Einen schönen Montag Abend!
Ich weiß nicht, ob es den Vorschlag eventuell schon gegeben hat, aber ich fände es sinnvoll, wenn in den Artikeln immer das Veröffentlichungsdatum angezeigt werden würde (oder bin ich nur zu blöd es zu finden?).
Hintergrund:
Ich habe (nicht nur hier, auch auf vielen anderen Seiten) oft das Problem, dass ich, wenn ich Informationen zu einem Thema suche, auf Artikel ohne Datum stoße. Ich weiß nicht, ob diese Artikel erst wenige Wochen oder schon mehrere Jahre alt und somit eventuell total veraltet sind.
mfg,
Yan
Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge
Hallo Yan,
genau deshalb verzichten wir aufs Datum.
Wenn du einen steinalten Artikel über Google findest, dann schreckt das Datum ab obwohl
der Artikel genau das ist, was Du eigentlich lesen solltest.
z.B. der Artikel http://www.nickles.de/c/s/xp-der-product-key-366-1.htm
ist aus dem Jahr 2005 und immer noch aktuelle für Netbook User die XP haben.
Wir haben kaum Tests oder Artikel mit einer kurzen Haltbarkeit, deshalb geben wir das Datum nicht an.
vg mk
Wenn ich einen Artikel über Google finde und dann feststellen muss, dass der Artikel steinalt ist und dabei noch feststellen muss, dass dies Methode ist, nur um den User auf die Seite zu locken, dann komme ich mir mehr als veräppelt vor.
Kurzum ich lese KEINE derartigen Artikel mehr. 1:0 für mich.
Hi Yan, ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen.
Über das Thema habe ich mich schon vor Jahren mit Mike Nickles unterhalten, weil mir das auch überhaupt nicht gefallen hat, einen Artikel zu lesen und nicht zu wissen, von wann er ist. Bei Printmedien z.B. weiß man das ja immer ganz genau.
Es ist nur leider so, dass eine Datumsangabe ein echtes Marketing-Hindernis darstellt; dass Artikel, die eher zeitlos gehalten sind, ein höheres Alter "vertragen" als bspw. ein Vergleichstest über die aktuell angesagtesten Grafikkarten, wird von vielen Anwendern anscheinend nicht honoriert.
Manchmal ist ein gewisses Alter sogar wünschenswert - ein Artikel über AMDs Sockel A darf herzlich gerne aus dem Jahr 2003 sein, denn da war dieser Sockel schwer angesagt.
Aus diesem Grund tragen die PC-Report-Bücher schon seit einigen Jahren immer zwei Jahreszahlen - die aktuelle und die vom nächsten Jahr. Der nächste PC-Report wird dann also "2010/2011" heißen (sofern noch in diesem Jahr einer erscheint).
Ansonsten verkauft er sich bis Silvester gut, und danach denken die Leute, das ist ja jetzt alter Käse...
CU
Olaf
Andererseits gibt es auch hier Leute, die Antworten (ggf. auch Fragen/Rückfragen) in mehrere Jahre alte Threads reinposten. Es scheinen also nicht ausnahmslos alle Nutzer zuerst aufs Datum zu schielen... ;-)
Das sind dann aber User, die über eine Suchmaschine auf den Artikel oder das Posting gestoßen sind. Zu irgendeinem (Computer-)Thema recherchiert, bei Nickles fündig geworden und einfach drauflos geantwortet - da kann ich mir schon eher vorstellen, dass das Datum übersehen wird. Zumal die Tatsache, dass der Thread überhaupt noch offen ist und dort gepostet werden kann, evtl. als Zeichen dafür gilt, dass er noch aktuell ist.
Bis vor kurzem war es ja noch nicht möglich, auch in alte archivierte Threads etwas zu posten.
CU
Olaf
Okay, ich sehe ein, dass ihr euch Gedanken dazu gemacht habt ;)
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die einen Artikel mit älterem Datum nicht lesen - bei einigen Artikel wäre es für mich aber trotzdem eine brauchbare Zusatzinformation.
Wahrscheinlich gibt es aber zu viele, die das Datum tatsächlich überbewerten würden.
Dann werde ich weiterhin ohne Datum leben...
Gruß,
Yan