Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge

Qualität der Artikel bei Premium

mYthology / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Michael Nickles, hallo Nickles-Gemeinde,

ich bin jetzt schon seit etwa 10 Jahren Nickles- Leser, habe mir damals schon die dicken Bücher gekauft und jetzt les ich seit einigen Jahren auch online mit.
Ich mag Michaels Schreibstil sehr und achte seinen Fachverstand.
Dennoch hab ich ein wenig das Gefühl, dass hier auch viel Dummschwätzerei betrieben wird.
Ich habe mir jetzt einige Premium-Themen durchgelesen (für meinen neuen Premium-Account bekomme ich wohl bald die Rechnung...) und mir ist aufgefallen, dass sich viel wiederholt wird und richtig konkrete Tipps, Tricks oder Knaller nicht so recht dabei sind.
Vor allem befinden sich auch viele relativ alte Themen dabei, die heute nur noch mit viel Umdenken anwendung finden, da sollte man vielleicht mal ein Archiv eröffnen.
Zu aktuellen Dingen, die mich interessieren, finde ich nur relativ wenig.
Wofür bezahl ich denn eigentlich dann den Premium-Account?
Und wann kommt der neue PC-Report ??

Grüße

Simon

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mYthology „Qualität der Artikel bei Premium“
Optionen
Zu aktuellen Dingen, die mich interessieren, finde ich nur relativ wenig.

Welche aktuellen Themen wären das denn, ..mal neugierig nachfrag? :)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mYthology „Qualität der Artikel bei Premium“
Optionen

Hallo Simon,

Danke für die Kritik. Das Problem ist, dass der Artikelbereich von Nickles.de inzwischen enorm groß geworden ist, die Artikel sind thematisch einsortiert und nicht chronlogisch.

Da stößt man beim Rumstöbern halt auch auf viele "veraltete" Sachen. Das Problem wird sich allerdings bald lösen, da ein Relaunch von pcreport.de stattfindet - da finden sich dann alle akuellen Dinge übersichtlich.

Natürlich würde auch mich interessieren, welche Dinge/Themen Du vermißt.

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Nachtrag zu: „Qualität der Artikel bei Premium“
Optionen

Ah!
Die Sache mit dem PCreport war ja auch noch da ^^

Ich beanspruche für mich nicht, bereits alles auf dieser Seite gesehen zu haben, aber ich finde zB nur wenig aktuelles zu den aktuellen technischen Errungenschaften. DDR3, Phenom, i3,i5,i7, neue Fallen und Nepps der Branche, Kabelinternet und ach... da gibt es sovieles.

Versteh mich nicht falsch Michael, ich finde deinen Schreibstil super (sehr unterhaltsam) und gestehe Dir deutlich mehr Fachkompetenz zu als der sonstigen Fachpresse, aber ich muss auch sagen, dass Du eine sehr langatmige Art und Weise hast, deine Beiträge zu verfassen und dann doch nicht so recht auf den Punkt kommst.
Ich nehme zB mal den Linux-Report 2010, den ich mir mal als Leseprobe auf dieser Seite hier angeschaut habe. Das sind knapp 78 Seiten (Inhaltsverzeichnis muss man abziehen) auf denen Du Windows mit Linux vergleicht und ein paar aktuelle Linuxversionen vorstellst. Soweit sehr informativ. Aber jetzt kommt der Punkt, den ich auch hier auf der Seite wunderbar beobachten kann (vor allem im Premium-Bereich, aber hier mal bezogen nur auf den Linuxreport):
Du wiederholst geschätzte 5x innerhalb dieser Seiten, dass ein Leser dieses Buches nach der Lektüre Linux kennen wird und es für sich einstellen kann. Du wiederholst mehrfach wie "bescheuert" die Linuxgemeinde ist (ich erkenne das Augenzwinkern in den Textstellen wunderbar und finde es ja auch teilweise lustig ^^), du erzählst mehrfach was man alles machen kann und was man alles einstellen kann, damit Linux wie Windows aussieht (?!) und dass man sich überall was runterladen kann um sein Linux zu personalisieren, aber Du kommst nur selten bzw wenig mal echt auf den Punkt.
Und so ähnlich ist das hier im Premium-Bereich auch.
Du erzählst wunderbar, was es einiges zu wissen gibt, es gibt auch ab und an ein paar sehr verlockende Überschriften. Und wenn man sich dann mal doch wieder einen Premium-Account zugelegt hat und durchstöbert, dann kann man durchaus etwas enttäuscht sein, wenn man zuviel Konkretes erwartet hat.
Damit will ich nicht sagen, dass manche Sachen nicht eventuell hilfreich wären, aber es wirkt unnötig aufgebläht und am Ende sitz ich manchmal hier und denk mir: man jetzt hast du soviel gelesen und auch ein paar Mal gelacht oder geschmunzelt, weil der liebe Micha gerade wieder im Klartext gesagt hat: ist doch Scheisse, der Kram! Aber am Ende hab ich dann trotzdem wenig gelernt.

Also bitte sei mir nicht böse, ich bin mir sicher, dass Du etwas Kritik vertragen kannst und die auch gerne annimmst, oder?

Ich freu mich übrigens schon sehr auf einen bald erscheinenden PC-Report 2011 ?? (Spekulativ!!)
Und den Linux-Report werde ich mir vielleicht trotzdem holen.

Ich werde mir noch mal Gedanken machen, wie ich meine (hoffentlich konstruktive) Kritik etwas besser in Worte fassen kann ;)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen