Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Mail-Benachrichtigungen

gelöscht_300542 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was stelle ich wie ein, damit ich für JEDEN einzelnen Forumsbeitrag eine Benachrichtigungsmail erhalte?

Und macht es dabei einen Unterschied, ob man Threadstarter ist oder nicht?

Danke! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Mail-Benachrichtigungen“
Optionen

Hallo Voenix,

da gibt es nichts einzustellen. Du musst nur zeitgleich die Mails öffnen. Kommt also eine Mail rein, sofort öffnen, dann hast du auch immer nur ein neues Posting. Wartest du hingegen mit dem Öffnen, wird in der Zeit weiter gepostet und wenn du die Mail dann endlich öffnest, siehst du, dass mehrere neue Postings vorhanden sind.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Hallo Voenix, da gibt es nichts einzustellen. Du musst nur ...“
Optionen

Hi Knoeppken

Du musst nur zeitgleich die Mails öffnen.

Hm, heißt das, ich muss ständig mein Postfach überwachen und sofort, wenn eine Mail eintrifft, diese öffnen und den Link anklicken? Bei dem Aufwand könnte ich ja gleich die Forumsseite geöffnet halten und jede Minute aktualisieren.

Verursacht es zuviel Traffic, für jeden einzelnen Beitrag eine Info-Mail zu verschicken, oder steckt da irgend eine besondere Logik hinter dem Benachrichtigungssystem? 

Übrigens fände ich es nicht schlecht, wenn sich bereits an den Benachrichtigungsmails ablesen ließe, von wem der jeweils neue Beitrag stammt, so könnte man Prioritäten setzen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Hi Knoeppken Hm, heißt das, ich muss ständig mein Postfach ...“
Optionen
Hm, heißt das, ich muss ständig mein Postfach überwachen und sofort, wenn eine Mail eintrifft, diese öffnen und den Link anklicken?

Ja, ich habe mein Mailprogramm auch stets geöffnet und wenn ich bei Nickles online bin, verfolge ich zeitnah das Geschehen.

Verursacht es zuviel Traffic, für jeden einzelnen Beitrag eine Info-Mail zu verschicken, oder steckt da irgend eine besondere Logik hinter dem Benachrichtigungssystem?

Das weiß ich nicht, da kann nur unser Admin Xafford etwas zu sagen. Aber ich stelle es mir schon seltsam vor, wenn pro Beitrag eine Mail reinkäme, stelle dir dein Postfach vor, wenn an einem Tag mehr als 50 Beiträge in einem regen Thread geschrieben werden.

So klickst du am anderen Tag eine Mail an und kannst die Beiträge, in der Baumansicht des Threads, in Ruhe durchklicken.

Übrigens fände ich es nicht schlecht, wenn sich bereits an den Benachrichtigungsmails ablesen ließe, von wem der jeweils neue Beitrag stammt, so könnte man Prioritäten setzen.

Ist noch nicht lange her, dass der Mailserver umgestellt wurde, bitte keine umständlichen Veränderungen, ich bin froh, dass es nun reibungslos läuft. Zwinkernd

In der Überschrift der Mail sehe ich ja von welchem Thread diese kommt, von welchem Poster, sehe ich wenn die Mail letztendlich vollständig geöffnet ist.

Wenn eine Antwort übrigens direkt an dich gerichtet wurde, siehst du es im Kopf der Timeline oder jetzt Community Livefeed gennannt (Neuste Reaktionen - Stand xx:xx Uhr).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Ja, ich habe mein Mailprogramm auch stets geöffnet und ...“
Optionen
Ist noch nicht lange her, dass der Mailserver umgestellt wurde, bitte keine umständlichen Veränderungen, ich bin froh, dass es nun reibungslos läuft.

Hm, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das eine umständliche Veränderung wäre. Xaff ist doch ein Meister seines Fachs, der macht das bestimmt mit Links! Cool

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Hi Knoeppken Hm, heißt das, ich muss ständig mein Postfach ...“
Optionen
oder steckt da irgend eine besondere Logik hinter dem Benachrichtigungssystem? 

Ja: Die User bekommen so wenige Mais wie möglich und nur so viele wie nötig. Früher wurde tatsächlich für jede einzelne Antwort in jedem Abonierten Thread eine Mail versendet. Dadurch konnte man dann schnell mal eben 100 Benachrichtiungsmails am Tag bekommen, die sich letztendlich aber nur auf eine Hand voll Threads bezogen haben.

Jetzt bekommst Du ein mal am Tag eine Mail beim eintreffen der ersten Antwort. Und im Thread kannst Du an den Neu-Markierungen sehen welche Antworten aktuell sind.

wenn sich bereits an den Benachrichtigungsmails ablesen ließe, von wem der jeweils neue Beitrag stammt

Das wäre beim aktuellen Konzept mit maximal einer Mail pro Tag problemtisch: Weil dann unterschlagen würde, dass noch andere User geantwortet haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Borlander „Ja: Die User bekommen so wenige Mais wie möglich und nur ...“
Optionen
Dadurch konnte man dann schnell mal eben 100 Benachrichtiungsmails am Tag bekommen, die sich letztendlich aber nur auf eine Hand voll Threads bezogen haben.

Soweit Capisco Lächelnd, klar, dass dann auch die Namensnennung keinen Sinn macht. Ideal fände ich eine Option, mit der man für einen Thread eine Einzelbenachrichtigung auswählen könnte, oder halt irgend eine Lösung via Live-Feed? Könnte dann halt evtl. dazu führen, dass die Seiten weniger frequentiert würden, was sich wiederum nicht sonderlich positiv auf Werbeklicks auswirken würde. Irgendwie ist da das Ei des Kolumbus noch nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_300542 „Mail-Benachrichtigungen“
Optionen

Wie von den anderen schon ausgeführt soll dieser Mechanismus dafür sorgen, dass die Postfächer der Leute nicht überschwemmt werden, denn darauf reagieren die meisten extrem unfreundlich. Ich erinnere mich da mit Grausen an eine Panne, bei der ich ein neues Feature testete, dass jedem bei einem neuen Beitrag auf einem abonnierten Forum eine Benachrichtigung schickte - danach kam ein richtiger Shit-Storm...

Eine optionale Auswahl immer bei allen Posts / Antworten benachrichtigt zu werden könnte man mal überdenken, aber ich glaube des würde vieles arg verkomplizieren - außerdem bin ich ab (wahrscheinlich) übermorgen erst einmal für einige Zeit in Urlaub :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 xafford „Wie von den anderen schon ausgeführt soll dieser ...“
Optionen

Ok, danke für die Rückmeldung und angenehmen Urlaub!Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_300542 „Ok, danke für die Rückmeldung und angenehmen Urlaub!“
Optionen

Merci!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen