Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Aus aktuellem Anlaß "Überschrift korrigieren"

gelöscht_137978 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte grad ein 0815 Posting ausgehängt und einen Schnitzer in die Überschrifft eingebaut.

Ärgerlich, das man noch nicht die Überschrift korrigieren kann. Ist das mal angedacht?

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_137978 „Aus aktuellem Anlaß "Überschrift korrigieren"“
Optionen
Ist das mal angedacht?

Nein, das geht aus technischen Gründen leider nicht, ohne dass wir massiv Probleme bekommen würden. Da die Überschrift gleichzeitig als Dateiname zählt würde bei einer Änderung auch dieser verändert und das wäre ziemlich schlecht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_137978 xafford „Nein, das geht aus technischen Gründen leider nicht, ohne ...“
Optionen

Schade, dann bleiben die peinlichen Ausreißer halt stehen :D

Danke für die Auskunft.

xafford gelöscht_137978 „Schade, dann bleiben die peinlichen Ausreißer halt stehen ...“
Optionen

Tja, das verstärkt den ungezwungenen Charme von Nickles ;)

schoppes gelöscht_137978 „Schade, dann bleiben die peinlichen Ausreißer halt stehen ...“
Optionen

Hallo Ede,

dann bleiben die peinlichen Ausreißer halt stehen

Das ist, glaube ich, uns allen schon passiert. Aber die Threadüberschriften sind gleichzeitig auch Teil des Links:

Und das zu ändern, ist wohl ziemlich schwierig (lt. Xafford).

Aber es steht dir natürlich frei, dir selber zu antworten mit ähnlichen Worten wie:

Ich meinte natürlich "verleiht" (oder "vergeigt" oder "verschleißt" )

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_137978 schoppes „Hallo Ede, Das ist, glaube ich, uns allen schon passiert. ...“
Optionen

moin

Sicher ist das jedem schonmal irgendwie passiert, sofern er sich getraut hat, ein Posting zu veröffentlichen ;)

Jetzt aber ein Posting nachzuschieben, um den Fehler zu korrigieren, das möcht ich dann doch nicht. Alleine der Gedanke, wenn das jeder macht, der Speicherbedarf. Das muss dann Xaff in seiner zukünftigen Planung mit einkalkulieren :D

Es gab zwar Fälle, wo ein falsch geschriebenes Wort Mord und Totschlag oder eine Scheidung nachsich zog, die Gefahr sehe ich aber nicht auf Nickels.

Nene, war nur eine Frage, aber lange nicht so wichtig wie mein Feierabendbier bzw. Pfirsichsaft.

Olaf19 xafford „Nein, das geht aus technischen Gründen leider nicht, ohne ...“
Optionen

Xaff, ich muss hier einmal nachhaken: bis vor einigen Jahren war das nachträgliche Ändern bei der Überschrift noch möglich. Da gab es allerdings auch noch nicht diese "sprechenden" URLs, d.h. jede URL bestand nur aus einer abstrakten Nummer. Besteht da ein Zusammenhang?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Xaff, ich muss hier einmal nachhaken: bis vor einigen Jahren ...“
Optionen

Ja, genau damit hängt es zusammen.

Olaf19 xafford „Ja, genau damit hängt es zusammen.“
Optionen

Okay, dann einen Schritt weiter überlegt:

Könnte man das nicht so programmieren, dass der Dateiname nur beim erstmaligen Schreiben des Betreffs gesetzt wird, nicht aber bei späteren Änderungen des Betreffs?

Also in der Art wie: ich starte einen Thread mit der Überschrift "Windows 10 ist spiezenklase" - der Thread wird gespeichert unter "http://nickles.de/...Windows_10_ist_spiezenklase.html", später ändere ich das letzte Wort in "spitzenklasse", aber der intern gespeicherte URL-Name ignoriert die nachträgliche Änderung und verharrt bei "spiezenklase"?

Was ich wieder einmal nicht abschätzen kann, wäre der Aufwand, den das verursachte. Die Frage gilt daher mehr meiner technischen Neugier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Okay, dann einen Schritt weiter überlegt: Könnte man das ...“
Optionen

Ja, könnte man und würde man sinnvollerweise auch so machen - wenn man das Ganze neu programmiert. Aber in diesem Fall hieße dies, dass ein neues Feld in die Datenbank rein müsste extra für den Dateinamen - was bei der Größe der Datenbank ewig dauern würde. Deswegen die Notlösung, dass der Dateiname jedes Mal aus dem Titel generiert wird.

Olaf19 xafford „Ja, könnte man und würde man sinnvollerweise auch so ...“
Optionen
wenn man das Ganze neu programmiert.

Um Gotteswillen... dann lieber erst einmal alle Baustellen verarzten, die sonst noch so offen sind, und die keinen radikalen Neuanfang erfordern. Ich glaube aber, im Augenblick sind wir "ganz gut davor", nach meinen Beobachtungen läuft das Forum derzeit recht rund, sofern man nicht gerade mit dem IE 9 unterwegs ist...

Nun, wenn man die Hintergründe der Notlösung für die nicht-editierbaren Überschriften kennt, kann man sich damit IMHO arrangieren. Ich wollte schon vor längerer Zeit die gleiche Frage stellen wie Ganoven Ede, hatte es aber jedes Mal sofort vergessen, nachdem ich mich darüber geärgert hatte :-)

CU
Olaf