Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Eine Anregung - keine Kritik

gelöscht_301121 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Startseite zeigt in der Timeline immer die aktuellsten Diskussionen. Wenn man mit der Maus auf ein Thema geht, hat man zwei mögliche Links:

1) Die Überschrift im Fettdruck
2) Die letzte Antwort

Egal was man anklickt, man landet immer bei der letzten Antwort. Ich wünschte mir, dass man beim Anklicken der Überschrift auf den Start des Thread kommt, damit man weiß, worum es geht. Und beim anklicken der letzten Antwort erst dorthin gelangt. Oft muss man - oder zumindest ich - den Anfang (nochmals) lesen, um den Zusammenhang herzustellen.

Wie seht Ihre das? Und ist das machbar?

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 gelöscht_301121 „Eine Anregung - keine Kritik“
Optionen

Sehe ich auch so.
Wäre schön,

Gruß
samus

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_301121 „Eine Anregung - keine Kritik“
Optionen

Hallo Michael,

Danke für die Anregung - das ist gewiss recht einfach machbar. Die Frage ist, ob wir das wirklich wollen. Ich würde deshalb hier gerne noch weitere Meinungen abwarten. Meine Angst ist, dass das eine gewisse Unlogik erzeugen wird. Denn bislang ist es so, dass man bei Klicks auf Startseiten-Dinge (egal ob Überschrift oder Text) man immer zur gleichen Stelle gelangt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Hallo Michael, Danke für die Anregung - das ist gewiss recht einfach machbar....“
Optionen

Hallo Mike,

noch eine weitere Bitte / Vorschlag: Wäre es möglich, wenn man einen Thread in der Baumansicht ansieht, die Beiträge chronologisch zu sortieren, so dass man den tatsächlich letzten Beitrag (der sich manchmal in einen "Unterzweig" versteckt) besser sieht?

Danke und Grüße
Michael

P.S. Um Nickles besser zu unterstützen habe ich mich gestern als Premium User angemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_301121 „Hallo Mike, noch eine weitere Bitte / Vorschlag: Wäre es möglich, wenn man...“
Optionen

Der Witz bei einem Forum mit Baumansicht ist ja gerade der, dass man gezielt auf jemanden Antworten kann und der Beitrag dann an der passenden Stelle einsortiert wird. Bei chronologischer Darstellung gäbe es keinen Zusammenhang mehr.

Wir arbeiten ohnehin an einer neuen Forenansicht, aber ich will die möglichst einfach haben ohne viele umschaltbare Ansichten.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles „Der Witz bei einem Forum mit Baumansicht ist ja gerade der, dass man gezielt auf...“
Optionen

Das ganze hat sein Stil. Ich liebe die Baumansicht und die Flachansicht. Warum?

Weil wir Heut zu tage, nicht immer den ganzen Tag an ein Forum haengen wie viele an FB oder andere Netzwerke. Nickles hat viele verschiedene Bereiche. Kann mich noch erinnern wo ich das Troll Zeichen bekommen habe. Man postete ich damals wie wild in allen Ecken. egal ob es gut war oder schlecht.

Was sagte ich damals Michael.? Geil. So kann ich in der Flachansicht alle meine Postings erkennnen. :-))

Wir bewegen uns Heut zu Tage in viele gewaesser. Manchmal verliert man den ueberblick. Viele Nickles user begeben sich immer in das Zimmer wo man eine ahnung hat, Andere gehen sicherlich durch das Mail durch was man geposted hat. Aber im allen. Weiter So. Es kommt der 3. Maerz. Schon 9 Jahre dabei. Toi, Toi, Toi. Naja will ja andere user die noch laenger dabei sind, noch mehr mein Glueckwunsch ausrichten.

Saludos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Der Witz bei einem Forum mit Baumansicht ist ja gerade der, dass man gezielt auf...“
Optionen

Hallo,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meine natürlich sowohl als auch. Ich will die bisherige Baumansicht nicht ändern sondern eine zusätzliche Sortierungsmöglichkeit !!

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B gelöscht_301121 „Hallo, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meine...“
Optionen

neue, von dir noch nicht gelesene Nachrichten werden doch schon in der Baumansicht markiert... also für mich reicht das, um die neuen Antworten zu finden.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Yan_B „neue, von dir noch nicht gelesene Nachrichten werden doch schon in der...“
Optionen

Hhmm .. ich sehe jetzt gerade in diesem Thread insgesamt 5 Postings, die als "neu" markiert sind; welches ist denn nun das wirklich Neueste?

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B gelöscht_301121 „Hhmm .. ich sehe jetzt gerade in diesem Thread insgesamt 5 Postings, die als neu...“
Optionen

na ja, alle, die als neu markiert sind, hast du (wahrscheinlich) noch nicht gelesen - weshalb interessiert es dich, ob das eine zwei Minuten eher geschrieben worden ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Yan_B „na ja, alle, die als neu markiert sind, hast du wahrscheinlich noch nicht...“
Optionen

Weil ich oft mehrere Tage, manchmal sogar Wochen, nicht online bin, dann "erschlägt" mich oft die Fülle der "neuen" Beiträge. Andererseits möchte ich - gerade in von mir gestarteten Threads gerne den neuesten (letzten) Beitrag zuerst lesen.

Übrigens sind jetzt schon 8 "neue" Beiträge markiert. Warten wir doch mal ab, ob es dazu noch andere Meinungen gibt.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_301121 „Hallo, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meine...“
Optionen

Ja ist mir schon klar. Wie gesagt - es wird bald eine neue Foren-Darstellung geben und wir werden überlegen, wie alles möglichst bequem und gut wird. Eine weitere Ansicht, irgendwelche weiteren Optionen und Buttons möchte ich vermeiden. Eventuell findet sich ja sogar eine bessere Lösung als das Umsortieren von Beiträgen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Ja ist mir schon klar. Wie gesagt - es wird bald eine neue Foren-Darstellung...“
Optionen

Hallo Mike,

ich bin öfter in Hong Kong - China - Taiwan - USA - Foren unterwegs. In vielen dieser Foren kann man Beiträge in den Threads nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Z.B. nach Zeit (Datum, Uhrzeit), nach Name (um Beiträge bestimmter User zu sehen), nach Bewertung (um eine Art Relevanz zu bekommen) u.v.a.m. Ähnlich wie man im Windows-Explorer auch Dateien sortieren kann.

Natürlich will ich hier so etwas nicht vorschlagen, aber wenn man das einmal gewohnt ist, erleichtert dies das Lesen doch sehr - meine Meinung / Erfahrung.

Wichtiger ist mir der zuerst gemachte Vorschlag für die Startseite, was ja nur die dort aufgeführten Threads betrifft - und schon einige Zustimmung erfahren hat.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Michael Nickles „Ja ist mir schon klar. Wie gesagt - es wird bald eine neue Foren-Darstellung...“
Optionen

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr zur Übersichtlichkeit beitragen würde, wäre wenn diese Linien, die in der Flachansicht auf der linken Seite sind, auch in der Baumansicht da wären.
Wenn nämlich jemand eine Antwort auf einen Post schreibt, der schon viele "Unterantworten" hat, kann man oft aufgrund des Abstandes kaum erkennen auf welchen Beitrag sich die neue Antwort bezieht. Solche Linien wären dann ein Segen...

Yan

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Yan_B „Was meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr zur Übersichtlichkeit beitragen...“
Optionen

Thx Yan, werde das berücksichtigen (wie auch andere Vorschläge hier). Übersicht und beliebig tiefe Verschachtelung ist halt leider sehr schwer vereinbar - drum gibt es ja fast nur noch "flache" Foren.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_301121 „Eine Anregung - keine Kritik“
Optionen

Einen ähnlich gelagerten Vorschlag (Flach- oder Baumansicht) hab ich auch schon
gemacht.
Deinen Vorschlag finde ich sogar noch besser. Denn häufig sagt das Posting nicht
mehr viel über das eigentliche Anliegen aus. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 andy11 „Einen ähnlich gelagerten Vorschlag Flach- oder Baumansicht hab ich auch schon...“
Optionen

Das ist der "Knackpunkt". Man entdeckt einen Thread, der einen von der Überschrift her interessiert, doch das sich öffnende Posting sagt einem nichts und man muss sich (manchmal recht lange) zu Anfang hin hoch scrollen.

Wenn man dagegen den Thread schon verfolgt, macht es natürlich Sinn, dass man gleich zum letzten Posting gelangt.

Daher hätte ich gerne die Auswahl durch zwei verschiedene Links.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_301121 „Das ist der Knackpunkt . Man entdeckt einen Thread, der einen von der...“
Optionen
doch das sich öffnende Posting sagt einem nichts und man muss sich (manchmal recht lange) zu Anfang hin hoch scrollen.
Da bin ich Deiner Meinung,denn wie oft verselbstständigt das posting zu anderen Themen hin,die nichts mit dem Thread mehr zu tun haben.
In der Schule hieß das bei Aufsätzen,die man schreiben musste: Thema verfehlt! und man muß sich von oben nach unten "durchwurs(ch)teln.
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Eine Anregung - keine Kritik“
Optionen

Hallo,

es freut mich dass

- der Thread scheinbar doch Anregungen geben kann
- eine sachliche Diskussion stattfindet

Danke und Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen