Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Fehlmeldungen

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekam gestern 4x und heut bereits 3x Fehlmeldungen dieser Art:

Das Thema
auf Nickles.de hat eine neue Antwort erhalten.

Der neue Beitrag befindet sich hier:
http://www.nickles.de/r/?e=xxx@gmx.de&i=

Den neuen Beitrag findest Du auch in Deinem privaten Forum:
http://www.nickles.de/r/?e=xxx@gmx.de&u=jueki


Wenn ich etwas dazu tun kann, den Fehler einzugrenzen - bitte sagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Fehlmeldungen“
Optionen

Soeben kam Nr. 4 für heute.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Soeben kam Nr. 4 für heute. Jürgen“
Optionen

Hi Jürgen, jetzt steh ich grad mal wieder etwas auf der Leitung... ist ja nichts Neues bei mir :-)

Was du da in Fettschrift angegeben hast, ist der typische Text einer Benachrichtigungs-Email, wie er tagtäglich zu Dutzenden bei mir eingeht.

Worin besteht jetzt genau der Fehler? (...sorry, falls das eine dumme Frage war...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Hi Jürgen, jetzt steh ich grad mal wieder etwas auf der Leitung... ist ja...“
Optionen

Der Unterschied besteht darin, das die "normale" Meldung zu einem Thema führt - die "Fehlmeldung" hingegen immer ins Private Forum:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fehl-02.jpg
- Das Thema und die "Zielzahl" fehlt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Der Unterschied besteht darin, das die normale Meldung zu einem Thema führt -...“
Optionen

Okay - ich habe bei meinen Benachrichtigungen immer nur den oberen von beiden Links benutzt, der direkt ins Thema führt. Einen Umweg über das private Forum zu gehen, habe ich nie probiert, weil ich darin keinen Sinn sehe.

Es ist in der Tat fraglich, wozu der Link überhaupt die Nummer des Beitrags erhält, wenn er sowieso nur - wie angekündigt - ins private Forum führt.

Eigentlich könnte man den zweiten Link komplett weglassen, er ist überflüssig, ins private Forum findet man auch so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Fehlmeldungen“
Optionen

Kann ich jetzt auch nicht klar einordnen, könnte mir aber denken, daß es sich um Benachrichtigungen zu zwischenzeitlich gelöschten threads handelt. Die führen dann mangels Ziel ins private Forum.
Könnte man aber erst klären, wenn man genau weiß, um welche threads es sich konkret handelte.

G.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Kann ich jetzt auch nicht klar einordnen, könnte mir aber denken, daß es sich...“
Optionen
daß es sich um Benachrichtigungen zu zwischenzeitlich gelöschten threads handelt
Nein, handelt es sich nicht.
Ich habe dieses Problem schon mehrfach gehabt (übrigens ich nicht allein) und dann emsig alle meine abonnierten Themen durchforstet, eben, um das zuordnen zu können.
Erfolglos.
Das Problem existiert schon eine ganze Weile -seit dem Umbau.
Und wurde auch schon mehrmals angesprochen. Ein Link auf die Schnelle:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2011/fehler-bei-nickles-benachrichtigungen-538835714.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jueki „ Nein, handelt es sich nicht. Ich habe dieses Problem schon mehrfach gehabt...“
Optionen

Hallo Jueki,
das Problem existiert seit mehreren Monaten und ich sehe leider keinerlei Chance mehr, dass es nochmal gelöst wird. Wir müssen also damit leben oder die automatische Benachrichtungsfunktion auf Nickles.de aufgeben.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Hallo Jueki, das Problem existiert seit mehreren Monaten und ich sehe leider...“
Optionen

Gut, leben wir also damit. Es gibt Schlimmeres.
Sollte mal irgend eine Zuarbeit (Protokolle, präzise Zeiten usw) benötigt werden - sowohl ich, als sicher auch andere werden da gerne helfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Gut, leben wir also damit. Es gibt Schlimmeres. Sollte mal irgend eine Zuarbeit...“
Optionen

Eine Sache geistert mir jetzt gerade noch durch den Kopf...

Wie ist denn das mit der Betreffzeile der Benachrichtigung: steht wenigstens dort der korrekte Name des Threads? Im Grunde wäre dann alles gut, denn dann weiß man ja schon, zu welchem Thema der Link führt, egal ob das im "Body" der Benachrichtigungsmail noch einmal erwähnt wird oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Eine Sache geistert mir jetzt gerade noch durch den Kopf... Wie ist denn das mit...“
Optionen

Nein! da steht nichts.
Bitte schau Dir noch einmal mein Startposting an.
Genau so steht es dort! Ohne Thema und ohne Nummer. Noch einmal als Foto:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fehl-03.jpg

Ich habe jedesmal, wenn ich eine solche Mitteilung erhielt, einen großen Teil der Abos im letzten halben Jahr überprüft.
Ergebnislos.
Scheint ein teuflisches Ding zu sein, wenn sogar Michael samt Team aufgibt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nein! da steht nichts. Bitte schau Dir noch einmal mein Startposting an. Genau...“
Optionen

Kann es sein, dass das sehr sehr alte Benachrichtigungen sind? Ich habe kürzlich gründlich aufgeräumt bei meinen Thread-Abonnements, bekomme daher nur ncoh Benachrichtigungen in Diskussionen, die noch so halbwegs aktuell sind. Falls du noch Benachrichtigungen aus der Zeit der intensivsten "Bastelphase" bei Nickles hast und in diesen älteren Threads noch Antworten eingehen, könnte es gut sein, dass der Threadname in diesen Benachrichtigungen fehlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Kann es sein, dass das sehr sehr alte Benachrichtigungen sind? Ich habe...“
Optionen

Nein.
Wenn da ein neuer Beitrag erschiene, würde der Thread sogleich wieder ganz oben in der Übersicht stehen - das ist nicht der Fall.
Nichtsdestotrotz habe ich auch das schon hin- und wieder überprüft.
Erfolglos, wie alle anderen Prüfungen.
Diese Benachrichtigungen scheinen tatsächlich rein aus dem Nichts zu entstehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nein. Wenn da ein neuer Beitrag erschiene, würde der Thread sogleich wieder...“
Optionen

Da ich selbst nun einen Riesenhaufen Benachrichtigungen mein eigen nenne und noch nie, aber auch wirklich kein einziges Mal das von dir geschilderte Phänomen erlebt habe, bleibt jetzt nur noch eine total verrückte Erklärung:

Irgendwann während der tiefsten Umbauphase wurde doch dein User-Account von Jüki in Jueki (mit ohne Umlaut) umbenannt. Evtl. bringt das das System durcheinander, dass zu einer Usernummer in der Datenbank zwei (wenn auch nur leicht) verschiedene Usernamen hinterlegt sind.

Klingt ein wenig verrückt, aber das ist das einzige, was mir jetzt noch einfällt - immerhin, ich habe das Problem noch nie gehabt und andere anscheinend auch nicht, sonst wäre das ja schon viel früher hier aufgepoppt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Da ich selbst nun einen Riesenhaufen Benachrichtigungen mein eigen nenne und...“
Optionen

Doch - auch andere bemerkten schon diesen Effekt:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2011/fehler-bei-nickles-benachrichtigungen-538835714.html

Ich vermute mal, das M.Ns Truppe den Zusammenhang zwischen diesen Fehlmeldungen und dem (mir vollkommen unverständlichen) Umlautproblem erwogen hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Doch - auch andere bemerkten schon diesen Effekt:...“
Optionen

Hieß der vorher vielleicht "ÄlfÜlm"...? Das würde alles erklären :-D

Nee - dann bin ich nun leider doch mit meinem Latein am Ende.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Hieß der vorher vielleicht ÄlfÜlm ...? Das würde alles erklären :-D Nee -...“
Optionen

Hi Olaf,
dieses Problem ist absolut crazy, wir haben aktuell leider noch keinen Plan.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, dieses Problem ist absolut crazy, wir haben aktuell leider noch keinen...“
Optionen

Hi Mike,

Weiß man denn so ungefähr, wie viele User dies betrifft? Jüki und AlfUlm wären ja erst zwei. Da ist wirklich langsam die Frage, was ist an diesen beiden - oder sind es doch noch mehr - Accounts so anders als an allen anderen.

Schade, der Erklärungsansatz mit dem Umlaut in Jüki bzw. dessen "Verlust" hätte gepasst wie die Faust aufs Auge.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Hi Mike, Weiß man denn so ungefähr, wie viele User dies betrifft? Jüki und...“
Optionen

Hallo
Ich habe den Vorgang aufmerksam mitgelesen, habe aber nichts ähnliches zu berichten.
Ich habe 6400 Benachrichtigungen im Abo und täglich bis 100 Mails, am Wochenende auch mehr, aber die laufen alle ohne Probleme, nur während der Umstellung hatte ich 3 Irrläufer. Ich werde das aber weiter beobachten.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Da ich selbst nun einen Riesenhaufen Benachrichtigungen mein eigen nenne und...“
Optionen
ich habe das Problem noch nie gehabt


Dann war das wohl ein anderer Olaf19.

Es ist nun egal, ob dort keine Nummer oder lediglich eine Null steht bzw ob der Treadtitel genannt wird oder nicht. Fakt ist, die Antwortbenachrichtigungen funktionieren nicht hundert prozentig. Jedoch trat das Problem gerade am Anfang des Jahres wesentlich häufiger, wenn nicht sogar regelmäßig auf.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Dann war das wohl ein anderer Olaf19. Es ist nun egal, ob dort keine Nummer...“
Optionen
Dann war das wohl ein anderer Olaf19.

Kein anderer Olaf, sondern ein anderes Problem: Ich hatte gelegentlich eine "0" dort stehen, wo die Threadnummer hingehört. Also offensichtlich war dort der Inhalt einer Variablen gelöscht worden. Aber immerhin erschien eine Zahl hinter dem Gleichheitszeichen, nur eben die falsche.

Ich gebe allerdings zu, bei Lichte besehen ist das Problem nicht soo gigantisch anders als das von Jüki, eher eine Variante davon.

Jetzt aber funktioniert es bei mir ohne jede Einschränkung zu 100%, deswegen vermute ich ein "accountspezifisches" Problem.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen