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Inkasso-Problem bei Premium

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Ich hab seit zig Jahren den Premium-Status und auch vor etlichen Wochen wieder bezahlt. Doch langsam blicke ich bei Eurem Inkasso-Service nicht mehr durch, zumal letztes Jahr genau der gleiche Mist auch schon passiert ist. Also...

So September war stets mein jährlicher Termin gewesen. Die Rechnung kam Ende Juli. Letztes Jahr habe ich erstmals nicht, wie früher immer, kurz nach Bezahlung per eMail ein neues PW bekommen, da geschah gar nichts. Ich wandte mich an Euch und ein freundlicher Mensch hats dann geregelt, und sogar den Ablauf zu meinen Gunsten verbessert (auf 23.2.15 statt irgendwie 9/10 2014). Ich hielt das für eine nette Geste für den Ärger und unternahm nichts weiter. Aber wie dem auch sei, dieses Jahr kam die Rechnung wieder so Ende Juli rum. Ich hab sie dann nicht gleich bezahlt, denn lt. Anzeige läuft meine Zeit bis 23.2.15, aber getreu dem alten Rhythmus doch noch am 1.9. Am 11.9. kam dann eine "1. Mahnung", danach nix mehr. Soweit die Fakten bis dato.

Was mir doch ein wenig aufstösst, sind folgende Punkte:

Wieso bekomme ich die Jahresrechnung Ende Juli 2014, wenn meine Premium-Zeit bis 23.2.2015 eingetragen ist ?

Und wieso erhalte ich eine Mahnung mit dem Wortlaut "Bitte begleichen Sie binnen 14 Tagen...., um künftig anfallende Mahngebühren zu vermeiden". Mal eine mögliche Überschneidung von Zahlung und Mahnung aussen vor gelassen (obwohl, bei Zahlung per 1.9. müssten die es per 11.9. lääängst gehabt haben), hab ich da was verpasst ? Früher hat man bei Nicht-Zahlung eines weiteren Jahres auch keinen Premium-Zugang mehr erhalten. Ist das mittlerweilen zum Abo mit Kündigungsfrist und Geldeintreibung geworden ?

Und wieso war, wie letztes Jahr, nach erfolgter Zahlung komplette Funkstille ? Keine Bestätigung, kein neues Passwort, und Premium-Zeit immer noch auf dem alten Stand.

Oder ist Euer langjähriger Abo-Service Friedrich am Durchdrehen ? Nach T-Kom, 1&1 und Konsorten plus Internet-Fallen fühlte ich mich hier stets gut aufgehoben, ohne bei jedem Klick ans Kleingedruckte denken zu müssen. Wäre nett, wenn Ihr das mal checken würdet (tut mir leid). Ich will ja gar nix extra haben und Ihr könnts auch wieder auf Sept.-zu-Sept. setzen, ist Alles ok; aber so wie jetzt ists schon etwas seltsam.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
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gelöscht_189916 Alibaba „Inkasso-Problem bei Premium“
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Hallo Alibaba

Das Problem ist intern gemeldet, habe also bitte noch etwas Geduld.

Gruss
fakiauso

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Alibaba gelöscht_189916 „Hallo Alibaba Das Problem ist intern gemeldet, habe also ...“
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Ok, kein Thema. Nur zur Info, Antwort erstmal nicht nötig: Heute war eine Mahnung im Briefkasten (39,95 plus 3,00 Mahngebühr) und Androhung "Mahnbescheid mit erheblichen Mehrkosten". Ich hab die Zahlung übrigens zur Sicherheit noch kontrolliert. Lt. Kontoauszug wurde per 10.9. 39,95 abgebucht. Hatte in der TAN-Liste 1.9. als Überweisung notiert, die 9 Tage Differenz kann ich momentan nicht erklären. In der Mahnung steht übrigens als Zeitraum Oktober-zu-Oktober und nicht mehr Sept-zu-Sept.

Mit mehr Fakten kann ich z. Zt. nicht dienen. Wird sich schon klären...

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
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aboservice Alibaba „Inkasso-Problem bei Premium“
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Hallo Alibaba,

ignorieren Sie bitte einfach die aktuelle Zahlungserinnerung. Wir aktualisieren Ihre Premiumzeit auf Februar 2015 und stellen Ihnen zu gegebener Zeit eine neue Rechnung aus. Der Fehler war wohl ein Folgefehler aus dem Fehler des Vorjahres. Wir haben dies nun behoben und bitten um Entschuldigung für die Unzulänglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Friedrich

Abonnentenservice Friedrich

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Hallo, hatte sich überschnitten. Allerdings hätte ich, Ihrer Nachricht zufolge, damit ja von Oktober bis Februar 2015 eine volle Jahresprämie bezahlt. Ich gehe mal davon aus, dass Sie meine Zahlung mittlerweilen gefunden haben, sonst kann ich Ihnen gerne einen Beleg schicken.

Ich habe mir die alten Unterlagen mal angesehen. Der Jahreszyklus und Fälligkeit war bisher immer der Oktober. Warum das nach ähnlichen Problemen letztes Jahr auf aktuell Februar 2015 gesetzt wurde, vermag ich heute nicht mehr nachzuvollziehen. Ich akzeptiere auch, dass der Zeitraum Oktober 2014 bis Februar 2015 gestrichen wird. Aber dann bitte auch "bezahlt bis einschliesslich September 2015". Ich habe schliesslich sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr jeweils pünktlich (!!) vor Oktober die volle Jahresprämie bezahlt.

Und ich denke auch, dass Rechnung per 29.7. doch etwas arg früh ist, für eine Fälligkeit ab Oktober. Ich bin Versicherungskaufmann und hatte in meiner Berufszeit auch mit Inkasso und Fälligkeit, etc. zu tun. Mich bereits Anfang September zu mahnen für eine Fälligkeit, die überhaupt erst im Oktober beginnt, finde ich auch nicht in Ordnung.

Als Letztes noch die Frage, die meiner Erinnerung nach letztes Jahr auch zu Problemen geführt hatte. Bis vor der Fälligkeit 2013 wars üblich, dass man nach erfolgter Zahlung per eMail ein neues Passwort bekam und damit seinen Premiumzugang freischalten konnte. Dies erfolgte letztes Jahr nicht, worauf nach Anfrage diese neue Freischaltung intern erfolgte (bis Feb. 15). Bisher konnte ich ein solches Passwort wohl aufgrund der vermeintlichen Nicht-Zahlung nicht bekommen, nehme ich an. Oder wird das aktuell anders gehandhabt ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
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aboservice Alibaba „Hallo, hatte sich überschnitten. Allerdings hätte ich, ...“
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Hallo Alibaba,

wir konnten den Fehler nun auf Grund Ihrer Angaben lokalisieren und Ihre Premiummitgliedschaft läuft nun als kleiner Ersatz für die Unzulänglichkeiten von Februar ab. Sie erhalten dann eine neue Rechnung, die alte wurde storniert. Das Problem war wohl eine Emailadressänderung in Kombination mit der manuellen Freigabe der Premiumzeit im letzten Jahr. Künftig erhalten Sie wieder den Zugangscode an Ihre aktuelle Emailadresse. Damit sollte das Problem gelöst sein.

MFG

Abonnentenservice Friedrich

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Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Allerdings ist mir Eines dennoch unklar. Ihren Worten zufolge, erhalte ich dann im Februar die nächste Jahresrechnung, was letztendlich heisst, ich bezahle  jetzt, bzw. ich habe ja bezahlt, eine volle Jahresrechnung von Oktober 14 bis Oktober 15, und dann, nach nur 4 Monaten, schon wieder eine volle Jahresrechnung Feb 15 bis Feb 16. Unterm Strich zweimal volle Jahresprämie für 16 Monate. Berichtigen Sie mich, wenn ich mich täusche.

Oder haben Sie meine erfolgte Zahlung (lt. Kontoauszug am 10.9.14 abgezogen) nach wie vor nicht feststellen können. Bin gerne bereit, dies zu verifizieren. Irgendwie scheint mir dies auch an dieser Zahlung zu liegen. Ohne die bereits erfolgte Zahlung wären Ihre o.a. Worte eine grosszügige Regelung, aber bei erfolgter Zahlung und nächster Rechnung zum Feb 15 hätte ich ja von jetzt bis Feb 15 den vollen Jahressatz gezahlt - bei nur vier Monaten. Das liegt doch auf der Hand, oder ?

Alibaba

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Hallo Alibaba,

nein das ist jetzt geregelt. Sie haben Premiumzeit bis Februar 2016.

MFG

Abonnentenservice Friedrich

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Alibaba aboservice „Hallo Alibaba, nein das ist jetzt geregelt. Sie haben ...“
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Ok, dann passts. War mir aus letzter Antwort nicht klar. Dann danke ich Ihnen für die Mühe und das Verständnis. Ich dachte schon, wir reden aneinander vorbei. Manchmal hat man ja auch einen Hänger...

Mit freundlichen Grüssen

Alibaba

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