Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.156 Beiträge

Ich hätte gerne mal den Abschnitt.....

gelöscht_84526 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...in den Boardregeln gesehen, in welchem geschrieben steht, dass man beleidigende Äußerungen, welche man über den Nickles-Messenger bekommt, nicht veröffentlichen darf!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Ich hätte gerne mal den Abschnitt.....“
Optionen

Hallo Heinz,

natürlich kann ich deinen Unmut verstehen, Beleidigungen muss man nicht hinnehmen, von keinem, auch nicht über den Messenger. Das macht man nicht und der Rüffel geht ganz klar in Richtung Lutz.

Aber, ich bin wirklich erstaunt über deine Anfrage, aber auch, dass du mehrmals Screenshots von privaten Nachrichten veröffentlicht hast, als wäre es für dich eine Selbstverständlichkeit, dieses überhaupt zu machen. Private Nachrichten sind nicht umsonst privat, die sind u. a. dazu da, um Streit unter sich auszumachen, darum wurde nicht nur von uns oft gebeten, eben um das öffentliche Forum zu entlasten.

Wir halten derartige Veröffentlichungen für unangemessen, berufen uns daher auch auf folgenden Abschnitt der Nickles-Regeln:

"Die Betreiber von Nickles.de behalten es sich vor, unangemessene Nachrichten kommentarlos zu entfernen."

Natürlich steht da nirgendwo, dass man private Nachrichten nicht veröffentlichen darf, ich finde aber, dass das selbstverständlich ist. Und es gibt auch andere Mittel als provozierend diese Nachrichten zu veröffentlichen, nämlich PNs an die Redaktion oder an die VIPs - oder Mails an Mike (mn@nickles.de) oder an Xafford (ds@nickles.de). Danach kann man immer noch schauen wie es weitergeht.

Zum Schluss mein persönlicher Vorschlag: Geht euch beide bitte im Forum aus dem Weg, lasst euch einfach in Ruhe, auch wenn es schwerfällt, grün werdet ihr euch beide im Leben nicht mehr. Blockt ungewünschte User im Messenger, das funktioniert aus eigener Erfahrung besser als im Forum selbst. Dann sollte Ruhe herrschen, das hilft euch und dem Forum.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Hallo Heinz, natürlich kann ich deinen Unmut verstehen, ...“
Optionen
Private Nachrichten sind nicht umsonst privat, die sind u. a. dazu da, um Streit unter sich auszumachen, darum wurde nicht nur von uns oft gebeten, eben um das öffentliche Forum zu entlasten.

Moin Jörg,

dass der Messenger dazu da sein soll, sich gegenseitig auf allerschwerste Art und Weise zu beleidigen, habe ich nicht gewusst. Und solche Beleidigungen mache ich hier jederzeit wieder publik - ohne wenn und aber! Wobei in diesem hier vorliegenden speziellen Fall sowieso nicht "gegenseitig" beleidigt wurde, sondern die Beleidigungen kamen ausschließlich von meinem Gegenpart. Er selber hat mich ja - wie du in der ersten hier von mir veröffentlichten PN vom luttyy hättest nachlesen können, auf die Blacklist gesetzt. Seine entsprechenden Worte diesbezüglich lauteten folgendermaßen: "Du brauchst nicht zu antworten, Dümmlinge wie du sind gesperrt.."  Ich hätte also in diesem Fall nur die Möglichkeit gehabt, ihm im Forum zu antworten. Und was dann passiert wäre, das brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen!

Zu "Privaten Nachrichten", welche man hier bei Nickles über den Messenger verschicken kann/soll (wie auch immer), zähle ich z.B. den Austausch von Mail- oder Wohnadressen, Telefonnummern oder auch von Kontodaten, wenn man mal über das Brett "Private Verkäufe" mit jemandem Kontakt wegen der Bezahlung aufnehmen will. Solche Sachen gehören dann natürlich nicht veröffentlicht, das sollte klar sein, das würde sicher auch niemals jemand machen. Aber - wie schon geschrieben: Wer den Messenger dazu benutzt/missbraucht, um mit "Privaten Nachrichten" Gift zu verspritzen und andere User zu beleidigen und dann auch noch meint, dass man diese Postings hier nicht veröffentlichen sollte, weil sie ja "privat" sind, der hat den Sinn dieses Instrumentes nicht verstanden. Das ist in etwa so, als wenn ich dir einen Brief per Post schreibe, in welchem ich dich aufs Übelste beschimpfe - aber trotzdem davon ausgehe, dass du nicht zur Polizei gehst und mich wegen Beleidigung anzeigst, weil der Brief ja "privat" ist...

Danke für deine Stellungnahme.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Moin Jörg, dass der Messenger dazu da sein soll, sich ...“
Optionen
dass der Messenger dazu da sein soll, sich gegenseitig auf allerschwerste Art und Weise zu beleidigen, habe ich nicht gewusst.

Nein ist er natürlich nicht, das habe ich aber auch nicht geschrieben. Beleidigungen dürfen auch nicht per Messenger verbreitet werden, ist doch klar. Dennoch würde ich diese nicht veröffentlichen, den anderen Weg beschrieb ich ja.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ich hätte gerne mal den Abschnitt.....“
Optionen

Moin Heinz,

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass eine PM über die Messenger-Funktion rechtlich den gleichen Status hat, wie eine E-Mail – ich zumindest sehe da keine gravierenden Unterschiede – dann ist dieser Artikel ganz aufschlussreich, insbesondere der letzte Absatz: http://www.internet-law.de/2013/10/darf-man-fremde-e-mails-im-netz-veroeffentlichen.html

In a nutshell: Nein, man darf keine privaten Nachrichten veröffentlichen. Der Artikel formuliert da noch sehr milde, es gibt deutlich schärfere Stellungnahmen: http://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/medienrecht-presserecht/gefahren-des-web-20-finger-weg-von-emails-und-briefen-unautorisierte-veroeffentlichung-ist-tabu.html

Und schließlich: warum sollten andere, unbeteiligte, "dritte" Teilnehmer so etwas lesen wollen? Macht das doch lieber unter euch aus.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Moin Heinz, Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass eine PM ...“
Optionen
dass eine PM über die Messenger-Funktion rechtlich den gleichen Status hat, wie eine E-Mail

Moin Olaf,

ob das aber auch in diesem hier vorliegenden Fall so zutrifft (Messenger innerhalb eines öffentlichen Forums, welcher ausschließlich die Mitglieder dieses Forums erreicht bzw. von diesen benutzt werden kann - nicht etwa ein Messenger wie z.B. ICQ), das wage ich mal zu bezweifeln.

Deshalb: Ich würde solche Nachrichten immer wieder hier veröffentlichen - und sei es nur zu dem Zweck, dass andere Mitleser etwas über den Charakter des Verfassers dieser Nachrichten erfahren.

Ich weiß ja nicht, ob du die Nachrichten gelesen hast, welche ich per Screenshot hier im Forum veröffentlicht habe. Aber die Form dieser Nachrichten bzw. die Wortwahl sagt viel über die charakterlichen Eigenschaften des Erstellers aus - auch und gerade darum, weil er sich anscheinend nicht mal traut, solche Nachrichten öffentlich hier einzustellen und mir zudem auch noch die Möglichkeit nimmt, ihm persönlich per Messenger zu antworten, weil er mich dort auf seine Blacklist gesetzt hat. Eine entsprechende Anmerkung hatte ich in meiner ersten Antwort an Jörg schon gemacht.

Dass ich nicht der einzige Betroffene bin, das ist dir sicher bekannt. Da wurde der Kolti als "genau so ein Arschloch wie der K.-H." - ebenfalls per PN - beschimpft. Und da meinst du, dass man solche Sachen hier nicht veröffentlichen darf oder sollte? Nee, Olaf, da spiele ich nicht mit!

Außerdem: Was passiert denn nun mit dem "Verfasser" der beleidigenden Nachrichten? Habt ihr ihm ordentlich auf die Finger geklopft? Habt ihr ihm eine Nachricht zukommen lassen, etwa mit dem Inhalt: "Du, du! Das darfst du aber nicht!"? Genau aus diesem Grunde, weil da nämlich gar nichts passiert, wiederhole ich nochmal - auch wenn diese Wiederholungen mittlerweile langweilig werden sollten: Sollten in Zukunft nochmal solche Nachrichten an mich verschickt werden, dann werde ich sie immer wieder hier einsetzen, auch wenn ich weiß, dass sie von den Moderatoren gelöscht werden. Aber bis das passiert, haben wahrscheinlich wenigstens ein paar andere User diese Postings von mir gelesen. Und genau das ist es, was ich erreichen will.

Damit ist für mich das Thema abgehakt.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Moin Olaf, ob das aber auch in diesem hier vorliegenden Fall so ...“
Optionen

Heinz, ihr habt euch in all den Jahren gegenseitig nichts geschenkt, sondern gezofft, bis die Fetzen fliegen.

Und natürlich ist mir nicht entgangen, dass du keine sich bietende Gelegenheit auslässt, um es dem luttyy mal wieder so richtig zu geben. Man könnte meinen, dass du förmlich auf die nächste Gelegenheit wartest und es jedes Mal genießt, wenn es dir gelungen ist, das HB-Männchen aus luttyy herauszukitzeln.

Auch attackierst du luttyy deutlich häufiger als es umgekehrt der Fall ist - meistens reagiert er nur auf dich, wobei er da natürlich durchaus beleidigend sein kann.

Bis zu einem gewissen Grad hat das ja alles noch irgendwie einen Unterhaltungswert (nicht zuletzt deshalb haben wir euer Verhältnis als "Hassliebe" wahrgenommen, vergleichbar mit den beiden Hauptdarstellern Oscar und Felix aus der US-Serie Männerwirtschaft) - aber irgendwann muss es auch mal genug sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf, ob das aber auch in diesem hier vorliegenden Fall so ...“
Optionen
ob das aber auch in diesem hier vorliegenden Fall so zutrifft (Messenger innerhalb eines öffentlichen Forums, welcher ausschließlich die Mitglieder dieses Forums erreicht bzw. von diesen benutzt werden kann - nicht etwa ein Messenger wie z.B. ICQ), das wage ich mal zu bezweifeln.

Und wo genau liegt nun der Unterschied? Private Nachricht ist private Nachricht, ob dafür nun ICQ oder SMS genutzt wird, E-Mail oder der Nickles-Messenger, ist doch völlig latte. Nur die spitzfindigsten unter den Juristen dürften da einen rechtlichen Unterschied ausmachen.

Ich weiß ja nicht, ob du die Nachrichten gelesen hast, welche ich per Screenshot hier im Forum veröffentlicht habe.

Es ist eure Sache, was ihr unter euch für Nachrichten austauscht, deswegen diskutiere ich mit dir ganz bestimmte nicht auch noch über deren Inhalte. Anderenfalls würde ich meine obigen Ausführungen ad absurdum führen.

Zu deiner Dauerfehde mit luttyy hat Shrek ja schon viel Zutreffendes gesagt. Lass doch einfach dem luttyy seinen Spaß. Er beschäftigt sich viel mit Technik, schafft sich das eine oder andere an, postet hier seine Erfahrungen und – nun ja – er lässt hier und da in einem Nebensatz fallen, dass das Teil nicht ganz billig war. So what? Ich finde, da gibt es nun wirklich weitaus Schlimmeres.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Und wo genau liegt nun der Unterschied? Private Nachricht ist ...“
Optionen
Zu deiner Dauerfehde mit luttyy hat Shrek ja schon viel Zutreffendes gesagt

Dessen Aussagen kann ich mich nur anschließen.
"Mutti, Mutti - der böse zu mir! Ich hab doch nur ein bischen provoziert!"
Es ist nicht jedermanns Sache, auf die ständigen Provokationen, Unterstellungen und unterschwelligen Beschimpfungen dieses Königs nicht zu reagieren.
Ich mache es so, habe diesen König konsequent ausgeblendet, gesperrt. Komme sehr gut damit.
Dieser oder jener wird es sicher schon bemerkt haben, das dieser König sehr gerne Pfeile schnitzt in der Hoffnung, das andere diese dann verschießen.
Mir jedenfalls ist eine Art, wie luttyy sie hat, der auch mal ehrlich lospoltert um ein Vielfaches sympathischer, als alle anderen Arten von scheinheiliger Falschheit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen