Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Der Zeilenvorschub in den Foren

Geno1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

1-zeilig erfolgt der Zeilemvorschub nur dann, wenn die Zeile bis über das Ende hinaus geschrieben wird.

Setzt man den Zeilenvorschub manuell vor dem Ende der Zeile, erfolgt er ungewollt 2-zeilig.

Wohin gehört das eventuelle Häkchen, um das zu verhindern?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Der Zeilenvorschub in den Foren“
Optionen

Mit Enter erzeugst Du einen Absatzwechsel (der optisch auch am vergrößerten Abstand zur vorhergehenden Zeile erkennbar ist).

Zeilenumbrüche kannst Du mit Shift+Enter erzeugen.

Das ist übrigens gängige Konvention und funktioniert z.B. bei Word genauso.

Gruß
Borlander

PS: Die häufigste Verwendung für reine Zeilenwechsel habe ich wahrscheinlich in der Grußformel. Für einzelne Abschnitte in Fließtexten ist ein Absatzwechsel semantisch das richtige.

Geno1 Borlander „Mit Enter erzeugst Du einen Absatzwechsel der optisch auch am vergrößerten Abstand zur vorhergehenden Zeile erkennbar ist ...“
Optionen

Ja gut, aber bei Thunderbird funktioniert es halt anders. Da wird nur ein Häkchen in den Einstellungen entfernt.
Übrigens hast du sicher etwas anderes als Word 2003, denn da habe ich dieses Problem nicht,

Knoeppken Geno1 „Ja gut, aber bei Thunderbird funktioniert es halt anders. Da wird nur ein Häkchen in den Einstellungen entfernt. Übrigens ...“
Optionen

Hallo Geno1,

dann starte bitte testweise "WordPad", da ist es ebenfalls wie von Borlander beschrieben (unter Windows 7: Startbutton → Alle Programme → Zubehör). Ab Office 2007 ebenfalls, in den Standardeinstellungen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, dann starte bitte testweise WordPad , da ist es ebenfalls wie von Borlander beschrieben unter Windows 7: ...“
Optionen

Danke, Knoeppken, dann bin ich ja mit meinem Word 2003 noch gut bedient.

Aber mir genügt jetzt schon das Shift + Enter von Borlander. Damit komme ich dann
je überall gut zurecht.

Gruß

Egon

Borlander Geno1 „Ja gut, aber bei Thunderbird funktioniert es halt anders. Da wird nur ein Häkchen in den Einstellungen entfernt. Übrigens ...“
Optionen

In Word 2003 ist das Verhalten genauso. Die Standardvorlage hat dort allerdings keinen vergrößerten Abstand bei Absatzwechseln.