Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Hallo, mal die Frage warum JavaScribt aktiviert sein sollte?

Ma_neva / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich finde bei einer Frage stellen immer rechts diese "Aufklärung" das man ja JavaScript aktiviert hatÜberrascht.

Ich habe Java schon lange deaktiviert, halte es trotzdem aktuell (hoffe ich malVerlegen). Heißt es nun wenn man Java nicht aktiviert ist der Editor nicht sichtbar? Bilder kann als Screen ja immer noch einstellen ohne JavaÜberrascht.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ma_neva „Hallo, mal die Frage warum JavaScribt aktiviert sein sollte?“
Optionen

Hi!

Java und JavaScript sind zwei verschiedene Dinge, so wie Auto und Autobus.

Java ist eine von Oracle gepflegte Programmiersprache. Zum Ausführen von Java-Programmen muss eine zusätzliche Java-Laufzeitumgebung installiert werden.

Javascript ist eine eigene Programmiersprache, die vom Internetbrowser ausgeführt wird. Bis auf die vier Buchstaben J, A, V und A unterscheiden sich Java und JavaScript grundlegend voneinander. Es sind wirklich zwei verschiedene Dinge. Die Ähnlichkeit im Namen führt da immer wieder zu Verwechslungen.

Javascript wird in HTML-Seiten (in deren Quelltext) eingebunden und nach dem Laden der HTML-Seite vom Browser ausgeführt.

Java-Programme werden unabhängig vom Browser auf dem Rechner installiert (wobei die Installation und der spätere Aufruf des Java-Programmes durchaus über eine HTML-Seite ausgelöst werden kann).

Da der Editor von Nickles.de JavaScript nutzt, ist er von Java unabhängig.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Java und JavaScript sind zwei verschiedene Dinge, so wie ...“
Optionen

Hallo zusammen,

hinzu kommt, dass Manfred JavaScript auch nicht im Firefox deaktiviert hat, der lässt sich nämlich in der neueren FF-Version mit der Hakenoption (früher unter Einstellungen → Inhalt) nicht mehr abschalten, da diese Möglichkeit herausgenommen wurde.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo zusammen, hinzu kommt, dass Manfred JavaScript auch ...“
Optionen

Hi,

hinzu kommt, dass Manfred JavaScript auch nicht im Firefox deaktiviert hat

sicherlich nicht, ich habe es einfach unter Add-ons und dann Überprüfung auf Aktualität danach deaktiviert wie auch schon bei Vorläufern des FF (meine damit das Add-one Java).
Trotzdem bin ich noch nicht richtig schlau aus dieser Erklärung gewordenVerlegen. Java ist für jeden einfachen Menschen eben Java, denn eine "Programmiersprache" verstehen Laien wohl kaum, daher meine "dumme" Anfrage.
Also ich danke schon für diese Erklärung, da es ja nun 2 verschiedene Java gibt.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hi, sicherlich nicht, ich habe es einfach unter Add-ons und ...“
Optionen

Edit

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, sicherlich nicht, ich habe es einfach unter Add-ons und ...“
Optionen

Hallo Manfred,

das mit den unterschiedlichen "Java-Versionen" wurde hier aber schon oft erklärt. Mal laienhaft ausgedrückt: Für "Java" brauchst du eben dieses Zusatzprogramm plus Add-on. "JavaScript" wird aber über den Browser ausgeführt, ohne zusätzliche Installation oder Add-ons und genau das kannst du im Firefox nicht mehr so einfach abschalten, nur noch über "about:config".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, das mit den unterschiedlichen Java-Versionen ...“
Optionen

Hallo,

das mit den unterschiedlichen "Java-Versionen" wurde hier aber schon oft erklärt.

stimmt, doch vergesse ich einfach (da ich es bislang nicht so intensiv abgespeichert habe) wie es wirklich benötigtes und Gutes wie Screen einstellen über Alt + Druck dann sich im Kopf festsetzt. Aber ehrlich ich werde es wohl lange verwechseln "Java" und "JavaScript", mir fehlt da die direkte Unterscheidung einfach zu. Ein Gedicht zu lernen ist immer noch einfacher als diese 2 Java zu unterscheiden in der Ausführung sowohl von welchem gerade die Rede istVerlegen.
Nun genug der NervereiZwinkernd.

Schönen Dank und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen