Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

@Olaf19: Antwort zu Frage aus 'Lieber Adblock Nutzer'

ABatC / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider ist die Diskussion geschlossen, also antworte ich mal hier auf deine Frage (http://www.nickles.de/thread_cache/538915650.html#_pc):

1) nickles.de und inickles.de sind bei mir derzeit freigegeben für NoScript. Adblock und Ghostery beeinflussen die nickles-Seiten derzeit nicht. Alles was von externen Servern nachgeladen wird ist geblockt und wird es auch bleiben. Schon allein weil man den Zugriff auf diese externen Server nur global erlauben oder blocken kann, d.h. wenn ich die Server für Nickles freigebe sind sie für alle frei. Ich würde die Server allerdings auch nicht freigeben wenn ich sie nur für Nickles freigeben könnte. Die heutzutage übliche Werbung inkl. Datensammelwut ist eine Pest.

2) die Option 'unauffällige Werbung erlauben' ist bei mir in Adblock aktiviert. Wenn sich eine Seite die Mühe macht und halbwegs 'vernünftige' Werbeeinblendungen anbietet unterstütze ich das durchaus. Zumindest so lange die Sache nicht völlig aus dem Ruder läuft weil die Werbeindustrie meint so einen positiven Ansatz unterlaufen zu müssen (was sie garantiert versuchen wird sofern sich das Konzept durchsetzen sollte...).

Adblock Plus hat auf seiner Webseite ganz gut definitiert, was unauffällige Werbung ist (http://adblockplus.org/de/acceptable-ads#criteria). Insbesondere die Unterstützung von 'Do not Track' wäre sehr positiv, wobei ich persönlich mir auch einen weitgehenden Verzicht auf Flash und Skripte wünschen würde. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich das sich die Werbeindustrie grossflächig darauf einlassen würde...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „@Olaf19: Antwort zu Frage aus 'Lieber Adblock Nutzer'“
Optionen

Hallo ABatC, danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde, dass du sehr sachlich und mit viel Augenmaß an die Thematik herangehst.

Interessant finde ich auf jeden Fall den neuen Ansatz von Adblock Plus, Werbung von Fall zu Fall als "akzeptabel" zu klassifizieren und dann durchzulassen. Übrigens sehe ich die Gefahr nicht, dass dieser Ansatz in irgendeiner Form von der Werbeindustrie unterlaufen wird - wenn das geschieht, verliert der Werber eben seinen Unauffällig-Status.

1) nickles.de und inickles.de sind bei mir derzeit freigegeben für NoScript. Adblock und Ghostery beeinflussen die nickles-Seiten derzeit nicht. Alles was von externen Servern nachgeladen wird ist geblockt und wird es auch bleiben.

Das klingt für mich zunächst einmal gut, allerdings kann ich nicht abschätzen, wie groß der Anteil der für Nickles relevanten Werbung von externen Servern kommt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Hallo ABatC, danke für deine ausführliche Antwort. Ich...“
Optionen
Das klingt für mich zunächst einmal gut, allerdings kann ich nicht abschätzen, wie groß der Anteil der für Nickles relevanten Werbung von externen Servern kommt.

Die einzige Werbung die ich sehe ist 'hosted by Host Europe' Logo oben rechts auf jeder Seite, das scheint auch direkt von Nickles zu kommen. Ansonsten sehe ich keinerlei Werbeeinblendungen.

Übrigens sehe ich die Gefahr nicht, dass dieser Ansatz in irgendeiner Form von der Werbeindustrie unterlaufen wird - wenn das geschieht, verliert der Werber eben seinen Unauffällig-Status.

 Die Werbefritzen wissen ganz genau, das sie vielen Verbrauchern auf den Keks gehen.  Das ist nicht nur im Internet so, man muss sich nur mal die Werbeeinblendungen in Spielfilmen anschauen (also nicht in einer Werbepause). Trotzdem vertritt die Branche grösstenteils die Auffassung, das die Werbung noch aggressiver und noch penetranter werden muss. Das Problem für Adblock Plus ist, das sie a) schnell genug solche Werbung wieder entfernen müssen und b) wenn genug Werber permanent die Vorgaben unterlaufen wird diese Funktion bei den Nutzern ganz schnell unglaubwürdig und grossflächig deaktiviert werden. Was durchaus im Interesse einiger Werbefritzen sein wird...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ABatC „@Olaf19: Antwort zu Frage aus 'Lieber Adblock Nutzer'“
Optionen

Also ich habe mich dazu zu einem kompromiss überedet.

Für nickles.de benutze ich ausschliesslich den IE, fürs normale surfen seit Jahren schon FF mit NoScript. IE wurde zusätzlich so eingestellt, das die temporären Dateien nach dem Beenden geschlossen werden. FF sollte für alle Sicherheitsfanatiker natürlich auch so eingestellt sein. Da ich mit dem IE ausschliesslich auch nickles.de unterwegs bin, kann google hier von mit speichern was se wollen, ist mir "rille" (egal)

Da ich den IE sonst eh nie benutze, kann auch nichts im Verlauf, oder sonst wo sein.

Auch ich sehe es nicht ein, google über Noscript in meinem "Hauptbrowser" zu aktivieren, und da denke ich, dass ich mit dem ungefilterten IE ausschliesslich auf nickles.de sicher fahre.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen