Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

News: Kritik und Fragen an Nickles

Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.

xafford / 81 Antworten / Baumansicht Nickles
Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja bereits aufgefallen - der Editor auf Nickles wurde heute aktualisiert. Neben der Aktualisierung der zugrunde liegenden Bibliotheken auf die jeweils aktuelle Version gibt es noch ein paar Änderungen und Ergänzungen, die ich nachfolgend kurz erläutern will:


  • Die Zitierfunktion wurde überarbeitet, sodass jetzt bei den meisten Browsern die Funktion der Enter-Taste vor und hinter einem Zitat konsistent sein sollte. Zudem wurde ein Workaround für den Internet Explorer 8 eingebaut, damit dieser nicht mehr "vergisst" wo der Cursor vor dem Einfügen des Zitats stand und den Text dann an den Anfang einfügt.
  • Es gibt jetzt einen Zeichenzähler. Dies mag für die meisten Nutzer irrelevant sein, wer jedoch einen Newsbeitrag verfasst hat nun im Blick wie viel er geschrieben hat (wozu das gut sein soll wird in nächster Zukunft noch erläutert).
  • Der Bildermanager wurde, neben den anderen selbst erstellten Plugins, stark entschlackt und sollte zuverlässiger arbeiten.
  • Innerhalb von Threads gibt es jetzt die Möglichkeit den Editor temporär zu deaktivieren. Zwar war das so ähnlich schon bisher mit dem Button "HTML" möglich, allerdings mit einigen Einschränkungen. Je nach Erfahrung mit dieser Funktion wird dann der Button "HTML" in Zukunft möglicherweise entfernt. Innerhalb des Editors für neue Themen steht diese Funktion nicht zur Verfügung, da ich mir noch nicht sicher bin, ob dies wirklich sinnvoll und wnschenswert wäre.
Wie üblich kann es natürlich zu Problemen mit der neuen Version des Editors kommen. Zwar habe ich alle Skripte die letzten Tage auf den gängigsten Browsern lokal getestet, allerdings ist die Webserverumgebung doch immer etwas anders. Falls es zu Problemen kommen sollte, so schreibt bitter hier im Thread kurz welches Problem auftrat, wie es sich äußerte und auf welchem System und mit welchem Browser es bei welcher Aktion passierte.
Gruß Xafford
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Die Zitierfunktion wurde überarbeitet, sodass jetzt bei den meisten Browsern die Funktion der Enter-Taste vor und hinter einem Zitat konsistent sein sollte.

Sorry, aber jetzt ist es überall Scheisse :-( Vorher nur wenn man keine Keine Zitate drinstanden. Aber die Diskussion hatten wir ja schon :-(

Ich habe auch gleich noch richtig große Probleme: Der HTML-Button zeigt nur noch eine leere Textarea an und was noch schwerwiegender ist: Nach Strg+F5 funktioniert das Zitieren bei mir gar nicht mehr :-(

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Sorry, aber jetzt ist es überall Scheisse :-( Vorher nur...“
Optionen
Sorry, aber jetzt ist es überall Scheisse :-( Vorher nur wenn man keine Keine Zitate drinstanden. Aber die Diskussion hatten wir ja schon :-(
Nunja, Du kennst meine Einstellung dazu, mir wären Absätze auch lieber gewesen, aber die Mehrheit will es nicht.
Der HTML-Button zeigt nur noch eine leere Textarea an
Bei welchem Browser und welchem OS denn? Mich wundert das ein bißchen, da dieses Plugin überhaupt nicht verändert wurde (außer auf die neue Version aktualisiert), versuche es bitte mal mit einem harten Reload.
Nach Strg+F5 funktioniert das Zitieren bei mir gar nicht mehr
Ähm... okay, das war der harte Reload... also welcher Browser macht da den Ärger und Windows / Mac oder Linux?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Nunja, Du kennst meine Einstellung dazu, mir wären Absätze...“
Optionen
Ubuntu 10.04.4 mit FF 13.0.0.1, wobei da natürlich auch schon gerade das Browser-Update hochkommt...

Ich sehe übrigens keine Mehrheit die dagegen ist. Die Mehrheit hat sich nicht dran gestört. Bei der Hand voll an Usern die sich beschwert haben fehlte meinem Eindruck nach das grundlegende Verständnis zwischen Zeichenumbrüchen und Absätzen :-(
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ubuntu 10.04.4 mit FF 13.0.0.1, wobei da natürlich auch...“
Optionen
Bei der Hand voll an Usern die sich beschwert haben fehlte meinem Eindruck nach das grundlegende Verständnis zwischen Zeichenumbrüchen und Absätzen :-(

Was meine Person angeht, kann ich das teilweise bestätigen.

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen einem Absatz und einem Zeilenumbruch. Mir war aber nicht bewusst, dass ein doppelter Zeilenumbruch als Workaround für einen Absatz "im Hintergrund" für Probleme sorgt, z.B. für weniger valides HTML.

Ferner habe ich festgestellt, dass man sich ganz leicht umgewöhnen kann. Der "Hoppala-ich-hab-ja-gleich-einen-ganzen-Absatz-gemacht"-Effekt war bei mir relativ schnell verflogen.

Weniger günstig finde ich ein uneinheitliches Verhalten der Enter-Taste - hier macht sie einen Absatz, dort nur noch einen Umbruch, je nachdem, ob man schon ein Zitat eingefügt hat oder nicht. Das verwirrt etwas.

Der langen Rede kurzer Sinn, auch wenn ich anfangs zu den Kritikern gehörte ("...was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht..."), möchte ich mich nun nachdrücklich dafür aussprechen, dass ein Return/Enter immer einen "echten" Absatz macht.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xafford „Nunja, Du kennst meine Einstellung dazu, mir wären Absätze...“
Optionen
Nunja, Du kennst meine Einstellung dazu, mir wären Absätze auch lieber gewesen, aber die Mehrheit will es nicht.

Also: Wenn das mit den Absätzen SO ein Horror an Arbeit ist, dann lassen wir die Standardeinstellung - also "Leerzeile dazwischen" bei RETURN. Dann hat die Mehrheit leider Pech gehabt.

Grüße,
Mike
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Also: Wenn das mit den Absätzen SO ein Horror an Arbeit...“
Optionen

Hi,
na Mike laß doch einfach das Minimum"Maximum" bestehen , Ihr sollt Euch doch  noch "verbiegen"? Oder?
Ich denke schlichtweg einfach und sage laß xaf mal machen, der will schon ein Optimum der Gegebenheiten herausholen. Ichb bin ja nicht der dafür mit Wissen ausgestattete , doch wenn soviel "Pannen" hier verbaut sind muß es mal paar "Pannen" geben.
Ich glaube wir müßten doch mal "Geist" reich das Forum bequatschen Lächelnd, Du mit dem "edlen" und ich wohl eher mit"Geist".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Update: Links werden auch nicht mehr erkannt, und mehrfache Zeilenbrüche verschwinden einfach im Nichts :-(
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Update: Links werden auch nicht mehr erkannt, und mehrfache...“
Optionen
Links werden auch nicht mehr erkannt
Behoben... Plugin vergessen hoch zu laden...
Zeilenbrüche verschwinden einfach im Nichts
Hoffentlich

behoben

mal sehen
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Behoben... Plugin vergessen hoch zu laden... Hoffentlich...“
Optionen
Hoffentlich behoben mal sehen
Mal testen
1
2

Nach einer Leerzeile


Nach zwei Leerzeile

3
4
5
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Update2: Die Vorschau funktioniert auch nicht mehr. Da erscheint scheinbar nur die Startseite :-(
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Update2: Die Vorschau funktioniert auch nicht mehr. Da...“
Optionen
Die Vorschau funktioniert auch nicht mehr.
Behoben... falschen Dateinamen korrigiert.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Update3: Beim Absenden des Postings bekam ich eben die Warnung vor dem Verlassen der Seite. Dadurch ist das Doppelposting entstanden...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Update3: Beim Absenden des Postings bekam ich eben die...“
Optionen
Hi!
Die Meldung kann ich bestätigen. dachte aber, die wäre von mir ausgelöst worden, weil ich vorher mehrfach eine Antwort angefangen und wieder abgebrochen habe (zum Testen des Editors).
Update:
Jetzt kam die Meldung doch nicht. Dafür waren beim bearbeiten alle Leerzeilen weg, die ich eingefügt hatte, also die "falschen" Absatzwechsel.
Vor dieser Zeile sind drei Leerzeilen (ausgelöst mit Umbruch).
Bis dann
Andreas
--------------------
2. Update:
Offenbar sind alle Umbrüche weg.
-------- 3 Umbrüche vor dieser Zeile ----------
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Update3: Beim Absenden des Postings bekam ich eben die...“
Optionen
Dadurch ist das Doppelposting entstanden...
Doppelposting? Hm... hattest Du vorher einen der anderen Editoren offen?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Doppelposting? Hm... hattest Du vorher einen der anderen...“
Optionen
hattest Du vorher einen der anderen Editoren offen?
Verstehe jetzt gerade nicht was Du meinst :-|
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Verstehe jetzt gerade nicht was Du meinst :-|“
Optionen

Naja, wenn Du einen Editor öffnest unter einem Beitrag, da reigehst, dann aber einen anderen öffnest, dort was schreibst und abschickst dann meckert der erste Editor. Das war gemeint.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Naja, wenn Du einen Editor öffnest unter einem Beitrag, da...“
Optionen

Ok. Dann lag es wahrscheinlich daran...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Hi!
Ich hab hier unter Ubuntu 12.04 und Firefox 14.0.1 auf meinem brandneuen alten Thinkpad T400 einige Merkwürdigkeiten. (Ich hab mir Freitag ein gebrauchtes T400 geleistet und richte das gerade ein.)
Wenn ich sofort ein Zitat in das leere Fenster einfüge, kann ich davor nichts mehr ohne Zitatkennung eintragen. Gibt es da einen Trick? (Das ist nicht wild, viel mir nur auf.)
Die Vorschau im Editor lädt bei mir allerdings die Nickles.de Startseite. (Hardcopy folgt)
Den Bildmanager probiere ich hier mal aus:
Klappt soweit, nur waren bei mir im Manager in der oberen Navigationsleiste nur der jeweils aktive Reiterbezeichnung zu lesen.
Ich versuche mich mal an ein paar Hardcopies...
Super! Wurden beide hochgeladen und gleich eingebunden.
Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Andreas42 „Hi! Ich hab hier unter Ubuntu 12.04 und Firefox 14.0.1 auf...“
Optionen
Wenn ich sofort ein Zitat in das leere Fenster einfüge, kann ich davor nichts mehr ohne Zitatkennung eintragen. Gibt es da einen Trick? (Das ist nicht wild, viel mir nur auf.)
Ja, das ist mir bekannt. Der Grund ist, dass man im Editor nicht VOR den ersten und nicht NACH den letzten Elementknoten kommt... deswegen gab/gibt es auch das Hickhack mit den Zitaten und Bildern... der einzige Trick ist - wenn man was einfügen will - dies über den Quellcode zu machen, also mittels des Buttons HTML oder "Editor an/aus".
Klappt soweit, nur waren bei mir im Manager in der oberen Navigationsleiste nur der jeweils aktive Reiterbezeichnung zu lesen.
Könnte ein Caching-Problem sein, da ich für diese Elemente den Pfad zur CSS-Datei geändert habe... bitte melde Dich noch mal, falls dies nicht verschwindet.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich hab hier unter Ubuntu 12.04 und Firefox 14.0.1 auf...“
Optionen

qwe

Wenn ich sofort ein Zitat in das leere Fenster einfüge, kann ich davor nichts mehr ohne Zitatkennung eintragen. Gibt es da einen Trick? (Das ist nicht wild, viel mir nur auf.)

Trick ist übertrieben - ich habe einfach drei Buchstaben ^^ getippt, bevor ich das Zitat eingefügt habe, einfach nur, um mir die Option zu erhalten, vor das Zitat noch etwas zu schreiben.

Der Bildermanager funktioniert aber schon länger so wie von dir beschrieben!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „qwe Trick ist übertrieben - ich habe einfach drei Buchstaben...“
Optionen

Hi!

I.d.R. fange ich ja auch mit "Hi!" an, sind also drei Buchstaben. Zwinkernd
Ich wollte nur wissen, ob es noch einen anderen Weg gibt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Hallo Xaf,

bei der Funktion "Vorschau" über den letzten Button, erscheint nicht der selbst geschriebene Text, sondern die Nickles- Startseite.

Win 7/ FF 14.0.1

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Anderes Problem: Der Messenger funktioniert auch nicht mehr. Da scheint es noch Probleme mit den Dateisystemberechtigungen zu geben...
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Anderes Problem: Der Messenger funktioniert auch nicht mehr....“
Optionen
Der Messenger funktioniert auch nicht mehr
Was genau geht denn nicht mehr?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Was genau geht denn nicht mehr?“
Optionen
Was genau geht denn nicht mehr?
HTTP403 auf /messenger ?! ;-)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „HTTP403 auf /messenger ?! ;-)“
Optionen

Ah... da liegt der Hund begraben... eigentlich ist die URL des Messengers /messenger2/... wo ist denn messenger/ noch verlinkt?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Ah... da liegt der Hund begraben... eigentlich ist die URL...“
Optionen
wo ist denn messenger/ noch verlinkt?
Im Menü "Optionen"...
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Im Menü "Optionen"...“
Optionen
Im Menü "Optionen"...
Peinlich... hab ich selbst verbrochen... ist nun geändert.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Hallo,
liegt mein Problem
etwa auch dort? Habe da gar nix, keine Kamera usw., doch beim "Neuen" Posting war alles da, nur eben nie bei "antworten".
Was bedeutet oder bewirkt "Editor ein/aus"?
Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hallo, liegt mein Problem...“
Optionen
Hallo, liegt mein Problem http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2012/antworten-in-thread-oder-posting-derzeit-nicht-moeglich-538929700.html etwa auch dort?
Wahrscheinlich ja... bitte einmal STRG+F5 drücken um alle nötigen Skripte einmal zu aktualisieren.
Was bedeutet oder bewirkt "Editor ein/aus"?
Hm, genau das was da steht, es schaltet den Editor an oder aus. Steht doch auch oben in der Ankündigung?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Wahrscheinlich ja... bitte einmal STRG+F5 drücken um alle...“
Optionen

Hi xaf,
ich kann verstehen das Du genervt bist und auch vom Pensum her es sehr viel an Arbeit ist. Hinzu dann so dumme Fragen wie meineVerlegen, tut mir auch leid. Aber kann man da zum Test auch den "Editor" einschalten und mal dann ausschalten ohne das man sich was "deformiert" hat? Meine findet man dann wieder "ein" oder "aus" beim Editor?Verlegen Sonst belasse ich es eben einfach so wie es bei mir eingestellt ist.
Ich hoffe das Du nicht so schönes sonniges Wetter hast, denn sonst wäre es schmerzlich noch bei Sonne und Windstille zu arbeitenÜberrascht.
Ich wünsche Dir ein hoffentlich schönes WE (was aber leider nicht en Anschein hat) und das MN da auch mal nen Kasten "Edelstoff" sendetZwinkernd.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hi xaf, ich kann verstehen das Du genervt bist und auch vom...“
Optionen

Hallo Manfred,

tut mir leid falls ich genervt klang, das war nicht beabsichtigt und im Gegenteil bin ich froh dass ihr mir Fehlermeldungen mitteilt und auch Fragen sind natürlich willkommen denn wenn was unklar ist dann war es eben nicht hinreichend erklärt.

Also der Button an/aus zerstört keine Inhalt im Editor, der deaktiviert / aktiviert nur die erweiterten Formatierungsfunktionen, Wenn man ausschaltet, dann hat man das alte Textfeld zum Tippen wie früher.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Hallo Manfred, tut mir leid falls ich genervt klang, das war...“
Optionen

Hi xaf,
es sollte keine Kritik sein sondern auch Verständnis für Deine schwierige Arbeit signalisieren.
Ich stelle mir gerade 100 Anfrager (so unwissend wie ich; dämlich hab ich "leider" vermiedenLachend) und dann die Arbeit dabei noch zu bewältigen? Erscheint doch recht viel an Zeit zu kostenVerlegen.
Danke für Deine ermunternden Worte.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hi xaf, es sollte keine Kritik sein sondern auch Verständnis...“
Optionen

Hi Manfred, das ist ungefähr so wie in einem E-Mail-Programm:

Editor an = HTML, Editor aus = Reintext.

Bei "Editor aus" ist nichts mehr formatiert, alles erscheint in Schreibmaschinenschrift, und alles, was vorher formatiert erschienen ist, wird nur noch in Form von HTML-Tags ausgegeben.

Also anstelle von Dieser Text ist fett, kursiv und unterstrichen würde dort stehen: <b><i><u>Dieser Text ist fett, kursiv und unterstrichen</u></i></b>.

Letzteres außerdem in Schreibmaschinenschrift statt in Arial, das kriege ich aber grad nicht hin.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Hi Manfred, das ist ungefähr so wie in einem...“
Optionen

Hallo Olaf,
 mit dieser Darstellung habe ich sogar es nun kapiert was

Bei "Editor aus" ist nichts mehr formatiert,
bedeutet und wie es in Darstellung aussieht dann,schönen Dank.
Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hallo Olaf, mit dieser Darstellung habe ich sogar es nun...“
Optionen
habe ich sogar es nun kapiert

Na na - nu stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel... dem Ingenieur ist nichts zu schwör, oder so ähnlich heißt es doch :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Na na - nu stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel......“
Optionen
Lächelnd
Daniel Düsentrieb läßt grüßenZwinkernd. (Habe ich wirklich die MM mit DD und 3 T gerne gelesenLachend)

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi xaf, ich kann verstehen das Du genervt bist und auch vom...“
Optionen

Hallo Manfred,

teste doch einfach alle Möglichkeiten durch, du kannst dich gerne hier in meinem Testthread anhängen, indem du dort beliebig antwortest:

http://www.nickles.de/thread_cache/538929686.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, teste doch einfach alle Möglichkeiten durch,...“
Optionen

Hi Jörg,
habe ich gemerkt nun und bevorzuge da den Editor wie er bisher war und ist.
Schönes WE Euch Allen die hier fleißig am Werke sind.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
ButtEditor an/aus

Zum Button "Editor an/aus": Finde die Platzierung dort unten direkt neben dem Button "abschicken" sehr unglücklich. Am intuitivsten würde es mir spontan (wobei das nicht automatisch eine gute Idee sein muss) oben links neben den aktuellen Editor-Buttons erscheinen. Das wird sich aber vermutlich nicht so einfach realisieren lassen befürchte ich...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Zum Button "Editor an/aus": Finde die Platzierung dort unten...“
Optionen
oben links neben den aktuellen Editor-Buttons erscheinen. Das wird sich aber vermutlich nicht so einfach realisieren lassen befürchte ich
Leider ja... ein Button zum Abschalten wäre da relativ leicht zu implementieren, aber wo kommt dann der zum Anschalten hin wenn der Editor weg ist?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Leider ja... ein Button zum Abschalten wäre da relativ...“
Optionen

Müsste es denn technisch gesehen der selbe Button sein? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Müsste es denn technisch gesehen der selbe Button sein? ;-)“
Optionen

Naja, wenn es nicht der selbe Button wäre dann wär das ziemlich inkonsistent und ich weiß schon wer da schreien würde :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Naja, wenn es nicht der selbe Button wäre dann wär das...“
Optionen
ich weiß schon wer da schreien würde :)

Wer würde das bloß wagen? ;-)

Optische Konsistenz wäre schon zu empfehlen. Ich stelle mir das grob so vor: Der Editor bekommt oben einen Button "Editor abschalten" in die Leiste. Wobei ich inzwischen nach ein bisschen Nachdenken bevorzugen würde den ganz rechts zu platzieren. Der Text-Editor bekommt dann einfach oben eine Leiste in der Selben Größe und Formatierung und dort an der selben Stelle einen Button "Editor einschalten" mit rein. Damit hätte man dann eine konsistente UI.

Wobei ich mich allerdings auch gerade Frage warum man das ganze nicht auf den HTML-Button des Editors legt und diesen dann direkt auf der Seite integriert. Das wäre vermutlich sogar die insgesamt schönste Lösung aus Benutzersicht :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Wer würde das bloß wagen? ;-) Optische Konsistenz wäre...“
Optionen

Du willst mich wohl quälen, dabei war ich gerade dabei einen Button für Dich zu machen um Absätze an und aus zu schalten :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman xafford „Du willst mich wohl quälen, dabei war ich gerade dabei einen...“
Optionen

Soll das heissen, die RETURN Taste wird im Editor ausser Betrieb genommen :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford groggyman „Soll das heissen, die RETURN Taste wird im Editor ausser...“
Optionen

Ähhh... nein? :)
Kurze Erklärung: Das Verhalten des Editors bezüglich Absätzen bei Return hängt von einem einzelnen Wert ab. Wenn der auf "P" gesetzt ist, dann erzeugt ein Return einen Absatz, ist er leer, dann erzeugt Return einen Zeilenumbruch.

Arghhh... mir fällt gerade ein undokumentiertes Feature des Editors auf... im momentanen Zustand hat sich das Verhalten genau umgekehrt...
Jetzt erzeugt SHIFT+ENTER einen Absatz :)... vielleicht kann Borlander damit ja leben :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Du willst mich wohl quälen, dabei war ich gerade dabei einen...“
Optionen
Du willst mich wohl quälen
Nein. Nur in den vollendeten Wahnsinn treiben :-P
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Nein. Nur in den vollendeten Wahnsinn treiben :-P“
Optionen
Nur in den vollendeten Wahnsinn treiben
Zu spät :)...

PS: Schau Dir mal das Update an, "deine" Absätze sind mehr oder weniger gerettet :)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Zu spät :)... PS: Schau Dir mal das Update an, "deine"...“
Optionen
Absätze sind mehr oder weniger gerettet
Nur maximal unintuitiv dank vertauschter Tastenbelegung :-(
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Nur maximal unintuitiv dank vertauschter Tastenbelegung :-(“
Optionen

Fundamentalist :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xafford „Naja, wenn es nicht der selbe Button wäre dann wär das...“
Optionen
und ich weiß schon wer da schreien würde

ja, ICH! *lach
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen

Feature-Update (auch wenn nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist):

  • Die Skripte des Editors sind jetzt komprimiert (das hatte ich vorher nicht gemacht, da noch zu häufig was geändert werden musste, jetzt sollte das Gröbste erledigt sein).
  • Die Skripte wurden zum Teil neu strukturiert, sodass mehr von inickles.de geladen werden kann - das wird aber noch weiter zusammen gefasst um die zu ladenden Skripte zu minimieren.
  • ENTER im Editor erzeugt jetzt, wie schon erwähnt, keinen Absatz mehr. Dafür hat sich das Verhalten von SHIFT+ENTER genau umgekehrt. Jetzt erzeugt die Kombination SHIFT+ENTER einen Absatz im Editor... Beispiel folgt:


Nur Enter:
Wenn man im Editor [ENTER]
tippt, dann wird ein einfacher Zeilenumbruch erzeugt.

Tippt man hingegen [SHIFT]+[ENTER]

dann erzeugt dies einen neuen Absatz.
Ein weiteres [ENTER] erzeugt dann wiederum einen einfachen Zeilenumbruch innerhalb des Absatzes.
Drückt man dann wieder [SHIFT]+[ENTER]

landet man in einem neuen Absatz.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen

Etwas habe ich noch vergessen:

Die gelegentlichen Verbindungsabbrüche sollten auch (vorerst) behoben sein. Hintergrund ist ein Fehler in PHP, genauer gesagt in einem PHP-Modul in Verbindung mit dem Garbage Collector von PHP das zwischenzeitlich mal verschwunden war und in der aktuellen Version wieder aufgetaucht ist (tja, PHP halt). Der einzige Weg im Moment dieses Problem zu umschiffen ist, den GC von PHP zu deaktivieren. Das ist nicht wirklich eine sehr gute Idee und ich muss im Auge behalten, was der Server nun so tut. Vorerst sollte dies aber eine Weile funktionieren.

Zwar ließe sich dieses Problem ganz beheben, wenn wir auf PHP 5.4 (aka PHP6) umsteigen würden, aber dann würden uns große Teile des alten Codes mit einem lauten Knall um die Ohren fliegen ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen

Hi Xaf,

die neuerstellten News werden in der Baumansicht nicht als solches gekennzeichnet, d.h. es fehlt die Einleitung "News: XXXX" und der Newsfooter/-disclaimer.

Das betrifft aber nur neuerstellte News, die alten werden korrekt dargestellt.

Anders sieht es aber in der Forenübersicht aus, hier werden generell nur die neuen News markiert und die älteren erscheinen wie "normale" Beiträge.


Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Der Nickles-Editor wurde heute aktualisiert.“
Optionen
Es gibt jetzt einen Zeichenzähler. Dies mag für die meisten Nutzer irrelevant sein, wer jedoch einen Newsbeitrag verfasst hat nun im Blick wie viel er geschrieben hat (wozu das gut sein soll wird in nächster Zukunft noch erläutert).

VG Wort...? ;-)

Finde ich auf jeden Fall gut, dieses Feature. Für Journalisten und solche, die es werden wollen, eine feine Sache.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen: der Editor ist in dieser aktualisierten Version deutlich langsamer. Da ich 10-Finger-blind schreibe, tippe ich manchmal schneller, als der Editor mit den Buchstaben folgen kann. Das ist auch kein gleichmäßiges Verzögern, sondern geschieht eher ruckartig. Betroffen sind sowohl Baum- als auch Flachansicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „VG Wort...? ;-) Finde ich auf jeden Fall gut, dieses...“
Optionen
der Editor ist in dieser aktualisierten Version deutlich langsamer.
Das hat genau mit dem Zeichenzähler zu tun (leider). Für dieses Feature musste ich einen "Hook" in die Ereignisverarbeitung des Editors einhängen und das ist leider nicht wirklich schnell. Als 10-Finger-Blind Schreiber ist das sehr auffällig... "normalen" Tippern sollte es eher nicht auffallen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Das hat genau mit dem Zeichenzähler zu tun (leider). Für...“
Optionen

Könnte man den Zeichenzähler nicht einfach bei Bedarf zuschaltbar machen? Das Feature wird ja nur in maximal 0,1% der Bearbeitungen benötigt...

Wobei ich bislang noch keine Spürbaren Verzögerungen feststellen konnte. Ist aber vermutlich auch systemabhängig das ganze?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Könnte man den Zeichenzähler nicht einfach bei Bedarf...“
Optionen
Könnte man den Zeichenzähler nicht einfach bei Bedarf zuschaltbar machen?
Nein, leider nicht weil die Events direkt bei der Initialisierung des Editors registriert werden müssen. Geht also nicht so einfach dann auf ein Knöpfchen zu drücken und es läuft.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Nein, leider nicht weil die Events direkt bei der...“
Optionen

Wozu ist diese Erbsen.. ähh Zeichenzählerei denn gut.
Ein Cent pro Wort in die Gemeinschaftskasse und unnötiges Gequatsche würde der Vergangenheit
angehören. Reingefallen Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Wozu ist diese Erbsen.. ähh Zeichenzählerei denn gut. Ein...“
Optionen

Theoretisch könntest du Mitglied in der VG Wort werden und bei Nickles verfasst News-Artikel dort anmelden. Für die Vergütung ist u.a. die Länge ausschlaggebend.

Denke aber, dass es zu dem Thema noch eine ausführlichere Info geben wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Theoretisch könntest du Mitglied in der VG Wort werden und...“
Optionen

40 Cent in die Kasse bitte! Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Nein, leider nicht weil die Events direkt bei der...“
Optionen
leider nicht weil die Events direkt bei der Initialisierung des Editors registriert werden müssen
Dann würde man also nicht umherkommen den Inhalt zu kopieren, den Editor neu zu initialisieren und dann wieder einzufügen. In der Tat nichts was so einfach mal eben funktioniert...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 xafford „Das hat genau mit dem Zeichenzähler zu tun (leider). Für...“
Optionen
Als 10-Finger-Blind Schreiber ist das sehr auffällig... "normalen" Tippern sollte es eher nicht auffallen.

Puuuhhh - und ich dachte schon mit meinem Rechner stimmt was nicht. Hatte ne ganze Zeit das Problem, das das Ding hart aussetzte - und leider auch nicht aus einem Puffer weiterschrieb (das hatte ich früher beim ollen Win3 für Workgroups öfter, dass in Word auch nichts mehr angezeigt wurde.

Der Bildaufbau war halt langsamer als mein Getippsel aber wenn ich dann eine kurze Pause machte, schrieb Word aus dem Puffer zuende. Man durfte halt beim Tippen nicht auf den Monitor schauen, weil das dann arg verunsicherte.

Bei doch einfach noch 'Puffer' in den Hook..... Zwinkernd

Nee, aber das interessante ist, dass ich gerade den Editor nicht mehr übereilen kann. - Der zeigt brav alles an, was ich eingbe. - Und ich habe immerhin die große Stenografenprüfung mit Auszeichnung abgelegt. In meinen besten Zeiten schrieb ich 380 Anschläge/Minute.

Also, am Haken liegts jetzt irgendwie nicht mehr, alles flüssig.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „VG Wort...? ;-) Finde ich auf jeden Fall gut, dieses...“
Optionen

HiÜberrascht,

Da ich 10-Finger-blind schreibe, tippe ich manchmal schneller,
mit dieser Fähigkeit kannst doch noch als Chefsekretär Dich bewerbenZwinkernd. Ich komme über das Einfinger tippen nicht hinausUnentschlossen. Da merke ich nix von Verzögerung.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ma_neva „Hi, mit dieser Fähigkeit kannst doch noch als Chefsekretär...“
Optionen
...mit dieser Fähigkeit kannst doch noch als Chefsekretär Dich bewerben
Klar, das geht.
Wenn er sich seine Haare blond färbt + einige Extensions einflechten läßt, kann er sich als Sekretärin bewerben.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_305164 „Klar, das geht. Wenn er sich seine Haare blond färbt +...“
Optionen

Zusätzlich muss er auch die Haare und nen Stift wickeln können und perfekt Kaugummi kauen können... LachendVerschlossen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 wapjoe „Zusätzlich muss er auch die Haare und nen Stift wickeln...“
Optionen

Das bringen ihm seine Töchter bei, soweit existent.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_305164 „Klar, das geht. Wenn er sich seine Haare blond färbt +...“
Optionen

Oh, ohVerlegen,
da wollte jemand bewußt falsch lesen. Da stand nix mit-in da drin, endete schlicht auf -ärZwinkernd. Es gibt auch weibliche Chef die gerne nen attraktiven und dazu noch klugen und regen Mann als Hilfe gerne hättenLächelnd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ma_neva „Oh, oh, da wollte jemand bewußt falsch lesen. Da stand nix...“
Optionen
...da wollte jemand bewußt falsch lesen.
Wer mag das gewesen sein?
Unerhört!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hi, mit dieser Fähigkeit kannst doch noch als Chefsekretär...“
Optionen
mit dieser Fähigkeit kannst doch noch als Chefsekretär Dich bewerben

Naja, mit 120 Anschlägen komme ich da nicht weit... eine gute Sekretärin schafft angeblich ca. das Dreifache. Wobei ich mir das kaum noch vorstellen kann, 6 Tasten in 1 Sekunde...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Naja, mit 120 Anschlägen komme ich da nicht weit... eine...“
Optionen
WeinendOh,
mit 120 Anschlägen
also ich glaube ich kann nicht einmal tippen und dabei noch zählenÜberrascht.Ich muß immer schauen das ich auch die richtige Taste treffeLächelnd. Also da lasse Dir nix "Utopisches" verkaufen, war evtl. mal früher bei einer elektronischen Schreibmaschine so mit den Anschlägen und ob da dann auch "richtig" geschrieben war?Zwinkernd
Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Naja, mit 120 Anschlägen komme ich da nicht weit... eine...“
Optionen
Wobei ich mir das kaum noch vorstellen kann, 6 Tasten in 1 Sekunde...
... ist kein Problem! - Zumal man auf guten Keyboards - noch dazu, wenn sie eine gute ergonomische Ausformung des Tastenfeldes haben - viel schneller schreiben kann, als auf einer Schreibmaschinentastatur:

Hier meines (Durch die Anordnung ist die Handgelenkhaltung natürlicher - verschleißfreier - und die Wege für die Finger sind kürzer):

http://www.madprice.de/images/produkte/i83/8301.jpgHabe gerade mal mit 'ner Textverarbeitung einen Standardtext geschrieben und habe die Anschläge dabei zählen lassen. - Ich war bei 445 Anschlägen. - Etwas Glück hatte ich. - Es waren nur 2 Zahlen im Text.

Aber das heißt, dass ich mir als alter Knacker mein altes Tempo von damals (380) durchaus nicht nur  bewahrt habe. Das habe ich den modernen Keyboardszu verdanken - die sind halt flacher als jede Schreibmaschine damals war und schon von daher schneller.

Die Rekordhalterin ist Nicole Buschina aus Rodalben mit 831 Anschlägen in der Minute! Ihr seht also, dass ich doch noch ein lahmer Tipper bin.....

Für Manfred: Tippfehler werden so bewertet, dass dafür 10 Anschläge/Minute abgezogen werden.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1 „... ist kein Problem! - Zumal man auf guten Keyboards -...“
Optionen

Hi,
diese Tasta sieht für mich seehr "gewöhnungsbedürftig" scheinbar ausÜberrascht. Aber ich habe derzeit auch keine "großen" Texte mehr zu schreibenZwinkernd um da unbedingt "Rekorde" zu versuchenLachend.
Meine Tasta am stationären PC ist auch nicht billig gewesen, doch nicht so "schwungvoll" Zwinkernd. Müßte ich auch erst wieder ne "Einübung" damit testen (können), sieht auch ein wenig anders aus oben mit "Funktionstasten". Also:" üben, üben und nochmals üben"Zwinkernd, evtl. klappt es ja mit Rekord.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva „Hi, diese Tasta sieht für mich seehr "gewöhnungsbedürftig"...“
Optionen
üben, üben und nochmals üben", evtl. klappt es ja mit Rekord.
.... Kein Ehrgeiz.

Müßte ich auch erst wieder ne "Einübung" damit testen (können), sieht auch ein wenig anders aus oben mit "Fun

Die Tastatur gibt es leider nicht mehr zu kaufen. - Nur eine entfernt ähnliche von MS.

Aber diese Tastaturen waren damals sauteuer und das hat offensichtlich auch Sinn, denn sie scheinen unkaputtbar - habe meine seit 6 Jahren im Einsatz (und noch eine nicht gebrauchte als Ersatz im Schrank).

Das Problem ist nämlich, dass es praktisch keiner Eingewöhnungsphase bedarf. Mir ging es so: Ich habe mich gewundert, dass ich jemals mit einer anderen Tastaur schreiben konnte. - Das ist eben das Problem - heute bekomme ich an jeder "Normaltastur" krumme Finger und vertippe mich dauernd.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „... ist kein Problem! - Zumal man auf guten Keyboards -...“
Optionen

Als alter "Fernschreiber" beim Bund (1967 - 1973) habe ich seinerzeit auch die alte "Lo15b"

" target="_blank" rel="nofollow">http://www.mydarc.de/df5lm/Lo15.jpeg">

voll ausgeschrieben, egal, ob es sich um (meistens) englische oder (seltener) deutsche Texte handelte . Das Teil konnte selbst mit dem Lochstreifen "nur" 400 Anschläge/min.

Lang, lang ist's her. Aber so um die 300 - 350 Anschläge bringe ich auch heute noch ohne Probleme zustande. Irgendwann werde ich das mal testen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Als alter "Fernschreiber" beim Bund (1967 - 1973) habe ich...“
Optionen
Das Teil konnte selbst mit dem Lochstreifen "nur" 400 Anschläge/min.

Respekt! - Aber ich muss mich jetzt korrigieren. - Habe mein altes Zeugnis ausgegraben. Habe damals 480 Anschläge attestiert bekommen. Allerdings war das dann schon auf einer IBM-Kugelkopfmaschine. - Die hatte auch einen Schreibpuffer, aber der lag, glaube ich bei 500 Anschlägen - es passierte ganz selten, dass das Ding mal ein bis drei Anschläge nachlief.

Aber auf so 'ner altmodischen Tastatur mit "Spinnenfinger-Handhaltung" 400 Anschläge auszureizen, da gehörte wahrscheinlich noch mehr dazu, als sowatt auf ner Kugekopfmaschine mit relativ flacher verlaufender Erhöhung der Tasten zu schaffen.

Diese Tastaturen alter Schreibmaschinen waren die Verursacher so mancher üblen Sehnenscheidenentzündung und das ist bei der erzwungen Handhaltung auch kein Wunder. - Ergonomie-Bestrebungen waren halt damals ein Fremdwort.

Aber weiter: In dem Ordner war der damalige Standard-Prüfungstext drin. Habe den gerade mal mit der Textverarbeitung versucht und habe nun doch Respekt vor mir, bzw. meiner Tastatur: 507 Anschläge/Minute!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Respekt! - Aber ich muss mich jetzt korrigieren. - Habe...“
Optionen

Tja, da gibt es auch heute noch eine Sache, über die ich mich gelegentlich immer noch ärgere, wenn ich dran denke.

Zu den Olympischen Sommerspielen in Mexiko suchte damals (1968) die DPA für die Berichterstattung "schnelle" Fernschreiber bei der Bundeswehr. Weißt du, warum ich da nicht hingekommen bin? Ich will es dir sagen: Weil ich zu der Zeit gerade nicht in meiner Stammeinheit war, sondern auf einem Lehrgang in Lagerlechfeld.

So durfte ein Kamerad von mir aus der gleichen Kompanie, in welcher wir zusammen in der Fernmeldeabteilung waren, diese Reise antreten. Was meinst du, wie ich mich darüber geärgert habe. Da denke ich heute noch manchmal dran....

Gruß
K.-H.



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Tja, da gibt es auch heute noch eine Sache, über die ich...“
Optionen

Das hätte mich aber auch gefuchst!

Ich hatte nur positive Erfahrungen mit meinen Tippfähigkeiten. - Als Student habe ich mich immer einen Monat in der Sommer-und Semesterferienzeit als Schreibkraft in Großraumbüros mißbrauchen lassen.

Das hatte 2 Vorteile:

1. Ich habe für meine Studentenverhältnisse saftig verdient, weil nach Anschlägen bezahlt wurde.
2. Die anderen "Tippsen" waren alle weiblich, die mich für meine Schreibgeschwindigkeit zwar auch beneideten, aber in erster Linie bewunderten. - Ich war dann immer der Hahn im Korb!! - Mann, war das gut!

Einen Monat Hahn im Korb und dann soviel Kohle, dass ich 2 Monate Urlaub machen konnte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Tja, da gibt es auch heute noch eine Sache, über die ich...“
Optionen
Zu den Olympischen Sommerspielen in Mexiko suchte damals (1968) die DPA für die Berichterstattung "schnelle" Fernschreiber bei der Bundeswehr. Weißt du, warum ich da nicht hingekommen bin?

Sei froh - auf die Weise ist dir wenigstens Montezumas Rache erspart geblieben :-D

Aber ich bin schon schwer beeindruckt, wie schnell ihr alle tippen könnt. Als Sekretärin würdet ihr überall mit Kusshand eingestellt *g*.

Die 120 weiter oben von mir könnt ihr vergessen. So um die vier Zeichen in 1 Sekunde müsste ich schaffen, und das wäre ca. doppelt so viel - also rund 240. Dann ist aber auch irgendwann Ende der Fahnenstange, sonst leidet irgendwann die Präzision.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Als alter "Fernschreiber" beim Bund (1967 - 1973) habe ich...“
Optionen

Hi,
also wenn es nur um Anschläge geht

Aber so um die 300 - 350 Anschläge bringe ich auch heute noch ohne Probleme zustande. Irgendwann werde ich das mal testen....
glaube ich das ich es auch könnteVerlegen. Aber ob man daraus was entnehmen kann habe ich da nicht behauptetÜberrascht.
Sehe das Du auch während der Tschechenkrise beim Barras warst, war echt ne doofe Zeit da. Jedenfalls gab es keinen Drill und man wurde in Ruhe gelassen (schließlich waren 240 scharfe Schuß am Mann). Ich war mal Funker, dann am Ende nur Kanonier noch und nicht mal GefreiterZwinkernd geworden. War eben ein zu "vorbildlicher" SoldatLachend.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen