Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Downtime bei Nickles

xafford / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie dem ein oder anderen eventuell aufgefallen ist war Nickles den heutigen Vormittag nicht erreichbar.
Aus bisher noch unbekannten Gründen hat der Server heute Nacht um ca. 3:40 Uhr den Dienst kommentarlos eingestellt und reagierte auf nichts mehr außer auf Pings. Da ich erst heute Vormittag wieder da war fiel es auch erst dann auf, dass der Server nicht mehr reagiert.

Nach einem Reboot durch den Hoster läuft der Server jetzt wieder und es kann an die Ursachenforschung gehen - aber nachdem wie es im Moment aussieht wird diese wohl ergebnislos bleiben denn anscheinend ist er einfach stillschweigend eingeschlafen ohne irgendwelche Probleme zu melden (und nein, es ist kein Windows-Server ;))

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 xafford „Downtime bei Nickles“
Optionen

Du hast mit Deinen unegalen Fingern den Server in die Hölle geschickt?

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_305164 „Du hast mit Deinen unegalen Fingern den Server in die Hölle...“
Optionen

Tja, dann müsste ich echt lange Finger haben... ich war von Samstag Mittag bis heute Morgen kilometerweit vom nächsten Computer und Internetzugang entfernt ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 xafford „Tja, dann müsste ich echt lange Finger haben... ich war von...“
Optionen

Ach? Auf der Flucht gewesen?

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_305164 „Ach? Auf der Flucht gewesen?“
Optionen

Klar, mit Hütchen aus Alufolie auf dem Kopf ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits xafford „Klar, mit Hütchen aus Alufolie auf dem Kopf ;)“
Optionen

Moin xafford,

hast Du davon ein Foto gemacht? Das läßt sich optisch bestimmt kaum toppenLachend.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
xafford hellawaits „Moin xafford, hast Du davon ein Foto gemacht? Das läßt sich...“
Optionen

Foto? Bist Du verrückt? Meinst Du ich lasse mir die Seele klauen :D

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Downtime bei Nickles“
Optionen

Downtime Update...

wie es aussieht ist eine der Festplatten defekt. Dies bedeutet, dass der Server demnächst für eine Reparatur herunter gefahren werden muss. Genauere Infos gebe ich dann noch bekannt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Downtime Update... wie es aussieht ist eine der Festplatten...“
Optionen

Hi xaf,

ist eine der Festplatten defekt

da komme ich in VorstellungsnotVerlegen. Was kann man sich da an Größe der FP vorstellen? Ich meine bei so einem Forum wie Nickles es ist, welche Kapazität muß da solche FP haben?

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hi xaf, da komme ich in Vorstellungsnot. Was kann man sich da...“
Optionen

Tja, Du wirst enttäuscht sein... die Festplatten sind für heutige Verhältnisse geradezu klein mit 250GB

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Tja, Du wirst enttäuscht sein... die Festplatten sind für...“
Optionen

Luttyy fragen, der kennt sich mit die spiegeln aus ;-))

Laufen die Server nicht mit Spiegelplatte, wo man einfach die defekte rauszieht und eine "Neue" einschiebt?
Oder war das mal... Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
xafford andy11 „Luttyy fragen, der kennt sich mit die spiegeln aus ;-))...“
Optionen
Laufen die Server nicht mit Spiegelplatte, wo man einfach die defekte rauszieht und eine "Neue" einschiebt?

Doch natürlich sind die Platten gespiegelt, meines Wissens aber nicht HotPluggable weswegen eine Downtime wohl unvermeidlich werden wird. Zuerst läuft aber noch ein Sicherungsjob um auf Nummer Sicher zu gehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Doch natürlich sind die Platten gespiegelt, meines Wissens...“
Optionen
natürlich sind die Platten gespiegelt

Bei Software-RAID könntest Du Dir für solche Fälle relativ einfach eine automatische Mailbenachrichtigung einrichten lassen und auch die Platten regelmäßig einem SMART-Selbsttest incl. Oberflächenprüfung unterziehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Bei Software-RAID könntest Du Dir für solche Fälle...“
Optionen

Naja, ich war etwas voreilig (weswegen die aktuelle Wiederherstellung leider auch länger als erwartet dauert) - es gibt kein RAID, die Server hat nur eine Festplatte :(

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford andy11 „Luttyy fragen, der kennt sich mit die spiegeln aus ;-))...“
Optionen

PS:

Luttyy fragen, der kennt sich mit die spiegeln aus ;-))

 Ist er denn so eitel? ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „PS: Ist er denn so eitel? ;)“
Optionen
 Ist er denn so eitel? ;)

Was sein Sicherheitsdenken betrifft, glaub ich schon.

Wie viel Zeit er vor seinem kristallernem verbringt, hat er noch nicht verraten Zunge raus

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Tja, Du wirst enttäuscht sein... die Festplatten sind für...“
Optionen

Hi xafÜberrascht,
diese Mitteilung überrascht mich schon, denn jedes kleine NB hat ja heute schon um 1 TB als 2 FP drauf. Wie kann da so ein "Forum" funktionieren wie es Nickles ist? Meine die vielen Threads und Bilder dazu?
Schade das ich schon altes Eisen bin und da wohl nie mehr den Einstieg finde. Einfach nicht vorstellbar das eine so kleine FP das bewältigen kann.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi xaf, diese Mitteilung überrascht mich schon, denn jedes...“
Optionen

Das liegt am Format indem die Daten vorliegen- hier (meist) HTML. Das ist quasi nur Text und braucht daher nicht viel. Die meisten Bilder sind klein und komprimiert (Jpeg) und extern gehostet. Das bisschen Programmcode ist auch noch überschaubar. Einzig der Index bzw. die Datenbank dürfte etwas voluminöser ausfallen.

Ich hab jetzt grad keine Formel zur Hand, aber umgerechnet in Schreibmaschinen-Text, musst du schon verdammt viel tippen um 250GB voll zu kriegen. Das gleicht einer Lebensaufgabe.

Mehr als die Buchstaben aus denen diese Zeilen bestehen, ist da kaum zu speichern. Noch weniger geht schon fast nicht und das nimmt kaum Platz in Anspruch. Man könnte auch fragen- wie viele Ameisen passen in einen Golf-Kofferaum.

Nähere Angaben können sicher die Techs hier machen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Das liegt am Format indem die Daten vorliegen- hier (meist)...“
Optionen

Hi,
danke für die Erklärung die ein wenig doch dem "Weltraum mit unendlichen Weiten" nahe bringtZwinkernd. Konnte wegen dem Ausfall hier nicht früher antworten (bzw. Antwort lesen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, danke für die Erklärung die ein wenig doch dem...“
Optionen

Wäre schön wenn die Techs demnächst mal näheres dazu sagen könnten. Ist sicher sehr interessant. Zumindest annähernde Angaben. Aber das meiste was in einem Forum gespeichert werden muss ist reiner Text und der nimmt den wenigsten Platz ein. Das sind nur Zeichen, sonst nix. Das CSS z.b. ist ja bei jedem Seitenaufbau gleich. Das wird ja nicht tausendmal gespeichert, nur einmal.

Soviel ist das also alles gar nicht. Bei Youtube sieht das natürlich wieder anders aus.

bei Antwort benachrichtigen