Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Unsinnige Behinderung des Editierens

schuerhaken / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Als ich heute ein Posting abgeschickt hatte und noch einmal durchlas, 
stellte ich fest, das ein Gänsefüßchen fehlte (ein Anführungszeichen) 
und zwei Buchstaben vertauscht waren. 

Nun wollte ich (weniger als 1 Minute nach dem Abschicken) eine 
entsprechende Korrektur vornehmen, stieß aber auf diese Meldung:

Unsinn

Da hatte ein "Bin-schon da" eine an sich überflüssige Bemerkung 
losgelassen und dadurch die Korrektur vereitelt. Dieser Zeitgenosse 
konnte das Posting mit mehreren Bebilderungen noch nicht einmal
gänzlichzur Kenntnis genommen haben. 

Diese Art der Behinderung durch die Board-Vorgabe halte ich 
ganz objektiv für einen schlichten Unsinn. 

Ich kenne genügend Foren, in denen man selbst nach Stunden noch 
Korrekturen vornehmen, also sein Posting ändern kann. 
Sollte jemand eine solche Möglichkeit missbrauchen, reicht es immer 
noch, im konkreten Fall einzugreifen, weil es ja auffällt. 

Wer anderer Meinung ist als ich, mag das sein. 
Unsinn bleibt die jetzige Regelung dennoch.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Unsinnige Behinderung des Editierens“
Optionen

Auch das hier ist Unsinn: 

Auch unsinnig
Wegen eines Telefonats fiel mir erst später auf,
dass in dem Start-Posting noch ein Fehler steckt.
Den Fehler zu beseitigen war bereits unmöglich geworden,
obgleich eine Möglichkeit dazu angebracht gewesen wäre.. 

Wer denkt sich solche Fesseln und Gängelungen aus? 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Auch das hier ist Unsinn: Auch unsinnig Wegen eines ...“
Optionen

Ihr Beiden, 

was wollt ihr denn anderes schreiben?
Ihr Beiden als "VIP"s? 

Da läuft die "Schere im Kopf" ja automatisch mit. 
Schlimmer aber: 
Hier werden alle User gleich unter Generalverdacht gestellt. 
Da muss man ja vorbeugen und verhindern und Freiheiten beschränken. 
Sind ja alle nur "Kinder", die gern Blödsinn veranstalten??? 

Mir ist das von anderen Foren durchaus bekannt, dass dort nachträglich geändert werden kann, dann steht dies aber im Beitrag, dass und wie oft es passiert ist, bei zu häufigem Ändern macht meist auch dort der Editor dicht.
Ich stelle mir vor, hier fehlt dieses Feature durch den selbst geschriebenen Code, weil es es ziemlich aufwendig ist, dass einzubinden.

Jaja, und für Spielereien ist Zeit. 

Also nochmals zur Verdeutlichung: 
Wenn man nach weniger als 1 Minute nicht mehr korrigieren kann, 
weil jemand schon geantwortet hat, ohne dass er den Beitrag überhaupt 
sorgfältig gelesen haben kann, dann ist das einfach Blödsinn. 

Dieses grundsätzliche Misstrauen, User könnten etwas 
Unschickliches treiben und Aussagen verfälschen, ist nicht 
gerade ein Ruhmesblatt für den/die Forum-Verantwortlichen. 
Und "Freiheit" wird ja sowieso in DE immer mehr zum Fremdwort. 
Sie einzuschränken ist ja fast schon eine Normalität. 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „Ihr Beiden, was wollt ihr denn anderes schreiben? Ihr Beiden ...“
Optionen
Wenn man nach weniger als 1 Minute nicht mehr korrigieren kann,  weil jemand schon geantwortet hat, ohne dass er den Beitrag überhaupt  sorgfältig gelesen haben kann, dann ist das einfach Blödsinn. 

Du kannst doch deinen Beitrag vor dem Absenden stundenlang durchlesen und kontrollieren, dabei in aller Ruhe verbessern. Wo ist denn da dein Problem? Ist doch besser, als sofort absenden, und so wie du es schon gemacht hast, 10 Mal danach editieren. Da bekommt nämlich jeder der den jeweiligen Thread abonnierte, 10 Mal hintereinander eine Mailbenachrichtigung, nur von deinem einen Beitrag. Das mein Lieber ist Blödsinn, um mal bei deinem Lieblingswort zu bleiben. Andere kommen mit der bisherigen Möglichkeit klar, schon seit Jahren. Aber nein, bei dem Herrn Schuerhaken ist das niedlicherweise nicht möglich. Zwinkernd

Wenn es nach mir ginge, würde selbstverständlich die jetzige Regelung bleiben, nur mit einer "kleinen" Änderung: Wegen Usern wie dir, würde ich die Anzahl der Editiermöglichkeiten zusätzlich noch begrenzen.

Ach herrje, jetzt vergaß ich doch glatt, dass ich ja auch ein "VIP" bin, bei dem die Schere im Kopf automatisch läuft. Macht aber nix, dein Geschwurbel rettete mir den Tag, herrlich. Lachend

Herzlichen Dank!

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „Ihr Beiden, was wollt ihr denn anderes schreiben? Ihr Beiden ...“
Optionen
Da läuft die "Schere im Kopf" ja automatisch mit.

Ja, wir VIPs haben alle Angst vor Mike, kleben an dem bisschen Moderatoren-Einfluss, sind regelrecht besoffen vom Gefühl der Löschmacht und würden uns aus Machterhaltsgründen lieber bis zur Unkenntlichkeit verbiegen.

Aber ich gebe zu, die Schere, die ich gerne benutzen würde, würde ich gerne bei deinen unsäglichen Kommentaren ansetzen.

War es nicht deinem zweifelhaften Gebrauch der von MIke gewährten Editierfreiheit zu verdanken, dass dir das Sonderrecht des unbegrenzten Editierens wieder entzogen wurde..?

Und ausgerechnet du beklagst "grundsätzliches Misstrauen" - wo du doch der lebende Beweis für die Richtigkeit des zeitlich befristeten Editierens bist...?

Da fehlen einem die Worte...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Ihr Beiden, was wollt ihr denn anderes schreiben? Ihr Beiden ...“
Optionen
Da läuft die "Schere im Kopf" ja automatisch mit.  Schlimmer aber:  Hier werden alle User gleich unter Generalverdacht gestellt. 


Da sehe ich zwar keinen Zusammenhang, denn weder wird etwas gelöscht noch verfremdet, wenn eine eventuelle Korrektur im nächsten  Beitrag erfolgt...

Sind ja alle nur "Kinder", die gern Blödsinn veranstalten??? 


Beim Lesen so manchen Beitrags drängt sich dieses Gefühl durchaus auf...

Dieses grundsätzliche Misstrauen, User könnten etwas  Unschickliches treiben und Aussagen verfälschen, ist nicht  gerade ein Ruhmesblatt für den/die Forum-Verantwortlichen.  Und "Freiheit" wird ja sowieso in DE immer mehr zum Fremdwort.  Sie einzuschränken ist ja fast schon eine Normalität. 


Hm, nun ja...

...dazu sollte man wissen, dass Nickles nur ein Honeypot von BKA, FBI, NSA, Verfassungsschutz, CIA und der Gedankenpolizei ist. Wer hier schreibt, ist selber schuld.

Ist das nicht etwas weit hergeholt, wegen den durchaus sinnvollen Beschränkungen des Editors hier gleich wieder die Keule der Zensur auszubuddeln?
An anderer Stelle werden Beiträge gleich gar nicht gesendet und vor dem Veröffentlichen geprüft. manchmal sind die Server dann überlastet und die Threads werden eingestellt oder die Kommentarfunktion gleich abgeschaltet, da gibt es ein echtes Betätigungsfeld für die Mühen um Meinungsfreiheit, Zensur und Demokratie. Die gibt es nicht nur da, aber das wäre mal ein Anfang, wenn auch ein hoffnungsloser.

Alternativ bliebe ja noch die Option, beim Scheitern an den meistgehassten Leuten im gesamten Internet, den machtgeilen und betonköpfigen Nickles-VIP-Arschlöchern, eine Petition im Bundestag einzureichen oder so...

PS. Der Abschnitt in Schrägschrift ist ernst gemeint, der Rest vielleicht nicht ganz so sehr...

PPS für die Kellerlacher und Ernst Biers: Wer die Selbstironie entdeckt, darf sie behalten...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 schuerhaken „Ihr Beiden, was wollt ihr denn anderes schreiben? Ihr Beiden ...“
Optionen

Tschuldige, aber wenn ich den Unsinn lese, bin ich froh, nicht in Essen aufgewachsen zu sein. Die Luft hier, muss in den 70ern und 80ern sehr schädlich für die Wahrnehmung gewesen sein.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Unsinnige Behinderung des Editierens“
Optionen

Der Grund besteht m.E. darin, dass ein möglicherweise sinnentstellendes Ändern des Ausgangspostings verhindert wird, zumindest wenn bereits geantwortet wurde.
Die Zeit zum Ändern, ohne das geantwortet wurde, liegt meines Wissens bei 20-30 Minuten, das sollte ausreichen, um Fehler zu beheben. Wirklich gestört hat sich der Grossteil Mitglieder daran wohl bisher nicht.
Stellt man es erst danach fest, ist es doch auch kein Problem, ein weiteres Posting mit der Korrektur anzuheften, wenn es etwas Wichtiges betrifft.

Für grössere Baustellen gibt es viele User, die den Beitrag erst in der Textverarbeitung erstellen (das hat so nebenbei den Vorteil, dass der Beitrag gespeichert werden kann, durch die Rechtschreibkorrektur flitzt und bei einem Absturz des Browsers nicht Fu-Chikaco ist).
Mir ist das von anderen Foren durchaus bekannt, dass dort nachträglich geändert werden kann, dann steht dies aber im Beitrag, dass und wie oft es passiert ist, bei zu häufigem Ändern macht meist auch dort der Editor dicht.

Ich stelle mir vor, hier fehlt dieses Feature durch den selbstgeschriebenen Code, weil es es ziemlich aufwendig ist, dass einzubinden. Da kann am ehesten xafford etwas dazu sagen.

Gerade bei Schriebfuhlern sehe ich das locker, das passiert jedem, dass die Tastautr mal nicht so will and so what? Solange der Text nicht gefühltes Kisuaheli rückwarts ist und das Ansinnen damit zu verstehen, ist das für mich in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Der Grund besteht m.E. darin, dass ein möglicherweise ...“
Optionen

Hi,

Solange der Text nicht gefühltes Kisuaheli rückwarts ist

Why not?

Ich finde selbst das Folgende ist lesbar, wo bei ich eh keine Probleme mit der Rechtschreibung anderer Forenteilnehmer habe:

Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.
Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Lachend

Und ja, es geht einem auf den Sack, wenn man das gleiche Posting mehrfach serviert bekommt, möglichst im Abstand von 5-10 Minuten.Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
schoppes schuerhaken „Unsinnige Behinderung des Editierens“
Optionen

Hi Manfred,

ist es wirklich sooooo schwierig, sich an 2 simple Editier-Regeln zu halten???

1. Man kann innerhalb der ersten 30 Minuten (als ich hier anfing ... 2010 ..., waren es nur 20 Minuten), seinen Beitrag editieren.
2. Wenn in der Zwischenzeit ein anderer User gepostet hat, ist ein Verändern des Ursprungspostings nicht mehr möglich.

Das sollte eigentlich allen langjährigen Nickles-Teilnehmern bekannt sein (besonders, wenn man schon seit 2006 Mitglied ist!).

Wenn man großen Wert auf orthografische und grammatikalische Richtigkeit legt, dann "jagt" man seinen Text vor dem Abschicken durch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung seines hauseigenen Textprogramms, wie es fakiauso bereits geschrieben hat.

Wer denkt sich solche Fesseln und Gängelungen aus? 

Na, wer wohl?
The Webseiten-Owner himself!!!

Und das mit gutem Recht, wie ich meine.

Ich persönlich finde es sehr gut, wenn man eine Aussage nicht ins völlige Gegenteil verändern kann, wenn die ersten Antworten gekommen sind.

Und wenn einem tatsächlich im Nachhinein bei seinem Posting ein paar kleine Fehler auffallen, dann schiebt man einfach ein zweites Posting hinterher, im Sinne von:
"ich meinte natürlich ... das und das!"
Das wird dir auf nickles.de niemand übel nehmen. Im Gegenteil!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Unsinnige Behinderung des Editierens“
Optionen

Unsinn - bzw. dümmlich und regelrecht widerwärtig ist Dein Gehabe.

"Bin-schon da" eine an sich überflüssige Bemerkung

ist an sich eine Unverschämtheit. Insbesondere da die Antwort die Kernaussage Deines Postings, mit der Du auch das Posting beschließt

Wofür habe ich denn WLAN?

ausreichend kommentiert (WLAN ist deutlich langsamer - im Normalhaushalt), dazu brauch man den ganzen anderen Schmonzes nicht zu lesen; da langt ein Blick.

Wo Du natürlich Recht hast - ohne das führende Anführungszeichen bei "Google Play" und dem Buchstabenverdreher bei "Smasung-Smartphones" statt "Samsung-Smartphones" - ist Dein Posting völlig sinnentstellt und nicht mehr nachvollziehbar. 

Da hilft allerdings vorheriges Schreiben in einem Schreibprogramm und dortige Endkontrolle - wie seit Jahren bereits.

Was mir noch auffällt - Du schreibst 1 Minute, der Server zeigt eine Differenz von 5 Minuten - vielleicht hat sich ja der Server beim Aushängen verschluckt.

Und noch ein Hinweis zum Editor, nicht dass dort auch noch "neue" Probleme entdeckt werden: Die Überschrift lässt sich nachträglich überhaupt nicht mehr editieren. Da muss ggf. Posting nachgeschoben werden.

P.S.: Oben fehlt ein "t" - habs aber nicht editiert.

bei Antwort benachrichtigen