Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Ich finde meinen Thread nicht wieder

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet mit der Frage nach Tools mit denen man doppelte Dateien finden kann. Es sind auch einige Antworten u.a. von jueki gekommen.

Diesen Thread finde ich weder mit der Suche in dem roten Nickles Kopfbalken noch über den Link über den die Postingstatistik abgerufen werden kann.

Was mache ich falsch, oder ist das ein Nickles Problem?

fbe

Edit: Habe grade in Google mit fbe +nickles + "doppelte dateien" gesucht und bekomme diese Antwort: https://www.google.de/search?q=fbe+%2Bnickles+%2B+%22doppelte+dateien%22&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=-V-VVcDvFYXpywPZ_6T4DA

Spinnt Google?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Ich finde meinen Thread nicht wieder“
Optionen

Hallo fbe,

meinst du folgenden Thread (erstellt am 28.06.2015)?

http://www.nickles.de/thread_cache/539128052.html#_pc

Gefunden habe ich ihn unter "Optionen" und "Postings von fbe".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
mi~we fbe „Ich finde meinen Thread nicht wieder“
Optionen
Spinnt Google?

Mit dem Zusatz site:nickles.de findet Google deinen verlorenen Sohn (gleich als ersten Treffer) Lächelnd:

https://www.google.de/search?q=fbe+%2Bnickles+%2B+%22doppelte+dateien%22&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=-V-VVcDvFYXpywPZ_6T4DA#q=fbe++doppelte+dateien+site:nickles.de

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Knoeppken mi~we „Mit dem Zusatz site:nickles.de findet Google deinen verlorenen ...“
Optionen
(gleich als ersten Treffer)

Auch wenn man die Nickles-Suche nutzt und die Suche aufs "Forum" einschränkt: Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
fbe Knoeppken „Auch wenn man die Nickles-Suche nutzt und die Suche aufs Forum ...“
Optionen

Danke knoeppken und mi~we,

genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Liegt das am fehlenden site:nickles.de in meiner Eingabe? Ich hatte dort nur nickles + fbe + "doppelte dateien" eingegeben. Noch ne Frage: was bewirkt das ++ in der Suchanfrage von mi~we: Fbe++dopelte+dateien+site:nickles.de und spielt die Reihenfolge der Suchworte eine Rolle?

Ich benutze Google recht wenig und unter Postings von Fbe habe ich wohl Knöpfe auf den Augen gehabt.

fbe

Andreas42 fbe „Danke knoeppken und mi we, genau das habe ich gesucht und nicht ...“
Optionen

Hi!

was bewirkt das ++ in der Suchanfrage von mi~we

Das ist ein Mistverständnis bzw. ein Tippfehler. Zwinkernd

Klicke auf den Link, es öffnet sich dann die Googlesuche mit den Suchbegriffen. Da ist kein "++" oder "+" zu finden. (Das "+" ist Bestandteil der Syntax von Google; damit verknüpfen sie einzelne Suchworte.)

Das "++" entsteht, weil zwischen "fbe" und "doppelte" zwei Leerzeichen stehen.

Liegt das am fehlenden site:nickles.de in meiner Eingabe?

Vermutlich ja. Die Suche mit "site:xxxx" beschränkt die Suche auf Seiten der Domain xxxx. Mit site:nickles.de sagt man Google quasi "Suche bitte nur auf nickles.de".

Kleine Zeitreise

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fbe Andreas42 „Hi! Das ist ein Mistverständnis bzw. ein Tippfehler. Klicke auf ...“
Optionen

Danke Andreas, wieder was gelerntLächelnd

fbe

Olaf19 Andreas42 „Hi! Das ist ein Mistverständnis bzw. ein Tippfehler. Klicke auf ...“
Optionen

Wobei mir immer wieder auffällt, wie sich Google mit nickles.de schwertut...

Ich suche manchmal nach alten Threads, indem ich ganze Zitate eingebe, oder zumindest besonders charakteristische Formulierungen daraus, teilweise auch in Anführungszeichen. Die Ergebnisse wirken zumeist so, als wäre ein Zufallsgenerator im Spiel: auffallend viele alte Ergebnisse, teilweise noch aus 2001, und ohne erkennbare Relevanz.

Erst wenn ich die Suchkriterien durch ergänzende Wortbrocken immer weiter einschränke, komme ich zum gewünschten Ergebnis.

Noch etwas fällt mir auf: bei der Suchabfrage doppelte dateien fbe werden mir als erstes satte 4 Werbeanzeigen angezeigt... wenigstens das allererste Ergebnis ist dann auch schon das Richtige.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Wobei mir immer wieder auffällt, wie sich Google mit nickles.de ...“
Optionen

Hi!

Google sortiert nach irgendwelchen eigenen Kriterien. Da fließen auf Verlinkungen von anderen Seiten ein, wie auch Daten, die Google aus deinen bisherigen Suchen ermittelt hat (ich vermute eine Gewichtung von Suchergebnissen, die du früher nach der Suche angeklickt hast; das erklärt auch warum eine Seite wie Startpage andere Suchergebnisse liefern kann, weil Google bei der Suche nicht deine bisherigen Suchdaten berücksichtigen kann).

Mir fehlt auch eine Sortierung nach der Zeit. Kann sein, dass es das noch irgendwo in den Tiefen der Suchparameter gibt.

Ich beschränke die Suche bei Google oft auf das letzte Jahr. Dann erhält man aktuelle Ergebnisse.

Bis dann

Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Google sortiert nach irgendwelchen eigenen Kriterien. Da ...“
Optionen
Google sortiert nach irgendwelchen eigenen Kriterien.

Moin Andreas, muss natürlich heißen: "nach irgendwelchen eigenartigen Kriterien" :-D

Da fließen auf Verlinkungen von anderen Seiten ein, wie auch Daten, die Google aus deinen bisherigen Suchen ermittelt hat

Ersteres wäre eine Erklärung für die auffällig vielen alten Threads. Je älter ein Thread ist, desto länger hatte er Zeit, verlinkt zu werden...

An den zweiten Punkt glaube ich weniger. Ich bin nicht über ein Google-Konto angemeldet, wenn ich im Netz recherchiere, und Cookies werden regelmäßig gelöscht. Somit weiß Google auch nicht, was "meine"(!) bisherigen Suchen sind, auch wenn speziell Verschwörungstheoretiker, die gern von Googles angeblicher Allmacht fabulieren, an so etwas glauben.

Ich beschränke die Suche bei Google oft auf das letzte Jahr. Dann erhält man aktuelle Ergebnisse.

Ja, das ist auch noch eine gute Möglichkeit, dass man eine Jahreszahl mit eingibt – so man denn weiß, aus welchem Jahr der gesuchte Thread stammt ;-)

Bei aktuellen Sachen ist es natürlich einfach, 2015 und gut ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Moin Andreas, muss natürlich heißen: nach irgendwelchen ...“
Optionen

Hi!

Das stimmt, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die iPad Rechtschreibkorrektur eine KI mit Eigeninteressen ist. Zwinkernd

Ich nutze auch kein Googlekonto, erlaube Google Cookies. Das müsste schon reichen um Suchen meinem Rechner zuordnen zu können.

Ich habe dann mal beobachtet, das die Suchergebnisse zwischen Beruflichen und privatem Rechner abweichen und das auf die PC bezogene Auswertung und Optimierung der Suchen geschoben. Ich hab das aber nie weiter untersucht.

Bis dann

Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Das stimmt, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die ...“
Optionen
Ich habe dann mal beobachtet, das die Suchergebnisse zwischen Beruflichen und privatem Rechner abweichen und das auf die PC bezogene Auswertung und Optimierung der Suchen geschoben.

Wenn ich auf dem Firmenrechner Google Maps aufrufe, zeigt er mir nicht Hamburg als Standardstandort, sondern die Stadt, in der unser Firmenserver steht. Auch solche Dinge spielen mit rein. Ferner werden auf dem Firmenrechner sofort alle Browserdaten inkl. Cookies gelöscht, privat mache ich das nur von Zeit zu Zeit.

Das stimmt, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die iPad Rechtschreibkorrektur eine KI mit Eigeninteressen ist. 

Geht mir auf dem iPhone genau so. Einerseits ist das irre praktisch, dass es immer versucht, die gewünschten Wörter zu erraten, so dass man die dann nur noch anzutippen braucht. Andererseits ist es manchmal fast unmöglich, ein gewünschtes Wort zu schreiben: Meine gelegentliche Grußformel "Cheers" wird erst in "Chefs", beim zweiten Anlauf in "Cheetah" umgeschrieben. Erst beim dritten Versuch wird mir mein Wunschwort "erlaubt". Nerviges Feature...

Cheetah!
Olaf

fbe Andreas42 „Hi! Das stimmt, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die ...“
Optionen
das die Suchergebnisse zwischen Beruflichen und privatem Rechner abweichen

Auch zwischen privaten Rechnern ändern sich die Ergebnisse. Auf meinem W7 Rechner bekomme ich was anderes zu sehen als auf meinem W8.1 Rechner.

Ich vermute dass das mit der gerade auf dem jeweiligen Bildschirm aufgerufenen URL zusammenhängt.

fbe