzetod durch besch... Kühlung, etc. etc. Leider war ihm das alles viel zu hoch und ich wurde gebeten (Vertrauen), eins für ihn zu kaufen.

Hier die Fakten: Bedarf ist minimal (Surfen, eMail, ab und zu mal ein Film), Budget leider auch mit um die 200€. Ok, 250 krieg ich auch durch... Ich persönlich sage mal, ein Core 2 Duo mit USB2.0 reicht völlig, Hauptsache er hat einige Zeit was davon. Das sollte die Maxime sein. Dazu 15,6" und nicht kleiner. Wie würdet Ihr hinsichtlich des schmalen Budgets das wenig begeisterungsfähige 1366x768 bewerten ?

Unterm Strich fand ich folgende Angebote und bitte um Beurteilung, was vielleicht gut oder nicht gut sein dürfte - oder evtl. sogar besseren Vorschlag.

1.  http://www.harlander.com/HP_Elitebook_8530p_Core2Duo_253GHz_4GB_Win_7_i651_44607.htm

Ausreichend stark, 1280x800, AMD-mobile-GraKa statt Chip, Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten,

2. http://www.pc-gebraucht.com/Dell-Latitude-D830-C2Duo-T7100-HDD120GB-3GB-Ram-CPU-180-GHz154-Win-7-Hom64-Bit

1,8GHz reicht, 1680x1050 klingt gut, aber Grafikchip Intel Crestine Graphics ...? Nie gehört, taugt der was (keine Games, ab und zu mal Film)?

3. http://www.softwarebilliger.de/notebooks-laptops/toshiba-tecra-a11-intel-core-i5-160gb-windows-7-professional/

1600x900, aber nur Intel GMA Chip, HD gibt's für nen 10er mehr als 250GB.

Bei Harlander und Lapstore waren leider die Meisten zu der Kohle mit Kratzern im Display und so.

Was meint Ihr ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Bitte um Entscheidungshilfe für gebrauchtes Notebook via Geco &“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo, ich habe mir so ein ...“
Optionen

Nachtrag

der Preis ist gleich, ich habe A Ware gekauft.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Nachtrag der Preis ist gleich, ich habe A Ware gekauft. Gruß“
Optionen

Sorry, hab Deinen Nachtrag eben erst entdeckt. Wie meinst Du das, A-Ware ? Im Angebot steht doch B-Ware.

Ich hab grad noch gelesen, dass beim Gebrauchtgrad Kratzer etwas zweideutig (finde ich) angegeben sind. Sind welche auf dem Display oder am Gehäuse ? Mit Letzterem kann man locker leben, aber auf dem Display würde ich keine wollen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Sorry, hab Deinen Nachtrag eben erst entdeckt. Wie meinst Du ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

A Ware: Gehäuse mit  leichten  Gebrauchsspuren

B Ware: Gehäuse mit starken Gebrauchsspuren. Displayfehler würden die auch reinschreiben.

Das Gerät wird auch als A Ware für 259 € angeboten.

http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/hp-compaq-hp-probook-6550b-core-i5-540m-2-53-ghz.html

Was steht bei deinem Angebot von Harlander? B Ware!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo, ich habe mir so ein ...“
Optionen

Klingt auch nicht schlecht. Allerdings fände ich dabei das unter 1. genannte HP Elitebook 8530p für meinen Spezi besser geeignet. Der i5-520M ist sicher besser als der betagte Core2Duo, keine Frage. Aber die Grafik scheint mir doch um Einiges besser zu sein (1280x800 vs. 1366x768), macht grob 5:4 vs. 10:6 bei annähernd gleichen Pixeln. Und sep. GraKa vs. Chip. Einen einigermassen guten Ruf in Richtung Business statt Consumer geniessen ja beide.

Mir ist natürlich klar, dass bei dem bescheidenen Budget keine grosse Welle geschlagen werden kann.

Wie würdet Ihr denn entscheiden, bei den genannten 4 Möglichkeiten ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Klingt auch nicht schlecht. Allerdings fände ich dabei das ...“
Optionen
macht grob 5:4 vs. 10:6 bei annähernd gleichen Pixeln

falsch, das ist 16:10 vs. 16:9

Und sep. GraKa vs. Chip

Und was bringt dir der Chip wenn die Kiste nur für Office, e-mail und Filme verwendet wird? Da reicht die integrierte Grafik dicke aus. Das Probook ist das neuere Modell. Würde ich auf jeden Fall vorziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „falsch, das ist 16:10 vs. 16:9 Und was bringt dir der Chip ...“
Optionen

Nur das Elitebook 8530p spielt da qualitativ in der gleichen Liga wie das ThinkPad T510, ist nur einiges älter (mindestens ein Jahr und eher mehr) und manchmal macht da die Radeon den Abflug...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Klingt auch nicht schlecht. Allerdings fände ich dabei das ...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html

http://thinkwiki.de/T510#Technische_Daten

Die da in der CPU integrierte Intel GMA HD reicht dicke, geht im Gegensatz zu ner diskreten Grafikkarte fast nie defekt, ist im Zweifel "nur" rund 3,5 Jahre alt, mit dem Display kann man gut leben, ist erheblich schneller als ein C2D und ist ne stabile + gute Kiste.

Außerdem sind da 250€ schon ein guter Preis und den RAM sollte man natürlich auf 4GB aufrüsten!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Bitte um Entscheidungshilfe für gebrauchtes Notebook via Geco &“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „http://www.pc-gebraucht.com/Lenovo-ThinkPad-510_3 würde ...“
Optionen

hallo,

mal mich hier anhänge.

ich lese das windows 7 64 bit vorinstallier ist...ist auch der datenträger dabei?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alekom „hallo, mal mich hier anhänge. ich lese das windows 7 64 bit ...“
Optionen

Super, langsam kommt Schwung rein. Mit dem ThinkPad 510 ist wieder ein super Kandidat dabei. Und Eure Bemerkungen helfen mir auch. Habe nämlich kein Notebook und somit kaum Vergleichsmöglichkeit. Aber da ich nun eine Verantwortung habe, möchte ich bestmöglichst informiert sein, bevor ich ihm sage "Kauf das !". Bei dem T510 muss ich ihm dazu noch verklickern, dass 250€ und wohl noch 20€ mehr für 4GB-Aufrüstung die bessere Wahl wären als 195-229€ und älteres Gerät. Er kann ja nix anfangen mit Chip oder Graka, 2 oder 4GB, usw. und so sagt ihm das auch nix. Und letztendlich kommt noch die XP-auf-Win7-Umstellung dazu (Mamma mia). Ganz zu schweigen von der Umstellung auf nen neuen T-Kom-Tarif (MagentaS) und IP-basiertes Web, usw.

Montagmorgen muss ich ihm einen Kandidaten nennen und garantiert auch bestellen. Sollte ich eigentlich "gleich" machen, aber irgendwo wird er auch ne Entscheidung treffen müssen. Für "runde 200€" gibt's nun mal nicht die eierlegende Wollmilchsau - oder sieht das jemand anders ?

Grüsse und Dank für Eure Infos

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alekom „hallo, mal mich hier anhänge. ich lese das windows 7 64 bit ...“
Optionen

Hallo Alekom !

Wenn Deine Frage eilig ist, wirst Du wohl bei der Firma anfragen müssen. Wenn nicht, teile ich es Dir gerne mit, falls ich dieses Gerät nehme (schätze bestimmt zu 80%).

Aber das ist doch eigentlich gar nicht wichtig. Der Key-Code reicht doch völlig zum evtl. Umzug auf ein anderes Gerät. Einen Datenträger kannst Du Dir z. B. hier kostenlos downloaden (ca. 3GB):  http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Und dann mit Deinem Code freischalten.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „hallo, mal mich hier anhänge. ich lese das windows 7 64 bit ...“
Optionen
ich lese das windows 7 64 bit vorinstallier ist...ist auch der datenträger dabei?

Nein, alles auf der Festplatte. Eine CD/DVD gibt es nicht dazu.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom apollo4 „Nein, alles auf der Festplatte. Eine CD/DVD gibt es nicht ...“
Optionen

danke für die info. gibts aber sowas wie eine recovery-erstellung?

oder kann man das mit einem image auch machen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „danke für die info. gibts aber sowas wie eine ...“
Optionen
gibts aber sowas wie eine recovery-erstellung?

Das kommt darauf an von wen der Laptop ist. Normal kann man bei Samsung und HP bei starten vom Laptop mit bestimmter Taste die Recovery Starten.

Man darf aber dabei die Patition wo die Recovery Daten liegen nie löschen. Ausser man pfeift auf diese Software. Da muss man sich aber selber um die Win 7 kümmern.

oder kann man das mit einem image auch machen?

Das geht auch und würde ich bevorzugen. Da kann man nichts falsch machen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom apollo4 „Das kommt darauf an von wen der Laptop ist. Normal kann man ...“
Optionen

danke für die infos!

netten gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alibaba „Bitte um Entscheidungshilfe für gebrauchtes Notebook via Geco &“
Optionen

Auch wenn ich sonst kein Freund von "Laptop kaufen beim Elektrogroßhandel" bin:

am kommenden Montag hat Saturn eine Aktion, Lenovo Notebook für 249 EUR.

Da das Gerät komplett neu ist, wär´s mir das angesichts der Garantie einfach mal wert...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba dirk42799 „Auch wenn ich sonst kein Freund von Laptop kaufen beim ...“
Optionen

@dirk42799: Danke für den Tip, aber wir wohnen einfach zu weit entfernt.

@An Alle: Hab mich auf das ThinkPad 510 oder das ProBook 6550b eingependelt. Wollte Euch noch bitten, Eure Meinung zu sagen, ob das ProBook (Link von Kabelschrat) oder das Toshiba Tecra (Link in meinem Start-Thread) mehr zu empfehlen wäre. Die tech. Daten scheinen mir ziemlich gleich zu sein bzw. HD gegen 10€ auch auf 250GB aufzurüsten. Nur dass bei den Angeboten bei gleichem Chip (Intel GMA HD) und beide Male 15,6" einmal 1366x768 und einmal 1600x900 angegeben sind. Das wird in soweit wichtig werden, da das ThinkPad 510 mit 4 statt 2 GB RAM auf knapp 280€ (250 + 7,90 Porto + ca. 20€ für 2GB) kommen wird. Da geht's dann nicht mehr um tech. Argumente, ist leider so.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „@dirk42799: Danke für den Tip, aber wir wohnen einfach zu ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo Alibaba, ...“
Optionen

Überzeugt ! Danke !

Da ich heute mit dem Kollegen telefonierte, weil ein anderes Vorhaben verschoben werden musste, bekam ich die Enttäuschung wegen den Preisen mit. Das A-Ware-ProBook kommt ja auch auf 259, und dann noch Versand. Als er 200 ungefähr gesagt hat, und ich, dass ich mal schaue, war das für ihn gleich ein "Der Rainer macht das schon". Es ist leider egal, wie ich mit Qualität argumentiere, oder dass 200€ ein Witz ist, für ein Suuuper-Notebook. Er ist halt der absolut typische Blödmarkt-Kunde und sieht nur 299€ und Hochglanz.... Aber dann ohne Nachdenken einen teuren T-Kom-Tarif buchen. Sorry, bin gefrustet.

Dann wird's das B-Ware-ProBook sein müssen, für 219€. Was reg ich mich eigentlich auf ? Oder ich frag, obs das EliteBook mit Core2Duo für 155€ sein darf, ohne DVD-LW und ohne Akku, aber mit Kratzern und/oder Flecken auf dem Display. Es gab sogar noch billigere... Und mir will er JEDES Mal nen Zwanziger in die Hand drücken, was immer ein Riesenpalaver gibt, weil Kumpel (ich mach das nicht fürn Zwanni). Allein die Umstellung auf den neuen Tarif nach dem Umzug und dazu noch diese Notebook-Geschichte (muss es ja noch für ihn einrichten. Win7-nie gesehen !) ergibt schon locker 3x Treffen macht 60€ (theoretisch) oder Palaver. Versteh einer die Menschen ! Ich will als guter Kumpel doch bloss, dass er was Solides findet, und ich sitze Stunden dran, diese Dinge auch "Anwender-gerecht" hinzubasteln.

Entschuldigt. Wird schon werden. Habe dank Euch jedenfalls genug Infos (und wenns nur mein Gewissen beruhigt), um ihm zu raten, so ers zulässt - und nicht unterwegs spontan zu irgendnem Elektrofuzzy rennt und ein Aktionsangebot kauft; und zuhause erst merkt, dass es ein 12"-Netbook mit Linux ist, oder in der Art. Spontanität..... !

Grüsse

Alibaba

P.S. Wenn man mal einen Umzug oder so hat, dann ist er aber die beste Hilfe, die man sich an seiner Seite vorstellen mag.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Überzeugt ! Danke ! Da ich heute mit dem Kollegen ...“
Optionen

@Kabelschrat: Hauptsächlich aus Preisgründen ists das HP ProBook 6550B für 219€ von ESM Computer GmbH geworden. Hab grad bestellt, und siehe da, 20€ Rabatt und keine Versandkosten beliefen sich dann auf 199€. Hab nichtmal gesehen, wo und warum Rabatt, aber da freut man sich doch.

Mal sehen, ob ein Notebook aus solch einer Quelle auch so mit Demos und sonst. Werbekrempel zugemüllt kommt, wie ein regulär gekauftes ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „@Kabelschrat: Hauptsächlich aus Preisgründen ists das HP ...“
Optionen

Falls es noch jemand interessiert, es gab keinen Werbemüll.

Schöne Weihnachten

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba „Bitte um Entscheidungshilfe für gebrauchtes Notebook via Geco &“
Optionen

habe selber einen dell d830 mit ssd. sollte heute für unter 200e locker machbar sein

notebook bei ebay ab 130e ssd 128gb ab 56e. speicher sollte 2gb sein.

intel onboard grafik ist erste wahl, wenn man kein hardcore-zocker ist, weil

der rechner leiser und kühler bleibt. hochauflösende youtube-videos spielt er

locker ab und bleibt fast immer unhörbar. betriebssystem bei mir ist elemantaryOS.

ist von ubuntu abgeleitet und kostenlos zum download verfügbar.

32 oder 64-bit würde ich nach speichermenge ausählen.

bis 3gb 32-bit sonst 64-bit. bootzeit wenige sekunden, hardware wird ohne weitere

treiber komplett unterstützt.

mfg

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212 „habe selber einen dell d830 mit ssd. sollte heute für unter 200e ...“
Optionen

Danke für den Tip, aber ich hatte (wieder mal) vergessen, den Thread als erledigt zu kennzeichnen. Hatte einen HP 6550b für 199€ mit Win7 (30€ Rabatt für irgendwas) gekauft. Ausser dass der Akku schnell hinüber war, war er ideal geeignet.

Schöne Ostern

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen