Kurz gefragt:
Wenn ich ein Bild von meiner Webspace hier bei Nickles veröffentliche, bekommt dieses Bild einen neuen Link - zum Beispiel diesen:
http://www.nickles.de/user/images/111275/aud-08.jpg
Meine Frage - wer ist nun Eigentümer dieses Bildes? Nickles oder ich?
Darf ich diesen Link für andere Veröffentlichungen (Foren) verwenden?
Jürgen
Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge
Ich tippe mal eher auf die Firma 'MSI' ;-)
Quatsch. Das habe ich mit SnagIt auf meinem PC erstellt.
Aber schließlich wird, wenn ich das so, wie oben anezeigt verlinke, mich mein Traffic verbraucht - sondern der von Nickles.
Deshalb hauptsächlich meine Frage.
Jürgen
Ich kann mich jetzt nicht mehr an den Wortlaut der Nickles.de-Teilnahmeregeln erinnern, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann erhebt Nickles.de an den von Usern veröffentlichten Beiträgen in dem Sinne keine Besitzansprüche, behält sich aber durchaus das Recht vor, die Beiträge in Publikationen zu verwenden.
Mit dieser Aktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Nickles.de GmbH Ihre Postings kostenlos veröffentlichen darf.
Quelle (2. u. 3. Absatz):
http://www.nickles.de/impressum/
Alles Richtig - aber nicht meine gesamte Frage.
Also noch einmal:
1.)
wer ist nun Eigentümer dieses Bildes? Nickles oder ich?
Ich bin der Eigentümer und Nickles darf es beliebig benutzen.
2.)
Darf ich diesen Link für andere Veröffentlichungen (Foren) verwenden?
Ich habe einen Screenshot erstellt und stelle das Bild auf meiner Homepage bereit.
Wenn ich das verlinke, belastet es meinen Traffic.
Nun stelle ich dieses Bild mit dem Link von meinem Forum in ein Posting hier bei Nickles.
Das Bild wird nun bei Nickles gehostet und erhält einen anderen Lin.
Wenn ich das (mein) Bild nun mit diesem neuen Link weiter verwende, schone ich meinen Traffic und belaste den von Nickles.
Und genau dazu erbat ich mit diesem Satz eine Aussage.
Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist rechtlich alles eindeutig geregelt. Eigentümer eines Bildes (oder was auch immer) ist immer der Urheber. So Du der Urheber eines eingestellten Bildes bist, bleibst Du also auch dessen Eigentümer.
Mit dem Einstellen auf Nickles.de räumst Du Nickles.de die Nutzung, das Recht zur Veröffentlichung, dieses Bildes ein - natürlich kannst Du mit dem Bild weiterhin machen was Du willst.
Zu: Darf ich diesen Link für andere Veröffentlichungen (Foren) verwenden?
Ja darfst Du. Falls jemand allerdings enorme Bildmassen hochlädt und Nickles.de als "Bild-Hoster" mißbraucht, riskiert er natürlich, dass sich dieser Bildbestand jeder Zeit in "Rauch" auflösen kann.
Grüße,
Mike
Danke, Michael. Eine konkrete Antwort!
Ich hab ja nicht ohne Grund gefragt. Als ich damals ein bei einem anderen gehostetes Bild hier veröffentlichte, mit deren Original- Link, gab es Ärger. (Bundestrojaner)
Und genau das wollte ich vermeiden.
Das die Screenshots nun "Nickles- Links" sind in meinen Postings, habe ich erst bemerkt, als ich mein Posting zu einem Lösungsweg in einem anderen Forum ebenfalls veröffentlichen wollte.
Da erschien es mir doch besser, erst mal zu fragen.
Jürgen
In diesem Fall warst Du vermutlich nicht der Urheberrechtsinhaber...
Max Payne,
So bescheuert das klingt, Jürgens Screenshot ist kein Original sondern er hat offensichtlich darin
rumgekritzelt. So was kann dann schon wieder als "kreative Eigenleistung" gelten. Kommt halt in solchen Fällen auf den "Richter" an.
Grüße,
Mike
Es handelte sich um das Bild "Bundestrojaner", ein Geheimdienstler schaute aus der Taste einer Tastatur heraus, eine gekonnte Fotomontage.
Diesen Original- Link hatte ich hier veröffentlicht, mit genauer Quellenangabe - die von mir angeschriebenen Eigentümer erzürnten sich ob des Traffics.
Und ersetzten dieses Bild durch eine ziemlich unästhetische Sache. Ich hatte das nach längerer Zeit bemerkt und bat genau hier um eine Löschung.
Die dann auch durchgeführt wurde.
Da ich nicht noch einmal aus Unwissenheit in ein Näpfchen, mit Fett gefüllt, treten wollte, fragte ich. Und bekam eine sachliche und konkrete Antwort.
Seit dieser Zeit bin ich da eben vorsichtiger geworden - ich habe mir "sogar" für die hier enthaltene Karrikatur eine Genehmigung der Rechte- Trägerin eingeholt: Klick!
Die hier von mir in Postings eingebundenen Screenshots sind allesamt selbst auf meinen PCs mittels SnagIt von mir erstellt und gestaltet.
Jürgen
Und ersetzten dieses Bild durch eine ziemlich unästhetische Sache.
Was war das denn für eine Sache? Kotzfleck oder Hundehaufen oder sowas *neugierigsei*?
Dass derjenige, von dessen Website du das Bild verlinkt hast, nicht so begeistert ist, weil er den Traffic bezahlen muss, kann ich ja noch verstehen... nur, wenn er das Bild dann durch irgendeine Scheußlichkeit ersetzt, zahlt er den Traffic dafür doch genau so?
Die Menschen sind schon komisch :-)
Greetz
Olaf
Es waren deutlich dargestellte feste menschliche Verdauungsrückstände, verziert mit Deinem ersten Verdacht.
Extrem unästhetisch.
Jürgen
Alles Schweine, diese Rechteinhaber!! :-O
Greetz
Olaf, not amused...
Alles relatv. jüki hätte auch wegen Verletzung des Copyrights verklagt werden können, das hätte ihm vermutlich noch viel weniger geschmeckt.
Gibt Leute, die stellen nur zu diesem Zweck zig tausende Bilder ins Netz, und warten nur darauf, bis ahnungslose User diese unerlaubt für private Zwecke kopieren und kassieren dann ab. Vor Gericht hast du dann keine Chance, sondern nur kosten. Wurde so zumindest mal in einer TV-Doku dargestellt.
Das wird dir auch gezeigt, wenn du bei Nickles dein Avatar ändern möchtest ;-)
http://www.nickles.de/user/avatar/
Gruß
knoeppken
Siehste mal, auf welch fundierter Quelle sich meine Aussage stützt! :-D
n8