Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)

Germike / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community, ich wollte mich (1) nur kurz vorstellen, wie es in Foren gute Tradition und Sitte ist .. bin ein Informatik-Dozent aus Berlin und schon recht lange dabei. Meinen ersten Rechner, einen Apple //e, bekam ich 1979 zum Abi geschenkt. Hab seitdem ca. 25 Programmiersprachen kennengelernt, ebensoviele Frauen, hundertmal so viele Studenten, tausendmal so viele Zigaretten (zu letzterem: Bin aber seit 6 Jahren clean). (2) Für die, die jetzt noch wach sind, mein eigentlichen Anliegen: Mein Steckenpferd, im Volksmund auch Forschungsschwerpunkt genannt, ist die Barrierefreiheit im Web. Um diese sehr große Story kurz zu machen: Mir fällt beim ersten Mal, da ich die "News der Woche" lese, auf, dass nicht nur die Überschriften, sondern auch die sog. "Teaser" selbst Links sind. Das ist für den Normal-Seher praktisch, klar. Aber für den sehbehinderten oder gar blinden Benutzer ist es das nicht, im Gegenteil. Viele sehbehinderte Menschen benutzen sog. Screenreader, die ihnen den Bildschirminhalt vorlesen. Damit es schneller geht, schalten viele Screenreader-Benutzer einen Modus scharf, der ihnen nur die Links vorliest, in der Absicht und Hoffnung, dass dies dann nur die Schlagzeilen verlesen werden. Bei Nickles.de heißt das aber (wie beim Bund) "Angeschissene rechts raus!" (im Sinne von: das war wohl nichts, ihr MÜSST alles vorgelesen bekommen, ob ihr wollt oder nicht!). Bitte überdenkt das nochmal. Es wäre schön, wenn nur die Schlagzeilen Links wären, die Teaser (oder gar die Volltexte) aber nicht.
Ansonsten bitte weiter so! Hier gefällt mir alles - Inhalt, Leute und -jawoll- auch der Tonfall. :o)
In dem Sinne - Viele Grüße aus der Hauptstadt, Michael Walther

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Germike „Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)“
Optionen
Ansonsten bitte weiter so! Hier gefällt mir alles - Inhalt, Leute und -jawoll- auch der Tonfall.

Nein, mir gefällt der Tonfall hier manchmal gar nicht. Das nötige dicke Fell wächst mir aber gerade. Als einer der
Geringeren hier darf ich Dich trotzdem Willkommen heißen. Deine Wünsche finden sicher Gehör. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
xafford Germike „Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)“
Optionen

Deine konstruktive Kritik halte ich für berechtigt, allerdings solltest Du, als jemand der sich Usability und Barrierefreiheit verschrieben hat, vielleicht deine Kriterien auch einmal an deine eigenen Texte anlegen... So ein Zeilenumbruch ab und an erhöht nämlich die Lesbarkeit ungemein... ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Germike xafford „Deine konstruktive Kritik halte ich für berechtigt, allerdings solltest Du, als...“
Optionen

... und da ist er wieder, der deutsche erhobene Zeigefinger: "Du bist ja gar nicht besser!"
Klasse. Was wäre nickles.de ohne seine Klugscheißer. :)
Hier bleib' ich! :))
Michael

xafford Germike „... und da ist er wieder, der deutsche erhobene Zeigefinger: Du bist ja gar...“
Optionen

... ah, ich seh schon... Du kannst mit Kritik richtig gut umgehen... na denn.

Gruß vom "Klugscheißer"

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Karlheinz5 Germike „... und da ist er wieder, der deutsche erhobene Zeigefinger: Du bist ja gar...“
Optionen

Und das nächste überhebliche ADS-Kiddy *gähn*

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Germike Nachtrag zu: „Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)“
Optionen

Vielen Dank, Andy!
Das Fell wächst schon im Laufe der Zeit, da bin ich sicher.
Viele Grüße, Michael :)

Oops ... Antwort falsch eingehängt, sorry. Na, ich lern's noch.

jueki Germike „Vielen Dank, Andy! Das Fell wächst schon im Laufe der Zeit, da bin ich sicher....“
Optionen

hallo, Frauenheld -
Oops ... Antwort falsch eingehängt, sorry. Na, ich lern's noch
Hm.
Wenn ich deine Antwort 29.03.2010, 13:30 sehe, mußt du nichts, aber auch garnichts lernen.
Sondern alle anderen haben da erheblichen Bedarf.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ma_neva jueki „hallo, Frauenheld - Hm. Wenn ich deine Antwort 29.03.2010, 13:30 sehe, mußt du...“
Optionen

Einen schönen Tag,

jedoch finde ich Sondern alle anderen haben da erheblichen Bedarf.
das wirklich überzogen. Es gibt genügend Leute hier die über ein gutes Wissen über und mit dem PC haben und auch eine nette Art zu helfen beweisen.
Natürlich sind einige dabei die einen rauen Ton haben, jedoch so über "Bausch und Bogen" zu verallgemeinern halte ich nicht gut.
Da ich noch weniger sagen kann als Andy, also noch ein "Geringerer" bin darf ich trotzdem sagen:
erfreut Dich hier begrüßen zu können :-).
Wenn dann Zeit genug da ist kann es sicher eine konstruktive Hilfe für viele Hilfesuchenden sein :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
jueki Ma_neva „Einen schönen Tag, jedoch finde ich das wirklich überzogen. Es gibt genügend...“
Optionen

Hab ich die Ironie- Tags vergessen, Manfred?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ma_neva jueki „Hab ich die Ironie- Tags vergessen, Manfred? Jürgen“
Optionen

Hallo,

leider ja :-), dachte schon das ich das da was fehlt, nur vergeblich nachgeschaut :-), sah sehr ernst gemeint aus.

Gruß
Manfred

jueki Ma_neva „Hallo, leider ja :- , dachte schon das ich das da was fehlt, nur vergeblich...“
Optionen

Weißt du, Manfred - ich bin nun mal ein komischer Kautz.
Und deshalb sind mir Besucher, die zum ersten Male in meine Wohnung kommen und mir erklären, das ich meine Wohnung unmöglich eingerichtet habe, erst einmal suspekt.

Jürgen

Ma_neva jueki „Weißt du, Manfred - ich bin nun mal ein komischer Kautz. Und deshalb sind mir...“
Optionen

Hi,

eigentlich sagt einem das "die gute alte Schule" :-), Höflichkeit ist eine Zier...
...doch weiter kommt man ohne ihr! kann man da auch noch sagen :-).
Aber Pädagogen wissen es immer besser :-). Hattest Du nicht auch eine "Erzieherin" LoL?

Gruß
Manfred

jueki Ma_neva „Hi, eigentlich sagt einem das die gute alte Schule :- , Höflichkeit ist eine...“
Optionen

Ja, Erzieherin, Gebieterin, Regierung...

Jürgen

sandra0172 Germike „Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)“
Optionen

Hallo Germike,

gegoogelt hab', gefragt hab' ich auch schon, beides mehr oder weniger ergebnislos.

Was bitteschön ist ein Teaser? Gibt's da ein lebendiges Beispiel?

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
gelöscht_152402 Germike „Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)“
Optionen

Erster Treffer bei Google, Sandra ;-) Guten Morgeeeen *grins*
http://de.wikipedia.org/wiki/Teaser
"Anreisser auf einer Startseite".

LG

sandra0172 gelöscht_152402 „Erster Treffer bei Google, Sandra - Guten Morgeeeen grins...“
Optionen

Guten Moooorgen, *zurückgrins,

auf der toten Seite war ich schon, büddeeeee, alles, was ich will ist doch bloß ein ein lebendiges Beispiel, das kann doch nicht so schwer sein!
Ein Leckerli für mein Vorstellungsvermögen eben....

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
andy11 sandra0172 „Guten Moooorgen, zurückgrins, auf der toten Seite war ich schon, büddeeeee,...“
Optionen

Hallo Sandra. Öhmm, ein Teaser, ist das nicht so ein Drückding wo vorne zwei Drähte raus fliegen mit so
zwei Spitzen dran und da dann viel Volt's drüber sausen. Und wenn einer die zwei Spitzen abgriegt, er dann
ganz folgsam wird. Oder ;-)

@Germike

Zunächst, Du solltest deinen Beitrag nicht nach der erst besten Antwort als beantwortet markieren. Für mich
sah das so aus als währest Du "stink sauer" und an einer Antwort auf dein Anliegen garnicht interessiert.
Hier können u.U. die sinnlosesten Fragen zu den tollsten Threads führen und man sollte nicht abschalten
bevor nicht der "Letzte" seinen Senf dazugegeben hat. Andersrum geht's allerdings auch.

Zu deinem Proplem oder Anregung. Nickles gibt es seit glaubich 97. Seiner Zeit dachte an Barrierefreiheit
noch niemand. Geschweige im Internet. Ich stelle mir das schon schwierig vor den gesamten Archivbestand
und was es sonst noch so gibt barrierefrei nach deinen Vorstellungen zu machen. Aber vielleicht sehe ich da
wiedermal viel zu schwarz. Die Redaktion und die Macher hier haben immer ein offenes Ohr für Vorschläge
und Verbesserungen. Es gibt unter Foren den Punkt "Kritik an Nickles". Dort gehört dein Posting eigentlich
hin. Da ich selbst öfter mit Behinderten jeden Alters zu tun habe, kannst Du meiner Unterstützung sicher
sein. So einen Screenreader hab ich schon mal in Aktion gesehen und ich kann Dich verstehen. Auch diese
Preil-Zeilen kenn ich. Als dann, Gruß Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_152402 Germike „Stichwort Barrierefreiheit: Weniger Links wären mehr :o)“
Optionen

Liebe Sandra,

guck doch mal auf die Nickles-Startseite. Oben in der Mitte findet sich ein solcher Teaser. "Projekt: Der billigste PC der Welt"
Lädt das nicht zum weiterlesen ein? Das ist nicht nur ein Anreißer, das ist schon ein Aufreißer ;-) Und schon surfst Du tiefer und bist mitten in der Materie. So wie es der Autor gewollt hat. Vergleichbar mit den Schlagzeilen jeder (Online-)Tageszeitung.

Vielleicht hast Du auch einfach nur zuviel erwartet? ;-) Es ist nur ein Teaser. Den nimmt man nur wahr und klickt vielleicht drauf. Mehr passiert da nicht. Gönn Dir lieber ein anständiges Frühstück als in einen Teaser zuviel Leckerli hinein zu interpretieren. :-) Das ist letztendlich nur einTextzeile.

Lieben Gruß

sandra0172 gelöscht_152402 „Liebe Sandra, guck doch mal auf die Nickles-Startseite. Oben in der Mitte findet...“
Optionen

Hallo zucchero,

vielen Dank, jetzt hat die gute Seele endlich Ruh'!

Du hattest völlig Recht, ich habe etwas viel größeres, bunteres, spektakuläreres erwartet ;-))

Liebe Grüße
Sandra

Optionen

Das freut mich doch sehr dass ich dich zur Ruhe hab bringen können.
Es war nur ein Teaser, mehr nicht. :-))

Liebe Grüße,
zucchero