Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Frage zu html

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie das jetzt korrekt mit html funktioniert.
Beispiele:

<td style="background-color: #adc9ff;">Test hintergrund</td>

<font size="5">Test Schriftgröße</font>

<font color="#DAA520">Test Schriftfarbe</font>

- das wurde sicher schon besprochen und erklärt. Aber ich finde es nicht.
Auf dem Schrottplatz hab ich es auch schon mit dem Button "HTML" probiert, auch da habe ich keine Ergebnisse erzielt. Was also beachte ich nicht?
Danke für Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Frage zu html“
Optionen
Tabellenzelle mit roter Schrift

<table>
<tbody>
<tr>
<td>Tabellenzelle mit <span style="color:red;">roter Schrift</span></td>
</tr>
</tbody>
</table>

Das Geheimnis ist valides HTML5.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Tabellenzelle mit roter Schrift Tabellenzelle mit roter...“
Optionen

Danke.
Ich muß einen zu behandelnden Text also als Tabellenzelle behandeln?
HTML5 - auch noch nie gehört. Werde ich mich also damit beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HTML5

http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch/


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Danke. Ich muß einen zu behandelnden Text also als...“
Optionen
Ich muß einen zu behandelnden Text also als Tabellenzelle behandeln?

Nein, falsch verstanden... die Tabelle ist nur drinnen weil Du auch eine hattest und um zu verdeutlichen dass Du Schrift nicht über die Tabelle formatierst, sondern mit einem span-Tag (font-Tags gibt´s quasi nicht mehr).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Nein, falsch verstanden... die Tabelle ist nur drinnen weil...“
Optionen

Klar. Hatte mich schon gewundert.
Bin schon über dem Studieren des Handbuches - wenn es für mich kapierbar geschrieben ist, werde ich es kaufen. Dümmer wird man sicher nicht.
Bisher habe ich nur ab und an eine Glückwunschkarte oder so gestaltet, da genügte das herkömmliche html.
Ich habe nur gestaunt, das ich es hier nicht schaffte, eine Hintergrundfarbe zu erzeugen und auch nicht, Worte farbig zu machen. Deshalb meine Frage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Klar. Hatte mich schon gewundert. Bin schon über dem...“
Optionen

Hi Jüki,
Überraschtwillst Du hier etwa Glückwunschkarten versenden?

hier nicht schaffte, eine Hintergrundfarbe zu erzeugen und auch nicht, Worte farbig zu machen.
Wir verstehen auch Worte in schwarz/weiß Lächelnd.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hi Jüki,willst Du hier etwa Glückwunschkarten versenden?...“
Optionen
willst Du hier etwa Glückwunschkarten versenden?
Hier nicht.
Aber, man möge staunen, ich habe einige Freunde und Freundinnen, denen ich zu den verschiedensten Anlässen gerne liebevoll gestaltete  Glückwünsche schicke.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Frage zu html“
Optionen

Hallo Jürgen,

schau' noch mal auf den Schrottplatz vorbei, ich habe dir da geantwortet.
Ich habe den Eindruck (oder das Gefühl), dass du den Code nicht in der HTML-Ansicht des Editors einfügst sondern direkt in den Editor.

Sollte dieser Eindruck falsch sein, wird sich diese Nachricht in 24 Stunden selbsttätig zerstören.

Kobra, übernehmen sie! Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Hallo Jürgen, schau' noch mal auf den Schrottplatz vorbei,...“
Optionen

Herzlichen Dank!
Bei den Links im Festplattenthread habe ich anschließend nicht Enter gedrückt - Olaf19 machte mich darauf aufmerksam.
Und hier habe ich nicht "aktualisieren" gedrückt - deshalb ging es nicht.
Alles wichtige Kleinigkeiten.
Ich lese mich gerade (sehr oberflächlich bislang) in HTML5 ein - und fand bisher nichts, das das alte HTML nicht mehr funktionieren sollte.
War schon ein bischen konfus deshalb.
Noch mal: danke für den Hinweis.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Herzlichen Dank! Bei den Links im Festplattenthread habe ich...“
Optionen

Hi Jürgen,

schön, dass du deinen Fehler entdeckt hast!
Ich habe vor einigen Wochen auch auf dem Schrottplatz mit Hintergrund- und Textfarben "herumexperimentiert", einfach nur, um meine eigenen HTML-Kenntnisse zu erweitern.

Aber man sollte es mit diesen Kenntnissen "nicht zu bunt treiben"!  Zwinkernd

Postings, die vor unterschiedlichen Text- und Hintergrundfarben nur so strotzen, sehen ziemlich bescheuert aus.
Aber zum Ausprobieren und Lernen ist der Schrottplatz natürlich der geeignete Ort.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Hi Jürgen, schön, dass du deinen Fehler entdeckt hast! Ich...“
Optionen
Postings, die vor unterschiedlichen Text- und Hintergrundfarben nur so strotzen, sehen ziemlich bescheuert aus.
Sehe ich auch so. Wenn diese dann noch blinkende Effekte und Laufschrift aufweisen, ists ganz aus.
Ich habe diese möglichkeiten früher bei nickles, als html noch im vollen Umfange eingesetzt werden konnte, kaum verwendet, werde das auch jetzt nicht machen.
Aber ich lege Wert darauf, zumindest in den Grundlagen zu wissen, wie es geht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Sehe ich auch so. Wenn diese dann noch blinkende Effekte und...“
Optionen
Aber ich lege Wert darauf, zumindest in den Grundlagen zu wissen, wie es geht.
Der Quelltext einer Seite ist ein gefundenes Fressen für uns Wissbegierige. Zwinkernd
Man muss sie nur entsprechend "lesen und verstehen" können.

Lachend
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Der Quelltext einer Seite ist ein gefundenes Fressen für...“
Optionen
Der Quelltext einer Seite
Ganz genau von dort hatte ich meinen Code.
Arcader pflegt seine Zitate mit dunklerem Blau zu hinterlegen.
Also schaute ich dort nach und fand diesen Quelltext:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/graka-nvidia-geforce-gtx-560-ti-538934885.html

  <strong><em><span style="font-size: x-small;">schoppes schrieb:</span></em></strong>
      <table width="522">
        <tbody>
          <tr>
            <td style="background-color: #adc9ff;">
              die Kombination Mint 13 + GeForce GTX 560 Ti könnte evtl. Probleme bereiten
            </td>
          </tr>
          <tr>
            <td></td>
       
Tja, dort stand aber nichts von "aktualisieren".
Man sieht, der Teufel steckt im Detail.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen