Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Beitrag schreiben vor dem Login gefährlich

gelöscht_300542 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi xaford,

gerade habe ich VOR dem Login einen Beitrag geschrieben, was mir erst auffiel, als ich anschliessend zum Login aufgefordert wurde. Nach dem Login war der Beitrag dann weg. Zum Glück hatte ich vorher, mein für das zukünftige Überleben der Menschheit unentbehrliche Geschreibsel, in den Zwischenspeicher befördert!

Wäre da nicht ein kleiner Hinweis sinnvoll? Besser wäre es natürlich, wenn der Beitrag nach dem Login erhalten bliebe.

Gruss, voenix Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Beitrag schreiben vor dem Login gefährlich“
Optionen

Hallo voenix,

vielleicht wurde es schon zwischenzeitlich geändert, denn normalerweise dürfte sich ein Beitragsfeld vor der Anmeldung natürlich erst gar nicht öffnen. Ich habe mich also hier auf der Seite gerade abgemeldet, klickte auf den Antwortbutton und es öffnete sich das gesonderte Nickles-Anmeldefenster, nicht das Fenster vom Editor.

Getestet wurde es von mir mit dem Firefox und später mit dem Internet Explorer. Kannst du das bitte noch einmal testen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Hallo voenix, vielleicht wurde es schon zwischenzeitlich ...“
Optionen

Gerade in drei verschiedenen Threads getestet und trat nicht wieder auf. Vermute, es hing irgendwie mit dem Browser-Cache (Chrome in der neusten Version) zusammen.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Gerade in drei verschiedenen Threads getestet und trat nicht ...“
Optionen

Gern geschehen,

gut das das nicht mehr vorkommt, es wäre ansonsten wirklich arge. In dem Thread wo du deinen Beitrag abgesendet hattest, testete ich es auch erfolgreich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_300542 „Beitrag schreiben vor dem Login gefährlich“
Optionen

Hm, wie Knoeppken schon schrieb - eigentlich sollte es nicht möglich sein einen Beitrag ein zu geben ohne angemeldet zu sein - der Editor dürfte sich schlicht nicht öffnen. Der einzige Weg den ich mir erklären könnte bei dem es trotzdem vielleicht funktioniert ist, wenn man zuerst angemeldet war, sich dann ausloggt innerhalb des Beitrages und dann direkt versucht einen Beitrag zu schreiben.

Oder hast Du von irgendwo außerhalb des Forums versucht zu schreiben (Privatforum)?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Hm, wie Knoeppken schon schrieb - eigentlich sollte es nicht ...“
Optionen

Hallo Xaf,

voenix erwähnte den Cache und das brachte mich auf eine Idee: Neben meinen schon geöffneten Tabs von einigen Postings hier, öffnete ich nacheinander noch mehre ältere Mailbenachrichtigungen, alles im angemeldeten Zustand. Dann meldete ich mich in irgendeinem Thread ab, öffnete einen zuvor anderen geöffneten Tab, klickte in dem geöffnetem Posting auf den Antwortbutton und es öffnete sich der Editor. Geschrieben hatte ich dort jetzt nichts.

Erst das Leeren des Browsercache ließ mich erkennen, dass ich sichtbar oben rechts abgemeldet war. Ist also nachvollziehbar.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Knoeppken „Hallo Xaf, voenix erwähnte den Cache und das brachte mich ...“
Optionen

Das dürfte es aber auch nicht erklären, denn der Editor prüft auf das Login-Cookie. Wenn ich mich in einem Fenster abmelde, dann ist es auch für die anderen Fenster verschwunden und auch eine gecachte Seite sollte die Javascripte neu ausführen.

Was allerdings passieren kann ist, wenn man verschiedene Tabs offen hat, sich in einem abmeldet und dann in einem anderen postet (denn dann ist der Status als angemeldet zwischengespeichert). Das lässt sich aber wahrscheinlich auch kaum vermeiden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Das dürfte es aber auch nicht erklären, denn der Editor ...“
Optionen
Was allerdings passieren kann ist, wenn man verschiedene Tabs offen hat, sich in einem abmeldet und dann in einem anderen postet (denn dann ist der Status als angemeldet zwischengespeichert). Das lässt sich aber wahrscheinlich auch kaum vermeiden.

Ja, genau so machte ich es ja testweise und ich denke auch, dass sich das nicht vermeiden lässt.

Wenn ich am Abend z.B 50 Tabs von Nickles auf habe, komme ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, mich zwischenzeitlich abzumelden. Falls aber doch, melde ich mich vorher wieder an, um dann die restlichen Tabs "abzuarbeiten".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 xafford „Hm, wie Knoeppken schon schrieb - eigentlich sollte es nicht ...“
Optionen

Das Letztere (Privatforum) eindeutig nein. Den anderen Fall habe ich glaube ich nicht ganz begriffen. Aber wie ich gerade lese, hat Knoeppken evtl. des Rätsels Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_300542 „Das Letztere Privatforum eindeutig nein. Den anderen Fall ...“
Optionen

Also wenn der Fall so gelagert ist, wie ich es vermute, dann lässt er sich leider nicht wirklich verhindern, ohne ziemlich großen Aufwand und dürfte auch recht exotisch sein... aber vielleicht gäbe es da eine andere Lösung die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen werde....

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 xafford „Also wenn der Fall so gelagert ist, wie ich es vermute, dann ...“
Optionen

Du schaukelst das schon! ;)

bei Antwort benachrichtigen