Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Wem "gehört" das Bild?

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ergab sich in meinem "Dunstkreis" eine Frage, die nicht schlüssig beantwortet werden konnte.
Ich habe als Premium- Mitglied die Möglichkeit, bilder auf die Nickles- datenbank zu legen.
Das Nickles diese nutzen kann, habe ich mit meiner Teilnahme hier bestätigt und erlaubt.
Aber wem "gehören" diese Bilder nun, wer hat die Verfügungsgewalt?
Ist es ein Unterschied, ob ich ein solches, von mir erzeugtes und hochgeladenes Bild mit der Adresse von meiner Webspace verlinke oder mit der von Nickles?
Natürlich keine Rechtsberatung, Eure Meinung - nur mal aus Interesse.
Denn immerhin gab es anderswo schon Gezänk (teures Gezänk) wegen einer fotografierten Tomate oder Möhre.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Wem "gehört" das Bild?“
Optionen

Ich würde es so interpretieren.
Die Rechte beim Bild liegen weiterhin beim Urheber, also bei dir. Du hast nickles.de lediglich durch das akzeptieren der AGB´s und dem Upload die Nutzung des Bildes erlaubt.

Wird ein Bild von deinem privaten Webserver hier verlinkt wird, und du die Nutzung durch nickles.de nicht mehr möchtest, kannst du es ja auch jederzeit wieder löschen, und dadurch die Nutzung verhindern.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Ich würde es so interpretieren. Die Rechte beim Bild liegen weiterhin beim...“
Optionen

Nein - ein auf den Nickles- Server hochgeladenes Bild kann (und will) ich als User nicht löschen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Wem "gehört" das Bild?“
Optionen
Aber wem "gehören" diese Bilder nun, wer hat die Verfügungsgewalt?

Nach deutschem Recht sind Urheberrechte nicht übertragbar - an diesen ändert sich also defintitiv nichts.

Die "Verfügungsgewalt" hat zwar theoretisch nun Nickles.de, da jede Verwendung/Verbreitung außer in dem von Dir verlinkten Kontext aber der Genehmigung des Urhebers bedarf, beschränkt sich diese Verfügungsgewalt auf ein sehr überschaubares Maß.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Max Payne „ Nach deutschem Recht sind Urheberrechte nicht übertragbar - an diesen ändert...“
Optionen

Wie ist denn die momentane Lage, wenn man Bilder bei Facebook hoch lädt? Da gab es doch mal die Aussage, dass man seine Rechte abtreten würde!?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Dominik6 „Wie ist denn die momentane Lage, wenn man Bilder bei Facebook hoch lädt? Da gab...“
Optionen

Wie gesagt - nach deutschem Recht sind Urheberrechte nicht übertragbar.

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=7

Vervielfältigungsrecht (§ 16 UrhG), Verbreitungsrecht (§ 17 UrhG) und Ausstellungsrecht (§ 18 UrhG) sind übetragbar. Vermutlich ist bei FB sowas gemeint.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „ Nach deutschem Recht sind Urheberrechte nicht übertragbar - an diesen ändert...“
Optionen

Danke -
Das klingt einleuchtend.
Wir kamen darauf, weil -als eines von mehreren Beispielen- dieses Bild
einmal von Nickles
http://www.nickles.de/user/images/111275/mauer_durch_baum-2b.jpg

und einmal bei mir
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/mauer_durch_baum-2b.jpg

verlinkbar ist.
Das Erstere spart zwar bei mir Traffic - aber ist es rechtens?
Das war unsere Frage, aus der sich dann gleich noch die Übergeordnete "Wem gehört das" ergab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen