Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Nur ein kleines "Problemchen"

gelöscht_84526 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

dieses "Problem" (wenn man es so nennen kann/darf) besteht, seit mit den Umbauarbeiten bei Nickles angefangen wurde. Und zwar sieht dieser große rote Balken auf der Startseite so aus:

Auf allen anderen Seiten bei gleicher Einstellung so:

Die Themenauswahl "Artikel  Foren  News  Service  Hilfe" sind auf der Startseite größer, als auf allen (!!) anderen Seiten, der letzte Titel - also "Hilfe" - erscheint auf der Startseite immer so, wie dargestellt, auf allen anderen Seiten ist das nicht der Fall, da reiht er sich ganz normal ein.

Hier meine Einstellungen, die sind, wie schon geschrieben, auf allen Seiten bei Nickles gleich:

" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://www.free-space.at/hb/Bilder/Nickles_3.png">

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht kann man das auch noch irgendwie ändern.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_84526 „Nur ein kleines "Problemchen"“
Optionen

Hallo King-Heinz,

also ich kann dies diesmal nicht bestätigen.

Getestet Mit FF 13 Chrome und IE9

Obwohl ich am Zoom hantiert habe.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Soulmann63 „Hallo King-Heinz, also ich kann dies diesmal nicht...“
Optionen

Bei mir unter FF12 - momentan auf meinem "Linux Mint - Debian-Edition"-Rechner. War aber auch unter den Vorgängerversionen des FF so....

Da ich mit diesen Einstellungen sonst keine Probleme habe, werde ich da auch nicht dran rumfummeln. Ist ja nicht so, dass man damit nicht leben kann Zwinkernd.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Bei mir unter FF12 - momentan auf meinem "Linux Mint -...“
Optionen

Hallo
Kann dein "Problem" auch nicht feststellen, alle Browser laufen bei mir in Fenstern, FF, Safari. Camino, Chrome und SRWare Iron. Alle zeigen im Fenster sowie Vollbildmodus ein einheitliches Bild, respektive rote Zeile.

-groggyman- 

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_84526 „Bei mir unter FF12 - momentan auf meinem "Linux Mint -...“
Optionen

Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich am Schriftgrad was ändere, zum Beispiel von

96 auf 120 dpi stelle. Ich hab mal mein Vista an geschmissen und es dort mit dem FF13

getestet. Diesmal ist - bei 120 dpi - der IE9 der einzige welcher alles Korrekt anzeigt.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_84526 „Nur ein kleines "Problemchen"“
Optionen

Hallo,

weshalb heißt du im oberen Bild "king-heinz" und darunter "King-Heinz"?
Gibt es da vielleicht einen Unterschied?

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 PeterP1 „Hallo, weshalb heißt du im oberen Bild "king-heinz" und...“
Optionen
Gibt es da vielleicht einen Unterschied?

Blöde Frage! Natürlich gibt es da einen Unterschied (eigentlich sind es sogar zwei Unterschiede): 

Oben wurden Kleinbuchstaben (das "k" und das "h") verwendet. Unten Großbuchstaben (das "K" und das "H").

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

K.-H. (k.-h.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Nur ein kleines "Problemchen"“
Optionen

Hallo Heinz

Das dürfte an den verwendeten Schriftarten liegen.

Wenn Du genau hinsiehst, dann ist die auf der Startseite verwendete eine andere als auf den Folgeseiten. Vermutlich wird dadurch der Zeilenumbruch aktiviert, weil diese Schriftart nicht skaliert oder so.

Unter den Einstellungen-->Inhalt-->Schriftarten & Farben-->Button "Erweitert" kannst Du höchsten noch einmal nachsehen, ob dort ein Häkchen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" gesetzt ist.

Denn da besteht ggf. noch die Möglichkeit, das keine passender Font gefunden wird und dann sieht es mit der Schrift eben so aus.

Das Rätsel ist dann, warum es auf den anderen Seiten klapptÜberrascht

Gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_189916 „Hallo Heinz Das dürfte an den verwendeten Schriftarten...“
Optionen
Das Rätsel ist dann, warum es auf den anderen Seiten klappt

Das Wissen die Götter und Xafford Lachend

Und King-Heinz benötigt halt noch die Hilfe, als Frischling UnschuldigLachend

Ui, jetzt aber in Deckung. UnschuldigVerschlossen

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
xafford Soulmann63 „Das Wissen die Götter und Xafford Und King-Heinz benötigt...“
Optionen
Das Wissen die Götter und Xafford 

Bei den Göttern bin ich mir nicht ganz sicher :)... Nein im Ernst.... die Startseite ist immer noch die von Frank (Zaphod) gebaute, die Foren- und Thread-Seiten sind die von mir gebauten.

Aus unerfindlichen Gründen hat Frank bei den Stylesheets als Schrifttyp für die betreffenden Menüelemente nur Arial angegeben, was ja auf Linux eher selten vorhanden ist. Dadurch nutzt der Browser dann eben eine andere Schriftart die ihm besser in den Kram passt (hier eine Serifenschrift) und das kann dann aussehen wie oben.

Auf den Foren- und Threadseiten gibt das Stylesheet mehrere Alternativschriften vor und sollte keine dieser auf dem System vorhanden sein, dann wird als letzte Vorgabe eine serifenlose Schrift gefordert, dadurch ist das Ergebnis unabhängig vom System zumindest ähnlich.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 xafford „Bei den Göttern bin ich mir nicht ganz sicher :)... Nein im...“
Optionen
Aus unerfindlichen Gründen hat Frank bei den Stylesheets als Schrifttyp für die betreffenden Menüelemente nur Arial angegeben, was ja auf Linux eher selten vorhanden ist.

 Ausgerechnet Frank, wo er Windows doch sooo sehr liebt. Unschuldig

Aber Danke für die Info.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
xafford Soulmann63 „Ausgerechnet Frank, wo er Windows doch sooo sehr liebt. Aber...“
Optionen

Bei genauerer Überlegung könnte des Stylesheet noch von Markus gewesen sein... wundert mich trotzdem dass Frank dies bei seinem Umbau nicht aufgefallen ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Nur ein kleines "Problemchen"“
Optionen

Ich habe die Seite jetzt mal unter dem "richtigen" Debian (also Squeeze) aufgerufen. Und was soll ich sagen? Es wird - ebenfalls noch mit dem FF12 - alles richtig angezeigt.

Hier das Logo von der Startseite:



Ist irgendwie merkwürdig....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Ich habe die Seite jetzt mal unter dem "richtigen" Debian...“
Optionen

Ist denn die Sache mit den inst. Schriften schon ausgeklammert?

Ich könnte mir vorstellen dass jede Distri auch einen etwas anderen Satz Fonts mitbringt. Evt. wird auch auf Fonts zurück gegriffen, die erst eine Office-Suite mitbringt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_152402 „Ist denn die Sache mit den inst. Schriften schon...“
Optionen

Ich vermute mal, dass je nach installierten Schriften und je nach Browser und Rendering eventuell eine Schriftart gewählt wird, die möglichst nahe an der angegebenen ist... in diesem Fall könnte dies Verdana oder etwas ähnliches sein (Arial ist es wohl nicht).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen