Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Vorschlag

gelöscht_301121 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

dies ist ein Vorschlag für ein neues (weiteres) Forum, keine Kritik. Da auch im privaten Bereich die Virtualisierung zunehmend genutzt wird, möchte ich ein neues Forum anregen.

Ich selber verwende seit längerem virtuelle Maschinen und habe mir meine Kenntnisse recht mühsam in - meist englischsprachigen - Foren und durch "error on trial" aneignen müssen.

Da ich gerade bei Nickles viele kompetente Mitglieder gefunden habe, denke ich, dass ein solches Forum auch für andere interessant sein könnte.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_301121 „Vorschlag“
Optionen

Danke - gute Idee. Virtuelle Maschinen sind eine spitzen Sache, deren Potential (auch im Heimbereich) die Meisten wohl gar nicht begreifen. Ich bin gerade ohnehin dabei die Foren auszumisten und neu zu ordenen.

Gegen ein Forum über Virtualsierung spricht prinzipiell nichts. Überlege aber, ob sich der Themenbereich noch ausdehnen/kombinieren lässt, da ein Forum allein über Virtualisierung eventuell keine ausreichende "Masse" anspricht. Gerne sind auch Meinungen weiterer Interessierter willkommen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Danke - gute Idee. Virtuelle Maschinen sind eine spitzen ...“
Optionen
Ich bin gerade ohnehin dabei die Foren auszumisten und neu zu ordenen.

Hallo Mike,

ja, das halte ich für sinnvoll, auch wenn einige "alte Hasen" Einspruch erheben werden. Was die VM betrifft, hier ein Screenshot der bei mir instalierten Virtuellen Maschinen auf einem Windows 7x64 Host:

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_301121 „Hallo Mike, ja, das halte ich für sinnvoll, auch wenn ...“
Optionen

Dann mach' mal schön, ich begrüße so etwas. 

Als Erstes würde ich mir wünschen:

  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man eine "VirtualBox" o.ä. mit Windows 7 64-bit einrichtet.
  • Grundlage:
    Ein Windows 7 32-bit Ultimate-Rechner mit 8 GB RAM. 
  • Zu klären: 
    Wo kriegt man Windows 7 64-bit her?

Schönes Wochenende, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Dann mach mal schön, ich begrüße so etwas. Als Erstes ...“
Optionen
Dann mach' mal schön

Tue ich, danke.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man eine "VirtualBox" o.ä. mit Windows 7 64-bit einrichtet. Grundlage: Ein Windows 7 32-bit Ultimate-Rechner mit 8 GB RAM

Windows 7 x64 in VirtualBox kann m.W. nur auf einem 64-Bit Host eingerichtet werden, sinnvollerweise sollte der Host 16 GB RAM.haben, Minimum 8 GB, da dem Gastsystem mind. 4 GB Ram zugeteilt werden sollten.

Wo kriegt man Windows 7 64-bit her?

Vorhandenes und als Host installiertes Windows 7 x64 Ultimate mit disk2vhd (Sysinternals) klonen, mit cloneVDI in .VDI umwandeln und in VirtualBox neue VM einrichten und die VDI als vorhandene Festplatte installieren / einhängen.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Tue ich, danke. Windows 7 x64 in VirtualBox kann m.W. nur ...“
Optionen
Wo kriegt man Windows 7 64-bit her?
Grundlage: Ein Windows 7 32-bit Ultimate-Rechner mit 8 GB RAM. 
Vorhandenes und als Host installiertes Windows 7 x64 Ultimate mit disk2vhd (Sysinternals) klonen,

Datt war wohl nix.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „Datt war wohl nix.“
Optionen

Hach, hatterchen45, es tut gut, Dir mal Recht zu geben. 
Schönes WE, Manfred
_______________________
Jetzt widme ich mich weiter den "PROMS" auf NDR...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Datt war wohl nix.“
Optionen
Datt war wohl nix

Das einzige, was gefehlt hat, war ein Download-Link zu Win7 Ultimate 64bit.

http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24395.iso

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken shrek3 „Das einzige, was gefehlt hat, war ein Download-Link zu Win7 ...“
Optionen

Und was soll das bringen? 
Ohne weitere Erklärungen und Zusammenhänge? 

Wenn das so weiter gehen sollte, kann Michael sich die Einrichtung eines neuen Bretts für "virtuelle Maschinen" herzlich gern schenken. 
Ohne ausführliche und diszipliniert abgefasste Postings bringt das nur Blödsinn und Michael wird dem Versprechen seines Boards, Wegleitungen zu bieten, nicht gerecht. 

Es ist immer wieder dasselbe: Hingeworfene Postings mit Informationsfetzen. 
Dann lässt er es besser.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „Und was soll das bringen? Ohne weitere Erklärungen und ...“
Optionen
Michael wird dem Versprechen seines Boards, Wegleitungen zu bieten, nicht gerecht. 

"Seines" Boards..?

Ich sehe nur eine Anregung für Mike, ein entsprechendes Board einzurichten.

Deine Polterei finde ich sehr unangemessen und im Tonfall aggressiv.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Und was soll das bringen? Ohne weitere Erklärungen und ...“
Optionen
Hingeworfene Postings

Ach weißt Du, nicht jeder bringt hier seitenlange Postings. Der Vorschlag war, ein Forum einzurichten, in welchem u.A. gerade solche Dinge behandelt werden, nicht um seitenlange Anweisungen, die man doch nicht liest.

Grüße,

Michael

P.S.  Siehe auch meine Antwort an hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Und was soll das bringen? Ohne weitere Erklärungen und ...“
Optionen
Es ist immer wieder dasselbe: Hingeworfene Postings mit Informationsfetzen.  Dann lässt er es besser.


Du hast aber schon gepeilt, dass der Michael (mae-47) und Mike (Nickles) zwei verschiedene Identitäten sind;-)

Mannomann...

PS. Sollte das noch mehr werden, könntet ihr statt des kritik-Bretts die Action auch auf ein fachliches verlagern, da die Diskussion im Verhältnis zum Ansatz des Start-Postings doch inziwschen etwas - äääh... - OT ist;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Das einzige, was gefehlt hat, war ein Download-Link zu Win7 ...“
Optionen
Das einzige, was gefehlt hat, war ein Download-Link zu Win7 Ultimate 64bit.

Da gebe ich Dir Recht.

Das hatte ich auch erst vor, kam dann aber zu der Überlegung, dass das nicht ausreicht.

Das was @mae-47 vorschlägt, das System zu klonen, so dass es im Haupt- und Virtualsystem gleichzeitig läuft, ist lt. Microsoft ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.
So, nun bin ich ja keinesfalls päpstlicher als der Papst aber, ich wollte das mal gesagt haben.,

Ansonsten ist der Vorschlag von @mae-47 (ich vermeide mal den Michael -es gibt zu viele hierLächelnd) in Ordnung. Es kann wirklich niemanden schaden, sich einmal mit der Thematik zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Da gebe ich Dir Recht. Das hatte ich auch erst vor, kam ...“
Optionen
Das was @mae-47 vorschlägt, das System zu klonen, so dass es im Haupt- und Virtualsystem gleichzeitig läuft, ist lt. Microsoft ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Mit zwei Lizenzen sollte das kein Problem sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Datt war wohl nix.“
Optionen
Datt war wohl nix

Verstehe ich nicht, es geht doch um den Vorschlage, eine weiteres (neues) Forum einzurichten. Und um die 64-Bit Frage klarzustellen - ein Bild sagt mehr als Worte:

Hier läuft das geklonte win7 x64 auf dem originalen Win7 x64 Host im "skalierten Modus"

Und hier im das Gleiche in 1024 x 768:

Hier MS-DOS 6.22:

Hier MS-DOS 7:

Hier Windows 3.11 for Workgroups:

Hier Windows 95:

Hier Windows 98:

Hier Windows XP im skalierten Modus:

Und gerade um den Erfahrungsaustausch mit diesem Thema ging es mir in dem Vorschlag, nicht um eine Lektion in Virtuellen Maschinen.

Grüße,

Michael

Edit: Zweimal das gleiche Bild hochgeladen, hier Window 7 x64 in skalierten Modus:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Verstehe ich nicht, es geht doch um den Vorschlage, eine ...“
Optionen

Hi,

es ging doch gar nicht um Deinen Vorschlag, es ging um das nicht vorhandene Windows Ultimate 64Bit.
Wenn jemand nur ein 32Bit Windows hat, kann er kein 64Bit Windows daraus klonen.Zwinkernd

Außerdem widerspricht diese Klonerei ganz einfach den Nutzungsbedingungen von Microsoft.
Über genau dieses Thema habe ich mich vor Jahren schon mit MS Deutschland gestritten.
Natürlich kann man das machen, MS merkt das auch überhaupt nicht und auf der gleichen Plattform gibt es auch keine Aktivierungsprobleme und selbst die könnte man aushebeln, aber das macht man doch nicht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hi, es ging doch gar nicht um Deinen Vorschlag, es ging um ...“
Optionen

Hallo,

Wenn jemand nur ein 32Bit Windows hat, kann er kein 64Bit Windows daraus klonen

Klar. Man kann unter VirtualBox ein 64-Bit Gastsystem in einem 32-Bit Host aufetzen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind (Zitat Handbuch):

VirtualBox supports 64-bit guest operating systems, even on 32-bit host operating systems, provided that the following conditions are met:

  • You need a 64-bit processor with hardware virtualization support (see the section called “Hardware vs. software virtualization”).

  • You must enable hardware virtualization for the particular VM for which you want 64-bit support; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.

  • If you want to use 64-bit guest support on a 32-bit host operating system, you must also select a 64-bit operating system for the particular VM. Since supporting 64 bits on 32-bit hosts incurs additional overhead, VirtualBox only enables this support upon explicit request.

On any host, you should enable the I/O APIC for virtual machines that you intend to use in 64-bit mode. This is especially true for 64-bit Windows VMs. See the section called “"Advanced" tab”. In addition, for 64-bit Windows guests, you should make sure that the VM uses the Intel networking device, since there is no 64-bit driver support for the AMD PCNet card; see the section called “Virtual networking hardware”.

Außerdem widerspricht diese Klonerei ganz einfach den Nutzungsbedingungen von Microsoft.

Genau darüber habe ich mich bei MS erkundigt (Mail-Schriftverkehr vorhanden) und die Aussage war, dass solange ein Klon auf ein und demselben Rechner eingesetzt wird, es kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ist; erst wenn ein Klon auf einen anderen PC kopiert und dort quasi parallel eingesetzt wird, sei dies verboten.

Sonst hätte ich diesen Vorschlag hier nicht "öffentlich" gemacht. Oder vielleicht weiß bei MS die eine Hand nicht was die andere tut (sagt). Und alle oben angezeigten virtuellen Systeme, außer Linux, sind legal erworben!

Gleichermaßen hat mir AVIRA bestätigt, dass ich in einem Klon auf dem gleichen Rechner, die Kaufversion (zusätzlich ohne weitere Lizenz) einsetzen darf.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Hallo, Klar. Man kann unter VirtualBox ein 64-Bit Gastsystem ...“
Optionen

Wir reden aneinander vorbei.
@Schuerhaken hat ein 32 Bit Windows und daraus kann man einfach kein 64 Bit Windows zaubern.

Über die weiteren Finessen, z.B. einer 64 Bit Version in einem 32Bit Host und noch mit englischer Anleitung, nicken hier 5 Leute mit dem Kopf, der Rest beißt in die TischkannteZwinkernd

Die Lizenzen, von wem auch immer, sind mir persönlich egal, ich hatte nur schon einmal deswegen Zoff mit MS Deutschland. (Es darf immer nur eine Instanz des BS aktiv sein.)

Gleichermaßen hat mir AVIRA bestätigt, dass ich in einem Klon auf dem gleichen Rechner, die Kaufversion (zusätzlich ohne weitere Lizenz) einsetzen darf.

Mit welchem Sinn?
Dafür fehlt mir jetzt das Verständnis, AV-Software auf dem Host kann ich ja noch nachvollziehen, aber auf der VM?
Möglicherweise benutzen wir ja auch unsere VMs zu sehr unterschiedlichen Zwecken.UnschuldigZwinkernd
Ich z.B. immer auch in Verbindung mit VPNs.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Wir reden aneinander vorbei. @Schuerhaken hat ein 32 Bit ...“
Optionen

Hallo,

ein 32 Bit Windows und daraus kann man einfach kein 64 Bit Windows zaubern.

Völlig klar, wie schon gesagt; und um beides "abzudecken" habe die Möglichkeit eines 64-Bit Gastes auf einem 32-Bit Host angeführt.

und noch mit englischer Anleitung, nicken hier 5 Leute mit dem Kopf, der Rest beißt in die Tischkannte

Leider ist das meiste zu diesem Thema in englischer Sprache zu finden - oder nur recht mühsam in einigen deutschen Foren. Daher die Anregung, hier ein solches Brett zu eröffnen.

AV-Software auf dem Host kann ich ja noch nachvollziehen, aber auf der VM?

Kommt darauf an, wie der Gast ans Netzwerk angebunden ist. Bei NAT macht es natürlich keinen Sinn, bei Network Bridge schon.

immer auch in Verbindung mit VPNs.

Ebenfalls.Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Danke - gute Idee. Virtuelle Maschinen sind eine spitzen ...“
Optionen

Ich finde die Idee auch sehr gut. Folgende Themen würden da passen:

  • Desktop-Virtualisierung (bislang ging es hier ja vor allem erst mal darum)
  • vServer
  • Cloud-Dienste
  • Emulation (DosBOX und co)
  • Container-Virtualisierung (Docker - wird demnächst absehbar ein Thema)

Grußbor

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Borlander „Ich finde die Idee auch sehr gut. Folgende Themen würden da ...“
Optionen

Ja, die Erweiterung auf diese Bereiche würde das Forum bestimmt rund machen - denke so wird es was.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Borlander „Ich finde die Idee auch sehr gut. Folgende Themen würden da ...“
Optionen

Hallo,

danke Dir und knoeppken für die Unterstützung der Anregung eines Forums über Virtualisierung. Wir können alle durch Erfahrungsaustausch nur lernen, auch wenn man - so wie ich mittlerweile - nur ein Privatanwender ist.

Dass der Thread ein wenig "aus den Fugen" geriet, bedauere ich.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_301121 „Vorschlag“
Optionen

@ Michael, 

es geht doch schon los: Schön von Thema weg und dann "Jeder weiß es besser" ohne produktiven Fortschritt. Jeder analysiere diesen Thread, und wenn er's kann, kriegt er's raus. 

Ich hatte nur angedeutet, was ich mir "wünschen würde". 
Aber erst -- was sich von selbst versteht -- wenn es ein solches Forum gäbe. 

Kocht mal weiter so den üblichen Tee. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „@ Michael, es geht doch schon los: Schön von Thema weg und ...“
Optionen
Schön von Thema weg

Das Thema war ein Vorschlag für ein Forum, sonst nichts. Alles weitere, auch "Wünsche" sollten dann in diesem Brett be- und abgearbeitet werden.Gerade weil die Virtualisierung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ich z.B. gehe nur noch "virtuell" online, auch jetzt arbeite ich in der Windows 7 - VM.

Mein Vorschlag sollte ja geradezu dazu dienen, auch anderen die Vorteile nahe zu bringen, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Ich halte Dir zugute, dass die "Last Night Of The Proms" (die dieses Jahr nicht so toll war) vielleicht mit etwas Alkohol verbunden war ..??

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Das Thema war ein Vorschlag für ein Forum, sonst nichts. ...“
Optionen
Das Thema war ein Vorschlag für ein Forum, sonst nichts.

Hallo Michael,

der Vorschlag ist prima und ansonsten sehe ich es auch so wie du.

Alles weitere, auch "Wünsche" sollten dann in diesem Brett be- und abgearbeitet werden.Gerade weil die Virtualisierung zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Wünsche und weitere Vorschläge kann man hier schon diskutieren, bevor das neue Brett, mit eventuellen Unterforen, eröffnet wird, keine Frage. Dazu ist ja dieses Brett hier auch gedacht und nicht mehr oder weniger. Zwinkernd

Alle anderen Diskussionen sind Jacke, bleiben wir doch einfach bei deinem guten Vorschlag und hoffen, dass er auch realisiert wird. Danke für deinen Vorschlag,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_301121 „Das Thema war ein Vorschlag für ein Forum, sonst nichts. ...“
Optionen
Ich halte Dir zugute, dass die "Last Night Of The Proms" (die dieses Jahr nicht so toll war) vielleicht mit etwas Alkohol verbunden war ..??

Du hast nicht das Gefühl, dass Du damit Grenzen überschreitest? 
Ich stimme im Übrigen Knoeppken zu und hoffe, dass es in einem Forum zur Virtualisierung, das mich interessieren würde, anständiger und sachlich zugeht. 
Ohne Gruß und etwa angewidert. Aber vielleicht sollte ich Dir exakt das zugute halten, was Du auf mich münzen wolltest. Ich selbst trinke allenfalls eine guten Wein nur zu einem guten Mahl. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Du hast nicht das Gefühl, dass Du damit Grenzen ...“
Optionen
Du hast nicht das Gefühl, dass Du damit Grenzen überschreitest? 

Hallo,

nein, denn wie schon Shrek3 zuvor sagte, ist, bzw. war Dein Ton unangemessen und aggressiv.

Aber vielleicht sollte ich Dir exakt das zugute halten, was Du auf mich münzen wolltest

Aber sicher, ich besaufe mich jeden Abend, denn die (6 verschiedenen) Medikamente, die ich nach überstandenen Erkrankungen täglich einnehme, wirken ja sonst nicht.

Ich selbst trinke allenfalls eine guten Wein nur zu einem guten Mahl. 

Das sei Dir von Herzen gegönnt.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „@ Michael, es geht doch schon los: Schön von Thema weg und ...“
Optionen
Schön von Thema weg

Dann werfen wir mal einen Blick auf die Thread-Struktur wer diese Themenabweichung verursacht hat…

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Dann werfen wir mal einen Blick auf die Thread-Struktur wer ...“
Optionen

Gut, dass Du es geschrieben hast, denn genau der gleiche Eindruck drängte sich mir nach der Lektüre auch auf.

Back on Topic, ich zweifle eigentlich eher, dass dieses Thema für eine größere Gruppe interessant ist und nicht je nach entsprechendem Problem in den anderen Foren besser repräsentiert ist (z.B. in den entsprechenden Betriebssystem-Foren oder bei den Anwendungsprogrammen).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 xafford „Gut, dass Du es geschrieben hast, denn genau der gleiche ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Versachlichung des ursprünglichen Topics!

ich zweifle eigentlich eher, dass dieses Thema für eine größere Gruppe interessant ist

Das mag durchaus sein, aber mein Vorschlag zielte nicht zuletzt auch darauf, dieses Thema bekannter zu machen und auch "Anfängern" darin eine Hilfestellung zu geben.

in den anderen Foren besser repräsentiert ist (z.B. in den entsprechenden Betriebssystem-Foren oder bei den Anwendungsprogrammen).

Gerade da suchte ich oft vergeblich Hinweise und Anleitungen, die speziell auf Virtualisierung abgestimmt sind. Natürlich kann ich unter "Anwendungsprogramme" einen Thread, beispielsweise mit dem Titel 'VirtualBox' oder 'VMWare' starten und dort meine Fragen stellen.

Dennoch wünschte ich mir gezielt ein Brett "Virtualisation" mit entsprechenden Unterforen, wie Borlander schon angesprochen hat. Denn alleine schon durch das Blättern bzw. Durchlesen einzelner Threads kann man lernen.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_301121 „Hallo, danke für die Versachlichung des ursprünglichen ...“
Optionen
Dennoch wünschte ich mir gezielt ein Brett "Virtualisation" mit entsprechenden Unterforen

Keine weiteren Unterforen. Ein Brett - mit durchaus recht breitem Themenspektrum - reicht da bis auf weiteres erst mal vollkommen aus. Sollte das zu voll werden kann man immer noch weiter unterteilen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen