Hallo liebe Moderatoren der Foren,
gibt es keine Möglichkeit, Forenfragen von Fragestellern zu löschen oder als nicht mehr relevant zu kennzeichnen (von den Moderatoren!!), wenn derjenige, dem Hilfestellung geboten wurde oder der sich wieder melden sollte, überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt ...
Ich finde es ewig schade, wenn sich Leute für andere den Kopf zerbrechen und diese sich, warum auch immer, überhaupt nicht mehr melden, aber den Thread auch nicht mehr schließen :-((.
Wenn ich eine zufriedenstellende Antwort auf meinen Beitrag erhalten habe, werde ich den Thread SOFORT schließen, versprochen ;-).
Alfons
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Diese liebenswerten Genossen haben wir schon seit Jahren und sterben auch nicht aus.
Da wird dann noch weiter diskutiert, die dollsten Lösungen und Theorien angeboten und es kommt nichts zurück!
Schnorrer, die selbst nichts beitragen, noch nicht mal Danke....
Und solche Threadstarter mag ich ganz besonders:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/datum-und-zeitproplem-538761919.html
Du sagst es wahrscheinlich richtig: seit Jahren gibt es solche "liebenswerte Genossen".
Aber, muss es so bleiben?? Nein, also lassen wir doch erst mal in einer Art "brainstorming" (ja, ich weiß, für absolute Deutschfanatiker nicht zu gebrauchen), also Gedanken- oder Lösungssammlung ohne SOFORTIGE Wertung alle zu Wort kommen.
Die "liebenswerten Genossen" könnten wenigstens Grundregeln der Höflichkeit beachten ("Danke, hat super geklappt" oder auch "Nee, das hilft mir jetzt wirklich nicht weiter", auf jeden Fall aber "Danke" und thread schließen).
Übrigens, auch ich bin ein "Schnorrer", ich habe selbst noch nicht viel positives beitragen können, aber ich bin allen dankbar, die mir bei meinen Fragen bisher geholfen haben. Die meisten der von mir eröffneten threads sind aber geschlossen, an den anderen kämpfe ich noch ...
Alfons
Sinnlos!
Die Bäcker sind sich alle einig, was die Brötchen kosten. Über Anstand und Benimm hier im Forum gibt es keinerlei Einigkeit und es findet sich immer einer, der auf die noch so unhöflichste Anfrage eine Antwort gibt!
Es würden schon diverse Anläufe unternommen, aber manche sind sich eben für nichts zu schade.
Ich stelle mich ungern mit solchen Fragestellern auf eine Stufe und gebe meist keine Antwort...
Hier herrscht halt oft noch das "Massa-Slave"-Verständnis..:)
Gruß
luttyy
Hallo
gibt es keine Möglichkeit für alles :-)
Ich finde es ewig schadeDas geht mir genau so, doch wann sollte man solche offenen Fragen löschen.
Die Idee dahinter ist sicher, das es immer noch die eine oder andre Antwort gibt, obwohl der Fragesteller garnicht mehr interessiert ist.
Auf der anderen Seite müsste man jeden Monat 100te von Diskussionen durchsuchen, ob sich etwas getan hat oder ob sie noch sinnvoll sind.
Ich glaube das der Herr Nickles das System erst noch mal ein paar Tage so laufen lässt :-)
-groggyman- der sich grübelnd auf die Nacht vorbereitet.
Hallo groggyman,
wie ich schon luttyy geschrieben habe, lass uns doch erst mal Ideen sammeln.
Vielleicht kommen wir doch zu einer brauchbaren Lösung?
Alfons
Hallo,
schönen Tag, doch ich sehe es eher als Zeitverschwendung sich um den einen oder anderen Thread Gedanken zu machen ob es "Zeit" ist ihn zu beenden oder zu schließen. Diese Zeit könnte man schon effektiver zur Lösung anstehender Probleme verwenden ist meine Meinung und Auffassung dazu. Unhöfliche Mitbürger wird es wohl in jedem Forum (mal mehr mal weniger) mal geben.
Und um sich zu ärgern ist das Leben zu kurz und zu wertvoll, meine über unhöfliche Mitmenschen.
Gruß
Manfred
100% meine Meinung! Das meinte ich, als ich sagte, ich würde am liebsten alles so lassen wie es ist.
Gewisse Spielregeln muss es geben, haben wir auch bei Nickles, aber wo viele unterschiedliche Menschen zusammenfinden, wird es immer kleine oder größere Reibereien geben. Das kann man unmöglich alles durch immer neue Bestimmungen "wegreglementieren".
Und um sich zu ärgern ist das Leben zu kurz und zu wertvoll, meine über unhöfliche Mitmenschen.
Wie sagt shrek3 so schön? "Sich über andere zu ärgern heißt, sich selbst dafür zu bestrafen, dass die anderen nicht so sind, wie man sie lieber hätte."
THX
Olaf
Hallo AlfUlm, net böse sein, aber - ich würde alles so lassen wie es ist.
Eines darf man nicht vergessen: Jede qualitativ hochwertige Diskussion bereichert unser Archiv und hilft Leuten, die z.B. über die Google-Suche hier bei Nickles landen und nach Problemlösungen suchen. Dafür ist es völlig belanglos, ob der Threaderöffner sich noch einmal wieder meldet oder nicht.
Ich weiß natürlich was du meinst, und ich finde es mitunter auch enttäuschend oder ärgerlich. Nur sehe ich keinen Gewinn darin, solche Threads zu schließen oder gar als "irrelevant" zu kennzeichnen.
CU
Olaf
Hi Olaf
Im Grunde gebe ich dir Recht! Aber ich finde, dass man differenzieren sollte, zwischen Fragen, die es einfach nur bisschen an "Etikette" vermissen lassen, aber wahrscheinlich einen ernst gemeinten Hintergrund haben, und solchen Fragen, die eher einen Fake-Charakter haben und immer, oder zumindest oft, einem ähnlichen Muster folgen, wie z.B.:
http://nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2010/telefonnummer-538761255.html
http://nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2010/suche-haendy-mit-guter-kammera-538759841.html
Bei solchen "Fragen" wäre ich persönlich schon dafür, dass man diese löscht. Natürlich kann es sein, dass selbst auf solche Fragen passable Antworten gegeben werden, und diese dann anderen evtl. auch helfen könnten. Auf der anderen Seite aber, ermuntert man ja gerade dadurch diese Spassvögel bis in alle Ewigkeit damit weiter zu machen.
Wenn es in einem Computer-Hilfe-Forum nur darum gehen soll, hilfreiche Antworten zu verfassen, dann könnten wir uns ja spasshalber alle gegenseitig selbst ausgedachte Fragen stellen. Die wären dann mit Sicherheit auch für irgend wen hilfreich. Aber so etwas würde hier bestimmt niemandem gefallen und das kann ja wohl auch nicht wirklich Sinn der Sache sein.
Wirklich Spass und Sinn macht es doch erst dann, wenn sich am anderen Ende des Threads ein realer Fragesteller mit einem echten Anliegen befindet, und auf diese Weise vielleicht ein Art Dialog stattfindet, für den man sich dann auch gerne mal bisschen ins Zeug legt und gegebenenfalls auch etwas nachrecherchiert, usw..
mfg :)
Das war ein so schönes Schlusswort, dass ich mich kaum traue, dem noch etwas hinzuzufügen ;-)
Nur zu deinen beiden Links - ich denke schon, dass die Anfragen beide ernst gemeint waren, trotz der lieblos hingerotzten Fragestellung. Aber das stört mich eigentlich nicht stärker, als dass sich daraus dann eine Fachdebatte über die Erscheinungsformen von "Arroganz" oder ein Rechtschreib-Flame anschließt...
Wenn es in einem Computer-Hilfe-Forum nur darum gehen soll, hilfreiche Antworten zu verfassen, dann könnten wir uns ja spasshalber alle gegenseitig selbst ausgedachte Fragen stellen.
Könnte man machen, nur welchen Sinn hat das, wenn man die Antwort bereits kennt? ;-)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
sorry - ist das wirklich so?
Das lese ich hier zwar öfter, aber ich glaube viele vergessen dabei ihre eigenen Anfängerzeiten,
auch wenn diese schon sehr lange zurückliegen. *duck und wech* :))
Woher soll denn ein Hilfesuchender, der z.B. mit Google hier auf einen Thread stößt, und in dem es nie eine Rückantwort vom Threadstarter gab, wissen welche Lösungsvorschläge richtig sind, oder bevorzugt zu nehmen sind?
Sehr viele User können doch gar nicht abschätzen, ob eine Lösung überhaupt vorhanden ist.
Bei langen „fachlichen“ Diskussionen, macht er sich schnell weiter auf den Weg.
Bei Streitereien sowieso…;-)
Ist in dem Fall ein User unsicher, weil er nicht so versiert in Sachen PC ist, dann sucht er mit Google weiter, und nimmt eine Lösung aus irgendeinem anderen Forum, indem sich ein anderer Hilfesuchender bedankt hat, oder wo am Ende des Threads "gelöst" steht.
Egal ob Archiv oder aktuell.
Es kann natürlich der Fall eintreten, dass ein unbedarfter User sich direkt bei Nickles anmeldet, und erhält dann bei einer Anfrage einen "ungelösten" Link als Lösungsversuch, aus dem Archiv von Nickles. ;-)
Oder er stellt eine weitere Frage in dem für ihn alten ungelösten Thread (der schon in der Mottenkiste ruhte), und pusht den Thread wieder hoch ins Forum ;-).
Mein Vorschlag wäre, dass auch die Moderatoren den blauen Haken immer setzen können, somit bekommt nicht nur der Haken, auch so manch ein Thread ein anderes Gewicht ;-)
Sorry AlfUlm, dass ich trotz deinem Haken meinen Zwischenruf machte.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken J... ,
nein, ich bin Dir gar nicht böse über Deinen Beitrag.
Du hast mein angekratztes Image wieder etwas poliert ;-), dafür danke.
Deine Anmerkungen könnten von mir sein, aber ich wollte den thread nicht zur Debattierbühne meiner Anfrage werden lassen, nur deshalb habe ich ihn geschlossen.
Gruß
Alfons
Hallo AlfUlm,
auf gleichem Wege könntest du den Haken auch wieder rückgängig machen ;-)
Du hast im Eröffnungsposting gezielt die Moderatoren angesprochen, und weiter unten um weitere Ideen gebeten.
Auch wenn es meinerseits etwas dauerte, kam zumindest eine Idee. ;-)
Es ist ja auch nicht so als ob wir uns "intern" keine Gedanken machen würden.
Besonders zu deinem hier aufgeführten Fall.
Da sind doch möglichst viele Ideen immer hilfreich.
Und ich finde es war gut und richtig dass du es angesprochen hast, was auch dein gutes Recht ist.
Also bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, bzw. Fall abhaken ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
ich beobachte jetzt die von mir ausgelöste Diskussion und habe deshalb meinen "Gelöst"-Haken wieder entfernt.
Diese Funktion hätte ich aber ehrlich gesagt gar nicht gesucht ...
Also bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, bzw. Fall abhaken
Ich habe die Flinte wieder gesucht, gefunden und wieder aufgenommen :-))
Gruß
Alfons
Prima ;-)
Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen und Ideen.
Schließlich ist das Brett ja hier der Leser-Stammtisch von Nickles ;-)
Gruß
knoeppken
...und bis vor ein paar Jahren hieß es sogar so ;-)
"Der Stammtisch - gnadenlos, unzensiert...", daneben eine frisch geöffnete "Knolle" Astra oder welches Bier das immer war, mit dem gerade benutzten Öffner daneben.
Leider haben das seinerzeit immer Leute mit "Off Topic" verwechselt, daher die Umbenennung in einen etwas nüchtern geratenen, dafür aber unmissverständlichen Titel.
CU
Olaf
Ich weiß Olaf, ich lese nicht erst Beiträge bei Nickles seit meiner Anmeldung im Forum.
Sondern seit ca. dem Jahr 2000, oder kurz davor ;-)
Ich hatte mich nur angemeldet, weil ich damals ein eigenes Problem zuerst nicht lösen konnte, nichts Passendes im "Archiv" fand,
aber letztendlich das Problem doch selbst lösen konnte.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr genau was es war, irgendwas mit Netzwerk...;-)
Gruß
knoeppken
Ich hätte nicht gedacht, dass du ein jahrelanger "Lurker" warst... ;-)
Dagegen bin ich ja ein Jungspund - ohne vorher ein Nur-Leser gewesen zu sein, meldete ich mich erst 2005 wegen eines Problems mit dem Samsung-Festplattentool "Hutil" an.
Ich hatte aber vorher schon die Nickles-Bücher gelesen und wusste um dieses Forum - sonst hätte ich mich wahrscheinlich mit meiner Frage woanders angemeldet.
Geholfen werden konnte mir damals übrigens nicht. Doch wo diese Frage abgeblieben ist, weiß wohl nur der Teufel - ich habe sie später nicht mehr gefunden.
Man könnte eigentlich einen Thread daraus machen mit dem Titel:
Wie seid ihr zu Nickles gekommen - Eure erste Begegnung
Gruß
Shrek3
Hi Knoepp, ich bin nicht der Meinung, dass dies "exklusiv" nur der Threadstarter beantworten kann - das ergibt sich aus der fachlichen Diskussion genau so gut. Dass der Threadstarter sich noch einmal meldet, ist für mich lediglich eine Frage von Anstand und Höflichkeit. In der Sache finde ich es dagegen nicht so zwingend.
Das lese ich hier zwar öfter, aber ich glaube viele vergessen dabei ihre eigenen Anfängerzeiten,
Da sehe ich gerade keinen Zusammenhang. Wenn ich Anfänger bin und mit dem Verlauf einer Diskussion nichts anfangen kann, habe ich doch die Möglichkeit, selber nachzufragen - und dann auch eine Rückmeldung zu geben, ob es funktioniert hat.
CU
Olaf
Alle meine Aussagen beziehen sich auf das Archiv:
Soll heißen, ein Hilfesuchender findet eine angebliche Lösung per Google, aus dem "Archiv" von Nickles.
In dieser Lösung steht keine Rückmeldung des damaligen Threadstarters.
Woher soll der unbedarfte PC- Nutzer wissen, dass das was er liest eine Lösung ist? Von den Namen her die die Lösungen gaben, und die oft bei Nickles nicht mehr zu sehen sind? ;-)
Um das zu wissen, muss er Vergleiche per Goggle in anderen Foren machen, oder in dem verstaubten Thread noch einmal nachfragen.
Kann doch nicht der Sinn sein...
Das ist kein Archiv, das ist ein ungezielte Ablage für nicht mehr gelesene Threads.
Mit Glück findet man etwas Brauchbares, aber dann muss man schon gezielt suchen, was ein Unbedarfter wieder nicht kann.
Unter Archiv, verstehe ich etwas anderes...
Das was man hier noch offen lesen kann, ist kein Archiv.
Wenn jemand den Thread abgehakt hat, egal ob Threadstarter oder Moderator, dann gehört meiner Meinung nach der Thread in ein Archiv. Und zwar nur dann! ;-)
Gruß
knoeppken
Warum denn per Google in anderen Foren? Es kann doch auch ein Nicht-Threadstarter bestätigen, dass eine Lösung funktioniert? Außerdem muss der Threadstarter eine angebotene Lösung doch auch erst einmal ausprobieren, bevor er ihre Nützlichkeit beurteilen kann. Das könnte ein Archiv-Leser genau so gut machen.
Wenn jemand den Thread abgehakt hat, egal ob Threadstarter oder Moderator, dann gehört meiner Meinung nach der Thread in ein Archiv. Und zwar nur dann!
Du weißt, dass diese Abhaken-Funktion erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde und ursprünglich nur für Threadstarter gedacht war, die zu faul waren, eine Antwort zu posten?
Ich finde diese Haken-Geschichte nach wie vor überflüssig. Schon gar nicht möchte ich, dass außer dem sichtbaren Haken noch weitere Funktionalität daran hängt, etwa Archivierbarkeit des Threads. Dann wäre unser Archiv bald leergefegt.
CU
Olaf
Der Haken so wie er jetzt ist, ist sinnlos.
Du weißt, dass diese Abhaken-Funktion erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde und ursprünglich nur für Threadstarter gedacht war, die zu faul waren, eine Antwort zu posten?
Das ist ja noch sinnloser, als befürchtet. Wenn jemand keinen Bock hat zu antworten, dann hat er den auch nicht um einen Haken zu setzen.
Mal davon abgesehen, wissen viele "Altmitglieder" noch nicht einmal wie das geht ;-)
Mit meinem Vorschlag hätte er aber endlich mal einen Sinn, und dabei ist es mir egal wann der angeschafft wurde.
Oder anders erklärt:
Nicht alle Threads sollten automatisch nach einer gewissen Zeit ins Archiv, sondern abgehakte.
Dann erst hat das "Archiv" auch den Namen verdient.
Es muss ja auch nicht der hübsche blaue Haken sein, sondern es kann auch irgendein Vermerk sein.
Und nicht abgehakte Threads, sind nicht gelöst, und können von mir aus auch automatisch verschoben werden.
Wohin, kannst du dir wohl denken ;-)
Wenn dann so tolle Threads erscheinen, die diesen Thread hier erst ermöglichten, dann verschwinden die auch automatisch.
Was haben die im Archiv zu suchen?
Dann wäre unser Archiv bald leergefegt.
Warum, weil dann nur gezielt Threads dort archiviert werden, und nicht alles, so wie bisher?
Ja es wird weniger, aber mit Sicherheit nicht leergefegt.
Die bis jetzt verstaubten kommen ja noch hinzu.
Warum denn per Google in anderen Foren? Es kann doch auch ein Nicht-Threadstarter bestätigen, dass eine Lösung funktioniert? Außerdem muss der Threadstarter eine angebotene Lösung doch auch erst einmal ausprobieren, bevor er ihre Nützlichkeit beurteilen kann. Das könnte ein Archiv-Leser genau so gut machen.
Du gehst immer wieder von den Leuten aus die Ahnung haben, - oder?
Was ist denn mit dem der gar keine hat, und sich in keinem Forum anmelden will?
Ich persönlich würde nicht den erstbesten Tipp, den ich in der verstaubten Ablage (du nennst das Archiv) bei Nickles finde an meinem Rechner ausprobieren, sondern mich mit weiteren Suchen vergewissern. Egal in welchem Forum.
Nicht jeder hat die Zeit, die Lust und das Wissen, um an seinem Rechner angebliche Lösungen "mal eben" auszuprobieren.
Gruß
knoeppken
Sinn würde der Haken nur bei technischen Fragen dann machen, wenn explizit die Antwort abgehakt und evtl herausgehoben werden würde, die zur Lösung geführt hat. In dem Fall wäre es also sinnvoll das Archiv zu zweiteilen, in ein technisches und die bisherige Sammlung. Das wiederum würde aber eine konsequente Mitarbeit aller Beteiligten voraussetzen, an die ich nicht glauben kann. Die Erfahrung spricht dagegen.
Ist die Frage, wo ich Kabel A anstecken muss, damit Schalter B funktioniert, dann wäre das praktikabel. Geht es um den Neukauf einer Grafikkarte, dann mag die Lösung für den Fragesteller i.O. sein, allerdings gibt es ein weit gespreiztes Maß an Möglichkeiten. Wären wir ein furztrockenes Sachverständigenforum, dann wäre ein Archiv im Wortsinn eher machbar.
Hallo Fetzen,
an eine Zweiteilung des Archivs dachte ich auch schon. Nur wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ;-)
Hinzu käme dann noch eine Verbesserung der Suchfunktion.
Mir ist auch klar dass meine Idee höchstwahrscheinlich nur ein Wunschdenken bleibt.
Aber vielleicht kann man ja teilweise Nutzen aus dieser ziehen, auch wenn sie im Moment unpraktikabel sein mag...
wenn explizit die Antwort abgehakt und evtl herausgehoben werden würde
Das z.B. ist eine weitere gute Idee, wie ich finde ;-)
Gruß
knoeppken
Ich glaube, du misst dem Begriff des "Archivs" bzw. dem Vorgang des Archivierens eine Bedeutung bei, die es gar nicht hat. Dass ein Beitrag im Archiv landet, heißt doch nicht, dass er damit als "besonders wertvoll" geadelt wird! Das heißt lediglich, dass unsere Datenbank dadurch entlastet wird. Der Artikel ist dann nur noch in einer statischen Flachansicht verfügbar, nicht mehr als Baum, und bis vor einiger Zeit konnte darin auch nicht mehr geantwortet werden (das geht inzwischen wieder).
Mehr Tiefsinn hat das nicht!
Was ist denn mit den unzähligen Nonsense-Threads auf Off Topic? Auch die landen alle im Archiv, genau so wie fachliche Threads, in denen niemand eine Frage gestellt hat, die einfach nur der Information und fachlichen Diskussion dienen. Da wird nie irgendein Haken gesetzt, da wird aber - aus technischen Gründen! - nicht mehr und nicht weniger archiviert als anderswo auch.
Du gehst immer wieder von den Leuten aus die Ahnung haben, - oder?
Was ist denn mit dem der gar keine hat, und sich in keinem Forum anmelden will?
Dann meldet er sich halt nicht an - mitlesen kann jeder, auch ohne Anmeldung. Und was hat das mit Ahnung oder nicht Ahnung zu tun?
Da bietet jemand eine Lösung an, und der Ahnungslose soll sie nicht ausprobieren, solange ihm nicht jemand bestätigt hat, "ja, die Lösung ist gut"? Im Klartext: Er will nichts ausprobieren, sollen gefälligst andere für ihn den Vorkoster spielen.
Nicht jeder hat die Zeit, die Lust und das Wissen, um an seinem Rechner angebliche Lösungen "mal eben" auszuprobieren.
Dann soll er doch versauern mit seinem Computerproblem - wer nicht will, der hat schon. Wenn einer eine Lösung will, dann muss er auch Zeit und Lust haben, Vorschläge auszuprobieren. Wissen braucht er dazu nicht, das liefern ihm diejenigen, die konstruktiv zur Lösung beitragen.
Zur Hilfe gehören immer zwei - einer der hilft, und einer der sich helfen lässt.
CU
Olaf
Dazu zitiere ich dich noch einmal:
Eines darf man nicht vergessen: Jede qualitativ hochwertige Diskussion bereichert unser Archiv und hilft Leuten, die z.B. über die Google-Suche hier bei Nickles landen und nach Problemlösungen suchen. Dafür ist es völlig belanglos, ob der Threaderöffner sich noch einmal wieder meldet oder nicht.
Ähnliche Worte verfasste ich hier auch schon oft. Und es stimmt ja auch.
Nur dann kann ich, wie in meiner ersten Frage, doch fragen ob es wirklich so belanglos ist.
Das mag ja für dich so sein, ist es aber für mich absolut nicht.
Gründe nannte ich, und Gedanken übers Archiv machte ich mir auch nicht erst seit gestern.
Mehr Tiefsinn hat das nicht!
Das ist aber schade, denn durch meine Idee wollte ich dem Archiv nämlich erst einmal einen tieferen Sinn geben. Oder eine Anregung schaffen, damit man das Archiv auch wirklich Archiv nennen kann.
Daher ganz zu Anfang meine Frage an dich. Falls du verstehst auf was ich hinaus möchte ;-)
Was ist, muss nicht immer so bleiben. Vieles lässt sich ändern.
Ob es gut, machbar, richtig oder sinnvoll ist, entscheidet sowieso keiner von uns hier :))
Eine neue Idee wollte ich meinerseits bringen, was ich auch tat.
Mehr nicht...
Gruß
knoeppken
Schade, dass ich diesen Diskussionszweig jetzt erst lese und somit meinen Senf nur verspätet beisteuern kann. :-(
Vielleicht hilft es weiter, wenn ich mal meine Erfahrungen mit als "gelöst" gekennzeichneten Threads aus anderen Foren zum Besten gebe.
Wenn ich bei der Problemsuche (egal, ob für einen Fragesteller aus dem Forum oder für mich) über Google auf einen Thread eines anderen Forums stoße, der den Vermerk "gelöst" bekommen hat, stelle ich überwiegend fest, dass dort tatsächlich eine brauchbare Lösung zu finden ist.
Ich habe das natürlich nicht weiter statistisch ausgewertet - es handelt sich hier um einen persönlichen Eindruck. Aber ich stelle an mir selber fest, dass ich ganz anders in solche Threads hineingehe - ich durchsiebe sie förmlich nach dem Schlüsselposting, lasse andere Postings erst mal links liegen und steuere schnurstraks auf das Ziel zu.
Die (gefühlte) Erfolgsquote scheint mir recht zu geben - solche Threads führen fast immer zu einer relevanten Lösung des Problems, was man von den unzähligen anderen Threads noch lange, lange nicht sagen kann.
Speziell unbedarftere und deshalb auch unsichere User profitieren davon erheblich und würden sich eher ans Nickles-Forum als erste Anlaufstelle binden wollen.
Unsere gegenwärtige Handhabung (Abtauchen ins sogenannte "Archiv" - möchte das Wort "Archiv" kaum über die Tastatur kommen lassen, weil es diesen Begriff nicht verdient) ist fast nichts mehr als ein Sammelsurium für alles, was quasi das MHD (Mindeshaltbarkeitsdatum) überschritten hat.
Perlen verschwinden dadurch genauso in der Versenkung wie unbrauchbarer Mist.
Doch kann man überhaupt aus diesem "Archiv" eine Fundgrube machen, ohne dass dies mit einem unmöglich zu bewältigenden Riesenaufwand des Durchforstens einhergeht?
Meiner Meinung nach nur begrenzt.
Man könnte VIPs und alteingesessenen Non-VIPs (z.B. alpha13, jüki, luttyy, usw.) gestatten, aktuelle wie alte Threads entsprechend zu kennzeichnen.
Des weiteren sollte die Funktion, einen Thread als beantwortet markieren zu können, für den angemeldeten Threadstarter deutlich zu sehen sein. Diese Möglichkeit unter "Optionen zum Beitrag" zu verstecken, ist ein Unding.
Diese Option stattdessen in der neuen Editor-Leiste rechts außen unterzubringen, würde mit Wirkung für die Zukunft für deutliche Verbesserungen sorgen.
Außerdem sollte die Nickles-Suche überarbeitet und um das Kriterium "nur nach als beantworteten Threads suchen" erweitet werden.
Gruß
Shrek3
Gute Ideen wie ich finde, und deshalb pushe ich den Thread wieder nach oben ;-)
Und sorry dass ich deine an mich gerichteten Postings verpasste, ich kam heute auch mehr durch Zufall hierhin.
Auch weil ich manchmal meine eigene Statistik durchkämme, aus bekannten Gründen: Mailbenachrichtigungen :))
Ich hätte nicht gedacht, dass du ein jahrelanger "Lurker" warst... ;-)
Doch doch, den Link zu Nickles gab mir damals ein noch heute lieber und guter Freund von mir,
der seit Jahren den "Lurker" macht, und völlig überrascht mich anrief, als er mein Bild mal auf der Startseite sah,
und mich noch überraschter anrief, als ich plötzlich das "blau/ weiße Zeichen der Sympathie" hier trug ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo,
darf ich mich mal dazu äußern?
Als Laie (also einer der fast nur Fragen stellt und Hilfe bekommt), ich sehe es ähnlich wie Jörg
Das ist kein Archiv, das ist ein ungezielte Ablage für nicht mehr gelesene Threads.
Mit Glück findet man etwas Brauchbares, aber dann muss man schon gezielt suchen, was ein Unbedarfter wieder nicht kann.,
das ein Thread beendet wird sagt noch nix aus bei einer Suche. Es wäre sehr toll bevor es archiviert wird die richtigen Beantwortungen (Streitereien natürlich nicht :-)) zum Problem (also echte Lösungen) zu untermalen oder irgendwie zu markieren.
So wäre es einem Suchenden viel leichter die Lösung zu finden und so evtl. eine erneute Frage zu stellen erspart, die oftmals dann mit "Hinweis" auf ...verlinkt wird.
Wie gesagt ist es meine Auffassung oder Meinung dazu die wohl in Richtung von Jörg läuft.
Gruß
Manfred
@all
Liebe Forennutzer, -leser ...
ich bin erschüttert, was ich hier ausgelöst habe.
Ich habe eure Antworten und Beiträge gelesen und finde es einfach schade, wenn dann auf Beiträge anderer in beinahe beleidigender Weise geantwortet wird. Ich werde es wohl in Zukunft so wie luttyy halten und bestimmte Beiträge einfach nicht mehr lesen und schon gar nicht versuchen, mit meinem Wissen (da bin ich zugegebenermaßen Lehrling) so gut ich kann antworten.
Ich kann und muss akzeptieren, dass jemand nicht der Rechtschreibkönig ist, aber ich kann nicht akzeptieren, dass darüber hinaus auch noch der gesittete Umgang miteinander vor die Hunde geht ...
Der von voenix verlinkte Beitrag "Händy mit Kammera" und einzelne Beiträge darin haben mich darin bestärkt, diesen von mir gestarteten thread sofort zu schließen.
Seid mir nicht böse, aber auch " ... ich stehe hier und kann nicht anders ... "
Hallo Alf, nur dass ich das richtig verstehe:
Ich habe eure Antworten und Beiträge gelesen und finde es einfach schade, wenn dann auf Beiträge anderer in beinahe beleidigender Weise geantwortet wird.
Damit meinst du aber doch keinen Beitrag in diesem Thread? Es ging dir lediglich um die Beispiel-Threads, die voenix verlinkt hatte?
Generell sollte man so etwas nicht zu ernst nehmen. So etwas wird immer wieder passieren, dass der eine oder andere Thread etwas ausufert und teilweise eine Richtung nimmt, die einem nicht gefällt.
Im Großen und Ganzen finde ich den Umgangston bei Nickles sehr erfreulich. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier jeder quasi-anonym ungestraft andere beleidigen könnte, wenn er es wollte, wird davon doch zum Glück eher selten "Gebrauch gemacht".
CU
Olaf
Hallo Olaf,
wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich meinen "Gelöst"-Haken wieder entfernt und trage hiermit ein kleines bisschen mit dazu bei, dass etwas, was ich als verbesserungswürdig gesehen habe, in diesem Kreis diskutiert wird.
Im Großen und Ganzen finde ich den Umgangston bei Nickles sehr erfreulich. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier jeder quasi-anonym ungestraft andere beleidigen könnte, wenn er es wollte, wird davon doch zum Glück eher selten "Gebrauch gemacht".
Das ist ganz meine Meinung und deshalb bin ich auch als "Lehrling" hier bei euch im Nickles-Forum hängen geblieben.
Darüber hinaus habe ich hier auch schon ganz interessante Menschen kennengelernt, die ich dann auch schon persönlich kontaktiert und mit denen ich weiterhin außerhalb des Forums Kontakt habe.
Ich wünsche dem ganzen Forum, dass diese Diskussionen weiter zwar mit Emotionen, aber immer mit gegenseitiger Achtung geführt werden. Weshalb? Ich bin "Lehrling" und möchte lernen. Danke für euer Verständnis und eure Hilfe.
Gruß
Alfons
Von meiner Seite: Gerne :-)
Greetz
Olaf
Hallo an alle,
das, was wir hier diskutieren ist die "Quadratur des Kreises" - und die ist nicht möglich. In vielen Dingen bin ich ein Lernender und in manchen Dingen ein Wissender und ich gebe mein Wissen auch gerne weiter.
Allerdings halte ich es inzwischen auch so wie luttyy: Wenn mir die Fragestellung und / oder der Ton nicht nicht zusagt, lese und antworte ich erst gar nicht (mehr). Ich denke, es geht den meisten hier ähnlich, meine Zeit ist viel zu beschränkt und kostbar, um sie zu verschwenden,
Dennoch, im Großen und Ganzen ist der Ton, die Höflichkeit, die Orthographie und das Fachwissen in diesem Forum auf einem ziemlich hohen Niveau.
"Höflichkeit ist wie ein Kissen gefüllt mit Luft. Es ist nichts drin, aber es mildert die Stösse des Lebens." (Arthur Schopenhauer)
Grüße und allen ein gutes neues Jahr,
Michael
Ein wunderbarer Satz. Es lohnt, sich diesen einzuprägen. Danke!
Jürgen
Ebenfalls ein Hallo an alle,
Michael, Olaf, Jüki ....
Ich habe meinen thread jetzt einen Monat beobachtet. Michael hat wohl recht, dass ich hier die Quadratur des Kreises wollte.
Ich habe die Probleme auch in anderen threads mitbekommen und werde in Zukunft mit diesem "Mangel" leben ...
Ich schließe aber NICHT, denn für mich ist es immer noch ein nicht gelöstes Problem, auch wenn ich jetzt weiß, dass meine Vorstellung einfach nicht geht.
ABER, trotzdem vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben.
Gruß
Alfons
Ebenfalls ein Hallo an alle,
Michael, Olaf, Jüki ....
habe soeben schon einen Beitrag verfasst, welcher auch bei mir im Nickles-Nirwana verschwand.
Ich hatte kundgetan, dass ich die von mir ausgelöste Diskussion jetzt einen Monat beobachtet habe und Michael recht gebe, dass ich wohl die Quadratur des Kreises wollte. Ich habe eingesehen, dass es keine Lösung für mein "Problem" geben kann, lasse aber den thread trotzdem offen, denn das Problem als solches besteht ja trotzdem.
Ich bedanke mich aber bei allen, die ihre Beiträge geleistet haben.
Gruß
Alfons