Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Tags bei IMG

Marwoj / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend Gemeinde,
in der Kategorie Digitalkamera sehe ich seltsame Dinger.
Bilder des Tages 2 - alles wird gesichtet
Bilder des Tages (geschlossen) - manche Tags werden im Klartext dargestellt, manche zeigen aber Bilder. (war aber sauber)
Paar Etagen tiefer (bei Thema Ein Arbeitstag) nur Klartext, wobei noch vor kurzen sind Bilder zu sehen gewesen. Trifft auch meine, die seltsame Weise bei (Bilder des Tages 1) völlig problemlos dargestellt werden.
Kann das jemand bestätigen, und falls JA, woran liegt das?
--
m.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Tags bei IMG“
Optionen

Hallo Marwoj,

der Grund ist etwas schwierig zu erklären... es gab im Forum bis vor Kurzem einen kleinen Fehler in der Verarbeitung von Ausgaben. Normalerweise soll es so sein, dass wenn man im Editor HTML eingibt dieses so angezeigt wird, wie es eingegeben wurde, also der Quelltext. Der Fehler sah so aus, dass dieser Quelltext aber automatisch in echtes HTML umgewandelt wurde sobald der Beitrag nach dem Speichern wieder angezeigt wurde. Dieser Fehler wurde vor Kurzem behoben was dafür sorgt dass es so angezeigt wird, wie es sein sollte...

Was ich nicht erwartet hätte ist, dass doch eine beträchtliche Anzahl an Usern dieses Fehlverhalten unbeabsichtigt nutzten und einfach HTML-Quelltext direkt in den Editor eingeben.

Noch eine Erklärung warum es so sein sollte wie es jetzt ist:

  • Mit dem Fehlverhalten wird es schwer möglich HTML-Quellcode zu posten wenn man dies will.
  • Das Fehlverhalten widersprach auch dem Prinzip des Editors, dass man das angezeigt bekommt was man auch eingegeben hat.
Ich werde sehen dass ich die Postings direkt in der Datenbank repariere, sodass die Tags auch wirklich Tags sind.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford „Hallo Marwoj, der Grund ist etwas schwierig zu erklären......“
Optionen

Hallo Xaff,
Danke für die Erklärung die mich zwar nicht direkt überzeugt, weil... ein mal ein Tag richtig eingetragen wird immer korrekt interpretiert. Die DB kann nicht automatisch Veränderung vornehmem und plötzlich "falsch" ausgeben ohne einen Fehler zu haben...
Na ja..jetzt sehe ich eine Verbesserung und scheint wieder alles in Ordnung zu sein..

Mit dem Editor verstehe ich nicht so perfekt. Soll man ihn benutzen oder nicht?!
Ich kopiere einfach immer ins Fenster den gesamten Code was mein Script ausgibt und benutze keine manuelle Wege. Zumindest hier über Thumbnails bis zu dem Bild.
--
m.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Hallo Xaff, Danke für die Erklärung die mich zwar nicht...“
Optionen
Die DB kann nicht automatisch Veränderung vornehmem und plötzlich "falsch" ausgeben

Die DB hat hiermit auch nichts zu tun, in der DB standen die Daten immer korrekt so wie es eigentlich beabsichtigt war. Erst bei der Ausgabe wurde der Code der eingegeben wurde zu echten Tags, was so nicht im Sinn eines Editors ist der das Ausgeben soll, was eingegeben wird.

Mit dem Editor verstehe ich nicht so perfekt. Soll man ihn benutzen oder nicht?!

Ja natürlich soll man ihn nutzen, nur eben so wie man z.B. auch Word benutzt. Wenn man einen Link einfügt dann entweder das Symbol oben mit der Kette verwenden, oder einfach die Adresse eintippen oder einfügen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford „Die DB hat hiermit auch nichts zu tun, in der DB standen die...“
Optionen

Hi,
wenn DB und die Einträge stimmen, dann warum klappte die Interpretation plötzlich nicht mehr bis du etwas korrigieren hast?  Bin quasi nur neugierig.. ;)
--------------------------------
Noch ein Test ob jetzt stimmt..
http://www.mareli.de/img/daten/1329512098_st5.jpg> src=http://www.mareli.de/img/tumbnail/1329512098_st5.jpg>

Edit: geht natürlich nicht. Warum? Code ist doch richtig oder? Das gleiche hat noch vor kurzen funktioniert..
--
m.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marwoj „Hi, wenn DB und die Einträge stimmen, dann warum klappte die...“
Optionen

Hallo,

unter "HTML" funktioniert es aber:



Genauso wie mein Ventilator im Gruß. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Hi, wenn DB und die Einträge stimmen, dann warum klappte die...“
Optionen
warum klappte die Interpretation plötzlich nicht mehr

Das ist ein Missverständnis, die Interpretation klappt jetzt korrekt, vorher funktionierte sie nicht richtig. Diese Art Editor ist dazu gedacht zu funktionieren wie eine Textverarbeitung. Füge mal den Link von oben in Word ein, dann siehst Du dass dies das gleiche Ergebnis liefert.

Vielleicht ein Beispiel warum dieses Verhalten notwendig ist:

Stell Dir vor jemand will einem anderen Nutzer erklären, wie man einen Link einfügt - dann muss der Quellcode (HTML) das er eintippt eben auch so erscheinen, dass der Quellcode erkennbar ist. Sonst wäre das Verhalten eines solchen Editors auch nicht logisch... das was man eingibt und beim Eingeben sieht soll ja auch wieder dargestellt werden, nicht etwas anderes.

Wenn Du wirklich Quellcode so einfügen willst, dass er interpretiert wird, dann kannst Du in der Menüleiste auf den Button "HTML" klicken und dies in dem Quellcode-Fenster eingeben, dann erscheinen die Tags so, wie Du es gerne hättest. Kleines Beispiel:

Eingefügt mittels Copy&Paste:http://www.mareli.de/img/daten/1329512098_st5.jpg> src=http://www.mareli.de/img/tumbnail/1329512098_st5.jpg>

Eingefügt über das Quellcode-Fenster:

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford „Das ist ein Missverständnis, die Interpretation klappt...“
Optionen

Sorry..bin immer nicht so schlau...
Ich habe die Bilder per copy&paste vor paar Tagen eingefügt und hat funktioniert wie sein sollte!
Dann kam der Klartext und meine (und nicht nur)  Problematik.
Erkläre mir bitte warum soll das plötzlich über irgendwelche Fenster laufen damit das funktioniert ?
Ich habe hier ein Fenster als Antwort um zu posten und ganz gesund bietet sich auch eine manuelle Angabe eines Tags o.ä.
In einem html Editor als Soft habe ich die gleiche Möglichkeiten um eine Seite, Antwort u.ä. zu erstellen. Manuell oder Hilfsleiste zu benutzen.
Ich verstehe die Komplizierung einfach nicht und wozu sollen die Umwege gut sein.?
Wenn man Angst um Html hat, dann verbietet man das und setzt auf paar BB -Schritte und Ruhe ist im Hause.
In einem gesunden Leben ist mein Code per copy richtig und wird auch logisch verstanden. Hier steckt ein Hokuspokus im Hintergrund offensichtlich...:)
--
m.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Sorry..bin immer nicht so schlau... Ich habe die Bilder per...“
Optionen
In einem html Editor als Soft habe ich die gleiche Möglichkeiten um eine Seite, Antwort u.ä. zu erstellen.

Da liegt aber der Trugschluss, es ist kein HTML-Editor. Normalerweise erwarten Nutzer, dass diese Art Editoren funktionieren wie eine Textverarbeitung und das tut er auch... und dann muss die EIngabe auch so aussehen wie das was man eingegeben hat - was jetzt auch so ist. Das Verhalten vorher war ein versehen und es tut mir leid, dass dies durch gerutscht ist und sich vielleicht der ein oder andere auf dieses (nicht beabsichtigte) Verhalten verlassen hat.

Wenn man Angst um Html hat, dann verbietet man das

Nein, damit hat dies nichts zu tun. In der HTML-Ansicht (wenn man auf den Button HTML klickt, der eigenltiche HTML-Editor) kann sich jeder mit HTML austoben so lange es korrektes HTML ist. Wenn wir Angst vor HTML hätten, dann würden wir es machen wie z.B. Heise und nur reinen Text erlauben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford „Da liegt aber der Trugschluss, es ist kein HTML-Editor....“
Optionen

Xaff ok...
ich brauche jetzt die Antwort auf folgende Fragen..
1. wird copy&paste "zusätzlich" ermöglicht..ja oder nein...
2. wird ein Tag als manueller Eintrag in dem Antwortfenster "zusätzlich" ebenso machbar...ja oder nein.. Ob das als Editor interpretierbar ist oder nicht interessiert mich jetzt recht wenig.

Warum setzt du eine Adresse nicht automatisch als Link ab. Bin zwar kein Freund von zusätzlicher Namen-Angabe, aber der Original kann völlig automatisch auftauchen..
-----------
schönes WE
m.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Xaff ok... ich brauche jetzt die Antwort auf folgende...“
Optionen
1. wird copy&paste "zusätzlich" ermöglicht..ja oder nein...
Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht. Copy&Paste beschreibt ja nur, dass Du etwas kopierst und einfügst, das geht ja... ich denke mal Dir geht es eher darum, wie es interpretiert wird. Wenn Du im Editor ein Kleiner-Zeichen im Editor eingibst (<) erwartest Du doch bestimmt, dass es auch als solches dargestellt wird, oder? Also darf logischerweise aus <a> auch kein Tag werden automatisch. Wenn Du einen Link zu einer Adresse eingeben willst, dann geht Copy&Paste auch, und zwar so wie Du es erwartest, dann darfst Du also nur die URL eingeben, also die Adresse wie z.B. http://www.nickles.de - das habe ich jetzt ganz normal eingetippt, ohne Tags und es wird verlinkt. Gleiches geht auch mit Bildern.. URL eingeben und das Bild wird eingefügt... Beispiel: Hier habe ich jetzt die Adresse der Grafik kopiert und eingefügt. Also nochmal zu deiner Frage: Jein... Copy&Paste geht und wird gehen, aber das Einfügen eines ganzen Tags im Editor wird dieses Tag darstellen als Quellcode, sonst gibt es Probleme an anderer Stelle (niemand kann Quellcode-Beispiele posten z.B.).
wird ein Tag als manueller Eintrag in dem Antwortfenster "zusätzlich" ebenso machbar...ja oder nein.. Ob das als Editor interpretierbar ist oder nicht interessiert mich jetzt recht wenig.

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere dass Du wissen willst ob das frühere (nicht beabsichtigte Verhalten) wieder eingeführt wird: Nein, so lange Mike nicht festlegt dass ich das tun soll.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen zufriedenstellend.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford „Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht. Copy&Paste...“
Optionen
Wenn Du im Editor ein Kleiner-Zeichen im Editor eingibst (<) erwartest Du doch bestimmt, dass es auch als solches dargestellt wird, oder?
genauso ist es. Ich gehe mit Copy&Paste über mein Script wo das Bild mit Code verlinkt ist. Setze hier drauf und erwarte die Sichtbarkeit nach dem Klick auf Vorschautaste. Das kenne ich überall. Das ist einfach zu verstehen denke ich mir und funktioniert in allen möglichen Foren die ich kenne bzw. wo ich teilnehme. Mit der Ausnahme.. HTML macht das nicht sondern BBC. Einfach..vielseitig..und fast überall als Standard.
Damit habe ich ein  Bild entweder als Code per paste, mal manuelle Codeangabe, mal markiere ich den Link und setze Code IMG odr URL aus der Navi.
Wozu soll der Editor gut sein, wenn wir eine Vorschautaste haben.?
Für mich reicht es, wenn die Navifunktionen aus dem Editor für einfache Zwecke nur die Tags produzieren. Die setzt man auf dem markierten Text und per Vorschau hat man Überblick.

Ist aber jetzt egal und ändert sich sowieso nichts. Ich würde begrüßen trotzdem, dass der s.g. Editor öffnet sich nicht im Standard. D.h. wenn ich Antworte, dann bekomme ein leeres Fenster zum schreiben. Editor kann per Button weiter aktiviert werden.:)
Zusätzlich bei Editor/Aus eine Vorschautaste  würde ich noch mehr begrüßen..
---
m.
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen