Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Treiber- Thread

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich empfehle für diesen äußerst nützlichen Treiber- Thread:

http://www.nickles.de/treiber/treiber_format.html

- unter "Z" - "Zotac"
diesen Link:

http://www.zotac.com/de/support/download.html

zu ergänzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jueki „Treiber- Thread“
Optionen

Hi Jürgen,

die Übersicht der Hersteller/Treiber war einst mal extrem beliebt bei Nickles.de. Das war glaub eines der ersten Services, die ich 1997 gebastlet habe. Seit einigen Jahren haben wir diese Treiber-Seite ins "Nirwana" geschoben, weil ich bezweifle, ob da noch so großes Interesse daran besteht. Auf jeden Fall freut mich Deine Ergänzung und ich frage mich, ob diese Treiber-Adresse-Seite vielleicht noch andere sehr interessiert, sie wieder ins "Menü" sollte. Also: was meint Ihr?

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Hi Jürgen, die Übersicht der Hersteller/Treiber war einst ...“
Optionen

Sowohl ich, als auch eine ziemliche Zahl mir bekannter PC- Bastler nutzen diese Seite sehr gern.
Findet man doch da ziemlich problemlos fast alle Links zu Treibern und Manuals.
Wir haben da an gleicher Stelle vor wenigen Jahren schon mal drüber gesprochen - ich suche es mal raus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Sowohl ich, als auch eine ziemliche Zahl mir bekannter PC- ...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Hab es gefunden: ...“
Optionen

Treiber vom Hersteller und seriösen Seite sind sicher immer Willkommen, die Seite bei Nickles muss dann aber auch immer aktuell gehalten werden und leicht zu finden, was nicht ganz ohne das nötige Engagement zu erreichen sein wird, die Rotation in der IT Branche ist doch sehr hoch und die Hersteller wechseln schneller als man suchen kann.

Es wäre hier aber besser für viele, die sich sonst so einen unsinnigen "TreiberUpdater" installieren würden, womöglich noch für unsinnig viel Geld.

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Treiber vom Hersteller und seriösen Seite sind sicher immer ...“
Optionen
die Seite bei Nickles muss dann aber auch immer aktuell gehalten werden

- und das erreicht man, wenn die Nutzer dieser Seite da aktiv mitmachen und Meldung erstatten, wenn sich etwas ändert, gestrichen oder ergänzt werden muß.
Ich weiß es natürlich nicht - aber es ist doch gewiß kein sehr hoher Aufwand, wenn dort Streichungen, Ergänzungern oder Änderungen aufgrund von Nutzerhinweisen gemacht werden oder?
Ich jedenfalls habe schon mehrfach (wohl 3x) solche Hinweise geben können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „- und das erreicht man, wenn die Nutzer dieser Seite da ...“
Optionen
aber es ist doch gewiß kein sehr hoher Aufwand, wenn dort Streichungen, Ergänzungern oder Änderungen aufgrund von Nutzerhinweisen gemacht werden oder?

Nein ist kein großer Aufwand. Zotac und den Link von dir wollte ich vor ein paar Wochen einbinden, sah dann aber, dass es schon eingebunden war:

http://www.nickles.de/treiber/treiber_format_z.html

Hatte ich bisher nur vergessen hier zu schreiben. Zwinkernd

Ich jedenfalls habe schon mehrfach (wohl 3x) solche Hinweise geben können.

Es wäre prima, wenn du es beibehalten würdest.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Nein ist kein großer Aufwand. Zotac und den Link von dir ...“
Optionen
sah dann aber, dass es schon eingebunden war

Sollte ich derart große und noch dazu unreife Tomaten auf den Augen gehabt haben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Sollte ich derart große und noch dazu unreife Tomaten auf ...“
Optionen

Nein, denn jeder VIP kann es einbinden und einer von uns hatte es zwischenzeitlich gemacht.

Auf der Treiberseite war ich heute selbst und da fiel mir ein, Moment da war doch noch was. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Hi Jürgen, die Übersicht der Hersteller/Treiber war einst ...“
Optionen

Hallo Mike,

Also: was meint Ihr?

ich wusste bis heute nicht das sie existiert, woraus man schließen kann, ich habe sie noch nie gebraucht.

Mir reicht in aller Regel der Hersteller-Name dot com.
Daus werden mit der Adresse alleine allerdings wenig anfangen können, denn um den richtigen Treiber zu finden bedarf es ja meistens mehr.

Es ist aber gut zu Wissen, dass es da bei Nickles auch eine Adressbank gibt.Cool

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hallo Mike, ich wusste bis heute nicht das sie existiert, ...“
Optionen
Daus werden mit der Adresse alleine allerdings wenig anfangen können

Tatsache. Genau aus diesem Grunde nutze ich diese Datenbank.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_238890 „Hallo Mike, ich wusste bis heute nicht das sie existiert, ...“
Optionen

Hi,

Aktuelle sehe ich hier entgegen Juekis Anregung nicht sonderlich viel Feedback, diese Treiberübersicht wieder öffentlich zu machen und zu pflegen. Ich fürchte das Interesse daran ist zu gering geworden. Ich bleibe dennoch in Abwartehaltung.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Hi, Aktuelle sehe ich hier entgegen Juekis Anregung nicht ...“
Optionen

Hi,

sehe ich genau so. Das allgemeine Interesse an Treibern mag ja hoch sein, gleichzeitig liest man jedoch bei fast allen Anfragen eine große Unsicherheit der User heraus. Sie wollen, wenn schon denn schon, detailliert beraten werden und das macht kaum einer besser als @Alpha13.

Außerdem finde ich Treiber-Updates überbewertet. Wenn die Mühle läuft, sollte man die Finger von den Treibern lassen, denn nicht jedes Update bringt einen Segen für die eigene Kiste, oft genug endet das im Desaster.

Gruß nach München
hatterchen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Hi, Aktuelle sehe ich hier entgegen Juekis Anregung nicht ...“
Optionen
Ich fürchte das Interesse daran ist zu gering geworden

Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein?
Mir und mehreren Usern aus meinem Bekanntenkreis hat diese Seite schon recht oft geholfen.
Gerade bei Treibern für ältere Mainboards und BIOS erwies sich das schon recht oft als nützlich.
Das ein über den Dingen stehender User das nicht braucht, darüber lächelt - gut.
Aber die meisten PC- Nutzer, die sich mal selbst rantrauen, gehören eben nicht zu dieser fachlichen Elite.
Ich würde es sehr bedauern, würde man die Seite entfernen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jueki „Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein? Mir und mehreren ...“
Optionen

Hi Jürgen,

Ich würde es sehr bedauern, würde man die Seite entfernen.

Entfernen ist nicht geplant. Es geht darum, ob diese Treiberübersicht weiterhin gepflegt wird. Sie so lassen wie sie ist, macht natürlich keine Arbeit.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Hi Jürgen, Entfernen ist nicht geplant. Es geht darum, ob ...“
Optionen

Da bin ich wirklich erleichtert. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein? Mir und mehreren ...“
Optionen
Das ein über den Dingen stehender User das nicht braucht, darüber lächelt - gut. Aber die meisten PC- Nutzer, die sich mal selbst rantrauen, gehören eben nicht zu dieser fachlichen Elite.

Die PC-Nutzer die nicht einmal Wissen, wo der Barthel den Most holt, also erst einmal eine Adresse brauchen, Wissen danach doch absolut nicht welchen Treiber sie da runterladen sollen.

Und wenn man ihnen hier erst mitteilen muss welchen Treiber sie denn explizit zu laden haben, braucht man die Adressdatenbank kaum.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Die PC-Nutzer die nicht einmal Wissen, wo der Barthel den ...“
Optionen
Und wenn man ihnen hier erst mitteilen muss...

Nun, dann benötigen diese es tatsächlich nicht. Denn dann bekommen diese meistens einen Direktlink maulgerecht serviert.
Wenn aber ich oder einer aus meinem Bekanntenkreis einen PC neu installiert (in der Hauptsache einen älteren, wo eben der Hund, die Katze oder der Alligator schon mit der Treiber- CD gespielt oder selbige verspeist hat)  - nun, dann rufen wir ganz schamlos die Seite

http://www.nickles.de/treiber/treiber_format.html

auf, suchen dort den passenden Hersteller und laden von dort die jeweils passenden Treiber oder BIOSse herunter. 
Ich sagte es schon - ich nutze das recht oft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nun, dann benötigen diese es tatsächlich nicht. Denn dann ...“
Optionen
Ich sagte es schon - ich nutze das recht oft.

Ich habe nirgendwo geschrieben, ich hätte etwas dagegen wie Du Deine Arbeit machst.
Und wenn Mike diese Seite existieren lässt, ist doch für Dich alles in Butter, kein Grund sich zu erregen.

Für Mike ging es doch nur darum die weitere Pflege der Datenbank einzustellen, denn für offensichtlich nur einen (?) Nutznießer ist der Aufwand sicher nicht zu rechtfertigen.

oder BIOSse herunter.

Und diese unbedarften User flashen dann ihr Bios???Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich habe nirgendwo geschrieben, ich hätte etwas dagegen ...“
Optionen
Und diese unbedarften User flashen dann ihr Bios???

Solche wie ich - ja.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Michael Nickles „Hi Jürgen, die Übersicht der Hersteller/Treiber war einst ...“
Optionen

Servus Mike!

Ich schließe mich Jürgen gerne an;

auch mir (und auf meine Empfehlung auch einigen meiner Bekannten) hat der Treiber- Thread schon gute Dienste geleistet.

@hatterchen45:

nicht jeder, der diese Datenbank schon ein/mehrmals genutzt hat wird jetzt sofort auf gegenständlichen Thread hin seinen Bedarf an dieser hier kundtun.

Franz 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_24861 „Servus Mike! Ich schließe mich Jürgen gerne an auch mir ...“
Optionen

Hallo morli,

es wollte euch niemand diese Datenbank nehmen, wie auch Mike oben verkündete, genau so wenig wie die Telekom die Telefonauskunft abgeschafft hat an der noch einige hängen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen