Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Warum setzt Nickles jetzt auch einen LSO Cookie?

eiseimer / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Was willst Du von uns wissen?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 eiseimer „Warum setzt Nickles jetzt auch einen LSO Cookie?“
Optionen

Dagegen hilft das: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6623/ (sofern du den Firefox benutzt).

Gruß
K.-H.

Ma_neva eiseimer „Warum setzt Nickles jetzt auch einen LSO Cookie?“
Optionen

Schönen Abend,

würde mich mal interessieren woher Du es weißt das Nickles jetzt auch einen LSO Cookie setzt.
Eine Vermutung würdest Du ja wohl nicht so veröffentlichen.
Den Link von K.-H. gibt es auch in deutsch: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623/ :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Olaf19 eiseimer „Warum setzt Nickles jetzt auch einen LSO Cookie?“
Optionen

Hi Eiseimer, wo hast du den gefunden und wie heißt der genau?

Mir war der Begriff "LSO Cookie" bis eben gar nicht geläufig - scheint das gleiche zu sein wie ein Flash-Cookie: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie - es würde mich nicht wundern, wenn so etwas über Werbebanner "eingeschleppt" wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Michael Nickles eiseimer „Warum setzt Nickles jetzt auch einen LSO Cookie?“
Optionen

Hallo eiseimer,

Wir setzen keine solchen Cookies. Das sind Cookies die von Flash gesetzt werden. Vermutung: das kommt aus einer der Anzeigen, wüsste nicht woher sonst.

Grüße,
Mike

Olaf19 Michael Nickles „Hallo eiseimer, Wir setzen keine solchen Cookies. Das sind Cookies die von Flash...“
Optionen

Hi Mike, das deckt sich mit meiner Einschätzung.

Gibt es bei nickles.de überhaupt irgendwelchen Content, der auf Flash beruht und *nicht* zur Werbung gehört?

Anders gefragt - selbst wenn du Flash-Cookies setzen wolltest, könntest du es überhaupt...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
eiseimer Nachtrag zu: „Warum setzt Nickles jetzt auch einen LSO Cookie?“
Optionen

Ich starte den Firefox und meine Startseite „Google“ erscheint. Ich öffne „Better privacy“ (Ad on für Firefox), und kein LSO Cookie zu sehen. Ich öffne Nickles und der LSO Cookie „settings.sol“ erscheint.
Wenn Mike versichert, dass er keine LSO Cookies setzt, kommt es wohl doch aus einer Werbung.
Hier mal eine heftige Diskussion aus einem anderen Forum, MacWelt, wo sich Teilnehmer beschweren, dass sie im Forum LSO Cookies gesetzt bekommen.
Vor allem interessant für User, die noch immer nicht wissen was LSO Cookies sind und was die so machen.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=693465

Grüße

eiseimer Nachtrag zu: „Ich starte den Firefox und meine Startseite Google erscheint. Ich öffne Better...“
Optionen

Habe jetzt in den Optionen von“ Betterprivacy“ auf Benachrichtigung beim Setzen von LSO-Cookies gestellt. So erfahre ich nun immer sofort, wann eine Seite diese Spionagecookies setzt. Da kommste aus dem Staunen nicht mehr raus. Diese Spionagewut breitet sich wie eine Seuche aus. Allerdings kann es wohl sein, wie schon erwähnt, dass die eingeblendete Werbung ohne Wissen des Betreibers, Flash-Cookies setzt.
Und leider immer noch bei Nickles.

Ma_neva eiseimer „Habe jetzt in den Optionen von Betterprivacy auf Benachrichtigung beim Setzen...“
Optionen

Schönen Abend,

Du schreibst gerade : Habe jetzt in den Optionen von“ Betterprivacy“ auf Benachrichtigung beim Setzen von LSO-Cookies gestellt.
dazu wollte ich mal anfragen (bevor ich da einen Download mache) ob diese Einstellungen in "deutsch" gehen oder ob sie in "englisch" sind (würde mir dann nix nützen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
eiseimer Ma_neva „Schönen Abend, Du schreibst gerade : dazu wollte ich mal anfragen bevor ich da...“
Optionen

Das Add-on BetterPrivacy ist in Deutsch.

Olaf19 eiseimer „Habe jetzt in den Optionen von Betterprivacy auf Benachrichtigung beim Setzen...“
Optionen

Die Frage ist nur, was das mit "Spionage" zu tun hat...

Wenn du eine Website öffnest, sorgt ein Cookie dafür, dass sie genau so aussieht wie beim letzten Besuch. Dein Browser merkt beim Aufruf der Seite, dass ein Cookie existiert und gestaltet die Seite entsprechend. Paradebeispiel: Du öffnest nickles.de und bist bereits angemeldet - das heißt aber nicht, dass Nickles dein Passwort "ausspioniert" hat. Es heißt nur, dass dein Browser das gespeicherte Cookie beim erneuten Besuch wieder ausgelesen hat.

http://www.bingo-ev.de/~ub304/cookies.htm

Flash-Cookies funktionieren prinzipiell nicht anders. Sie werden vom Flashplayer-Plugin gesetzt und nicht vom Browser, sie arbeiten browser-übergreifend und sind größer. Das war es aber auch schon.

CU
Olaf

eiseimer Olaf19 „Die Frage ist nur, was das mit Spionage zu tun hat... Wenn du eine Website...“
Optionen

Ja, ja Olaf, ich weiß, die Cookiephobie. Aber bleiben wir bei den LSO-Cookies.
Soweit ich das jetzt zusammenbringen konnte, werden die unlöschbaren, versteckten (trifft nur für Unwissende zu) Supercookies hauptsächlich über Flashanwendungen, vornehmlich Werbebanner auch in Unkenntnis des Sitebetreibers gesetzt. Weder die Zustimmung des Sitebetreibers noch des Users ist erforderlich. Auf jeden Fall können Userprofile über die Nutzung des Internet angelegt werden. Was auch immer sich daraus ableiten lässt, harmlose Werbebotschaften oder kriminelle Aktivitäten, vielleicht auch Überwachung von wem auch immer. Man weiß letztendlich nicht von wem und zu welchem Zweck.
Mich erfüllt das mit Unbehagen und ich schütze mich.

Gruß

Olaf19 eiseimer „Ja, ja Olaf, ich weiß, die Cookiephobie. Aber bleiben wir bei den LSO-Cookies....“
Optionen

Deine Einwände verstehe ich durchaus. Fairerweise muss man den Flash-Cookies aber zugestehen, dass sie nur deswegen "unlöschbar im Verborgenen" agieren, weil ihr Bekanntheitsgrad immer noch so gering ist.

Meine ersten Erfahrungen mit Flash-Cookies datieren vom März 2006:
http://www.nickles.de/forum/homepage-selbermachen-html-und-co/2006/internet-umfragen-jede-stimme-nur-einmal-zaehlen-538056929.html - und auch in dem Beispiel profitieren sie von ihrem damals erst recht noch geringeren Bekanntheitsgrad.

Auf jeden Fall können Userprofile über die Nutzung des Internet angelegt werden.

...die aber lokal auf deinem Rechner gespeichert sind und von deinem Browser ausgelesen werden - nicht von irgendwelchen Aliens.

CU
Olaf

eiseimer Olaf19 „Deine Einwände verstehe ich durchaus. Fairerweise muss man den Flash-Cookies...“
Optionen
nicht von irgendwelchen Aliens.

Eben, sie werden von denen ausgelesen, die sie gesetzt haben.
Und dass das nicht als harmlos angesehen wird, zeigt aktuell ein Prozess gegen Websitebetreiber in den USA.:

„Am 23. Juli 2010 wurden die Internetseiten MTV, ESPN, MySpace, Hulu, ABC, NBC und Scribd vor dem United States District Court (Central District of California) verklagt (Klageschrift hier abrufbar). Die Beklagten hatten – so lautet die Klageschrift – Flash Cookies gesetzt, welche die von den Nutzern gelöschten Cookies wiederherstellten. Daraufhin wurde das Verhalten der Nutzer auf den Webseiten getrackt.“

Aber auch das deutsche Recht bietet Möglichkeiten:

„Flash Cookies, die gerade über einen längeren Zeitraum die Verfolgung der Nutzer bezwecken, können gerade auch über die längere Aufzeichnung des Verhaltens eines Users personenbezogene Daten im Sinne von § 3 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) schaffen. Damit sind Cookies in jedem Fall als „potentiell personenbezogene Daten“ zu begreifen und müssen damit unter dem Schutz der datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt werden. Damit sind die datenschutzrechtlichen Regelungen anwendbar und müssen geprüft werden.“

Und hier:

„Zum 15. Mai des nächsten Jahres muss die Richtlinie 2009/136/EG (so genannte „Cookie-Richtlinie“) auch in das deutsche Recht umgesetzt sein. Nach Art. 5 Absatz 3 der Richtlinie 2002/58/EG (ePrivacy-Richtlinie), welche durch die Cookie-Richtlinie verändert wird, ist das Setzen von Cookies dann grundsätzlich nur noch mit Einwilligung des Betroffenen erlaubt“

Na, da bin ich aber gespannt!

Gruß
gelöscht_238890 eiseimer „ Eben, sie werden von denen ausgelesen, die sie gesetzt haben. Und dass das...“
Optionen

Hi,

könnte man nicht gleich die "Flash Cookies beim Anwendungsstart löschen" (mit bp)?

Optionen

Genau das kann man unter Optionen einstellen.
Bis jetzt interessiert es mich noch, wer alles so Flashcookies setzt und ich lasse es mir anzeigen.

Gruß

Optionen

Erstmal eine Entschuldigung an Mike, dass ich so frei weg behauptet habe, dass durch sein Forum LSO-Cookies gesetzt werden.

Inzwischen bin ich schlauer und möchte mal einige Erkenntnisse zusammenfassen:

- ich glaube mal gehört zu haben, dass es Dienste gibt die im Auftrag und natürlich gegen Bezahlung, Flash Cookies nach den Wünschen des Kunden erstellen, sie in Flashanwendungen platzieren und für den Kunden auswerten.
- Betreiber von Werbebannern und auch Websites lassen auch gerne, natürlich wieder gegen Bezahlung, zu, dass auch andere als ihre eigenen LSO’s bei ihnen platziert werden. Die Frage bleibt offen, ob das auch ohne ihre Kenntnis geschieht.
- Manche Betreiber von Websites setzten LSO’s die mit eigenem Namen versehen sind, so dass man wenigstens erkennt, von wem sie stammen. Andere tragen anonyme Bezeichnungen, sodass man nicht weiß von wem und zu welchem Zweck sie gesetzt wurden.
- Es gibt LSO’Cookies die speichern die einfachen Cookies ab und wenn der User glaubt, er hätte sie gelöscht, so werden sie doch beim Start des Browser, wieder hergestellt. Dazu gibt es inzwischen rechtliche Auseinandersetzungen.
- Flashcookies speichen das Verhalten des Users auf besuchten Websites ab und verfolgen sein Surfverhalten. Unwissende User behalten diese Cookies für immer und können inzwischen schon mehrere Hundert auf ihrem PC gespeichert haben
- Flashcookies können Identifikationsnummern abspeichern, so dass der User beim wiederholten Besuch von Websites erkannt wird.
- Es gibt Bemühungen, rechtliche Grundlagen zu schaffen, dass dem User angezeigt werden muss, wenn Cookies gesetzt werden.
- Vieles von dem hier genannten, können einfache Cookies auch. Aber die Flashcookies haben eine wesentlich höhere Speicherkapazität für Informationen über den User und werden beim Löschen der Cookies nicht mit gelöscht.

Wer weiteres hinzufügen kann, den bitte ich darum.

Grüße

Soulmann63 eiseimer „Erstmal eine Entschuldigung an Mike, dass ich so frei weg behauptet habe, dass...“
Optionen

Hallo zusammen,

wer nicht möchte das derartige Flash Cookies auf dem System landen,
kann auch den entsprechenden Ordner sperren. Einfach die Rechte für
alle entziehen.
Bei Windows bitte zuerst Versteckte und System Dateien anzeigen lassen.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*