Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Neuerdings immer Reload nötig

mawe2 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich im Forum von nickles.de (im Firefox) das Problem, dass Threads, die ich wiederholt aufrufe, unvollständig angezeigt werden.

Beispiel:
Ich habe den Thread ganz zu Beginn schon besucht und in diesem Moment stand nur das Startposting des TO drin. Später rufe ich den gleichen Thread erneut auf, ich weiß, dass es inzwischen Antworten gibt, aber es wird wieder nur das Startposting angezeigt. Nach einem Reload erscheinen dann auch die Antworten.

So kann es passieren, dass man bestimmte Inhalte, die in der Diskussion schon genannt wurden, selbst nochmal schreibt, weil man sie zunächst nicht gesehen hat.

Inzwischen mache ich nach dem Aufruf eines Threads prophylaktisch immer erstmal einen Reload, auch wenn er scheinbar nicht nötig ist.

Früher gab es dieses Verhalten nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Neuerdings immer Reload nötig“
Optionen

Hallo mawe2,
ich kann das Verhalten bestätigen. Auch bei mir erscheinen die Threads unvollständig. Und beim Versuch mit Chrome bekam ich folgendes:



bei Antwort benachrichtigen
xafford RW1 „Hallo mawe2, ich kann das Verhalten bestätigen. Auch bei mir...“
Optionen

Ab und zu verschluckt sich leider der Apache aufgrund eines Bugs in PHP der leider gelegentlich zuschlägt. Dies sollte aber eigentlich extrem selten vorkommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster xafford „Ab und zu verschluckt sich leider der Apache aufgrund eines...“
Optionen

Hi Xaff,

irgendwie reagiert mein FF 5.0, 64 b unter W7 auf nickles threads merkwürden.

Erstens, Wenn ich einem Th-Poster antworten will sehe ich nicht alle Antwortthreads.

Ähnlich dem Thread von mawe2 am 17.08.2012.

Daher sende ich zum Teil unbeabsichtigt obsoleten SENF. Mein reply auf die Antwort von mawe2 heute erschien kurzfristig als identischer Doppelthread aber mit der Meldung:

{"jsonrpc":"2.0","result":"success","code":200,"message":538937003}

Hilft dir das beim finden von bugs ?
*g* oder ist das ein feature*g*

Deshalb bin auch auch so selten im forum.

bei Antwort benachrichtigen
xafford SoulMaster „Hi Xaff, irgendwie reagiert mein FF 5.0, 64 b unter W7 auf...“
Optionen
Hilft dir das beim finden von bugs ?

Äh, nö :)

*g* oder ist das ein feature*g*

Äh, nochmal nö :)...

Ich muss gestehen, dass ich die 64b Varianten von FF nicht teste, einfach weil die so wenig verbreitet sind (gibt´s dafür mittlerweile alle Plugins die man so braucht?)... gehe ich recht in der Annahme, dass 5.0 nicht die aktuellste Version ist, oder hingt die 64-Bit Schiene so weit hinterher?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster xafford „Äh, nö :) Äh, nochmal nö :)... Ich muss gestehen, dass...“
Optionen
gehe ich recht in der Annahme, dass 5.0 nicht die aktuellste Version ist, oder hingt die 64-Bit Schiene so weit hinterher?

Zwinkernd FF 64 b ist immer aktuell, Add_ons auch- hinkt nicht hinterher :-)

Na dann wurschteln wir mal weiter.




bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SoulMaster „nö FF 64 b ist immer aktuell, Add_ons auch- hinkt nicht...“
Optionen

Hi!

Bist du sicher? Laut Wikipedia gibt es den 64Bit-Firefox nur als Nightly und das würde dem in deinem Bild angezeigten "release Update Kanal" widersprechen. Falls Mozilla keine Release-Version von FF64 pflegt, kann auf dem Kanal nichts reinkommen. oder laufen da doch alle 6 Wochen die neuen Versionen rein?

Die inoffizielle Abspaltung Waterfox ist ja inzwischen bei Version 14 angekommen (Waterfox war bisher die einzige 64Bit-Version von Firefox, die ich kannte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox#64-bit-Version
http://waterfoxproject.org/

Falls jemand mit liest und trotz 32Bit Windows eine Spezialvariante ausprobieren will, die gibt es auch:
http://www.palemoon.org/

ich hab allerdings selbst keine dieser Versionen ausprobiert, bei mir läuft quasi ausschließlich die Version, des jeweils installierten Ubuntu (dürfte jeweils 32Bit sein).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Andreas42 „Hi! Bist du sicher? Laut Wikipedia gibt es den 64Bit-Firefox...“
Optionen

Ich habe irgendwie auch keine 64Bit Version mit Versionsnummer 5 finden können, nicht einmal alte... schon gar nicht für Windows (was es laut Screenshot ja ist). Für einen Link zu der Version wär ich dankbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster xafford „Ich habe irgendwie auch keine 64Bit Version mit...“
Optionen
Für einen Link zu der Version wär ich dankbar
Sieht so aus als ob der direkt zu Mozilla.org führt. Version unauffindbar, weil offensichtlich eine Beta Version
mit fake Info. Ich suche nach "updates" > V 5.0, es gibt natürlich keine und erhalte als "Beruhigungspille" zur Antwort: Firefox ist aktuell

Da muss man erst drauf kommen.Andreas hast mich aufgeweckt.
Ich forsche mal was es an FF Version > 5.0 gibt, oder ob überhaubt???
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Andreas42 „Hi! Bist du sicher? Laut Wikipedia gibt es den 64Bit-Firefox...“
Optionen
Bist du sicher?
Hi Andreas,

nein nach deiner Antwort überhaupt nicht mehr.
Laut Wiki ist die 64-bit-Version der Nightly-Builds nur eine Testversion. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass keinerlei "updates" stattfinden, war andererseits mit den Updatemeldungen  wieder beruhigt. Es war ja immer die aktuelle Version im Gebrauch. Was für ein "fake", wäre ich nie drauf gekommen. Also Beta Version anbieten, bei update Versuchen einfach melden: Firefox ist aktuell
Ist schon krass, wer zweifelt denn da? Ich jedenfalls nicht, ohne deinen Hinweis. Thx Andy

Waterfox bietet ein 64 b FF-Derivat der Version 14.0.2 an. Das passt auch viel besser in die Versionen der 32 b XP Architekture. Da bin ich irgendwo zwischen 12 und 15. Meine XP Hosts sind z. Z. alle ausser Betrieb, wegen Arbeitsplatz Umbau.

Ich werde mal bei FF nachhaken. Waterfox kenne ich nicht und weiss noch nicht ob ich deren Produkt neben meinem Beta FF V 5.0 immer aktuell :-) installieren kann. Sollte aber problemlos funzen.

Ich mach mir jetzt aber keinen Stress. Wenn ich Neues weiss gebe ich mal eine Kurz Info.

Bis die Tage SoulMaster




bei Antwort benachrichtigen
xafford SoulMaster „Hi Andreas, nein nach deiner Antwort überhaupt nicht mehr....“
Optionen

Mal ganz blöde gefragt, warum setzt Du überhaupt eine 64-Bit Version ein? Ich mein, ich weiß ja, dass Firefox schon immer speicherhungrig war, aber 4 Gigabyte habe ich noch nie erlebt ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster xafford „Mal ganz blöde gefragt, warum setzt Du überhaupt eine...“
Optionen
warum setzt Du überhaupt eine 64-Bit Version ein?
Ich wollte die 64 B Vers. einfach mal testen. Sie funktioniert ja auch ganz gut. Du hast schon recht, insbesondere wenn man eine "update Beta Version" benutzt. Ich werde mal die 32 Bit-Version 14.0.2 installieren.
Danke dir für deine schnelle Reaktion. Wie du siehst bin ich jedenfalls noch lernfähig*ggg*

Ich wünsch dir ein erholsames Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
xafford SoulMaster „Ich wollte die 64 B Vers. einfach mal testen. Sie...“
Optionen
Ich wünsch dir ein erholsames Wochenende.
Gleichfalls :)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford mawe2 „Neuerdings immer Reload nötig“
Optionen
Früher gab es dieses Verhalten nicht.

Könntest Du "früher" etwas genauer definieren zeitlich? Mittlerweile ist es eigentlich so, dass der Server überhaupt nichts mehr cacht, also immer eine aktuelle Seite ausgeliefert wird mit aktuellem Zeitstempel... zumindest sollte es so sein... Um genauer nach einem etwaigen Fehler zu suchen wäre ein grober Zeitpunkt ab wann Du das Verhalten beobachtest sehr hilfreich.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xafford „Könntest Du "früher" etwas genauer definieren zeitlich?...“
Optionen

Mir ist es erst in den letzten Tagen aufgefallen. Ein genaues Datum kann ich leider nicht nennen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Mir ist es erst in den letzten Tagen aufgefallen. Ein genaues...“
Optionen
Mir ist es erst in den letzten Tagen aufgefallen.
Mir auch!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 xafford „Könntest Du "früher" etwas genauer definieren zeitlich?...“
Optionen

Hallo xafford,

mir ist das Verhalten auch bekannt und mir das erste mal vergangenen Montag der 13/08 aufgefallen. Ich hab da kein großes Tamtam darum gemacht. strg + F5 ist dein Freund.

Gruß
Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xafford „Könntest Du "früher" etwas genauer definieren zeitlich?...“
Optionen

Hi!

Hab ich auf dem beruflichen Rechner mit IE9 unter Win7 ebenfalls bemerkt. Ich hatte erst den Verdacht, dass es sich um Seiten des Vortages handelte, die noch im Cache lagen, aber das scheint nicht zuzutreffen.

In einigen Fällen klappt die Sache dann wieder, andere Threads zeigen eine ältere Ansicht, wenn ich die neue Antwort in der Timeline anklicke.

Was ich im Moment nicht sagen kann, ob das auch bei Aufruf aus der Brettansicht auftritt.

Bis dann
Andreas

PS: Mit FF14 unter Ubuntu 12.04 habe ich die Probleme nicht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Andreas42 „Hi! Hab ich auf dem beruflichen Rechner mit IE9 unter Win7...“
Optionen

Ich habe mal einen Verdächtigen in der Konfiguration des Servers deaktiviert, mal sehen ob es der richtige war und das Problem behoben ist...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xafford „Ich habe mal einen Verdächtigen in der Konfiguration des...“
Optionen

Hi!

OK, prüfen kann ich das aber erst am Montag.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! OK, prüfen kann ich das aber erst am Montag. Bis dann...“
Optionen

Hi!

Bisher siehte s gut aus. Einen fall hatte ich noch, aber der lag (sofern ich mich nicht irre) seit Freitag im Cache.

Bei anderen threads brauche ich aktuell keinen Reload.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Andreas42 „Hi! Bisher siehte s gut aus. Einen fall hatte ich noch, aber...“
Optionen

Na das klingt ja gut... Danke für die Rückmeldung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Ich habe mal einen Verdächtigen in der Konfiguration des...“
Optionen
mal sehen ob es der richtige war und das Problem behoben ist...

Würde die Konfiguration sich auch auf alte Threads die noch im Browsercache liegen auswirken?

Das Problem trat hier im Thread nämlich gerade wieder auf...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Würde die Konfiguration sich auch auf alte Threads die noch...“
Optionen
Würde die Konfiguration sich auch auf alte Threads die noch im Browsercache liegen auswirken?

Ja, so lange sie nicht vom Server neu geladen wurden. Der Hintergrund ist, dass auf dem Server mod_header und mod_expires zum Einsatz kamen und irgendwo vergraben in der Konfiguration das ETag aus dem Header entfernt und ein langer Expires gesetzt wurde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Ja, so lange sie nicht vom Server neu geladen wurden. Der...“
Optionen

.......alles klar....
Zumindest ist der Fehler auch bei mir weg. Scheints gewesen zu sein. Zwinkernd Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xafford „Könntest Du "früher" etwas genauer definieren zeitlich?...“
Optionen

Ich denke, jetzt ist alles OK. Der Fehler tritt bei mir nicht mehr auf.

Danke!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
xafford mawe2 „Ich denke, jetzt ist alles OK. Der Fehler tritt bei mir nicht...“
Optionen

Okay, freut mich zu hören :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster xafford „Okay, freut mich zu hören :)“
Optionen

Hallo Xaff,

Ich sehe unter FF 5.0, W7 Prem. Home 64 b nicht alle Reply Postings.

Erst nachdem ich eine Antwort abgesetzt hatte sah ich das meine Antwort teilweise obsolete war.

Auf meine Antwort an mawe2, versende ich mit einem mal gleich zwei identische Threads und kriege als Bestätigung das:

Url: http://www.nickles.de/v2012.1/backend/post.php
{"jsonrpc":"2.0","result":"success","code":200,"message":538937003}

Folge ich erneut dem Link aus der email, sehe ich wieder nur einen Reply Thread. ????

Hilft dir das beim aufspüren von bugs oder ist es *g* ein feature*g*

Deshalb bin ich auch seltener im Forum.

bei Antwort benachrichtigen