Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Jeder Thread ein "Kessel Buntes"!?

kuhfkg1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

ich lese hier viel mit und das eigentlich immer im Modus "Baumansicht".

Man kann dann immer schnell vor und zurück, was hat er eben noch verkündet?, und jetzt sagt er sowas!, na jetzt aber!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine? Da startet Ma_neva so eine Umfrage, dann kommen da erst mal themenbezogene Antworten zu Win7 oder Win8 und dann plötzlich steht der PC und was ist ein PC oder kein PC zur Debatte, wie schmückt man einen Weihnachtsbaum, soll er grün sein oder aus Kunststoff?

Der Thread wird immer länger, es geht nur Flachansicht und jeder Schrieb bedeutet anklicken, eins weiter, wieder klick und so hat man nach dem 5ten Beitrag bestimmt den Tenor des ersten vergessen, also mir geht das so, bin allerdings schon etwas älter.

Ich plädiere mal dafür, dass Threads themenbezogen bleiben, da das wohl nicht durchsetzbar ist möchte ich eine zweite Möglichkeit anregen wenn sie denn überhaupt zu machen ist: Die Abschnittweise Umschaltung von Flach- auf Baumansicht, also vielleicht in Zehnerschritten, oder ich kann Abschnitte eines Threads highliten und dann in Baumansicht umschalten und lesen!

Aber vielleicht geht ja schon, nur ich war zu doof um das heraus zu finden, dann klärt mich bitte auf!

Mit den besten Wünschen für Weihnachten an das Forum, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
groggyman kuhfkg1 „Jeder Thread ein "Kessel Buntes"!?“
Optionen

Hallo

Zu deiner Frage der Ansicht, es gibt vorerst nur die zwei, Baum und Flachansicht.

Es liegt eigentlich an uns selber, wie geordnet es in den einzelnen Brettern abläuft, kleine Nebendiskussionen lassen sich aber nicht immer ganz ausschliessen, wichtig ist aber, dass sie themenbezogen bleiben. Die ewigen Verbesserungen an der Grammatik könnte man schon mal lassen, man weis doch garnicht genau, wer da am anderen Ende sitzt, welche Schule in welchem Land er besucht hat u.s.w.
Die VIPs können aber auch nicht immer alles löschen, dazu müssten auch rund um die Uhr immer ausreichend Leute vorhanden sein und schön ist was anderes.

Und ja, die besten Wünsche für das bevorstehende Fest.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo Zu deiner Frage der Ansicht, es gibt vorerst nur die ...“
Optionen

Kleine Ergänzung noch:

Der genannte "Umfrage-Thread" kann nur noch in der Baumansicht gelesen werden, da er Überlänge hat. Genauso wird bei anderen Threads automatisch ab einer gewissen Länge verfahren. Es steht dann im Kopf auch "Dieser Thread ist zu groß für die Flachansicht!"

Threads dieser Länge in der Flachansicht zu zeigen, belastet den Cache oder Server zu sehr, vermutlich auch dann, wenn nur Teile vom Thread in der Flachansicht dargestellt werden.
Also muss man eben jedes Posting einzeln anklicken, hat aber den Vorteil, dass man den Überblick behält, von dem was man schon gelesen hat oder nicht.

Auch von mir die besten Wünsche für das bevorstehende Fest.

Gruß
knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Knoeppken „Kleine Ergänzung noch: Der genannte Umfrage-Thread kann nur ...“
Optionen

Tut mir ja unendlich leid, dass ich den Korintenkacker machen muss, aber nur in Flachansicht sind die endlos Treads verfügbar, Baumansicht bedeutet alle Antworten ohne Einzelklick!

Vier Lichte auf Kranz = Frieden, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Tut mir ja unendlich leid, dass ich den Korintenkacker ...“
Optionen

Sorry, es ist genau umgekehrt.

Wenn hier im Thread z.B. ganz oben "Flachansicht" angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass der Thread sich in der Flachansicht befindet, sondern, dass man mit dem Klick auf "Flachansicht" in die Flachansicht kommt. Ist man in der Flachansicht (alle Postings offen/flach), steht oben dann "Baumansicht", bedeutet also, dass durch einen Klick auf das Wort, man in die Baumansicht umschaltet.

Baumansicht ist die Ansicht, wo der Thread wie ein Baum aussieht (alle Postings nur als Links dargestellt), also muss man dort die Postings einzeln anklicken.

Nachtrag:

Baumansicht

Flachansicht

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva kuhfkg1 „Jeder Thread ein "Kessel Buntes"!?“
Optionen

Hallo,

also ich kann Dir nur sagen das es bei vielen Thread dann keine "Baumansicht" mehr gibt wenn eine bestimmte (wie hoch und begrenzt kann wohl nur xaff  sagen) Anzahl an Posting überschritten wird konkret in Baumansicht lesbar ist, ansonsten erfolgt immer die Flachansicht dann, Auf einigen Thread so, wie auch  bei nixlos.
Leider geht es bei jeder "Umfrage" oder "Anfrage" so das Abweichungen (egal wie begründet oder da gerade passend platziert?, ) so. Aber oft traut sich einer nicht einen Thread zu eröffnen und schiebt dann seine Frage hinein. Da sollte man nicht kleinlich sein und dies auch akzeptieren. Du bist doch eigentlich sehr tolerant. Natürlich manchmal mag man es nicht mehr (denkt man), doch wenn es kein Troll (da gibt es ja offensichtlich welche) ist sollte man dem Forum kein Bein stellen, trotz der Bedenken. Abschweifungen sind wohl niemals zu unterbinden und oftmals auch eine Führung zu weiteren Erkenntnissen.

Einen schönen 4.Advent und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
pbausd Ma_neva „Hallo, also ich kann Dir nur sagen das es bei vielen Thread ...“
Optionen

OMG.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, also ich kann Dir nur sagen das es bei vielen Thread ...“
Optionen
Aber oft traut sich einer nicht einen Thread zu eröffnen und schiebt dann seine Frage hinein. Da sollte man nicht kleinlich sein und dies auch akzeptieren.

Hallo Manfred,

dagegen ist auch nichts einzuwenden, kleinere Nebendiskussionen wird es immer geben, lässt sich nicht vermeiden. Aber dein "Umfrage-Thread" ist das pure Durcheinander, das Chaos selbst, da gebe ich kuhfkg1 recht. Wie von mir schon erwähnt, einfach deswegen, weil solche Threads Futter für Nebendiskussionen sind. Dabei kommt nie etwas Gescheites raus, das hat mich meine langjährige Nickles-Erfahrung gelehrt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Knoeppken „Hallo Manfred, dagegen ist auch nichts einzuwenden, ...“
Optionen

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei nickles eine "richtige" Umfrage zu starten, wo man aus mehreren
Möglichkeiten etwas durch Anklicken auswählt?
Bei der Frage, ob einem Windows 7 oder Windows 8 besser gefällt, sähe das dann so aus:
[] Windows 8
[] Windows 7
Die Anzahl der Klicks für das jeweilige Betriebssystem könnte durch entsprechend lange Balken dargestellt werden.

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ventox „Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei nickles eine ...“
Optionen

Nein, bisher nicht.
Dazu müsste der Admin Xafford eine Seite mit einem extra Tool basteln.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, dagegen ist auch nichts einzuwenden, ...“
Optionen

Hallo Jörg,

Aber dein "Umfrage-Thread" ist das pure Durcheinander, das Chaos

hatte ich nach Deiner 1. Ermahnung erkannt und wollte es ja auch sofort löschen. Also sehr früh löschen, schätze nach 5 Minuten, doch schon da ging nix mehr. Man sollte mir nun nicht die ganze Schuld für diesen  unübersehbaren Thread  alleine in die Schuhe zu schieben versuchen.
Es gab ja auch recht gute Link wie MS in dies Fiasko geraten ist, sogar mehrfach über MN verlinkt. Was die Welt derzeit nicht akzeptiert kann nicht von einigen VIP in den Himmel gelobt werdenUnschuldig. Ich denke damit habe ich wieder ein "Fettnäpfchen" betreten.

Aber es sollte nie ein Krieg (Schlacht bei Waterloo) werden, eine einfache Frage sollte es sein ohne einen Gedanken an Diskriminierungen oder gar Streit anfachen. Wer mich ein wenig kennt kennt weiß das dies nie meinem Naturell entspricht. Da ich aber nicht über diese Erfahrung verfüge habe ich mich auch einfach vergaloppiert? Ist dies akzeptabel?

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, hatte ich nach Deiner 1. Ermahnung erkannt und ...“
Optionen

 

hatte ich nach Deiner 1. Ermahnung erkannt und wollte es ja auch sofort löschen. Also sehr früh löschen, schätze nach 5 Minuten, doch schon da ging nix mehr.

Das weiß ich.

Man sollte mir nun nicht die ganze Schuld für diesen  unübersehbaren Thread  alleine in die Schuhe zu schieben versuchen.

Wenn du mit "Man" mich meinst, dann bist du an der richtigen Adresse. Für alle Nebendiskussionen kannst du natürlich nichts, aber hättest du dir in Ruhe vorher überlegt, ob dieser Thread überhaupt Sinn macht, wären diese erst gar nicht entstanden. Zumal wir (mawe2 und ich) dir am Vortag schrieben, dass es nichts bringt, sondern dafür ein extra Tool eingebunden werden muss.

Aber nee, dann wird aus Wut darüber sich unverstanden (hauptsächlich von den VIPs) zu fühlen, so ein unsinniger Thread gestartet. Er war unsinnig, da gibt es jetzt nichts mehr zu lamentieren.

*EOD*


knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Knoeppken „Das weiß ich. Wenn du mit Man mich meinst, dann bist du an ...“
Optionen

Tach Knoppken,

ich wollte eigentlich nur die Anregung geben, eine Möglichkeit zu finden, mit der Threads die sich verselbstständigen, wieder lesbar zu machen sind. 

Es ist für mich und für Andere wohl auch, schwer den Argumenten der Poster zu folgen wenn ich Post für Post per Klick öffnen muss. Zumal in den Threads dann oft verschieden Themen abgehandelt werden.

Ob das jetzt Flach- oder Baumansicht ist, ist mir egal, wenn ich nur mit einem Klick meinetwegen zehn Antworten auf einmal lesbar machen könnte um so den Thread in "Häppchen" zu verfolgen.

Ob das mit vertretbarem Aufwand zu verwirklichen ist weiß ich nicht, war ja nur ein Vorschlag von mir, wenn es zu machen wäre würde das bestimmt nicht nur mich freuen. 

Tschau kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
groggyman kuhfkg1 „Tach Knoppken, ich wollte eigentlich nur die Anregung geben, ...“
Optionen

Hallo

Es ist nicht nur für dich schwer, bei der Vielzahl der eingehenden Beiträge den Überblick zu behalten, auch wir müssen bei langen Diskussionen immer hin und her springen, weil die Beiträge oft oben, unten und dann in der Mitte einfliessen. Doch mit ein wenig Routine und Erfahrung klappt das ganz gut. und es sind ja auch nicht all zu viele Diskussionen die eine Überlänge haben Cool

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Tach Knoppken, ich wollte eigentlich nur die Anregung geben, ...“
Optionen

Für deine Anregung bin ich dir auch dankbar, vielleicht kann ja Xafford deinen Wunsch erfüllen, in der Baumansicht einen Strang mit mehreren geöffneten Postings umzusetzen. Nur befürchte ich, dass es sich mit den Mailbenachrichtungen oder der Timeline beißen könnte, ob das technisch machbar ist, wird sich ja dann zeigen.

Wie Groggy ja schon schrieb, mit der Zeit gewöhnt man sich an den jetzigen Zustand, wir müssen uns auch immer durchklicken, allerdings in allen Threads. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Knoeppken „Für deine Anregung bin ich dir auch dankbar, vielleicht ...“
Optionen
Für deine Anregung bin ich dir auch dankbar, vielleicht kann ja Xafford deinen Wunsch erfüllen, in der Baumansicht einen Strang mit mehreren geöffneten Postings umzusetzen.

Auch danke für die Anregung. Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, so eine Funktion einzubauen. Bereits jetzt sind wir dabei die Funktionalität von Nickles.de zu entschlacken. Ich möchte so wenig "Optionen" haben wie nur irgendwie möglich. Bezüglich ausufernder abweichender Diskussionen zu einem Themen, verfolge ich weiter den Plan, dass solche "Abschweifungen" abgeklemmt und als eigene neue Themen fortgeführt werden können.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Auch danke für die Anregung. Ich möchte es auf jeden Fall ...“
Optionen

 

Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, so eine Funktion einzubauen. Bereits jetzt sind wir dabei die Funktionalität von Nickles.de zu entschlacken. Ich möchte so wenig "Optionen" haben wie nur irgendwie möglich.

Hallo Mike,

ehrlich gesagt, dachte ich es mir schon, danke für deine Antwort.

Bezüglich ausufernder abweichender Diskussionen zu einem Themen, verfolge ich weiter den Plan, dass solche "Abschweifungen" abgeklemmt und als eigene neue Themen fortgeführt werden können.

Das ist eine prima Idee, hoffentlich lässt es sich verwirklichen.

Gruß
knoeppken

 

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Knoeppken „Hallo Mike, ehrlich gesagt, dachte ich es mir schon, danke ...“
Optionen

Also. ich habe die Diskussion um die Ansichten, Baum- oder Flach, angestoßen und möchte, obwohl nix geklärt ist, einen Haken dran machen.

Ich bin ja nicht nur bei Nickles, ich bin bei Telekom und Lenovo, um nur die wichtigsten zu nennen, unterwegs.

Bei allen sind die Threads auf mehrere Seiten verteilt, aber, das weiß M.N. sicher auch, er wird Gründe gehabt haben es anders zu lösen, also warte ich einfach ab!

Allen Lesern einen guten Rutsch nach 2014!

kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Also. ich habe die Diskussion um die Ansichten, Baum- oder ...“
Optionen
das weiß M.N. sicher auch, er wird Gründe gehabt haben es anders zu lösen, also warte ich einfach ab!

Hallo kuhfkg1,

viele fremde Foren stammen aus einer Schablone und genau das wollte Mike noch nie. Hier sind die Foren von Hand programmiert und z.B. die Baumansicht, macht Nickles einzigartig. Das hier und da Verbesserungen stattfinden sollten, ist schon klar, der Admin ist ja dabei.

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen