Hallo,
ich habe den nickles RSS jetzt sowohl im Browser, als auch im Email-Client eingebunden, schöne Sache. Da stellte sich mir die Frage, ob es nicht technisch realisierbar ist, einen RSS aus der eigenen Startseite zu generieren.
Klar, ein Login ist nur schwer möglich, ließe sich aber umgehen, indem der "persönliche RSS- Link" erst nach der Anmeldung angezeigt würde.
Gruß
Maybe
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Hi Maybe,
generell ist das natürlich denkbar - die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, also wieviele so was haben wollen. Vielleicht gibt es ja hier weitere Meinungen dazu.
Grüße,
Mike
Hallo und danke fürs Feedback.
generell ist das natürlich denkbar - die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, also wieviele so was haben wollen. Vielleicht gibt es ja hier weitere Meinungen dazu.
Kann ich nachvollziehen. Mir kam die Idee auch, da ja eigentlich jedes Smartphone einen RSS-Reader mitbringt. Ich z.B. nutze ihn, Emails hingegen empfange ich nicht mit dem Handy, den da kommt ja doch einiges zusammen, wenn man nicht für alles einen seperaten Account einrichtet.
Gruß
Maybe
Hi Mike, da müsste ich zurückfragen, wie groß der Aufwand ist - ob das Platzieren eines RSS-Feeds eher eine Sache von 5 Minuten ist oder von Stunden.
Ich finde Maybes Idee sehr hübsch. Diese RSS-Feeds sind kurz, knackig und eng zusammengerafft - manchmal reicht das völlig aus. Wer die ausführlichere Variante mit Bild dabei bevorzugt, wird ja weiterhin im eigenen Forum fündig.
CU
Olaf
Hi Olaf + Maybe,
ich mache es kurz und ehrlich: dieser Thread wurde in 3 Tagen insgesamt knapp 30 Mal aufgerufen und es gibt zwei Personen, die sich einen persönlichen RSS-Feed wünschen.
Aktuell wäre es also bereits absurd Zeit damit zu verbringen zu untersuchen, wie aufwändig das Basteln so eines Mechanismus wäre.
Grüße,
Mike
Das liegt aber nur daran, dass die Threads von "Kritik an Nickles" nicht im RSS-Feed erscheinen! :-D
Okay, ich weiß nicht wie maybe das sieht, aber ich für meinen Teil gebe mich damit geschlagen... wenn bereits die Feststellung des Arbeitsaufwands eine Untersuchung nach sich zöge, dann ist das wirklich etwas viel.
Allerdings wurden andere Features auch implementiert, ohne dass vorher eine User-Befragung stattgefunden hätte. Ist sehr die Frage, ob die mehr Aufmerksamkeit oder Zustimmung erhalten hätten.
CU
Olaf
Klar, der Aufwand sollte schon gerechtfertigt sein. Die Frage ist, wie viele überhaupt RSS intensiv nutzen und davon einen wirklichen Vorteil hätten.
Ich denke, die meisten nutzen die Email-Benachrichtigung und sind damit recht zufrieden.
Dennoch bleibe ich da mal teilweise "hartnäckig" und lasse den Threat einfach mal offen. Wie so oft, kann er auch später erst richtig laufen und vielleicht kommen ja noch 100 Meldungen in 24 Stunden. ;-)
Gruß
Maybe
Genau - das ist eine sportliche Lösung!
Das kann man aber überhaupt nicht vergleichen.
Eine E-Mail-Benachrichtigung bekommst du ja nur, wenn du einen Thread bereits gefunden und die entschlossen hast, ihn zu abonnieren.
RSS ist ja gerade dazu da, neue Threads zu "akquirieren", ohne dass du mühsam alle Bretter einzeln abgrasen musst.
CU
Olaf
Moin Olaf,
naja, schon richtig.
Aber eine Art von Abo muss es ja geben, damit es auch ein "eigener RSS" ist, basierend auf der persönlichen Startseite. Das war mein Gedankengang.
Generelle RSS, zu verschiedenen Themen gibt es ja bereits, die habe ich auch aboniert und sehe sie in Outlook. Dort kommen aber, je nach RSS alle Meldungen rein, nicht gefiltert, auf die ich geantwortet habe.
Sollten wir grade aneinander vorbei reden.... ich bin noch bei der ersten Tasse Kaffee ;-)!
Gruß
Maybe
Insofern schon, weil die Mechanismen "RSS-Feed" und "E-Mail-Benachrichtigung" sehr unterschiedlich funktioniern, unabhängig von einander arbeiten und völlig unterschiedliche Ziele verfolgen.
Die RSS-Feeds, so wie sie jetzt sind, stellen eine elegantere Form des Forums "Neue Diskussionen" dar. Eine E-Mail-Benachrichtigung weist mich auf neu eingeganene Beiträge in Threads hin, die ich bereits besucht habe - z.B. weil mich ein RSS-Feed darauf hinwies - und bei denen ich mich für eine Verfolgung ganz bewusst entschieden habe. Bei RSS steht genau diese Entscheidung noch aus.
CU
Olaf
Mein Gedankengang war ja, ein aus der persönlichen Startseite generierter RSS. In der Seite tauchen ja, in erster Linie die Beiträge auf, auf die man geantwortet hat, unter "Aktuelles".
Es kann sein, dass die Email-Benachrichtigung unabhängig funktioniert, das habe ich noch nicht getestet.
Gruß
Maybe
Das muss sie schon deswegen, weil es E-Mail-Benachrichtigungen immer schon gab, RSS aber erst seit ein paar Jahren ;-)
CU
Olaf
Moin,
da hatte ich einen Knoten im Hirn. Ich hab den Haken als seperate Option, für die Email-Benachrichtigung, gesehen.
Wer lesen kann, ist halt doch noch im Vorteil, für was der Haken genau ist.
Gruß
Maybe