Sorry für die späte Antwort, aber durch den Umzug der Server war ich etwas arg im Stress...
Also zur Account-Löschung: Ich habe das mal aktuell mit einem Test-Account getestet und prinzipiell hat das so funktioniert, wie es dies immer schon tat, allerdings ist das, was es immer schon tat nicht ganz optimal:
- Die Mailadresse des Nutzers wird in der Nutzerdatenbank gelöscht
- Die Mailadresse wird aus den Newslettern ausgetragen
- Alle Benachrichtigungen werden gelöscht
- Die Visitenkarte wird gelöscht
- Die Signatur wird gelöscht
- Eingetragene Homepage oder BlogURL werden gelöscht
- Das Passwort wird auf einen Zufallswert gesetzt
- Es erfolgt ein Eintrag in einer Tabelle, dass der Account gelöscht wurde
Was bisher (noch nie) passierte ist, dass der Benutzername endgültig gelöscht wird und dass der Benutzername gelöscht wird in der User-Tabelle und in den Forentabellen und dass die Forenseiten direkt gelöscht werden, in denen Beiträge des Nutzers auftauchen. Deswegen erscheint es eigentlich nach Außen, dass die Löschung nichts wirklich bewirkt, obwohl (wenn der Nutzer keinen Klarnamen verwendet hat) alles personenbezogenen Informationen eigentlich gelöscht sind.
Ich habe die Funktionalität jetzt so geändert, dass in der Nutzer-Datenbank auch der Nutzername gelöscht wird und auch in den Forentabellen. Gleichzeitig werden alle Beiträge in den Caches gelöscht, sodass der Nutzername nicht mehr auftauchen sollte.
Was allerdings nicht gemacht wird ist, Beiträge löschen. Der Grund hierfür ist, dass es dem Sinn eines Forum zuwider laufen würde, wenn Beiträge willkürlich verschwinden würden und nicht nur die des Nutzers, sondern zwangsweise alle Antworten darauf. In Einzelfällen, falls es wirklich problematische Beiträge geben sollten, die auch anonymisiert problematisch wären löschen wir die im Einzelfall und nach Prüfung.
Was in näherer Zukunft noch geändert werden wird ist, die unsägliche Absicherung über die Captchas, denn die sind fast nicht zu entziffern. Ich weiß nicht einmal mehr, wie viele Anläufe ich gebraucht habe, diese richtig zu lesen. Wahrscheinlich hätte jeder halbwegs sauber programmierte Bot das besser hin bekommen.