Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Signaturfarbe zu "dünn"

schoppes / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, dem die schwache Schriftfarbe der Signatur missfällt.

Ich hätte lieber eine kräftigere Schriftfarbe der Signatur!
Da sie sich (ich meine die Signatur) im Moment kaum vom Hintergrund abhebt, könnte man in Zukunft auch ganz auf sie (ich meine die Signatur) verzichten.

Grüße
Erwin 

PS: Auch im Bereich der Computerwelt sollten ergonomische Grundlagen gelten:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie 

ist zumindest meine (bescheidene) persönliche Meinung!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Signaturfarbe zu "dünn"“
Optionen

Hallo Erwin

Das war eine Entscheidung unsererseits, wo es grundsätzlich darum ging: "Signatur ja oder nein?"

Dabei sind wir mehrheitlich der Meinung gewesen, das eine Signatur ok ist, aber eben eher dezent und nicht aufdringlicher als der Text des Postings.

Gruß

Thomas

mi~we gelöscht_189916 „Hallo Erwin Das war eine Entscheidung unsererseits, wo es...“
Optionen

Die blasse Schrift in der Signatur ist aber kaum noch zu entziffern. Da habt ihr es vielleicht ein wenig zu gut gemeint!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
groggyman mi~we „Die blasse Schrift in der Signatur ist aber kaum noch zu...“
Optionen

Hallo

Die Signatur kann ich sehr gut lesen, es hat aber sicher auch mit der Bildgröße und der Helligkeit zu tun.
An einem Laptop 15" kann ich mir aber vorstellen dass es zu Problemen führen kann.

-groggyman-

Maybe mi~we „Die blasse Schrift in der Signatur ist aber kaum noch zu...“
Optionen
Die blasse Schrift in der Signatur ist aber kaum noch zu entziffern. Da habt ihr es vielleicht ein wenig zu gut gemeint!

Bin auch der Meinung, vor allem in Zeiten von vielen mobilen Geräten, bei denen z.B. die Helligkeit im Akkubetrieb runtergeregelt wird (je nach Einstellung) oder Smartphones, die man teilweise in der Sonne schlechter ablesen kann etc.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
schoppes gelöscht_189916 „Hallo Erwin Das war eine Entscheidung unsererseits, wo es...“
Optionen
das eine Signatur ok ist, aber eben eher dezent und nicht aufdringlicher als der Text des Postings.

erinnert mich irgendwie an "Jein" von "Fettes Brot" :

http://www.youtube.com/watch?v=VriPEbi2LSI&feature=related 

Also, nix Halbes und nix Ganzes (Grüße an alle Nixer! ... ;-))

Verschlossen
Erwin

xafford schoppes „erinnert mich irgendwie an "Jein" von "Fettes Brot" :...“
Optionen
Also, nix Halbes und nix Ganzes

Da gebe ich Dir durchaus Recht, aber andererseits war die Alternative die Signaturen ganz weg zu lassen (was ich persönlich sehr kontraproduktiv fände). Mal sehen ob man da vielleicht die Entscheidungsfindung doch noch zu einer etwas kräftigeren Farbe ändern kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
schoppes xafford „Da gebe ich Dir durchaus Recht, aber andererseits war die...“
Optionen

Hallo xaff,

Sekt oder Selters!

Entweder die Signaturen ganz weglassen (was ich persönlich auch kontraproduktiv fände) oder sie mit einer kräftigeren Farbe ausstatten!

Aber bitte nicht dieses "Zwitterdasein" mit dieser schlecht leserlichen Schrift!

Die Signatur ist Ausdruck einer eigenen, sehr persönlichen Meinung.

Entweder, man steht dazu (dann sollte sie auch deutlich sichtbar sein), oder man lässt es sein (und man schreibt nichts).
Ich fände es gut, wenn sich die zuständigen Entscheidungsträger darüber noch mal Gedanken machen:

Mal sehen ob man da vielleicht die Entscheidungsfindung doch noch zu einer etwas kräftigeren Farbe ändern kann.
Knoeppken schoppes „Hallo xaff, Sekt oder Selters! Entweder die Signaturen ganz...“
Optionen

Hallo,

nun kommt doch bitte wieder runter...

Die VIPs wurden intern befragt, ob eine Signatur weiterhin bestehen soll, wir entschieden uns für eine Signatur. Die Entscheidungsträger sind auch nicht Xafford oder die restlichen VIPs, sondern ausschließlich der Betreiber des Forums und der heißt Michael Nickles.

Ich bin mir sicher, er wird es hier lesen und entsprechend reagieren.
Außerdem wird an der Optik des Editors später mit Sicherheit noch gefeilt, aber auch das entscheidet Mike.

Ansonsten macht es bis dahin wie z.B. Heinz oder lasst dann eben die Signatur ganz weg.

Ein schönes Wochenende wünsche ich,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
schoppes Knoeppken „Hallo, nun kommt doch bitte wieder runter... Die VIPs wurden...“
Optionen

Hi Jörg,
mir ist natürlich klar, dass weder xaff noch die VIPs die Entscheidungsträger sind, sondern einzig und allein MN.

Ich brauche auch nicht "irgendwo herunterzukommen", aber gewisse ergonomische Grundsätze gelten für jede Webseite.

Wenn solche Vorschläge nicht erwünscht sind, dann "halte ich ganz einfach meine Schnauze".

Ciau!

Knoeppken schoppes „Hi Jörg, mir ist natürlich klar, dass weder xaff noch die...“
Optionen

Wünsche und Vorschläge kann man hier natürlich jederzeit äußern, allerdings gewusst wie. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Michael Nickles schoppes „Hi Jörg, mir ist natürlich klar, dass weder xaff noch die...“
Optionen

Hallo Erwin,

mir ist natürlich klar, dass weder xaff noch die VIPs die Entscheidungsträger sind, sondern einzig und allein MN.

nein, dem ist nicht so. Meinungen (egal woher) sind mir sehr wichtig und ich versuche stets für alle die beste Lösung zu finden. Bei der Neugestaltung der Foren war Regel Nummer 1: Inhalt kräftig in Vordergrund, Rest schwach. Ich kann die Signaturen aktuell an allen meinen Bildschirmen problemlos gut lesen.

Aufdringliche Signaturen will ich hier nicht mehr haben. Die jetzige Form etwas "dunkler" zu machen ist überlegenswert. Dazu hätte ich aber gerne erst weitere Meinungen. Ich kann die Signaturen wie gesagt mühelos lesen, sind halt Hellgrau.

Grüße,

Mike

Borlander schoppes „Hallo xaff, Sekt oder Selters! Entweder die Signaturen ganz...“
Optionen
Entweder, man steht dazu (dann sollte sie auch deutlich sichtbar sein)

In der Vergangenheit war die Signatur allerdings zu deutlich sichtbar und wurde wiederholt als Teil des Postings wahrgenommen, was an vielen Stellen zu Missverständnissen geführt hatte. Wenn wir die Signatur deutlich kräftiger machen, dann werden andere wieder Probleme bekommen die Signatur vom Text zu unterscheiden...

gelöscht_84526 schoppes „Signaturfarbe zu "dünn"“
Optionen

Ich habe meine Signatur deswegen auch soeben geändert.

Gruß

K.-H.

schoppes gelöscht_84526 „Ich habe meine Signatur deswegen auch soeben geändert. Gruß...“
Optionen

Hallo Heinz,

es tut gut, wenn man nicht alleine so denkt!!!

Grüße an meine "Lieblingsurlaubsgegend"

Zwinkernd
Erwin

gelöscht_84526 schoppes „Hallo Heinz, es tut gut, wenn man nicht alleine so denkt!!!...“
Optionen

Grüße an meine "Lieblingsurlaubsgegend"

Warst du schon mal wieder in Aurich? Und hast du an meinen "Fischrestauranttipp" gedacht? Ich hatte dir ja mal das "Lüttje Hörn" empfohlen.....

Gruß

K.-H.

schoppes gelöscht_84526 „Warst du schon mal wieder in Aurich? Und hast du an meinen...“
Optionen

Das "Lüttje Hörn" knöpfe ich mir noch dieses Jahr vor, entweder im Sommer oder im Herbst. Versprochen! 

Aber die Markthalle in Aurich (mit dem Fischrestaurant) kann ich nur jedem empfehlen!

Zwinkernd
(Kleines Geld, toller Geschmack)
Erwin 

IRON67 schoppes „Signaturfarbe zu "dünn"“
Optionen

Ich schließe mich dem an. Etwas kräftiger darfs schon sein. Das ist nicht dezent, sondern unscheinbar.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
winnigorny1 IRON67 „Ich schließe mich dem an. Etwas kräftiger darfs schon sein....“
Optionen
nicht dezent, sondern unscheinbar.

Volle Zustimmung. - Das Gleiche gilt für die "Optionen". Danach habe ich micht mal totgesucht!

Man sollte hier ganz klar eine Unterscheidung zwischen "dezent" und "nicht ergonomisch" treffen. und diese hauchdünne, blaßgraue Schrift ist nicht nur unergonomische, sondern auch diskriminierend - altersdiskriminierend!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Michael Nickles winnigorny1 „Volle Zustimmung. - Das Gleiche gilt für die "Optionen"....“
Optionen

Kann es sein, dass Dein Bildschirm extrem falsch eingestellt ist? Ich habe das hier auf 4 verschiedenen Displays geprüft und soooo blaß ist das nun wirklich nicht.

winnigorny1 Michael Nickles „Kann es sein, dass Dein Bildschirm extrem falsch eingestellt...“
Optionen
Kann es sein, dass Dein Bildschirm extrem falsch eingestellt ist?

Eigentlich nicht. - Mein Monitor ist für Grafik zertifiziert und kalibriert. Die Grundeinstellung ist auf Grafik- und Videobearbeitung gesetzt.

Sollte das an meinem biblischen Alter von fast 62 Jahren liegen - gebe zu, dass ich Brillenträger bin?! .... Überrascht

mi~we Michael Nickles „Kann es sein, dass Dein Bildschirm extrem falsch eingestellt...“
Optionen

Hier mal ein Beispiel. So sehen die Signaturen auf meinem Monitor aus:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_300542 winnigorny1 „Volle Zustimmung. - Das Gleiche gilt für die "Optionen"....“
Optionen

Als ich die neue Signatur-Schrift zum ersten mal sah, kam mir sofort Otto Waalkes Ostfriesen-Flagge in den Sinn: "Weisser Adler auf weissem Grund.." :D

mfg :)

winnigorny1 gelöscht_300542 „Als ich die neue Signatur-Schrift zum ersten mal sah, kam mir...“
Optionen

.... Schön gesagt!

gelöscht_300542 winnigorny1 „.... Schön gesagt!“
Optionen

Hi Winni, jetzt bist du gerade meiner Nachbearbeitung in die Quere gekommen :))

Also hier nochmal extra:

Nachtrag:

Vorher war es allderdings manchmal so, dass man die Signatur kaum vom Beitrags-Text unterscheiden konnte.

Aber ein bisschen dunkler wäre wirklich nicht schlecht. Aus ca. 50 cm Entfernung kann ich sie nur mit Mühe entziffern.

mfg :)

winnigorny1 gelöscht_300542 „Hi Winni, jetzt bist du gerade meiner Nachbearbeitung in die...“
Optionen
jetzt bist du gerade meiner Nachbearbeitung in die Quere gekommen

Bin untröstlich! Verlegen

IRON67 winnigorny1 „Volle Zustimmung. - Das Gleiche gilt für die "Optionen"....“
Optionen
sondern auch diskriminierend - altersdiskriminierend!

Stimmt. Daran hab ich scharfäugiger Jungspund noch gar nicht gedacht. Barrierefrei geht anders.

Übrigens käme ja auch eine andere Farbe in Frage, z.B. Olivgrün oder ein pastellfarbenes Orange.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
schoppes IRON67 „Stimmt. Daran hab ich scharfäugiger Jungspund noch gar...“
Optionen
Übrigens käme ja auch eine andere Farbe in Frage, z.B. Olivgrün oder ein pastellfarbenes Orange.

Oder die Signatur vom eigentlichen Text durch eine Linie trennen (+ evtl. einer anderen Schriftfarbe).

Erwin

Kabelschrat schoppes „Signaturfarbe zu "dünn"“
Optionen

Hallo schoppes,

ich bin deiner Meinung, kaum lesbar. Auch ich hätte gerne eine kräftigere Farbe.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain