Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Mach etwas verkehrt?

gelöscht_35042 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich etwas schreibe und ich drücke die Eingabe für eine nächste Zeile, rutscht die erste Zeile im eines runter...

Ausserdem habe ich ich immer zwischen Gruß und Luttyy eine Leerzeile..

Andere haben keine Leerzeile..

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_35042 „Mach etwas verkehrt?“
Optionen

Hallo
Verwende doch einfach die Umstelltaste für Groß/Klein Schreibung und die Returntaste, dann folgen die Reihen dicht an dicht :-)

-groggyman-
-groggyman-
-groggyman- 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „Hallo Verwende doch einfach die Umstelltaste für Groß/Klei...“
Optionen

luttyy
luttyy
luttyy

Geht, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders  :))

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_35042 „luttyy luttyy luttyy Geht, aber das ist doch nicht im Sinne...“
Optionen

Nein, praktisch geht anders aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es nicht mehr so schlimm. Durch die Return- Taste wird ein Absatz generiert, doch den benötigt man eigentlich sehr selten und wenn, dann kann man die Taste auch 2 x drücken.

Naja, es wird schon werden, noch ist nicht aller Tage Abend :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
schoppes groggyman „Nein, praktisch geht anders aber wenn man sich daran gewöhnt...“
Optionen

Hi Jürgen,

Nein, praktisch geht anders

Das sehe ich ebenfalls so.

aber wenn man sich daran gewöhnt hat

Weißt du, woran ich mich seit über 20 Jahren gewöhnt habe?
Bei jeder Textverarbeitung bedeutet einmal Enter/Return drücken, der Cursor springt in die nächste Zeile.
Möchte man einen Absatz generieren, drückt man zweimal.

Mir scheint, man möchte das Rad neu erfinden!

Naja, es wird schon werden,

Hoffen wir, dass es nur Übergangserscheinungen sind und jahrzehntelange Konventionen nicht einfach über den Haufen geworfen werden!

Was mich auch nervt, ist, dass bei eingefügten Zitaten vor dem ersten Buchstaben eine Leerstelle vorhanden ist.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schoppes „Hi Jürgen, Das sehe ich ebenfalls so. Weißt du, woran ich...“
Optionen

Stimme in beiden Fällen zu - das muss geändert werden.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Hi Jürgen, Das sehe ich ebenfalls so. Weißt du, woran ich...“
Optionen

Hallo Erwin

Eine Bestätigung hast du ja schon, ich habe mit der Programmierung ja nichts am Hut aber wenn ich auf meinem PC 2 Dinge ändere, dann beginnt das Zitat links und ohne Leerstelle und der Lila Balken hat auch nur Schrifthöhe.

Aber wie MN schon sagt, et läuft...

Zitat

bei Antwort benachrichtigen
schoppes groggyman „Hallo Erwin Eine Bestätigung hast du ja schon, ich habe mit...“
Optionen

@ Mike
Stimme in beiden Fällen zu - das muss geändert werden.     LachendLachend

@Jürgen

Aber wie MN schon sagt, et läuft...
Wenn ich wollte, könnte ich ja auch anders zitieren, aber das ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich.

Ich bin ja schon froh, dass mir Begriffe wie HTML, CSS oder Stylesheets nicht gänzlich unbekannt sind.

Aber für die meisten Nickles-Teilnehmer dürfte das eine Überforderung sein!

Ein Editor sollte m. E. ähnlich wie eine normale Textverarbeitung funktionieren, plus einiger Candies (eine übersichtliche Anzahl an Smilies und für die Experten die Möglichkeit der HTML-Programmierung).

Ich denke, Jürgen, wir sind da gar nicht so weit auseinander.

Aber jetzt muss ich mich wieder um Fußball und Tipps kümmern.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „@ MikeStimme in beiden Fällen zu - das muss geändert...“
Optionen
Ein Editor sollte m. E. ähnlich wie eine normale Textverarbeitung funktionieren, plus einiger Candies

Genau das ist derzeit aber der Fall!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Genau das ist derzeit aber der Fall!“
Optionen
Genau das ist derzeit aber der Fall!

Dann stimmt irgendetwas mit meinen Textprogrammen (Word, OO und LO) nicht.
Wenn ich bei denen auf die Enter-Taste drücke, springt der Cursor in die nächste Zeile, und nicht in die übernächste.

Die Candies sind natürlich vorhanden, wie jeder sehen kann.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Dann stimmt irgendetwas mit meinen Textprogrammen (Word, OO...“
Optionen
Wenn ich bei denen auf die Enter-Taste drücke, springt der Cursor in die nächste Zeile, und nicht in die übernächste.

Auch hier springt der Cursor bei einem  Absatzwechsel in die nächste Zeile. Aber zwischen den Absätzen gibt es einen zusätzlichen Abstand. Ob zwischen zwei Absätzen ein größerer Abstand als zwischen zwei Zeilen besteht ist einzig und allein abhängig vom eingestellten Format. Lass Dir in Deinen Textverarbeitungsprogrammen mal die Steuerzeichen anzeigen (Icon ¶) und schaue Dir mal das Verhalten bei Blocksatz an...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi Jürgen, Das sehe ich ebenfalls so. Weißt du, woran ich...“
Optionen
Möchte man einen Absatz generieren, drückt man zweimal.

Und schon ist das Dokument formatiert wie ein Haufen Scheisse :-( Sorry. Hoffentlich zentrierst Du nicht auch noch per Leerzeichen?

Alle mir bekannten Textverarbeitungsprogramme erzeugen mit Enter einen Absatzwechsel und reine Zeilenumbrüche mit Shift+Enter. Ein Absatzwechsel umfasst natürlich immer auch einen Zeilenwechsel.

Absätze durch eine Leerzeile macht man nur bei der Arbeit mit PlainText. U.A. auch bei LaTeX.

Großer Absatzabstand != Leerzeile.

btw.: Ab Word2007 hat die Standardformatvorlage einen deutlich sichtbaren Absatzabstand eingestellt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Und schon ist das Dokument formatiert wie ein Haufen...“
Optionen

Die Texte, die ich nach "meiner Methode" schreibe und auf Papier bringe (damit ist nicht nickles.de gemeint) sehen nie "Scheisse" aus!

Zum Zentrieren des Textes nehme ich natürlich nicht die Leertaste.

Ob der Abstand zwischen 2 Absätzen groß oder nur mittelgroß ist, ist nur für Profis oder Buchdrucker interessant, aber nicht für "Normalschreiber".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Die Texte, die ich nach "meiner Methode" schreibe und auf...“
Optionen
Die Texte, die ich nach "meiner Methode" schreibe und auf Papier bringe (damit ist nicht nickles.de gemeint) sehen nie "Scheisse" aus! [...] Ob der Abstand zwischen 2 Absätzen groß oder nur mittelgroß ist, ist nur für Profis oder Buchdrucker interessant, aber nicht für "Normalschreiber".

Im Ausdruck sieht man einem Dokument i.d.R. nicht an ob die Formatierung sauber oder total vermurkst ist. Sobald allerdings an den Formatvorlagen (oder im Fall einer Webseite an den CSS-Styles) etwas geändert wird kann es bei unsauberer Formatierung ganz schnell knallen. Mit semantisch korrekten Inhalten ist man allerdings fast immer auf der sicheren Seite. Zähle daher wohl auch eher zu den strengen Verfechtern von semantisch sinnvoller Dokumentengestaltung. Sowohl lokal als auch insbesondere im Internet, um eine gute Erfassung der Inhalte zu ermöglichen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Und schon ist das Dokument formatiert wie ein Haufen...“
Optionen
Großer Absatzabstand != Leerzeile.

Und was genau soll jetzt dermaßen schlimm daran sein, einen Absatz dadurch zu machen, dass man 2x Return drückt, also eine Leerzeile einfügt?

Natürlich kann man in einer Textverarbeitung die Absätze so einstellen, dass eine Leerzeile überflüssig wird, aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass die komplette Dokumentformatierung in die Grütze geht, nur weil man es anders macht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Und was genau soll jetzt dermaßen schlimm daran sein, einen...“
Optionen

Wenn Du Absatzabstände per Leerzeile erzeugst, dann bekommst Du in mehrseitigen Dokumenten unschöne Effekte an den Seiten-/Spaltengrenzen sobald ein Absatz am Seitenende beginnt oder endet. Es gibt sicher auch noch andere Situationen in denen der Unterschied sich deutlich sichtbar negativ bemerkbar macht. Mir fällt allerdings gerade kein Beispiel ein. Auf jeden Fall hast Du mit einer solchen Formatierung durch Leerzeilen ein sehr instabiles Layout. Wenn Dir später mal in den Sinn kommt, dass es vielleicht doch besser wäre Absätze nicht durch Abstände sondern durch eine Einrückung der ersten Zeile zu trennen dann ist sowas mit einem sauber strukturiertem und formatiierten Text absolut kein Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wenn Du Absatzabstände per Leerzeile erzeugst, dann bekommst...“
Optionen

Stimmt, das habe ich sogar schon erlebt, dass eine neue Seite mit einer zusätzlichen Leerzeile begann, was optisch den Eindruck eines vergrößerten Randes an der Oberseite hervorruft. Ich habe die Zeile natürlich entfernt, allerdings - wenn man später weiter editiert und es zu einer neuerlichen Verschiebung des Seitenwechsels kommt, dann hat man plötzlich einen fehlenden Absatz. So gesehen ist die Methode tatsächlich nicht ganz so glücklich.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Nein, praktisch geht anders aber wenn man sich daran gewöhnt...“
Optionen
Durch die Return- Taste wird ein Absatz generiert, doch den benötigt man eigentlich sehr selten

Was??? Meinst Du das ernst?

Absätze braucht man viel häufiger als reine Zeilenumbrüche. Oder wozu brauchst Du die dauernd?

Gruß
Borlander

PS: Dieses Posting enthält 4 Absätze, aber nur einen einzigen Zeilenumbruch. Den in der Grußformel.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Was??? Meinst Du das ernst? Absätze braucht man viel...“
Optionen

Ich würde den Absatz lieber mit einem Doppelklick auf Return machen und den manuellen Zeilenumbruch mit einem Tastendruck.
Aber ich habe auch keinen Schreibmaschinenkurs und gehe keiner Bürotätigkeit nach und Textverarbeitungsprogramme benutze ich wenig.

-groggyman- 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Ich würde den Absatz lieber mit einem Doppelklick auf Return...“
Optionen
und den manuellen Zeilenumbruch mit einem Tastendruck.

 Wann genau brauchst Du denn einen Zeilenumbruch?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Wann genau brauchst Du denn einen Zeilenumbruch?“
Optionen

?

Ein  einfacher Zeilenumbruch (Neue Zeile)  dient dazu, eine neue Zeile zu beginnen, ohne die aktuelle  Absatzformatierung  zu unterbrechen.
Ein  einfacher Zeilenumbruch (Neue Zeile)  dient dazu, eine neue Zeile zu beginnen, ohne die aktuelle  Absatzformatierung  zu unterbrechen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „? Ein einfacher Zeilenumbruch (Neue Zeile) dient dazu, eine...“
Optionen
Ein  einfacher Zeilenumbruch (Neue Zeile)  dient dazu, eine neue Zeile zu beginnen, ohne die aktuelle  Absatzformatierung  zu unterbrechen.

Ich wollte eigentlich wissen, wann man dauernd neue Zeilen (manuelle Zeilenumbrüche) in einem Absatz braucht. Ich behaupte nämlich ganz frech, dass man die nur seeehr selten braucht.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 groggyman „Ich würde den Absatz lieber mit einem Doppelklick auf Return...“
Optionen

So habe ich es gelernt (und auch in Kursen weitergegeben):

Shift+Return gibt eine neue Zeile.
Return gibt einen neuen Absatz.

Wenn du in Word das Formatierungszeichen einblendest, kannst du den Unterschied sehen.

Hier beim (neuen) Nickles-Editor ist ein Abstand zwischen Absätzen voreingestellt. Ich finde das nicht schlecht.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_35042 „Mach etwas verkehrt?“
Optionen

Wo wir hier schon mal beim Editor sind - wenn ich einen Link einfüge und anschließend die Enter-Taste betätige, um einen neuen Absatz zu setzen, rutscht das gesamte Posting eine Absatzzeile tiefer und der Cursor springt ganz an den Anfang des Beitrags.

Das Posting beginnt also mit einer Leerzeile, in der der Cursor blinkt.

Erst, wenn ich nochmals die Eingabetaste am Ende des Links drücke, erhalte ich unterhalb des Links einen neuen Absatz.

Das passiert nicht immer (in diesem Posting hatte ich vergeblich einen Link gesetzt, um den Effekt hervorzurufen) - aber dieser Effekt tritt sehr häufig ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 shrek3 „Wo wir hier schon mal beim Editor sind - wenn ich einen Link...“
Optionen

Ach, und ich dachte, das wäre nur bei mir so..... Stirnrunzelnd

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nach dem Einfügen eines Links einmal die Leertaste zu drücken, dann klappt das. Ob das allerdings "im Sinne des Erfinders" ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
K.-H

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ach, und ich dachte, das wäre nur bei mir so..... Ich habe...“
Optionen

Kann es sein, dass der Editor in der Baumansicht jetzt wieder so funktioniert wie früher: Return = Zeilenumbruch, in der Flachansicht aber weiterhin Return = Absatz?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen