Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Warum gibt es auf Nickles.de keine SCSI Foren mehr??????

seldemer73 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Was mich brennend Interessiert warum es kein SCSI Forum gibt.

Ich weiß ja ist Teuer, hat keiner mehr, zu kompliziert, ........................................................
Aber ich habe sie noch und viele andere bestimmt auch noch, außerdem hat ja Nickles mit dem Blödsinn ja angefangen :-P.
Da ich mich habe davon überzeugen lassen, in seinen heute alten Propaganda Büchern. Sehe ich hier nichts mehr ist eigentlich schade. Auch wenn es nur noch im Profi Bereich geben sollte.


Mit freundlichen Grüßen

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
groggyman seldemer73 „Warum gibt es auf Nickles.de keine SCSI Foren mehr??????“
Optionen

Hallo
Ein iPhone mit 50 Pol SCSI Buchse sieht zwar geil aus, ist aber unhandlich :-))

Aber Scherz bei seite, ich habe vor 6 Jahren meinen 7fach SCSI Tower ( 6 Platten a. 400MB und ein Nakamichi 5fach Wechsler ) entsorgt. die Schnittstelle ist überholt. Und für ein paar Liebhaber und Bastler hier ein Brett mit 2 Zuschriften im Jahr offen halten, das lohnt den Aufwand nicht.
So gern ich diese Geräte und ihre Ansteuerung mochte aber man kann nicht stehenbleiben.
Und den 2. Grund hast du schon beantwortet, der Preis ist heute nicht mehr zahlbar.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, es gibt noch genug Leute hier, die das Thema noch kennen und damit arbeiten.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 groggyman „Hallo Ein iPhone mit 50 Pol SCSI Buchse sieht zwar geil aus, ist aber unhandlich...“
Optionen

Hallo Groogyman


Das mit den Fuchser Anschlüssen ist ja wirklich was antikes verstehe ich ja, ich allerdings bin ja schon bei den 320 Ultra Anschlüssen.

Die Festplatten müssen über eine spezielle Platine angesteuert werden, die dann zum Controller führt.

Aber gut ich verstehe deine Ansichten jetzt, und akzeptiere deine Haltung zu SCSI.


mfg
seldemer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 seldemer73 „Warum gibt es auf Nickles.de keine SCSI Foren mehr??????“
Optionen

gibt es doch, auch wenn es ein bisschen versteckt ist:
Forum: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen
Probleme mit SCSI, IDE, Raid-Systemen? Ärger mit Festplatteneinstellungen, Leistungsfragen - hier geht es um Platten pur. Egal ob in alten oder brandneuen PC!


Allerdings muss man sagen das die Zeit der parallelen Datenübertragung bei Festplatten vorbei ist. SCSI und IDE sind tot, Ultra-320 stammt ja nun auch schon von 2002. Heute geht es eben um SATA und SAS.

Meine letzten SCSI Rechner sind ein alter Oldworld PowerMac 7600, eine RS/6000 eine alte HP Workstation. Wirklich genutzt ist davon aber kein Rechner mehr. Und die Platte sind auch sehr klein und teuer(1x 4GB, 2 x 36GB) im Gegensatz zu dem was man heute als SATA bekommt

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 chrissv2 „gibt es doch, auch wenn es ein bisschen versteckt ist: Allerdings muss man sagen...“
Optionen

Ich danke dir für den Leitfaden zu den Forum


Aber trotzdem bleibe ich bei SCSI und lasse mich auch nicht beirren, auch wenn es mittlerweile 4 Terrorbyte SATA Platten gibt, und ich eben langsam mich mal mit SAS anfreunde. Langsam deswegen, weil auch ich kein reicher Schnösel bin.


Mir hat SCSI es einfach angetan, weiß ja auch nicht warum. Die Geräte laufen noch immer, und mir macht es Freude damit zu arbeiten. Ich will ja keinen zu SCSI bekehren, reicht ja wenn es MiNi mit mir gemacht hat. :-)

Wollte einfach nur Wissen warum es nicht so Offentsichtlich angelegt ist.


mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
Ventox seldemer73 „Warum gibt es auf Nickles.de keine SCSI Foren mehr??????“
Optionen
Aber ich habe sie noch und viele andere bestimmt auch noch, außerdem hat ja Nickles mit dem Blödsinn ja angefangen :-P.

Michael Nickles meinte auch mal, dass externe Festplatten besser per eSATA anstatt USB angeschlossen werden.
Dem bin ich gerne nachgekommen, zumal eSATA wesentlich schneller ist als USB (II).
Nun hatte ich aber mal so ein eSATA Kabel kaputt.
Ich musste zu 4 Händlern vor Ort fahren, um endlich ein 2 Meter langes Kabel zu bekommen.
Zwei von denen hatten überhaupt kein Kabel mehr, und der Dritte kein so langes.
Einer meinte sogar, ich könne doch zu USB 3 wechseln.
Erst der Vierte hatte dann das gewünschte Kabel.
Sicherlich wird es in den diversen Onlineshops noch längere Zeit eSATA Kabel geben.
Nur blöd, wenn man es kurzfristig braucht. ;-)
Jedenfalls werde ich so wie Du mit SCSI noch lange an eSATA festhalten.
Zumindest so lange, wie die eSATA Gehäuse funktionieren, und es noch Kabel gibt.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 seldemer73 „Warum gibt es auf Nickles.de keine SCSI Foren mehr??????“
Optionen

Gerade vorige Woche habe ich die tollsten SCSI-Scanner entsorgt!

Keiner wollte sie haben, da sie einfach vom Platz her nicht Zeitgemäß sind. Von WIN7 und so will ich gar nicht reden!

Einzig meinen SCSI-Negativscanner behalte ich, der Preis war jenseits...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_35042 „Gerade vorige Woche habe ich die tollsten SCSI-Scanner entsorgt! Keiner wollte...“
Optionen

Hallo luttyy,

die Zeit der SCSI-Scanner ist vorbei, mein "Mustek 1200SP Scanner", ist nicht mehr der Schnellste, aber er läuft noch zur vollen Zufriedenheit unter Windows ME und XP, leider mit Windows 7 ist Schluß mit geeigneten Treibern.

Windows ME mit beigelegter SCSI - Karte und Treibern von Mustek,
Windows XP mit Adaptec 2940 UW Karte und Treibern von Mustek,
Windows 7 noch keine Lösung gefunden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hddiesel „Hallo luttyy, die Zeit der SCSI-Scanner ist vorbei, mein Mustek 1200SP Scanner ,...“
Optionen

Meinen SCSI-Diascanner habe ich unter WIN7 zum laufen gebracht!

Die Lösung habe ich und das dürfte vielleicht auch mit anderen Scannern funktionieren...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 seldemer73 „Warum gibt es auf Nickles.de keine SCSI Foren mehr??????“
Optionen

Zum Thema SCSI haben meine Vorposter schon alles gesagt. Generell gilt: für welche Themen hier Foren existieren und für welche nicht, ist keine prinzipielle Entscheidung, die ein für allemal in Stein gemeißelt ist, sondern hängt ab vom Interesse am Thema generell.

So mag jemand, der heute noch mit Windows 3.11 arbeitet, vielleicht enttäuscht sein, dass es kein Windows 3.11-Forum gibt - nun, es gibt ein Brett "altes Windows", wo alles zusammengefasst ist, was vor 2000 erschien, insbesondere Windows 95, 98 (SE) und ME. Ein MS-DOS-Forum dagegen gibt es überhaupt nicht, Anfragen dazu habe ich schon auf "Alternative Betriebssysteme" gesichtet ;-)

Und schließlich: das Windows XP-Forum war wegen des großen Andrangs zeitweise sogar in "Home" und "Professional" aufgespalten - seit XP an Bedeutung verloren hat, gibt es wieder nur noch *ein* XP-Forum.

Ist also alles eine Frage der Plausibilität! Ich mag SCSI, aber das Allgemeininteresse daran ist heute eben nur noch gering. Ob SAS eines Tages diese Rolle einzunehmen vermag, warten wir es ab... da tippe ich eher auf die SSD (die dann vielleicht auch ein eigenes Forum bekommt).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen