Hallo Mike! Hallo Mike! Überraschend für mich, erhielt ich am 04.12.2012 die Rechnung Nr.96697 vom 03.12.2012 vom Abonnentenservice, mit der Aufforderung zur sofortigen Bezahlung des Rechnungsbetrags von 39,95 € für mein im Februar 2013 beginnendes neues Abonnement. Stil und Modalität des Inkassos entsprechen nach meinem Dafürhalten in keiner Weise denen, wie er in Deinen Foren gepflegt wird. Hier sollte Dein Inkassobetrieb etwas davon übernehmen und seine zeitlichen Vorgaben korrigieren und auch mir unterstellen, dass ich ein Premiummitglied mit "Leib, edelster Gesinnung und Ehrlichkeit" bin. Herzlich Grüße, Hans146
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hallo Hans,
Wir haben einen Abo-Service, aber keinen Inkasso-Service. Ich habe eine Kopie des Schreibens an Dich angefordert, damit ich die Sachlage beurteilen kann. Ich befüchte, dass die Rechnung an Dich einfach zu früh rausgegangen ist. Natürlich kannst Du Dir mit der Zahlung bis zum Verlängerungszeitpunkt Zeit lassen.
Viele Grüße,
Mike
Hallo Mike!
An und für sich wollte ich keine Diskussion zwischen uns entfachen, sondern nur einen Hinweis eines sehr interessierten Lesers geben.
Nach meinem Verständnis gebietet es auch die Höflichkeit, gegenüber einem Redakteur/Geschäftsführer, der sich auch hier wieder sehr arrangiert zeigt, zu antworten.
Mike, wenn Dein Geschäftspartner über sein eigenes Konto das Inkasso für Dich betreibt, so ist da nach wie vor auch ein Inkassobetrieb, egal, wie der heißt.
Seine Rechnungslegung erinnert mich an ein (Neudeutsch) Patchwork aus Hinweisen.Forderung, Informationen u.ä. und das in unterschiedlichen Schriftbildern.
Ich bleib dabei, das passt zu Deinem gut geführtem und wirkungsvoll gestaltetem Magazin nicht.
AVIRA hat z.B. eine tolle Art, seinen Nutzer den Ablauf des Abonnements in Erinnerung zu bringen, effektiv und wahrscheinlich kostengünstiger?
Mike, bewerte meine Zeilen nicht als destruktiv, sondern als Gedanken eines häufigen Nutzers Deines Magazins, der in vielen anderen Publikationen gegrast hat und immer wieder hier zurückgekehrt ist.
Gruß Hans146
Hallo Hans,
Die Rechnung ging zu früh an Dich raus. Ich habe beim Abo-Service erbeten, dass das künftig kurzfristig anders gehandhabt wird. Den "Text der Rechnungen" finde ich nicht außergewöhnlich schlimm oder unpassend - es ist halt eine nüchterne sachliche Rechnung und kein Liebesbrief. Gewiss kann man das besser machen und sobald genug Zeit ist, überprüfe ich das nochmal.
Grüße,
Mike