Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge

Google-Anzeigenwerbung bei Nickles

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Man sollte vorsichtig sein, mit diesen Anzeigen.

Auf der Startseite wird der PC-Fix-Cleaner unter "Windows reparieren" angeboten. Hier die Bewertung von WOT:

http://www.mywot.com/de/scorecard/pc-fix-cleaner.com

vielleicht wäre es ja möglich, eine WOT-Bewertung mit den Anzeigen direkt zu verbinden? - Keine Ahnung ob das möglich ist.....

Aber vielleicht könnte man eine grundsätzlich Warnung vor den Google-Anzeigen einbinden und dazu raten, dass man die Link-Adresse mit Rechtsklick/kopieren erst mal in die Google-Suche eingibt und sich dann die WOT-Bewertung anschauen sollte? - Das setzt natürlich das PlugIn "WOT" voraus.....

Meine Kritik beruht auf der Tatsache, dass Nickles als Fach-Community gilt und viele unbedarfte User daher darauf vertrauen könnten, dass auf dieser Seite nichts Schädliches eingebunden wäre.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „Google-Anzeigenwerbung bei Nickles“
Optionen

Unter Chrome, meinem Hauptbrowser, bekomme ich dank AdBlocker keine Werbung angezeigt, und habe mir deswegen mal die Nickles-Startseite mit dem IE-9 (ohne Blocker) angeschaut, finde aber die von dir genannte Werbung nicht. Stattdessen aber andere, wohnort-nahe Werbung, welche in mir den Verdacht weckt, dass Google je nach IP des Users und damit verbundenen User-Profilen (Aufzeichnung des Surf-Verhaltens), personifizierte Werbung einblendet.

Wenn das so stimmt, wäre es von einem Webseiten-Betreiber vielleicht ein bisschen viel verlangt, jede potentiell unseriöse Werbung als solche zu erkennen und zu entfernen.

Was ich evtl. an der Stelle machen würde, falls das mit der Werbung überhaupt eine Relevanz hat, wäre ein Hinweis wie: "Für von Google eingeblendete Werbung kann ich als Webseiten-Betreiber aus verständlichen Gründen hinsichtlich der Seriösität keine Verantwortung übernehmen!".

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Unter Chrome, meinem Hauptbrowser, bekomme ich dank AdBlocker keine Werbung...“
Optionen

Diese Google-Werbe-Einblendungen sind "AddSense" und wechseln mehrfach täglich. Normal habe ich auch ABP im FF aktiv, habe mir die Seite nur mal aus Spaß mit Werbung angeschaut und bin dann über dieses Ding gestolpert (von wegen automatisches Reparatur-Tool - man weiß ja, dass das i. d. R. Mist ist).

Neugierig habe ich draufgeklickt und gleich die WOT-Einblendung bekommen.

Natürlich kann man gerade bei ständig wechselnden Anzeigen nicht mit Blocken reagieren, denn die Anzeigen schaltet eben AddSense von Google (ich glaube auch nicht, dass die personalisiert sind, denn so etwas gucke ich praktisch gar nicht an). Die sind höchstens auf Nickles "personalisiert"; paßt eben zu den Themen hier.....

Dein Schlußsatz ist ein Klasse-Vorschlag. - Sollte der Mike vielleicht einfügen. Dann wissen auch unbedarfte Nickles-Besucher, dass das nicht immer astrein ist.

Werbung für solche Tools mag ja angehen. - Aber wenn die Site, auf die verlinkt ist, Rougeware streut, ist das schon gruselig und leider nimmt das bei den Google-Anzeigen zu, da dass für "Malware-Streuer" natürlich ne prima Masche darstellt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Diese Google-Werbe-Einblendungen sind AddSense und wechseln mehrfach täglich....“
Optionen

Hallo Winni,

Offen und ehrlich: was Google da an Werbung einblendet ist mir schnuppe, ich werde keine Sekunde Zeit investieren, da irgendwelche Hinweise hinmachen zu lassen. Da kann sich Google drum kümmern.

Zeit und Geld investiere ich lieber dahingehend, Nickles.de für alle unnutzbar zu machen, die Werbung durch Blocker entfernen, keine Premium-Mitglieder sind, einfach alles umsonst haben wollen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hallo Winni, Offen und ehrlich: was Google da an Werbung einblendet ist mir...“
Optionen

Offen und ehrlich: Diese Einstellung finde ich daneben (und, sorry, auch ziemlich arrogant). Das kostet dich höchstens 30 Sekunden Zeit und die solltest du dir nehmen.

Schließlich verdienst du mit der Werbung auch Geld und die, die "alles umsonst haben wollen" könnten ja schließlich vom Hilfe Suchenden zum Premium-Mitglied mutieren - so wie es bei mir war....

Ich wäre sicherlich nie vom Hilfe Suchenden "Umsonst-Haben-Woller" zum Premium-Mitglied geworden, wenn ich mir bei der Hilfesuche durch einen Klick auf diese "vielversprechende Werbung" den PC mit Malware verseucht hätte.

Ganz im Gegenteil: Ich wäre in andere Foren abgewandert und hätte dort vor Nickles gewarnt.

Das ist m. E. wirklich eine falsche Einstellung und du solltest deinen Standpunkt vielleicht noch einmal gründlich überdenken.

Und wenn du auch auf Leute schimpfst, die Werbung blocken (zu denen ich standardmäßig zähle - und das aus gutem Grund, denn in der Vergangenheit überdeckte die Werbung häufig wichtige Teile deiner Seite), stellt sich mir die Frage, ob eine Premium-Mitgliedschaft (ich ziehe mir ja nicht alles umsonst rein) da noch Sinn macht.

Ich bin hier mit Sicherheit wirklich nicht als Meckerer bekannt, aber dieses Bekenntnis von dir zieht mir wirklich die Schuhe aus!

Und Google kümmert sich natürlich einen Scheiß drum, die wollen nur - und ausschließlich - Geld verdienen und ich finde, dass du nicht den Eindruck aufkommen lassen solltest, dass das bei dir schlußendlich nicht anders ist.

Klar sollst du auch Geld verdienen - von mir aus auch herzlich gerne viel - aber dafür erwarte ich dann auch (und ich denke, damit stehe ich nicht allein) gute Arbeit und vor allem auch und gerade eine verantwortliche Sorgfalt den Usern gegenüber.

Und nie vergessen: Der "Umsonsthaber" von heute könnte der "Premium" von morgen sein. - Was im Einzelfall natürlich auch umgekehrt funktionieren könnte.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe getreten bin. Aber ich bin der Ansicht, dass das eine berechtigte Kritik ist und würde mich auch freuen, die Meinung anderer dazu zu lesen (nicht dass ich jetzt doch in die "Mecker-Falle" getreten bin).

Ach ja, und bitte auch nicht vergessen: Diese Kritik war durchaus konstruktiv gemeint.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Offen und ehrlich: Diese Einstellung finde ich daneben und, sorry, auch ziemlich...“
Optionen

Kurz zur Technik:

Das kostet dich höchstens 30 Sekunden Zeit und die solltest du dir nehmen.

Das kostet eben keine 30 Sekunden Zeit sondern elend viel Zeit. Weil: jede Änderung kann Seiteneffekte auf alles Mögliche auslösen. Und dann kommen wieder die ganzen "Script-/Add-Blocker" auf dem Kritik-Brett angerannt und meckern, dass irgendwelche Darstellungen nicht stimmen oder irgendwas nicht geht. Das heißt für uns dann aufwändig nach dem Fehler suchen und dabei kostet jeder Spezialfall ("wenn google-anzeige, dann blende Hinweistext usw ein") extra Zeit.

Wegen Werbung: mein Ziel ist es, dass Premium-Mitglieder generell gar keine Werbung mehr kriegen. "Erstbesucher" sollen auch nicht "belästigt" werden, für Vielnutzer die zu Blocken versuchen, soll es aber unangenehm werden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Kurz zur Technik: Das kostet eben keine 30 Sekunden Zeit sondern elend viel...“
Optionen

Danke für die Belehrung. Ich bin als Schmalspur-Website-Betreiber mit diesem Wust an Folgen eben nicht so vertraut; sorry.

Wegen Werbung: mein Ziel ist es, dass Premium-Mitglieder generell gar keine Werbung mehr kriegen. "Erstbesucher" sollen auch nicht "belästigt" werden, für Vielnutzer die zu Blocken versuchen, soll es aber unangenehm werden.

Das finde ich durchaus ehrenhaft.

Dennoch: Das ändert aus grundsätzlichen Erwägungen heraus meine oben veröffentlichte Meinung immer noch nicht.....

Und ich finde ja auch nicht, dass du auf jeden Spezialfall eingehen sollst, sondern einfach nur über diese Anzeigeneinblendung den generellen Spruch einfügen solltest, dass die hier erscheinenden Anzeigen und Links außerhalb deiner Verantwortung liegen und hier durchaus im Einzelfall "Fallen" gestellt sein könnten; das Ganze eben mit Vorsicht zu genießen ist.

Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, warum so ein bißchen "toter" Text solche extremen Auswirkungen auf den Rest der Seite haben können?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Danke für die Belehrung. Ich bin als Schmalspur-Website-Betreiber mit diesem...“
Optionen

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: Ich meine vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass Google sich darum kümmern will, dass Anzeigenseiten, auf denen Malware lauert gefunden und gesperrt werden.

Kann man die nicht mal mit der Nase drauf stupsen? - So gesehen hast du schon Recht, wenn du sagst, dass das Googles Angelegenheit ist.

Aber solange das (noch) nicht funzt......

..... Ja, ja, ich weiß: Ich bin einfach impertinent! :-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Danke für die Belehrung. Ich bin als Schmalspur-Website-Betreiber mit diesem...“
Optionen
einfach nur über diese Anzeigeneinblendung den generellen Spruch einfügen solltest

Das IST ein Spezialfall und es geht nicht "einfach", da unsere Anzeigen-Slots automatisch vom Vermarkter gefüllt werden - Google-Anzeigen gibt es also nicht immer und nicht immer an der gleichen Stelle. Sorry - es entnervt mich wirklich das erklären zu müssen - bitte keine weiteren Fragen zur "Technik".
bei Antwort benachrichtigen