Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Account löschen geht nicht

gelöscht_231142 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend MN und Ermächtigte...

leider gelingt es mir nicht - auf unterschiedlichen Pcs/BSe/Browser => meinen "Es war schön hier_Account" zu löschen.

Es wäre ein fairer/feiner Zug seitens Nickles.de wenn sich jemand dieses Problemchens annehmen könnte.

Danke im Voraus

einfachnixlos

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_231142 „Account löschen geht nicht“
Optionen

Moin Enl

Würd mich auch interresieren, ob das mittlerweile geht.

Es ist ja an jedem selbst gelegen, einen Account zu löschen, den er selbst angelegt hat.

Falls nicht, würde ich den Abmeldelink als Verarsche ansehen.

Mal schaun, ob da was Sinnvolles kommt oder aber, ändere dein Passwort und verlier es.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_137978 „Moin Enl Würd mich auch interresieren, ob das mittlerweile ...“
Optionen

Moin

Nun macht mal nicht die Pferde scheu.....
"Verarsche" ist das ganz sicher nicht, da kann es sich nur um einen kleinen Fehler handeln, hat vielleicht auch mit der Umstellung der Server zu tun, nur kommt das gerade an einem verlängerten Wochenende, das der Admin sicher gern nutzt.

Hier wurde noch nie Jemand gezwungen, etwas gegen seinen Willen zu tun, hier wurden bislang alle Daten auf Wunsch der Mitglieder gelöscht, da wird M. N. auch bei ENL keine Ausnahme machen, nur etwas Geduld.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 groggyman „Moin Nun macht mal nicht die Pferde scheu..... Verarsche ist ...“
Optionen

Moin Groggy

naja die Sache ist etwas anders gelagert ;)

Zum Begriff Verarsche, das ist ein zarter Begriff, wie veräppeln, an der Nase rumführen, also verbeiß dich nicht sosehr darin ;)

Zur Löschfunktion, das hat soweit ich weiß, noch nie funktioniert, also über den Link Name eingeben und bestätigen. Hat also nichts mit Serverumstellung zu tun.

Es mag ja sein, das MN bei Aufforderung aktiv wird, dann aber wäre es eher besser, wenn man gleich schreibt, wir löschen nach Aufforderung und gegenprüfung per registrierter Emailadresse den Account und läßt den Link weg.

Dabei bleiben die Postings erhalten, lediglich der Eintrag "User auf Wunsch gelöscht" oder "User gesperrt" (bei Rauswurf) würde ergänzt.

Wie es aussieht, wenn ein User auch seine Postings gelöscht haben will (ungeachtet der technischen Problematik), weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_137978 „Moin Groggy naja die Sache ist etwas anders gelagert Zum ...“
Optionen
Zur Löschfunktion, das hat soweit ich weiß, noch nie funktioniert, also über den Link Name eingeben und bestätigen. Hat also nichts mit Serverumstellung zu tun.

Naaabend Ede,

das ist so nicht ganz richtig. Wir haben eine Auflistung, in der ersichtlich ist, dass User selbst ihren Account löschten. Das hat also mal funktioniert und tut es wohl seit dem vorletzten Umzug nicht mehr. Da steckt auch keine Willkür dahinter, die Todo-Liste ist für unseren Admin lang.

Außenstehende können gelöschte Accounts übrigens auch sehen, indem man die Startseite des Users besucht, falls man den Namen noch kennt, dann steht nämlich der von dir erwähnte Satz.

Hier nur mal ein Beispiel:

http://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage=v&this_category=320034

Wie es aussieht, wenn ein User auch seine Postings gelöscht haben will (ungeachtet der technischen Problematik), weiß ich nicht.

Normalerweise werden die Postings nicht gelöscht, da dadurch Zusammenhänge zerrissen werden, Wurde aber in Einzelfällen schon manuell gemacht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_137978 „Moin Groggy naja die Sache ist etwas anders gelagert Zum ...“
Optionen

Nabend Ede,

bei meinem anderen Schnapsaccount und dem meines Sohnes hat das schon funktioniert- nur bei dem hier(einzigen, aktuellen, letzten) geht es nicht.


Anfrage ... Fehlanzeige.

300.000 User und so ein Stress.... verstehe ich nicht.

Ich werde heute mal das Postfach meiner Mailadresse zur Registrierung ausleeren damit evtl. wieder was Platz hat.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_231142 „Nabend Ede, bei meinem anderen Schnapsaccount und dem meines ...“
Optionen

Moin Enl

Warten wirs ab.

Wir kriegen dich hier auch noch raus, versprochen :D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_137978 „Moin Enl Warten wirs ab. Wir kriegen dich hier auch noch ...“
Optionen

Nabend Ede,

ich bin der festen Überzeugung, daß Xaf seinen Feierabend wohl verdient geniessen darf wie jeder andere auch Cool losse mers.

PS:
Der Ehrentag vom Medizyniker  "Dr. Kronenwolf" heute  Zwinkernd  wird mir aber quasi als Referenz im Gedächtnis bleiben.

Ich hake das hier mal ab.

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_231142 „Account löschen geht nicht“
Optionen

Sorry für die späte Antwort, aber durch den Umzug der Server war ich etwas arg im Stress...

Also zur Account-Löschung: Ich habe das mal aktuell mit einem Test-Account getestet und prinzipiell hat das so funktioniert, wie es dies immer schon tat, allerdings ist das, was es immer schon tat nicht ganz optimal:

  • Die Mailadresse des Nutzers wird in der Nutzerdatenbank gelöscht
  • Die Mailadresse wird aus den Newslettern ausgetragen
  • Alle Benachrichtigungen werden gelöscht
  • Die Visitenkarte wird gelöscht
  • Die Signatur wird gelöscht
  • Eingetragene Homepage oder BlogURL werden gelöscht
  • Das Passwort wird auf einen Zufallswert gesetzt
  • Es erfolgt ein Eintrag in einer Tabelle, dass der Account gelöscht wurde

Was bisher (noch nie) passierte ist, dass der Benutzername endgültig gelöscht wird und dass der Benutzername gelöscht wird in der User-Tabelle und in den Forentabellen und dass die Forenseiten direkt gelöscht werden, in denen Beiträge des Nutzers auftauchen. Deswegen erscheint es eigentlich nach Außen, dass die Löschung nichts wirklich bewirkt, obwohl (wenn der Nutzer keinen Klarnamen verwendet hat) alles personenbezogenen Informationen eigentlich gelöscht sind.

Ich habe die Funktionalität jetzt so geändert, dass in der Nutzer-Datenbank auch der Nutzername gelöscht wird und auch in den Forentabellen. Gleichzeitig werden alle Beiträge in den Caches gelöscht, sodass der Nutzername nicht mehr auftauchen sollte.

Was allerdings nicht gemacht wird ist, Beiträge löschen. Der Grund hierfür ist, dass es dem Sinn eines Forum zuwider laufen würde, wenn Beiträge willkürlich verschwinden würden und nicht nur die des Nutzers, sondern zwangsweise alle Antworten darauf. In Einzelfällen, falls es wirklich problematische Beiträge geben sollten, die auch anonymisiert problematisch wären löschen wir die im Einzelfall und nach Prüfung.

Was in näherer Zukunft noch geändert werden wird ist, die unsägliche Absicherung über die Captchas, denn die sind fast nicht zu entziffern. Ich weiß nicht einmal mehr, wie viele Anläufe ich gebraucht habe, diese richtig zu lesen. Wahrscheinlich hätte jeder halbwegs sauber programmierte Bot das besser hin bekommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 xafford „Sorry für die späte Antwort, aber durch den Umzug der ...“
Optionen

Moin

Das ist jetzt mal eine Auskunft. Besten Dank.

Wenn du aber nochmehr lachen willst, dann mach das, was ich nach dem verzweifelten Versuch, die Capchas zu lesen, gemacht hab. Ich hab sie mir vorlesen lassen. DAS war ein Fehler.

Ich versprech dir, wenn du das gesprochene verstehst, dann zahl ich dir 10 Euro!

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_137978 „Moin Das ist jetzt mal eine Auskunft. Besten Dank. Wenn du ...“
Optionen

Da meine Ohren durch zig Metal-Festivals verdorben sind, versuche ich erst gar nicht die 10 Euro zu verdienen :)

Ansonsten versuche ich schon Fragen relativ zeitnah zu beantworten, aber irgendwie wird meine Liste immer eher länger als kürzer. Ich hätte mittlerweile wirklich gerne 10 Code-Monkeys :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Sorry für die späte Antwort, aber durch den Umzug der ...“
Optionen
Ich habe die Funktionalität jetzt so geändert, dass in der Nutzer-Datenbank auch der Nutzername gelöscht wird und auch in den Forentabellen. Gleichzeitig werden alle Beiträge in den Caches gelöscht, sodass der Nutzername nicht mehr auftauchen sollte. Was allerdings nicht gemacht wird ist, Beiträge löschen. Der Grund hierfür ist, dass es dem Sinn eines Forum zuwider laufen würde, wenn Beiträge willkürlich verschwinden würden und nicht nur die des Nutzers, sondern zwangsweise alle Antworten darauf.

Das Löschen von Usernamen macht es tendenziell aber auch schwierig die Diskussion nachzuvollziehen. Von daher vertrete ich die Meinung, dass diese Erhalten bleiben sollten. Das passiert anderweitig auch…

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Das Löschen von Usernamen macht es tendenziell aber auch ...“
Optionen

Der Nutzername wird zwar gelöscht, aber dabei auf einen Wert gesetzt, der trotzdem noch eine Zuordnung möglich macht, welche Beiträge zu einem Account gehören - genauer gesagt: die ID des Nutzers ist Teil des Namens.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nutzername wird zwar gelöscht, aber dabei auf einen ...“
Optionen

Das meine ich nicht. Sondern eher der Fall, dass innerhalb anderer Postings Bezug zu den Aussagen des gelöschten Users genommen wird. Wenn ich nun meinen Account löschen ließe und einer schreibt "Borlander hat aber oben gesagt, dass …" dann lässt sich das ohne Usernamen nicht mehr nachvollziehen…

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Das meine ich nicht. Sondern eher der Fall, dass innerhalb ...“
Optionen

Ja, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, das war auch einer der Gründe, warum früher Nutzernamen nicht gelöscht wurden. Allerdings sieht der rechtliche Rahmen mittlerweile etwas anders aus, vor allem wenn Nutzer Realnamen für die Registrierung verwendet haben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Ja, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, das ...“
Optionen

Rechtliche Problematik ist mir neu. Wie geht dann z.B. Wikipedia damit um? Der erhalten die Historie incl. Usernamen doch auch bis in alle Ewigkeit…

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Rechtliche Problematik ist mir neu. Wie geht dann z.B. ...“
Optionen

Die rechtliche Problematik ist ja auch recht neu seit dem Google-Radiergummi, wir handeln hier also momentan eher pro-aktiv.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Die rechtliche Problematik ist ja auch recht neu seit dem ...“
Optionen

Wobei bei der Google-Geschichte nun gerade die Originalquelle im Netz bleiben durfe. Und das war ein Zeitungsarchiv und kein Online-Forum in dem sich die User selbst angemeldet haben laut Teilnahmebedingungen zugestimmt haben, dass die Daten dauerhaft veröffentlicht werden dürfen. Gedanken machen muss man sich natürlich trotzdem…

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Wobei bei der Google-Geschichte nun gerade die ...“
Optionen

Ja, Du hast zwar Recht dass die Google-Geschichte nicht direkt auf uns zutrifft, aber ganz ehrlich muss ich sagen, dass wir uns keine weiteren Rechtsstreite leisten können (die im Zuge dessen garantiert kommen werden), wenn es vermeidbar ist und letztendlich finde ich persönlich, dass bei einer Account-Löschung auch dazu gehört, dass der Account-Name wieder frei wird (da mittlerweile eigentlich alles über die ID läuft gibt das auch keine Kollisionen bei Neu-Registrierungen).

Die alte Lösung war nach Außen eigentlich keine echte Löschung eines Accounts und bei Realnamen wäre ich mir nicht mal sicher, ob das bei der aktuellen Rechtauslegung nicht sowieso gefordert werden könnte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 xafford „Sorry für die späte Antwort, aber durch den Umzug der ...“
Optionen

Nabend Xaf,

wie ich dem Ede schon oben schrieb- paßt schon und mach dir keinen Stress dewegen.

enl

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_231142 „Account löschen geht nicht“
Optionen

Hi einfachnixlos,

Das Thema hatte wir doch schon öfters. Du bist ein Spezialfall, der sich nicht selbst löschen kann (den Grund dafür habe ich grad vergessen). Eine manuelle Löschung lehne ich wie schon letztes Mal ab. Sei tapfer!

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen