Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Abonnement

hans146 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mike!
Entgegen Deiner Feststellung vom 12.12.2012 habe ich gestern von Deinem Inkassobetrieb die 1.Mahnung erhalten!
Mir ist es unverständlich, dass Dein Auftragnehmer sich nicht an die Vorgaben des Auftraggebers hält, sondern im eigenen Stil weiterarbeitet.
Mike, ich möchte Dir als Geschäftsmann keine Ratschläge erteilen, doch wenn ein Auftrag nicht klar und eindeutig formuliert wird, darf man sich nicht hinterher über die Kreativität des Auftragnehmers wundern!
Für mich war die bisherige Begleichung des Abonnements nie ein Thema zwischen uns und wird es wegen deren Banalität auch nie werden, doch hier sollte der Auftraggeber einmal ordnend eingreifen!
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
aboservice hans146 „Abonnement“
Optionen

Hallo Hans146!

Bitte keine unnötige Aufregung. Gerne können Sie Ihre Rechnung bzw. Mahnung auch etwas später begleichen. Die etwas vorzeitige Rechnungsstellung ist deshalb erforderlich, weil die Zugangscodes ja automatisch mit Verfalldatum ablaufen und die erneute Freischaltung Ihres Premiumaccounts erst nach Zahlungseingang erfolgen kann. Würden wir nun die Rechnung erst nach Ablauf der Premiumzeit stellen,
hätten wir stets Reklamationen hinsichtlich des fehlenden Premiumzugangs, da ja viele Leute z.B. im Urlaub sind, wenn die Rechnung eintrifft bzw. auch nicht sofort aus zeitlichen Gründen die Rechnung begleichen können. Um nun eben den Ablauf der Premiummitgliedschaft und damit den fehlenden Zugang zu verhindern müssen wir eben den Zahlungsvorgang vor Ablauf der Premiumzeit veranlassen. Wir hoffen Ihnen nun unsere Vorgehensweise plausibel dargelegt zu haben. Die etwas vorzeitige Rechnungsstellung dient eben nur zur Verhinderung von Zugangsunterbrechungen von Mitgliedern, die aus irgend welchen Gründen (Urlaub, Krankheit etc.) die Zahlung nicht umgehend leisten können. Wir hoffen Ihnen nun den Grund für eine gewisse Vorlaufzeit bei der Rechnungsstellung plausibel dargelegt zu haben.

Nichts für Ungut und freundliche Grüsse

Dietmar Friedrich
Abonnentenservice Friedrich

bei Antwort benachrichtigen
hans146 aboservice „Hallo Hans146! Bitte keine unnötige Aufregung. Gerne ...“
Optionen

Sehr geehrter Herr Friedrich!
Wenn ich Ihre 1.Mahnung an mich vergleiche mit dem, was Sie mir hier antworten, frage ich mich, wie kann ein Geschäftsführer seine eigenen Arbeiten so "ad absurdum" führen?
Wie ist es ferner möglich, dass mir der Geschäftsführer dieses Magazin bestätigt, dass Ihre Rechnungslegung viel zu früh erfolgte und ich mir mit der Bezahlung meines Abonnements bis zu dessen Ablauf noch Zeit lassen kann und Sie mir darauf die 1.Mahnung mit einer Einzahlungsfrist und als Anlage einen Auszug aus den AGB zusenden?
Herr Friedrich, um es kurz zu machen, wenn weiterhin in diesem Stil gearbeitet wird, kündige ich zum nächstmöglichen Termin meine premium Mitgliedschaft.
Ich weiß, dass es gegenüber diesem guten Magazin eine harte Entscheidung wäre, doch manchmal muss man Wege beschreiten, um sich bestimmte und unliebsame Dinge vom Hals zu halten.
Mit freundlichem Gruß,
Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hans146 „Sehr geehrter Herr Friedrich! Wenn ich Ihre 1.Mahnung an ...“
Optionen

Hallo Hans,

Ich bedauere, dass diese Sache immer noch nicht erledigt ist. Bevor ich den Vorgang jetzt noch mal komplett von vorne aufrolle, die Absendungszeitpunkte von Rechnung und Mahnung kontrolliere, nachforsche, was bei Dir schief gelaufen ist, erlaube mir den Versuch, eine schnellere Lösung zu finden (ich habe solche Sachen leider nicht permanent im Kopf und führe auch nicht Protokolle darüber)...

- So weit ich es verstanden habe, gefällt Dir Nickles.de, Du bist deshalb Premiummitglied.
- Aus diesem Grund hast Du Deine Premiummitgliedschaft nicht gekündigt.
- Du möchtest ausdrücklich, dass die Premiummitgliedschaft verlängert wird.

Warum hast Du die Rechnung also nicht einfach gezahlt?

Aufgrund soweit ich weiß der Umstellung des Software-Systems gingen Rechnungen für Abonnements in den vergangenen Wochen zu früh raus. Dafür haben wir uns bei Dir entschuldigt und erklärt, dass das geändert wird. Leider (und so vermute ich es) bringen solche Fehler im System aber schnell Folgefehler mit sich - und vermutlich deshalb hast Du fälschlicherweise die Mahnung erhalten. Es bringt uns hier also nicht weiter, wenn immer weiter auf dem gleichen Fehler rumgetreten wird.

Die Nickles.de Premiummitgliedschaft gibt es seit gut 10 Jahren. Es gab noch niemals den Fall, dass ein Problem bei der Abwicklung nicht zufriedenstellend gelöst wurde. Und um das zu untermauern, haben wir unter anderem dieses öffentliche Kritikbrett, auf dem jeder nachlesen kann, dass ich mich persönlich für Problemlösungen einsetze.

Was kann ich also konkret tun, um Dein Problem mit Nickles.de zu lösen?

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Hallo Hans, Ich bedauere, dass diese Sache immer noch nicht ...“
Optionen

Hallo Mike,

Warum hast Du die Rechnung also nicht einfach gezahlt?
stimme ich zu, mir persönlich ist es eigentlich egal wann ich die Rechnung bekomme vor Ablauf meines Abo`s (egal wo), wenn dann der Zahlungstermin nicht weit unter meinem Ablauf liegt. Meine das ich da lange Zeit genug habe um die Einzahlung zu tätigen! Die Rechnung kann ruhig früher kommen meine meine ich, da der T. nur nicht vor Ablauf zu knapp bemessen werden.  Das hat eigentlich weniger mit diesem Fall zu tun als allgemeiner Hinweis.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hans146 „Abonnement“
Optionen

Hätte gar nicht gedacht, dass da so rigide vorgegangen wird..

Man sollte vielleicht  in das automatische Datum der Zugangscodes 14 Tage mehr einbauen!!

Dann verärgert man sich auch keine Mitglieder...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_35042 „Hätte gar nicht gedacht, dass da so rigide vorgegangen ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

Es gibt kein rigides Vorgehen. Gäbe es das, dann würde ich hier gewiss nicht persönlich Zeit aufbringen um Probleme zu lösen. Der für uns zuständige Abonnentenservice Friedrich kümmert sich nicht exklusiv um Nickles.de sondern auch um viele weitere Verlage, viele Zeitschriften.

Das Rechnungs- und Mahnwesen ist dabei stets das gleiche. Würde dieses System darauf ausgerichtet sein, irgendjemanden zu verärgern, dann wäre der Abonnentenservice Friedrich vermutlich bereits vor geraumer Zeit pleite gegangen.

Man sollte vielleicht  in das automatische Datum der Zugangscodes 14 Tage mehr einbauen!!
Werden wir nicht tun. Wir haben intern bereits diverse Kulanzregelungen, die wir aus einem einfachen Grund aber nicht öffentlich mitteilen: wegen Spassvögeln, die das ausnutzen würden. In über Zehn Jahren haben wir genug Erfahrung gesammelt, wie Premiummitgliedschaften fair und für alle ideal abgewickelt werden. Der extrem geringe Anteil an Beschwerden die hier eintreffen belegt das.

Grüße,
Mike
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Michael Nickles „Hallo Luttyy, Es gibt kein rigides Vorgehen. Gäbe es das, ...“
Optionen

Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, sondern nehme das zur Kenntnis, was der Threadstarter schreibt.

Natürlich richtet sich ein Abo-Service nach dem, was ihm vorgegeben wird.

Wen mir die c't, com! oder sonst wer eine Mahnung schickt, bevor die Rechnung überhaupt fällig ist (so habe ich das verstanden), wäre ich als Kaufmann mehr als sauer!

Da dies hier öffentlich ausgetragen wird, ist eine Meinungsäußerung hoffentlich nicht zum Nachteil...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_35042 „Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, sondern nehme das ...“
Optionen
Natürlich richtet sich ein Abo-Service nach dem, was ihm vorgegeben wird.
Ich habe unserem Abo-Service keine Vorgaben gemacht sondern ihn einfach darum gebeten, es so zu handhaben, wie er es seit 20 Jahren (oder länger sogar) für viele Verlage handhabt.

Der Vorfall mit Hans146 ist der erste dieser Art, seit Nickles.de existiert und ich werde eine Lösung finden.

Nickles.de ist ein kleines Unternehmen. Ich bin dazu gezwungen, mich auf die Zuverlässigkeit meiner Partner zu verlassen. Entsprechend habe ich keine Chance jeden Vorgang persönlich zu überprüfen.
Ich bitte dafür um Verständnis.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Michael Nickles „Ich habe unserem Abo-Service keine Vorgaben gemacht sondern ...“
Optionen

Es war ja auch nicht gegen dich gerichtet!

Das du direkt keine Rechnungen verschickst, ist ja wohl klar...

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_35042 „Es war ja auch nicht gegen dich gerichtet! Das du direkt ...“
Optionen

Hallo luttyy!
Vielen Dank für Deine Gedanken und Anregung zu meinem Beitrag.
Natürlich, vielleicht hätte ich mich mit Mike auf einem "anderen Kanal" über den Sachverhalt austauschen können, denn, auch da muss ich Dir recht geben, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass in der Kritik manche persönliche Aversionen sehen.
Das will ich hier mit allem Nachdruck ausschließen!, ansonsten stehe ich weiterhin zu meinen dargestellten Sachverhalten und meinen Einschätzungen dazu.
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen